PS3 Frageecke

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CryTharsus
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Frageecke

Beitrag von CryTharsus »

Gibt es eigentlich PS3s, die keine seltsamen Geräusche von sich geben? :roll:

Ich hatte zuvor die vorletze Revision, welche wirklich laut geknackt hat (lag wohl an der produzierten Hitze).
Die jetzige, aktuell gekaufte PS3 ,hat absolut kein Knacken, dafür hin und wieder so eine Art Ping Pong Geräuch, so wie wenn der Ball auf der Tischtennisplatte aufkommt, nur etwas dumpfer.
Im Menü ist das manchmal, bei MGS4 kaum und bei Uncharted 3 ständig (unregelmäßig aber immer wieder).

Kennt ihr das?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

das knacken hatte ich bei der ersten slim, die neuere 320er ist flüsterleise.
CryTharsus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryTharsus »

Flextastic hat geschrieben:das knacken hatte ich bei der ersten slim, die neuere 320er ist flüsterleise.
Es ist bei mir aber kein Knacken (du meinst wahrscheinlich dieses)Gehäuseknacken, sondern ein Klacken, welches von der technischen Seite kommt.

Ich habe mich heute durch einige Foren durchgelesen und herausgefunden, dass dieses Geräusch wohl von der Festplatte kommt. Hat mit dem Leseprozess der Festplatte zu tun und soll dann auftreten wenn, die Festplatte im Ruhestand ist. Das würde in meinem Fall bedeuten, dass die Festplatte bei MGS4 mehr zu tun hat, als bei Uncharted 3.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich auch bei meiner ersten Slim ein Klacken, dieses wahr jedoch nahezu unhörbar.

Es werden halt verschiedene Festplatten eingebaut und ich habe diesmal so eine erwischt.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

du hast doch mit gehäuseknacken angefangen :p und ja, das kommt vom gehäuse und hat mit der hitzeentwicklung zu tun. und ja, die festplatte hat bei mgs4 wesentlich mehr zu tun, jedes kapitel wird ja erstmal auf die platte geladen.

und wie geschrieben, mit dem neuesten 320er-modell hab ich keine solche erfahrung machen können.

angeblich soll man ja sogar ssd´s einbauen können, ne alternative für dich?
CryTharsus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryTharsus »

Flextastic hat geschrieben:du hast doch mit gehäuseknacken angefangen :p und ja, das kommt vom gehäuse und hat mit der hitzeentwicklung zu tun. und ja, die festplatte hat bei mgs4 wesentlich mehr zu tun, jedes kapitel wird ja erstmal auf die platte geladen.

und wie geschrieben, mit dem neuesten 320er-modell hab ich keine solche erfahrung machen können.

angeblich soll man ja sogar ssd´s einbauen können, ne alternative für dich?

Das witzige ist ja, das diese FP-Geräusche entstehen, wenn keine Daten von der Platte gelesen werden, also z.B. im Menü.
Ich habe mir gestern einige Demos geladen und da kam das Klacken kein einziges mal.
Bei Uncharted 3 ist mir das aufgefallen, weil es relativ häufig kam. Heute habe ich U3 gezockt und es kam nur ein mal. Beim gestrigen Level, wurde wahrscheinlich nicht auf die Platte zugegriffen.

Lange Rede, kurzer Sinn: die unterschiedlichen Festplatten in der PS3 Modellen machen auch unterschiedliche Geräusche, also bin ich beruhigt.

Eine SSD käme für mich nicht in Frage, da zu teuer und für meine Bedürfnisse unnötig, aber danke für den Vorschlag. :D
JokerofDarkness
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JokerofDarkness »

Dieses Klacken kann, wenn es lauter als das übliche Festplattengeräusch ist, auch auf einen schleichenden Tod der HDD hinweisen. Das hab ich jetzt schon 2x erlebt.
ps3freak1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps3freak1 »

Kann ein Spiel an der PS3 das Internet im ganzen Haushalt lahmlegen? Immer wenn ich bei dem PSN Spiel Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars ins Online Menü gehen will kommt ein Fehler (Zeitüberschreitung bei Verbindung mit Server oder so ähnlich), dabei konnte ich das Spiel monatelang Problemlos spielen, der Fehler tritt erst seit 2 Tagen auf. Auf jeden Fall immer beim ersten Mal wenn dieser Fehler kommt setzt die Internetverbindung im ganzen Haushalt aus. Dann muss man den Router wieder reseten. Nach ein paar mal probieren kommt kommt man dann ins Online Menü und kann spielen. Das passiert quasi immer einmal wenn man das Spiel startet und dann nichtmehr bis man eben das Spiel später wieder startet. Hat jemand ne Idee woher das kommt und wie ich verhindern kann dass das ganze Internet nichtmehr funktioniert?! Oder noch besser noch woran es jetzt plötzlich liegt das ich diese Fehlermeldung bekomme?!

Ich muss dazu sagen hatte das Spiel geshared und dann gespielt dann hab ich den Benutzer vom Kumpel gelöscht womit die Lizenz für das Spiel ungültig wurde. Jetzt habe ich mir vor ca. 2-3 Tagen das Spiel wieder gekauft. Kurz nach dem Kauf beim 2 oder 3. mal spielen trat der Fehler dann erstmals auf.
johndoe933940
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe933940 »

Hab mal 'ne Frage zu Plus...
Ich hab 2 Benutzeraccounts auf meiner PS3, die nicht denselben Online- Account haben. Falls man sich mit Plus beispielsweise kostenlos Deus Ex: Human Revolution holt, kann man es auf beiden Accounts spielen, unabhängig davon, ob der andere ein Plus- Account ist oder nicht?
Denn wenn man ein Spiel ganz normal im Store gekauft hat, konnte man es auch auf dem anderen Account spielen, würde mich mal interessieren, ob das auch mit Plus- Angeboten geht.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

bis auf avatare kannst du alles auch im unterkonto nutzen
johndoe933940
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe933940 »

Okay, gut! Danke für die schnelle Antwort! :)
The Raven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Raven »

hi
ich hab mal ne Frage die mir irgendwie peinlich ist, neben meiner 360 steht seit kurzem auch ne PS3. Ich hab mir eine mit 160 GB geholt und bin soweit auch zufrieden. Nur eine Sache ist mir nicht ganz klar. Kann man bei der PS3 nicht auf die Festplatte zugreifen? Also ich meine damit das ich gerne wüsste wieviel von meiner 160gb Hd jetzt belegt sind für Spiele, Demos, Videos etc blabla eben genau so wie es bei der Xbox ist. Im Handbuch find ich das auch nicht wirklich erklärt. Vielleicht bin ich auch nur einfach blind oder ich raffs net was ich drücken muss. Danke schon mal für eure Antworten.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

einstellungen --> systemeinstellungen --> systeminformation

http://manuals.playstation.net/document ... ystem.html
The Raven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Raven »

ahh merci muss ich dann mal testen :)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Eine Frage zu den Speicherständen von Shoot Many Robots: ich habe es mit einem Kumpel im Koop angefangen, der Gastspieler muss einen Account auf der PS3 auswählen damit der Fortschritt für beide gespeichert wird (z.B.: mein Hauptaccount auf dem man spielt = "A1", den Account den er auswählt um den Spielfortschritt für seinen Char zu speichern = "B2"

Jetzt hat er sich auch eine PS3 geholt und wir würden den Spielstand gerne abundan bei mir und bei ihm abwechselnd weiterspielen. Ich hab auch schon mein Account "A1" auf seiner PS3 eingerichtet und aktiviert, ebenfalls den Account "B2". Leider wird aber nach wie vor nur mein Held erkannt, der andere beginnt wieder bei null...

Irgendeine Lösung?

Ganz allgemein: leider sind ja die Speicherstände mancher Spiele kopiergeschützt, so dass man sie nicht auf einen Stick ziehen kann (warum eigentlich? Wenn es um Trophies geht müsste man das ja konsequenterweise bei allen Speicherständen so handhaben). Bei solchen bleibt wohl leider nur die Option über PSN+, um die auf eine andere PS3 zu bekommen, oder? (abgesehen von einem kompletten Backup übers LAN-Kabel...)
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Nerix hat geschrieben:Eine Frage zu den Speicherständen von Shoot Many Robots: ich habe es mit einem Kumpel im Koop angefangen, der Gastspieler muss einen Account auf der PS3 auswählen damit der Fortschritt für beide gespeichert wird (z.B.: mein Hauptaccount auf dem man spielt = "A1", den Account den er auswählt um den Spielfortschritt für seinen Char zu speichern = "B2"

Jetzt hat er sich auch eine PS3 geholt und wir würden den Spielstand gerne abundan bei mir und bei ihm abwechselnd weiterspielen. Ich hab auch schon mein Account "A1" auf seiner PS3 eingerichtet und aktiviert, ebenfalls den Account "B2". Leider wird aber nach wie vor nur mein Held erkannt, der andere beginnt wieder bei null...

Irgendeine Lösung?

Ganz allgemein: leider sind ja die Speicherstände mancher Spiele kopiergeschützt, so dass man sie nicht auf einen Stick ziehen kann (warum eigentlich? Wenn es um Trophies geht müsste man das ja konsequenterweise bei allen Speicherständen so handhaben). Bei solchen bleibt wohl leider nur die Option über PSN+, um die auf eine andere PS3 zu bekommen, oder? (abgesehen von einem kompletten Backup übers LAN-Kabel...)
Da dein Held bei ihm angezeigt wird, muss ja dieser Spielstand kopierbar sein. Hast du denn auch den Spielstand von deinem Benutzer B2 auch auf seine PS3 kopiert?
Egtl sollte es da keine Probleme geben, wenn der Spielstand kopierbar und der Benutzer auf der anderen PS3 identisch ist. Allerdings, wenn der Benutzer B2 keine eigene Online-ID hat, dann hast du keine Chance. Außer ihm eine einrichten, erneut bei dir zocken, speichern und dann nochmal auf die andere PS3 kopieren, dann sollte es klappen. Aber Spielstände sind anscheinand an Benutzer UND Online-ID gebunden.