Supreme Commander

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4P|BOT2
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Supreme Commander

Beitrag von 4P|BOT2 »

In den letzten beiden Vorschau-Berichten zu Supreme Commander warfen wir einen Blick auf die strategische Ausrichtung des Spiels, beleuchteten die Größenverhältnisse und stellten das realistisch simulierte Kampfsystem vor. Bei einem Besuch in Paris, genauer gesagt auf dem Eifelturm, konnten wir endlich auch die Kampagne antesten…...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Supreme Commander
Blue_Ace
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Missionseinleitung nur in Dialogform?

Beitrag von Blue_Ace »

Die laut Chris Taylor zwischen 30 und 45 Stunden lange Kampagne beginnt klassischerweise mit der Fraktionswahl, gefolgt vom ersten Briefing - die Zeit schnöder Texte als Erklärung zur bevorstehenden Mission ist vorbei. Mehrere animierte Portraits eurer Vorgesetzten oder Mitstreiter - inklusive lippensynchroner Sprachausgabe - bereiten euch auf das Geschehen vor und erklären die Hintergründe in Dialogform. Nicht nur vor dem Einsatz erhaltet ihr auf diesem Weg die nötigen Informationen, oftmals verändern sich die Gegebenheiten mitten im Einsatz. So beginnen die meisten Aufträge überschaubar und werden mit zunehmender Zeit komplexer. Gleiches gilt für die Karten, die wie bei Joint Task Force schrittweise vergrößert werden, unterbrochen von einem "Ruckler" als Ladepause.
Das Missionsdesign klingt interessant, aber gibts bei Supreme Commander auch Videosequenzen wie bei Starcraft? Die Dialogform hört sich auf dauer genau so langweilig an wie eine Erzählung in Textform. Ansonsten warte ich mal ab, SC hat mich bis jetzt nicht so sehr überzeugt und da 2007 eh das Jahr der Echtzeitstrategiespiele ist muss es schon einiges bieten.
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n1salat
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Beitrag von n1salat »

klingt ja schonmal richtig gut !!! freue mich shcon richtig drauf.. also hab beta key und der multiplayer is echt schonmal top ! hoffe das der sp auch so gut wird !
Fireghost
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Beitrag von Fireghost »

Klingt echt interessant. Habe mich schon lange nicht mehr so auf ein Spiel gefreut wie SC. Wird es eigentlich auch wieder Online ein Portal wie damals bei Total Annihilation das Boneyards geben?

Und bitte mal das richtige Bild zur Meldung reinstellen, das Golf Ding passt ja nun mal gar nicht.
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Sabrehawk
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Beitrag von Sabrehawk »

ich hab die beta getestet und fand das Spiel irgendwie ziemlich
seltsam. Auch ist die Grafik überhaupt nicht das was ich erwartet
hatte, zumindest dann wenn man aus einer sinnvollen zoomhöhe
spielt...da siehts alles eher übel aus bei maximalen Detaileinstellungen.

Zudem sind manche Einheiten (Flügzeuge) zb dermassen winzig das
eine Selektion fast gar nicht mehr möglich ist, die Supereinheiten
brauchten ewig um gebaut zu werden waren aber dann auch wieder
im Nullkommanix kaputt..die Atomschläge sind hardcore wenn
man keine Abwehr dagegen hat ist die basis komplett weg.

Das war alles multiplayer ...und wie gesagt optisch überhaupt
nicht der bringer auch vom sound her ...spielbarkeit so so lala,
stabil lief es jedoch und bei 2 spielern auch lagfrei trotz
höherem ping des kontrahenten.

Besonderes negativ fand ich die Spielwelt...die ist zwar map mässig
riesig aber dafür sieht sie mit einem Wort SCHEISSE aus.
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Merandis
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Beitrag von Merandis »

Sabrehawk hat geschrieben:ich hab die beta getestet und fand das Spiel irgendwie ziemlich
seltsam. Auch ist die Grafik überhaupt nicht das was ich erwartet
hatte, zumindest dann wenn man aus einer sinnvollen zoomhöhe
spielt...da siehts alles eher übel aus bei maximalen Detaileinstellungen.

Zudem sind manche Einheiten (Flügzeuge) zb dermassen winzig das
eine Selektion fast gar nicht mehr möglich ist, die Supereinheiten
brauchten ewig um gebaut zu werden waren aber dann auch wieder
im Nullkommanix kaputt..die Atomschläge sind hardcore wenn
man keine Abwehr dagegen hat ist die basis komplett weg.

Das war alles multiplayer ...und wie gesagt optisch überhaupt
nicht der bringer auch vom sound her ...spielbarkeit so so lala,
stabil lief es jedoch und bei 2 spielern auch lagfrei trotz
höherem ping des kontrahenten.

Besonderes negativ fand ich die Spielwelt...die ist zwar map mässig
riesig aber dafür sieht sie mit einem Wort SCHEISSE aus.
Ich glaube du übersiehst den wahren Kern des Spieles, da du dich vom Licht blenden lässt.
Dewelinski
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Beitrag von Dewelinski »

Sabrehawk hat geschrieben:ich hab die beta getestet und fand das Spiel irgendwie ziemlich
seltsam. Auch ist die Grafik überhaupt nicht das was ich erwartet
hatte, zumindest dann wenn man aus einer sinnvollen zoomhöhe
spielt...da siehts alles eher übel aus bei maximalen Detaileinstellungen.

Zudem sind manche Einheiten (Flügzeuge) zb dermassen winzig das
eine Selektion fast gar nicht mehr möglich ist, die Supereinheiten
brauchten ewig um gebaut zu werden waren aber dann auch wieder
im Nullkommanix kaputt..die Atomschläge sind hardcore wenn
man keine Abwehr dagegen hat ist die basis komplett weg.

Das war alles multiplayer ...und wie gesagt optisch überhaupt
nicht der bringer auch vom sound her ...spielbarkeit so so lala,
stabil lief es jedoch und bei 2 spielern auch lagfrei trotz
höherem ping des kontrahenten.

Besonderes negativ fand ich die Spielwelt...die ist zwar map mässig
riesig aber dafür sieht sie mit einem Wort SCHEISSE aus.
Das Problem von SC ist das man nicht einfach drauf losbauen kann sondern auch eine Sinnvolle positionierung der Gebäude eine Rolle spielt.

Des weiteren kann man die Herstellung sämtlicher Einheiten mit den Ingenieurs-Fahrzeugen beschleunigen.

Deine Argumente sind für mich auf unzureichendes Auseinandersetzen mit dem Spiel zurück zuführen.
Es ist das erste Strategiespiel seid Age of Empires 2 das mir spaß macht vor allem weil es (für mich) etwas anspruchsvoller ist.
TNT.sf
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Beitrag von TNT.sf »

bei mir siehts auch nicht so toll aus, hab aber auch nur sm 2.0, ich denke mal daran wirds liegen.

die spielbarkeit der beta ist aufgrund einiger bugs auch noch nicht das wahre, aber dafür ist die beta ja da :)

ansonsten hat mir die beta bisher sehr gefallen, auch wenns trotz der ganzen tollen komfort ideen nach einer stunde spiel zeit sehr unübersichtlich wird, aber das prob hab ich bei fast allen rts ^^
Numrollen
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Beitrag von Numrollen »

Sabrehawk hat geschrieben:ich hab die beta getestet und fand das Spiel irgendwie ziemlich
seltsam. Auch ist die Grafik überhaupt nicht das was ich erwartet
hatte, zumindest dann wenn man aus einer sinnvollen zoomhöhe
spielt...da siehts alles eher übel aus bei maximalen Detaileinstellungen.

Zudem sind manche Einheiten (Flügzeuge) zb dermassen winzig das
eine Selektion fast gar nicht mehr möglich ist, die Supereinheiten
brauchten ewig um gebaut zu werden waren aber dann auch wieder
im Nullkommanix kaputt..die Atomschläge sind hardcore wenn
man keine Abwehr dagegen hat ist die basis komplett weg.

Das war alles multiplayer ...und wie gesagt optisch überhaupt
nicht der bringer auch vom sound her ...spielbarkeit so so lala,
stabil lief es jedoch und bei 2 spielern auch lagfrei trotz
höherem ping des kontrahenten.

Besonderes negativ fand ich die Spielwelt...die ist zwar map mässig
riesig aber dafür sieht sie mit einem Wort SCHEISSE aus.
Flügzeuge zu selektieren macht man am besten im herrausgezoomten Modus.
Die Supereinheiten brauchen etwas länger aber richtig eingesetzt sind sie eben nicht gleich kaputt. Wenn der Gegner nur Bomber baut und man selbst keine Luftverteiligung/Antiluft-Flugzeuge hat ist es klar das er "schnell" kaputt ist und man zukucken darf.
Atomschläge dauert wirklich lange, wenn man sich so zugebunkert hat und nach 2 Std immernoch keine Defens hierfür gebaut hat ist man selbst schuld.
Grafik ist gut, bei 1000 Einheiten im Blickfeld kann man wohl keine Ansprüche auf winkende Panzerführer loslassen.
Maps sind bis jetzt nicht viele dabei, da das Spiel aber nicht in einem Urwald spielt fehlen nun einfach bestimmte Pflanzenarten...
johndoe-freename-102382
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Beitrag von johndoe-freename-102382 »

Selbst wenn die Punkte von unserem Beta-Tester stimmen: dafür hat er es ja schließlich getestet. Dafür isses ja ein BETA-Test.

Von dem Spiel erwarte ich eine solide, keine spratzende, mit HDR und Shader 3.0-vollgepumpte Engine, bei der man die Kratzer im Lack sieht.
(immerhin sollen diese Riesenarmeen auch flüssig übers Feld juckeln. Die Spielmechanik würde bei High-end-Grafik einfach jeden REchner überfordern)

Supreme Commander wird trotz allem der Hammer! Meine Ferien sind vergeben! Jubel! Kreisch! Konfetti-in-die-Luft-werf!

Und selbst wenn es doch nicht der Renner wird, kann ich wenigstens geniale InGame-Vids drehen. So große Panzerschlachten krieg ich so genial nirgends inszeniert.

P.S.: ist es jemanden aufgefallen? Alle reden von 500 und mehr Panzern, aber auf keinem Screenshot ist bisher eine derart riesige Armee zu sehen.
johndoe-freename-2389
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Beitrag von johndoe-freename-2389 »

Definitiv der erste Pflichkauf '07 !!!
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arvid [I]
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Beitrag von arvid [I] »

Kann man die Einheiten auch reparieren?

(bspw. durch Werkstatt, Ingeniere, etc.) 8)
TNT.sf
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Beitrag von TNT.sf »

P.S.: ist es jemanden aufgefallen? Alle reden von 500 und mehr Panzern, aber auf keinem Screenshot ist bisher eine derart riesige Armee zu sehen.
ja das ist schon etwas komisch, zumal in der beta schon schlachten zu sehen sind, wo es solche einheiten größen gibt. und ich denke mal irgendwann wirds auch wieder nen 5k patch geben ^^
Numrollen
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Beitrag von Numrollen »

Sieht man selten ja. Die aktuellen Schlachtfelder lassen einen eher eine Experimentelle Einheit bauen da manche enge Stellen einfach ein Nadelöhr sind. Vieleicht kommt ja mit dem nächsten Patch mal einen fiese Wüste ;)
andreasg
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Beitrag von andreasg »

Ich denk mal, dass man im Singleplayermodus nah ran zoomen kann. Aber im Internet gehts rauer zu. Da wird man ziemlich rauszoommen müssen, um in hektischen Situationen den Überblick behalten zu können.

Ich schätze also, dass SupCommander ein Spiel ist mit Fruchtfliegeneinheiten. Man kann zwar zoomen so viel man will, sollte es aber lassen, um Online eine Chance zu haben.

Ich glaub ich nehm lieber das nächste Command und Conquer. Geringere Einheitenmengen, geringere Zoomstufen.
:wink: