Steam: Newell bestätigt Linux-Pläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam: Newell bestätigt Linux-Pläne

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon als der Mac-Client von Steam veröffentlicht wurde, hatte es Andeutungen gegeben, dass Valve auch Linux im Visier hat. Das Studio suchte dem Vernehmen nach auch Personal für die Portierung hauseigener Produktionen, während es per Gabe Newells berühmter Email-Adresse angeblich schon mal hieß: Der Linux-Client werde noch in diesem Jahr erscheinen.In einem auf der E3 geführten Interview redete d...

Hier geht es zur News Steam: Newell bestätigt Linux-Pläne
alex9k
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von alex9k »

Yay :)
diehenne
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Newell bestätigt Linux-Pläne

Beitrag von diehenne »

daumen hoch, auch wenn ich denke, dass die meisten linux nutzer (die zocken) heute auch windows drauf haben. oder irre ich mich da ^^
DimonDmx
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DimonDmx »

Gabe, ich will einen Diablo von dir !
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

diehenne hat geschrieben:daumen hoch, auch wenn ich denke, dass die meisten linux nutzer (die zocken) heute auch windows drauf haben. oder irre ich mich da ^^
Es sind schon ziemlich viele, die mit Wine erfolgreich sind (auch wenns Blizzard scheinbar nicht so gern sieht ;P), aber eben auch viele mit Dualboot - oder beides :D

Lässt sich schwer sagen, ob die Mehrheit dual bootet, aber kann gut sein (ich zähl auch dazu ^^).

Ich weich aber möglichst auf meine PS3 aus, nur FPS/RTS hol ich mir für den PC. 2011 hab ich Windows genau 4 Wochenenden lang bentuzt: DNF, Deus Ex, Portal 2 und Crysis 2. Für Rage wars auch geplant, lief allerdings nicht - das lief dann aber mti Wine erstaunlich gut :D

Auf Dauer wärs schon schön, wenn andere Valve folgen würden - es nervt schon ziemlich zum Daddeln immer rebooten zu müssen. Vorallem, wenn man das System zwischen den paar Games nicht anmacht, gibts immer den reinsten Update-Terror :S
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

²alex
Tja, es müssen halt so n paar Update Mittwoche nachgeholt werden ;) Kenn das aber andersrum ebenso, nach drei Monaten das gute alte Deb wieder angeschmissen und da hatte ich das ebenso (gut, ohne die Neustarts ;) )
Und ansonsten ... jepp @ Dualboot
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

ogami hat geschrieben:²alex
Tja, es müssen halt so n paar Update Mittwoche nachgeholt werden ;) Kenn das aber andersrum ebenso, nach drei Monaten das gute alte Deb wieder angeschmissen und da hatte ich das ebenso (gut, ohne die Neustarts ;) )
Und ansonsten ... jepp @ Dualboot
Ja, nur ists da mit einem Update-Befehl schon getan und dann auch noch, wie du gesagt hast, ohne Neustart.
Bei Crysis 2 wurd ich 4 mal aus dem Game geworfen und hatte anschließend den "Updates werden konfiguriert" Screen vor mir :evil: Gut, afaik kann man das auch abschalten - ich dachte mir nur immer nach jedem mal, das es das jetzt gewesen sein muss ... und ich hätte mich dann auch selber um Aktualisierungen kümmern müssen - da hab ich so gar kein Lust drauf :D
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Das geht ja mittlerweile auch über Klicki Bunti unter Gnome(2). Da muss ich nicht mal das gute alte aptitude bemühen (was effektiv einfacher wäre, ich weiß) ^^
Und .. das macht man doch als erstes bei Win, den Autoupdater killen ^^

Weiterhin bin ich mal gespannt wie das bei Debian hinzugefügt wird ... (Non-Free ist klar, ansonsten Unstable/Sid? =) )
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

ogami hat geschrieben:Das geht ja mittlerweile auch über Klicki Bunti unter Gnome(2). Da muss ich nicht mal das gute alte aptitude bemühen (was effektiv einfacher wäre, ich weiß) ^^
hehe, Guake ftw :D
Und .. das macht man doch als erstes bei Win, den Autoupdater killen ^^

Weiterhin bin ich mal gespannt wie das bei Debian hinzugefügt wird ... (Non-Free ist klar, ansonsten Unstable/Sid? =) )
Ich glaub nicht mal, dass das im Repository landet. Höchstens über Ubuntu wegen dem USC - ich glaub, Canonical hat da mal was angedeutet. Afaik gibts selbst Desura nur als direkten Download.

Zu letzterem gibts allerdings n PPA (Desurium) mit dem Git build.
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

Irgendwann hab ich mal gesagt, der Tag an dem Steam für Linux rauskommt ist der Tag an dem Windows endgültig von der Platte fliegt...na dann ist es ja bald soweit :)
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Gut, da ist was dran. Ich glaube auch nicht, dasS Valve den Client im Quelltext liefert, man darf ja noch träumen ;)
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

ogami hat geschrieben:Gut, da ist was dran. Ich glaube auch nicht, dasS Valve den Client im Quelltext liefert, man darf ja noch träumen ;)
Wohl eher nicht ^^

Aber erlaubt Non-Free nicht auch blobs?
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Für die Linux Freaks sicher eine feine Sache und freut mich das dieses echt gute OS mal Support von Valve bekommt
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

²alex
Jep, zumindest gibt es Firmware als blobs, die in non-free verzeichnet ist.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

alexThunder hat geschrieben:2011 hab ich Windows genau 4 Wochenenden lang bentuzt: DNF, Deus Ex, Portal 2 und Crysis 2. Für Rage wars auch geplant, lief allerdings nicht - das lief dann aber mti Wine erstaunlich gut :D
Verstehe ich das richtig: Rage lief bei dir nicht gut auf Windows, aber mit Wine auf Linux? ( o _ O ) Ich meine... Ich bin ja richtig baff, wie gut man mit Wine Windows-Spiele spielen kann. Ich hatte mich nur ein einziges mal vor Jahren kurz mit Linux beschäftigt, aber dann keinen Sinn darin gesehen umzusteigen.