Ist Religion nur Unterdrückung oder auch Befreiung ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich genau so wie Shinoo: Natürlich muss man nicht glauben, doch wo man auch hingeht ist die Gesellschaft von ihrer Religion beeinflusst. Man ist nicht wirklich frei, von Anfang an wurde mir gesagt, das was in der Bibel steht sei richtig, doch wenn ich das nun anschaue merke ich, dass dieses Buch unlogischer nicht sein könnte und sich auch noch selbst widerspricht (ja, ich habe die Bibel gelesen). Wenn ich diese Erkentnis ausspreche, ist das ein Skandal, um es mal so auszudrücken. Ich finde es wichtig über das Thema zu diskutieren, denn vieles auf dieser Welt läuft/lief falsch auf Grund des Glaubens. Ob das nun in ein Spieleforum gehört, weiss ich nicht, aber es ist ja bei Off-Topic ...
-
- Persönliche Nachricht:
Auf dem Planeten gibts es schon alleine 5 grosse Religionen, und dann gibt es noch zahlreiche Sekten. Welche dieser Religionen hat nun recht? Jeder behauptet etwas anderes, und wegen den Religionen gibt es Kriege, Hungersnöte, Armut usw. Ich denke wenn es einen Gott gibt, dann hat er sowas nicht gewollt. Religion ist schwachsinn, was nützt es Gott wenn wir jeden Sonntag in die Kirche gehen und einem langweiligen Pfarrer zuhören?
-
- Persönliche Nachricht:
primär brauchen wir göttliche führung im leben, d.h. wir beten zu gott und er hilft uns im alltag, er will dass wir keine kriege führen und friedlich sind, im neuen testament steht christen sollen friedlich sein (ausser sie gehören zur obrigkeit, polizei und armee um das volk zu beschützen)
was ist denn so widersprüchlich an der bibel ?
-
- Persönliche Nachricht:
Wenigstens die letzten zwei Weltkriege basierten nicht auf Religion.Hentu25 hat geschrieben:Auf dem Planeten gibts es schon alleine 5 grosse Religionen, und dann gibt es noch zahlreiche Sekten. Welche dieser Religionen hat nun recht? Jeder behauptet etwas anderes, und wegen den Religionen gibt es Kriege, Hungersnöte, Armut usw. Ich denke wenn es einen Gott gibt, dann hat er sowas nicht gewollt. Religion ist schwachsinn, was nützt es Gott wenn wir jeden Sonntag in die Kirche gehen und einem langweiligen Pfarrer zuhören?
Und zu den Hungersnöten und Armut: ich könnte dich ob deines Kaufverhaltens sowas von vorverurteilen, aber ich bin es mittlerweile leid.
Soso, Religion ist von Anfang an Schwachsinn. Wir könnten also alle ethnischen, angelernten Fertigkeiten über Bord werfen. Ich sollte dann vergessen, dass wir einander respektieren und ich hau dir einfach alle Zacken aus der Krone, bis du mir dein Hab´und Gut freiwillig gibst.
Denn Habgier kennt keine Hautfarbe: es ist ihm egal, wessen Geld man bekommt.
Es gibt schon Vorteile durch Religion. Ihr könnt euch also ruhig euer Tütchen drehen und auf "scheissegal" stellen. Gewisse angelernte Verhaltensweisen halten uns (zumindest die meisten von uns) davon ab,
euren schwebenden Zustand mit einem Luftgewehr der Erde näher zu bringen. Als fiktives Beispiel.
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
magnusfe hat geschrieben:primär brauchen wir göttliche führung im leben, d.h. wir beten zu gott und er hilft uns im alltag, er will dass wir keine kriege führen und friedlich sind, im neuen testament steht christen sollen friedlich sein (ausser sie gehören zur obrigkeit, polizei und armee um das volk zu beschützen)
Hmm, also ein Christ darf unfriedlich sein, wenn er sein VOLK beschützt?
Aber in den 10 Geboten steht doch ausdrücklich, dass man nicht töten darf, oder? (Ja eine Armee ist dazu da, um Volk zu beschützen und dadurch muss man ja töten)
Aber ich finde es sowieso schwachsinn, dass es sowas wie Völker und Länder gibt, wir sind doch alles eine Rasse und Gott, oder wer auch immer gab uns diese Erde, aber er zerteilte die Erde nicht in Länder
Und zu Gott: Heute, hat unser Lehrer was interessantes gesagt, er denkt, dass es irgendwo ein KRAFT gibt, die alles so gemacht hat, wie es ist, und das ist für ihn Gott, aber ob das der Biblische Gott ist, das weiß er nicht
-
- Persönliche Nachricht:
eigentlich heisst es, du sollst nicht morden = töten aus niederen beweggründen, notwehr ist kein mord
noch kostenloses buch
http://www.betanien.de/Material/Wahrheit.pdf
-> Ist Bibel wahr oder nicht
noch kostenloses buch
-> Ist Bibel wahr oder nicht
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
dann schlies dich in deinem zimmer ein,deaktiviere die klingel, reis das telefonanschlusskabel raus und schon bist du der religion entkommen :wink:mr. b, gothic-fan hat geschrieben:Das sehe ich genau so wie Shinoo: Natürlich muss man nicht glauben, doch wo man auch hingeht ist die Gesellschaft von ihrer Religion beeinflusst. Man ist nicht wirklich frei, von Anfang an wurde mir gesagt, das was in der Bibel steht sei richtig, doch wenn ich das nun anschaue merke ich, dass dieses Buch unlogischer nicht sein könnte und sich auch noch selbst widerspricht (ja, ich habe die Bibel gelesen). Wenn ich diese Erkentnis ausspreche, ist das ein Skandal, um es mal so auszudrücken. Ich finde es wichtig über das Thema zu diskutieren, denn vieles auf dieser Welt läuft/lief falsch auf Grund des Glaubens. Ob das nun in ein Spieleforum gehört, weiss ich nicht, aber es ist ja bei Off-Topic ...
-
- Persönliche Nachricht:
Moshman drückt das zwar etwas radikal aus, doch ich glaube, das ist der einzige Weg. Doch ist es gut, dass dies der einzige Weg ist?
Übrigens braucht man keine Religion um sich zu respektieren, man kann auch von sich aus nett sein! Niemand sagt, dass man die Grundsätze der Religion ebenso über Bord werfen soll wie die Religion selbst, die nur zu Meinungsverschiedenheiten führt und die Gesellschaft spaltet, obwohl nichts bewiesen ist. Desshalb finde ich die Aussage "In der Bibel steht, dass ..." nicht gerade Vorteilhaft, denn wer sagt denn, dass die Bibel nicht viel eher ein Buch der Sagen und Märchen ist? Das heisst nicht, dass sie es ist, aber es besteht die Möglichkeit.
Übrigens braucht man keine Religion um sich zu respektieren, man kann auch von sich aus nett sein! Niemand sagt, dass man die Grundsätze der Religion ebenso über Bord werfen soll wie die Religion selbst, die nur zu Meinungsverschiedenheiten führt und die Gesellschaft spaltet, obwohl nichts bewiesen ist. Desshalb finde ich die Aussage "In der Bibel steht, dass ..." nicht gerade Vorteilhaft, denn wer sagt denn, dass die Bibel nicht viel eher ein Buch der Sagen und Märchen ist? Das heisst nicht, dass sie es ist, aber es besteht die Möglichkeit.