World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von RamiLich25mg »

wird mich für ein paar Wochen wunderbar unterhalten, rechne aber mit noch weniger Content als zu Cataclysm, weswegen ich wohl auch schneller dem Addon entsage als mir lieb ist

dass die neuen Talentbäume mehr Variationen bieten als die momentanen scheinen wohl auch nur die Wenigsten erkannt zu haben (soll jetzt keine Rechtfertigung für Blizz sein, hätte auch lieber einen mit 15-20 Stufen)

so ganz kann ich also den Unmut MoP gegenüber nicht verstehen, man könnte ja fast meinen, es wäre richtig düster und brutal gewesen - und zum Petbattle werden auch nur die Achievementwhores gezwungen

aber wie gesagt, ein paar Wochen bin ich dabei und dann is der Drops auch schon wieder gelutscht, vorallem weil fast alle alten Weggefährten aufgehört haben oder auf andere Server getranst sind und ich nicht wirklich Spaß dabei empfinde, mehrere 90er auszustatten, um mir die Contentarmut schön zu reden :)
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Die wollen die Spielerrate beibehallten, dann sollen die mal über free to Play nachdenken - für ein fast 10 jahre alten Titel werd ich keine Flat mehr bezahlen - die dürfen froh sein wenn es nach nem jahr Leute giebt die das Spiel überhaupt noch anrühren. Da hilft auch kein Chinetown mit Kuschelpandas oder neue Texturschichten mehr.
senox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

omg soviele kleine wow hasser. Ihr könnt ja viel schreiben und lavarieren. Blizzard hat mit WoW genug erreicht, und muss sich sicher nicht mehr beweisen.

Und bis heute hat es noch kein mmo auch nur annähernd geschaft PVE mässig mitzuhalten. Und von wegen casualisierung. Wenn man sich die Zahlen anguckt wieviele Leute die Endbosse geschafft haben und generell solche statistiken, so ist das nicht zu 100% ganz richtig.

Auch mit D3, ist im prinzip genau das gleiche wie D2 damals ohne Addon.

Es sind die Menschen die sich verändern nicht die Spiele die schlechter werden.
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

senox hat geschrieben:omg soviele kleine wow hasser. Ihr könnt ja viel schreiben und lavarieren. Blizzard hat mit WoW genug erreicht, und muss sich sicher nicht mehr beweisen.
Dann können sie sich ja auf ihrem Thron ausruhen und nur noch leichte Kost produzieren .
Haben ja genug erreicht. :lol:

senox hat geschrieben:Es sind die Menschen die sich verändern nicht die Spiele die schlechter werden.
Meinst du das ernst? :lol:
senox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

Ja dann sag mir doch mal ein Spiel das früher sooo viel besser gewesen ist und spielenswerter als ein heutiges spiel.
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

senox hat geschrieben:Ja dann sag mir doch mal ein Spiel das früher sooo viel besser gewesen ist und spielenswerter als ein heutiges spiel.
Baldurs Gate
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

andi2k78 hat geschrieben:
senox hat geschrieben:Ja dann sag mir doch mal ein Spiel das früher sooo viel besser gewesen ist und spielenswerter als ein heutiges spiel.
Baldurs Gate
Und du bist dir sicher das jeder Mensch Baldurs Gate und BG2 für absolute Perlen hält und das diese Spiele besser sind als alles von heute, für jedermann?

Also ich bin jetzt 29. Baldurs Gate 2 ist bestimmt schon mehr als 10 Jahre alt. Wenn ich mir jetzt vorstelle mit 19 im Jahr 2012 zu leben, dann hätte ich ganz andere Prioritäten bei Spielen z.B. Sound und Grafik. Gemessen daran würde ich heute BG2 nicht mit dem Arsch anschauen und irgendso ein Opa(Aus meiner jungen Sicht) faselt dann irgendwas von "damals ganz toll". Ja schön, damals vor 10 Jahren war's mal toll, da war ich 9 Jahre.
Für mich sind dann heutige Rollenspiele die absoluten Perlen und mit 29, also 2022 schreibe ich dann in einem Forum auf die Frage:
Ja dann sag mir doch mal ein Spiel das früher sooo viel besser gewesen ist und spielenswerter als ein heutiges spiel.
Risen 2

Ich bin auch der Meinung das wir uns nur selbst verändern, nicht aber die Qualität der Spiele und wir daher andere Maßstäbe setzen. Mich wird kein einziges MMO mehr so bewegen wie Ragnarok Online und WoW, weil ich daher bereits alles kenne. Jemand der DoAC gespielt hat, wird das ganz anders sehen und WoW war vielleicht nie eine Alternative, da er/sie ja bereits alles daher kannte und das neue somit an Reiz verloren hat.

Gerade Spieletester haben es deshalb sehr schwer. Nehmen wir mal Jörg, der zwar super Kolumnen über alte Zeiten schreibt, in jedem Test aber aktuelle Spiele mit längst vergessenen Titeln vergleicht. Spiele von Heute können von Leuten mit längerer Erfahrung einfach nicht richtig bewertet werden. Man muss ohne Vorbehalte spielen und einfach dabei Spaß haben. Fängt man dann an zu vergleichen, so verliert immer das neue Spiel, denn ist ja nur eine Kopie von dem was man bereits kennt.
senox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

Baldurs Gate war eine einzelperle, und wird heutzugate so nicht mehr hergestellt. Das ist genau gleich wie Dungeon Keeper und viele andere.

Solche Einzelstücke gibt es heutzutage aber genauso.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Zum Glück interessiert mich WoW nur am Rande, denn mit diesem Panda Mist könnte ich echt nichts anfangen. Da muss ich an Kung Fu Panda denken, an Tao Tao (falls die Serie noch jemand kennt^^), aber in einem RPG würde ich solche knuffigen, dicken Kerlchen einfach nicht sehen wollen.
Ich weiß nicht ob das so eine gute Entscheidung von Blizzard war...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass viele Magazine WoW mittlerweile vom Thron haben wollen.
Das Will keiner das macht Blizz mit Langweiligen Adonns und nicht vorhandenen Conten schon von ganz Allein.
Ich finde es zum Beispiel auch furchtbar, dass der Haustierkampf mit "Wer's braucht" abgewatscht wird. Was soll denn das in einer Vorschau?
Ja , er hat aber doch Recht, wer braucht denn bitte sowas in einem MMO. Wenn es keine andern Baustellen geben würde ok, aber so nein danke.
Ebenso bin ich der festen Überzeugung, dass genau die gleichen Features in den Himmel gelobt worden wären, wenn sie bereit vor 3 Jahren erschienen wären als WoW noch der Mittelpunkt aller Magazine war.
Ja, das mag sein, liegt dann aber wahrscheinlich daran das wo zu der Zeit noch nicht komplett ausgelutscht war.
Denn das musst du dich als Entwickler ersteinmal trauen. Da hast du Jahre an deiner Welt gebaut und dann veränderst du sie komplett. Auch für Spieler ist das in einem Spiel eine komplett neue Erfahrung gewesen. Gebiete die man so sehr mochte, wird man nie wieder im alten Licht sehen können. Ich finde das mutig, einzigartig, genial.
Das was die getan haben war ziemlich Lahm und sinnlos, weil sie sich viel zu wenig getraut haben.
Nauglamir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nauglamir »

Ich hatte insgesamt über 5 Jahre WoW gespielt und bin nachdem ich den Lichkönig erledigt habe und bevor Cataclysm erschien nicht mehr aktiv. Schade was man aus einem großartigen Spiel jetzt macht. Die Pandarenentscheidung muss wohl bei einem Saufgelage gefallen sein...

Nichts desto trotz hoff ich auf ein "NextGen" MMO mit neuem Kleid von Blizzard, das sich dabei auf seine Tugenden besinnt. Bis dahin ist GuildWars2 eine gute Alternative....
!!!!!!!!!!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !!!!!!!!!! »

Nauglamir hat geschrieben:Ich hatte insgesamt über 5 Jahre WoW gespielt und bin nachdem ich den Lichkönig erledigt habe und bevor Cataclysm erschien nicht mehr aktiv. Schade was man aus einem großartigen Spiel jetzt macht. Die Pandarenentscheidung muss wohl bei einem Saufgelage gefallen sein...

Nichts desto trotz hoff ich auf ein "NextGen" MMO mit neuem Kleid von Blizzard, das sich dabei auf seine Tugenden besinnt. Bis dahin ist GuildWars2 eine gute Alternative....
Mit gw2 hast du recht auf das freue ich mich total, aber ich sehe es eher nicht als alternative sondern als hauptspiel. Das liegt daran dass es genau das ist wonach ich suche und zudem das titan märchen schon lange nicht mehr glaube. Die richtung von allem was activision blizzard momentan produziert sagt mir nicht zu, bzw dessen qualität (siehe d3....wow entwicklung die nichtmal ihre eigenen ansprüche erfüllt, cod usw.). Für mich ist blizzard im speziellen einfach inkompetent geworden, und uneffektiv im entwickeln.
The6PathofPain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The6PathofPain »

Auch wenn ich sicher nicht vorhaben werde, mir dieses Addon zuzulegen, hatte ich doch als einer der WoW-Spieler der ersten Stunde, das Bedürfnis diesen Beitrag zulesen.

Wie viele habe ich WoW schon seit sehr geraumer Zeit von der Platte gefegt. Ich war ein Spieler seit der Beta, habe jeden Boss in Vanilla,BC,Woltk gelegt, sogar zu 95 % serverfirst. Im gegensatz zu anderen fande ich selbst Wotlk ein sehr gutes Addon, zumindest bis zu Ulduar. Allerdings fing das Spiel damals schon an abzubauen. Die schön gestalteten Gegenden waren totenleer. Sie dienten keinen Zweck, ausgenommen in der kurzen Zeit wo man dort levelte.
Dann folgte ein halbes Jahr lang gefarme in der schlechsten Instanz seit Serverstart, das kollusseum. Aber selbst die Eiskronenzitadelle brachte keinen Schwung auf, was sicherlich an dem Bonus Buff lag. Arthas empfande ich ebenfalls irgendwie als Schwach, im Gegensatz zu cthun, illidan oder Kealjeaden.
Danach folgte Cata, wo ich trotz arbeit nach 2 tagen max lvl hatte. Die Gebiete waren ebenfalls totenleer.
Die ersten 3 Instanzen waren schwach und langweilig. dann dauerte es mir zu lange bis zur nächsten inze und ich machte eine pause. Als der Todesschwinge Patch kam, fing ich nochmal kurz an, spielte aber kaum mehr als 4 wochen, den todeschwinge lag bereits im dreck.

Sicher erinnere ich mich an glorreiche Momente der Vanilla und BC Zeit. Wir hatten eine Menge Spaß, waren eine geile Gilde, leute gingen und neue kamen, doch spiele verändern sich und Menschen auch. Das Spiel rennt nun mittlerweile über ein halbes jahrzehnt und die spieler die zur Beta anfingen, sind sicher heute mit anderen Dingen beschäftigt.
Neue Gamer Generationen verlangen anderen Dinge. Während Spiele früher von Haus aus Brutal schwer waren, sind sie heut doch nur fallobst, es kann gar nicht einfach genug sein. Ein unschaffbarer Boss? Sowas kann ich mir denke als Entwickler heute nicht mehr leisten.

Um nicht zu sehr abzuschweifen: Alles was ich oben gelesen habe ist eigentlich nur Müll. Ne neue Rasse und ne neue Klasse? WoW wie einfallsreich. Macht das Spiel nicht besser.
Das mit den Pet kämpfen -> genauso nen dummes überflüssiges zeuch wie zombie vs plants. Beschäftigungsteraphie für gehirnlose.
Die neue Insel: Es mag sein das sie sehr schön gestaltet ist, aber auch dort werden die Gebiete nach dem lvl-Ansturm leer gefegt sein. Zu Vanilla und BC hatten viele Gebiete ihren Sinn. Es kam immer nur eine bestimmte vll 2 Positionen wo man etwas farmen musste. Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei, die wenigsten haben heute noch lust- 2-3 stunden 1000 von monster zu kloppen, um 5 Luftessenzen zu finden ! (ein Gruß an die Luftelementare von Silithus :lol: )
Man merkt das den entwicklern auch nicht unbedingt mehr viel einfällt. Alte Inzen Recyclen ist auch nur in WoW möglich, leider gibt es halt doch viele die diese gar nicht live erlebt haben. Für die Mag das etwas neues sein, aber für Leute die diese Inzen im Orginal gelegt haben, wir das keine neue Erfahrung, unabhängig ob es 1-2 neue sachen dort gibt.

WoW ist wie eine Fernsehserie die nach Jahren in die 10 Staffel geht, das Prinzip der ersten Staffel ist schon längst nicht mehr vorhanden, es reiht sich nur ein Schwachsinn an den nächsten. Ich habe es zweimal erlebt das ein online Game seine Pforten geschlossen hat, aber WoW wird es sicher noch lange geben, weil es genug Leute gibt denen es noch Spaß macht bzw die einfach aus sucht gründen davon nicht loskommen.
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

The6PathofPain

Das war ein sehr guter Post der mir endlich mal zu verstehen gibt warum so viele Leute das neue WoW hassen. (Spiele erst seit cata).

Ich kann deine Gründe absolut nachvollziehen und habe Verständnis. Sogar erklärst du dass sich die Spiele verändert haben. Im Sinne der Schwierigkeit.

Aber kann es nicht sein das deine emotionale Bindung and damalige Zeiten so stark sind dass du neue contents im vornherein verurteilst. Ich habe oft das Gefühl das viele das tun. Es sind mehr Spieler, die Anonymität ist stärker, man kann auch alleine weit kommen.

Wie du sagtest, ist es einfach unglaublich schwer nach über 10 Jahren noch Qualität zu halten. Jemand hier schrieb WoW sei "ausgelutscht". Das ist ja wohl nach 10 Jahren auch keine überraschung.

Ich frage dich wie man es als Enwtickler vermeidern sollte, das neue Gebiete schnell verlassen sind. Einfach wichtige Farmstellen reinsetzten oder neue Städte gründen, die dazu reißen OG/SW auch mal zu verlassen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

VitaminDark hat geschrieben:@the6pathofpain
Ja, Pet-Kämpfe sind eine Beschäftigungstherapie für Hirnlose, während das Abgrinden von 1000 en Mobs für ein paar benötigte Essenzen was völlig anderes ist. xD Aber hey, man muss dafür in ein bestimmtes Gebiet. :O
Hey, er war von Anfang an dabei, er muss es wissen! ;)