Auch wenn ich sicher nicht vorhaben werde, mir dieses Addon zuzulegen, hatte ich doch als einer der WoW-Spieler der ersten Stunde, das Bedürfnis diesen Beitrag zulesen.
Wie viele habe ich WoW schon seit sehr geraumer Zeit von der Platte gefegt. Ich war ein Spieler seit der Beta, habe jeden Boss in Vanilla,BC,Woltk gelegt, sogar zu 95 % serverfirst. Im gegensatz zu anderen fande ich selbst Wotlk ein sehr gutes Addon, zumindest bis zu Ulduar. Allerdings fing das Spiel damals schon an abzubauen. Die schön gestalteten Gegenden waren totenleer. Sie dienten keinen Zweck, ausgenommen in der kurzen Zeit wo man dort levelte.
Dann folgte ein halbes Jahr lang gefarme in der schlechsten Instanz seit Serverstart, das kollusseum. Aber selbst die Eiskronenzitadelle brachte keinen Schwung auf, was sicherlich an dem Bonus Buff lag. Arthas empfande ich ebenfalls irgendwie als Schwach, im Gegensatz zu cthun, illidan oder Kealjeaden.
Danach folgte Cata, wo ich trotz arbeit nach 2 tagen max lvl hatte. Die Gebiete waren ebenfalls totenleer.
Die ersten 3 Instanzen waren schwach und langweilig. dann dauerte es mir zu lange bis zur nächsten inze und ich machte eine pause. Als der Todesschwinge Patch kam, fing ich nochmal kurz an, spielte aber kaum mehr als 4 wochen, den todeschwinge lag bereits im dreck.
Sicher erinnere ich mich an glorreiche Momente der Vanilla und BC Zeit. Wir hatten eine Menge Spaß, waren eine geile Gilde, leute gingen und neue kamen, doch spiele verändern sich und Menschen auch. Das Spiel rennt nun mittlerweile über ein halbes jahrzehnt und die spieler die zur Beta anfingen, sind sicher heute mit anderen Dingen beschäftigt.
Neue Gamer Generationen verlangen anderen Dinge. Während Spiele früher von Haus aus Brutal schwer waren, sind sie heut doch nur fallobst, es kann gar nicht einfach genug sein. Ein unschaffbarer Boss? Sowas kann ich mir denke als Entwickler heute nicht mehr leisten.
Um nicht zu sehr abzuschweifen: Alles was ich oben gelesen habe ist eigentlich nur Müll. Ne neue Rasse und ne neue Klasse? WoW wie einfallsreich. Macht das Spiel nicht besser.
Das mit den Pet kämpfen -> genauso nen dummes überflüssiges zeuch wie zombie vs plants. Beschäftigungsteraphie für gehirnlose.
Die neue Insel: Es mag sein das sie sehr schön gestaltet ist, aber auch dort werden die Gebiete nach dem lvl-Ansturm leer gefegt sein. Zu Vanilla und BC hatten viele Gebiete ihren Sinn. Es kam immer nur eine bestimmte vll 2 Positionen wo man etwas farmen musste. Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei, die wenigsten haben heute noch lust- 2-3 stunden 1000 von monster zu kloppen, um 5 Luftessenzen zu finden ! (ein Gruß an die Luftelementare von Silithus

)
Man merkt das den entwicklern auch nicht unbedingt mehr viel einfällt. Alte Inzen Recyclen ist auch nur in WoW möglich, leider gibt es halt doch viele die diese gar nicht live erlebt haben. Für die Mag das etwas neues sein, aber für Leute die diese Inzen im Orginal gelegt haben, wir das keine neue Erfahrung, unabhängig ob es 1-2 neue sachen dort gibt.
WoW ist wie eine Fernsehserie die nach Jahren in die 10 Staffel geht, das Prinzip der ersten Staffel ist schon längst nicht mehr vorhanden, es reiht sich nur ein Schwachsinn an den nächsten. Ich habe es zweimal erlebt das ein online Game seine Pforten geschlossen hat, aber WoW wird es sicher noch lange geben, weil es genug Leute gibt denen es noch Spaß macht bzw die einfach aus sucht gründen davon nicht loskommen.