Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlau

Beitrag von PixelMurder »

Ja, Online-Zwang ist mir egal, ich bin sowieso immer online. Und ja, DRM, die mich nicht behindert, technisch korrekt funktioniert und nur notwendige Daten erhebt, kann ich akzeptieren und sehe ich sogar als gerechtfertigt an.
Ich bin zwar bequem, hedonistisch und egoistisch, aber kann mir jemand erklären, was das mit DRM und Online-Zwang zu tun hat?
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

mr archer hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Immer diese extreme... etwas dazwischen ist wohl für viele unvorstellbar.
Die Frage ist ja weniger, was für die Spielergemeinde vorstellbar oder nicht vorstellbar ist. Die Frage ist, was sich die Pubisher, vor allem im AAA-Bereich so vorstellen können und was nicht.
Gibt ja Gott sein dank auch andere möglichkeiten an die Spiele zu kommen.

Was mich stört ist einfach der Preis, es fallen soviele Stellen weg, jedoch bleibt der Preis gleich. Das ist für mich persönlich eine unverschämtheit.

Mirabai
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Der Preis von Computerspielen ist seit mehr als 10 Jahren stabil, ungeachtet von Inflation.
Erst kürzlich gingen viele auf 60€ hoch, nachdem CoD das seit Jahren macht.
Ja, das ist echt unverschämt dass man hier beim Preis so lange nicht nachgebessert hat.
/ironie aus
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Mirabai hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Immer diese extreme... etwas dazwischen ist wohl für viele unvorstellbar.
Die Frage ist ja weniger, was für die Spielergemeinde vorstellbar oder nicht vorstellbar ist. Die Frage ist, was sich die Pubisher, vor allem im AAA-Bereich so vorstellen können und was nicht.
Gibt ja Gott sein dank auch andere möglichkeiten an die Spiele zu kommen.

Was mich stört ist einfach der Preis, es fallen soviele Stellen weg, jedoch bleibt der Preis gleich. Das ist für mich persönlich eine unverschämtheit.

Mirabai
Also der Preis beim digitalen Vertrieb ist ja schon größtenteils deutlich geringer als im Handel. Aber was bist du bereit, für ein Spiel zu bezahlen? Ich rede nicht von einem guten Spiel, sondern von einem Spiel generell. Nehme ich die hier oft beschworene "gute alte Zeit", dann hat man sich früher über Spiele per Zeitschriften informiert, dem Redakteur seine Meinung geglaubt und dann gekauft oder nicht gekauft. Hat einem dann das Spiel nicht gefallen - Pech gehabt, herzlichen Glückwunsch, du hast 50 Mark in den Gulli geworfen. Mit Glück fand man jemanden, der die Rotze dann abgekauft hat, aber erstmal war man der Gelackmeierte.
Was also ist für die der monetäre Wert, den du bereit bist für ein Spiel zu bezahlen?
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Scorcher24 hat geschrieben:Der Preis von Computerspielen ist seit mehr als 10 Jahren stabil, ungeachtet von Inflation.
Erst kürzlich gingen viele auf 60€ hoch, nachdem CoD das seit Jahren macht.
Ja, das ist echt unverschämt dass man hier beim Preis so lange nicht nachgebessert hat.
/ironie aus
CoD auf Steam 59,99€
CoD im Saturn 59,99€

Es fallen, verpackung, zwischenhändler, verkäufer, Strom, roll Geld, Miete und und und und weg...jedoch bleiben die Preise(Origin BF3 - 59,99€)

So schwer zu verstehen war das nicht oder?

Mirabai

EDIT:
The Incredible Hojo hat geschrieben: Was also ist für die der monetäre Wert, den du bereit bist für ein Spiel zu bezahlen?
29,99€ - 39,99€

Sofern man mal wieder ein komplettes Spiel bekommt und nicht für 50€ 21 DLCs nachgeliefert werden.
Zuletzt geändert von Mirabai am 09.07.2012 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

dass Hersteller Werbung oder längere Preisaktionen des Handels unterstützen hältst du für ausgeschlossen? Und dass das ganze System von Steam o.a. auch Geld kostet ebenso?
Spiele haben halt (wieder) eine Wertigkeit. Dieses "geiz ist geil und innerhalb von zwei Monaten fällt der Preis bei einem neuen Spiel zwei, drei Mal" kann sich weder Handel noch Onlinedienste mehr leisten. Und bei 39 EUR Durchschnittspreis für ein Konsolenspiel 2011 kann man jetzt auch Krokodilstränen vergießen bezüglich der Spielepreise...
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

The Incredible Hojo hat geschrieben:bzgl. Es gibt noch andere Ausreden für ein geflopptes AAA-Game
Jo, ich gebe dir da Recht. Mir gings eh nicht speziell um mein angesprochenes Beispiel, sondern darum, dass man (zumindest öffentlich) auf seiten der Publisher ein derart krankes Maß an Realitätsverlust fährt, sodass es den Anschein macht, man habe als Kunde gar keine Möglichkeit sein Anliegen gegenüber den Verantwortlichen klar zu machen.

Du hast das schon ganz richtig gesagt: Wenn etwas floppt, dann lag es immer an irgendwelchen obskuren Begebenheiten auf Seiten der Spieler, oder es wird trotzdem als Erfolg verkauft. Der Absolute Notnagel ist dann immer die Selbstbeweihräucherung, wie mutig man doch vorgeprescht sei um sich auf einem neuen Feld zu etablieren und Grundsteine gelegt zu haben.

Wenn nicht einmal die Höchststrafe, die ein Kunde aussprechen kann (Geldentzug), greift, weil sie wegfantasiert wird, was dann?
Joowood war das Beste beispiel dafür, wie man mit Ansage gegen die Wand fahren kann und es trotzdem nicht merkt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

The Incredible Hojo hat geschrieben: Und dass das ganze System von Steam o.a. auch Geld kostet ebenso?
Klar. Trotzdem ist der Aufwand mit Sicherheit geringer als der eines europaweit aggierenden Retail-Händlers. Valve und die Publisher machen da schon einen ziemlich guten Schnitt.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Händler, vor allem in UK und US, allen voran Game und GameStop, haben gedroht alle Steamworks Spiele aus den Regalen zu nehmen falls man Spiele zum Release auf Steam billiger anbieten würde.
Das ist der Grund. Der Handel hat so viel Angst davor Umsatz zu verlieren, dass die davor auch nicht mehr zurückschrecken.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Scorcher24 hat geschrieben:Händler, vor allem in UK und US, allen voran Game und GameStop, haben gedroht alle Steamworks Spiele aus den Regalen zu nehmen falls man Spiele zum Release auf Steam billiger anbieten würde.
Das ist der Grund. Der Handel hat so viel Angst davor Umsatz zu verlieren, dass die davor auch nicht mehr zurückschrecken.
Was hindert denn Valve daran, es auf die Kraftprobe ankommen zu lassen? Da ist wohl nicht nur eine Seite ein bisschen ängstlich.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

@Bolschewiki
Das wird aber immer so bleiben und ist auch in anderen Branchen nicht anders. Darum ist Joowood auch gegen die Wand gefahren. Wahlen durch Geldschein hat eben nicht immer den individuell gewünschten Effekt. Manche Spielehersteller wollen nicht, andere können nicht, andere merken es nicht, wieder andere interpretieren es falsch, die nächsten wissen, dass sie Grütze auf den Markt werfen aber dauerhaft wird das Modell nicht funktionieren.
Allerdings gibt die Masse den Entwicklern doch Recht. Wenn Millionen CoD und BF kaufen - warum ändern? Die Zahl derer, die es nicht kaufen, ist kaum oder gar nicht messbar, vielleicht werden dann wieder Sauger-Zahlen zu Rate gezogen, aber man verdient doch gutes Geld mit der Art, wie man Spiele entwickeln lässt und auf den Markt wirft. Deshalb macht Dieter Bohlen auch seit gefühlten 1000 Jahren die gleiche Musik. Aber schon damals hat keiner, den ich kannte, eine Modern Talking Platte gekauft. Es war ja auch keiner bei McDonalds, also nicht so oft, ganz selten mal und dann nur für ne Cola, weil - das Zeug kann keiner essen...
Das System Mainstream funktioniert, weshalb ändern? Die paar Boykotteure fängt man schon ab. Und CoD BO2 wird wieder aus den REgalen gerissen, das steht jetzt schon fest. Ärgert dich, ärgert mich aber in Summe sind es zu wenige.
Und auf unsere Stimmen zu hören ist Firmen dann auch meist zu teuer und aufwendig. Gutes Gameplay, verwundene Story mit Überraschung, moralische Entscheidungen, open world, Skillsystem etc. for what?
Dafür, dass am Ende die Community wieder meckert weil irgendwas nicht passt ("so sitzt keiner auf dem Pferd!" "Flugphysik ist schlecht" "Das Ende ist doof")
Das ist der Masse zu umständlich, zu schwer und zu einstiegsunfreundlich und die bringt das Geld.
Heule ich innerlich auch immer etwas, wenn ich es zugeben muss, ist aber so. Heute werden Spiele nicht mehr für Spieler im altmodischen Sinne entwickelt, weil die zuwenig Geld bringen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

@MrArcher
Wenn Publisher wie 2k, Square Enix oder Activision ihre Titel nicht mehr per Retail an den mann bringen können, würden die nicht mehr Steamworks nutzen.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Scorcher24 hat geschrieben:Händler, vor allem in UK und US, allen voran Game und GameStop, haben gedroht alle Steamworks Spiele aus den Regalen zu nehmen falls man Spiele zum Release auf Steam billiger anbieten würde.
Damit zögern sie das Unausweichliche nur unnötig hinaus.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Mirabai hat geschrieben:
Damit zögern sie das Unausweichliche nur unnötig hinaus.
Was, dass es keinen stationären Handel mehr geben wird?
Hat man schon bei Musik gesagt, als napster und audiogalaxy aufkam. Und heute? Markt gesundgeschrumpft, CDs werden weiter gekauft, Talsohle erreicht, manche machen sogar Umsatz und Mengenplus bei CDs. Thema Vynil? Danke!
Der Handel wird sich ändern, aber das macht er seit es ihn gibt. Auch bei Spielen ist kaum noch was so wie vor 25 Jahren, oder wie vor 5. Aber auch hier nicht von sich auf das Universum schließen: Nur weil man selber kaum noch zum Händler trottet, stellen das Millionen von Käufern nicht automatisch auch ein.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

mr archer hat geschrieben: Was hindert denn Valve daran, es auf die Kraftprobe ankommen zu lassen? Da ist wohl nicht nur eine Seite ein bisschen ängstlich.
Valve hat damit nix zu tun, die Publisher bestimmen die Preise. Und die werden ganz sicher nicht wollen dass die Spiele ausm Regal verschwinden.