Ach komm - dein erster Beitrag hier war nun wirklich nicht irre gehaltvoll.Cotton Eye Joe hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich mir nicht die Mühe machen, aber hier scheint ein wenig Aufklärungsbedarf zu bestehen![]()

Fragmentierung ist immer schlecht, da stimme ich dir zu. Auf der anderen Seite ist die Situation gegenwärtig schon nicht anders: Wer das CPP hat, kann Resi oder Metal Gear deutlich besser spielen als ohne. Solange kein Spiel den zweiten Stick explizit voraussetzt, sondern nur optional unterstützt, sollte keiner ein Problem haben. Und selbst wenn der Stick unbedingt benötigt wird, reicht ein Warnhinweis auf der Packung.Also ein grundlegendes Problem besteht schonmal darin, dass man mit einem 3DS XL samt zweitem Stick die Userbase splitten würde; denn die Besitzer des alten 3DS wären dann quasi dazu gezwungen sich das CPP für 15(?)€ zu kaufen, um die neuen Spiele spielen zu können, die beide Sticks unterstützen. Schließlich würden die Entwickler dann anfangen die Möglichkeiten, die der zweite Stick bietet, auszunutzen.
Ich möchte nicht den großen Designer raushängen lassen, bin aber davon überzeugt, dass es ein Unternehmen wie Nintendo schaffen würde, zwei zusätzliche Druckknubbel an der unteren Hinterseite seines Handhelds zu platzieren. Was den Preis angeht: Ich denke, da näherst du dich langsam des Pudels echtem Kern an. Nach dem Reinfall mit dem ursprünglichen 3DS-Preis kann es sich Nintendo vermutlich einfach nicht mehr erlauben, die psychologisch scheinbar so wichtige 200 Dollar/Euro-Grenze zu sprengen. Deswegen auch das Sparen, wo es nur geht.Außerdem scheinen viele Leute (dich eingeschlossen) zu vergessen, dass das CPP für den Ur 3DS zwei zusätzliche Schultertasten bietet, die man dann auch in den 3DS XL einbauen müsste. Dadurch würde das Gerät aber erheblich dicker werden und die Herstellungskosten würden weiter in die Höhe schießen, was imo nicht erstrebenswert ist. Da jetzt Nintendo aber ein CPP für den 3DS XL angekündigt hat, hat jeder die Wahl, ob er sein Gerät aufrüsten will oder nicht. Dem Mädchen, das von Papi einen 3DS zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, wirds nämlich egal sein, wieviele Analogsticks das neue Modell hat...
Cheers
Paul