Steam: Newell bestätigt Linux-Pläne
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Steam: Newell bestätigt Linux-Pläne
Schon als der Mac-Client von Steam veröffentlicht wurde, hatte es Andeutungen gegeben, dass Valve auch Linux im Visier hat. Das Studio suchte dem Vernehmen nach auch Personal für die Portierung hauseigener Produktionen, während es per Gabe Newells berühmter Email-Adresse angeblich schon mal hieß: Der Linux-Client werde noch in diesem Jahr erscheinen.In einem auf der E3 geführten Interview redete d...
Hier geht es zur News Steam: Newell bestätigt Linux-Pläne
Hier geht es zur News Steam: Newell bestätigt Linux-Pläne
- diehenne
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Newell bestätigt Linux-Pläne
daumen hoch, auch wenn ich denke, dass die meisten linux nutzer (die zocken) heute auch windows drauf haben. oder irre ich mich da ^^
- alex9k
- Persönliche Nachricht:
Es sind schon ziemlich viele, die mit Wine erfolgreich sind (auch wenns Blizzard scheinbar nicht so gern sieht ;P), aber eben auch viele mit Dualboot - oder beidesdiehenne hat geschrieben:daumen hoch, auch wenn ich denke, dass die meisten linux nutzer (die zocken) heute auch windows drauf haben. oder irre ich mich da ^^
Lässt sich schwer sagen, ob die Mehrheit dual bootet, aber kann gut sein (ich zähl auch dazu ^^).
Ich weich aber möglichst auf meine PS3 aus, nur FPS/RTS hol ich mir für den PC. 2011 hab ich Windows genau 4 Wochenenden lang bentuzt: DNF, Deus Ex, Portal 2 und Crysis 2. Für Rage wars auch geplant, lief allerdings nicht - das lief dann aber mti Wine erstaunlich gut
Auf Dauer wärs schon schön, wenn andere Valve folgen würden - es nervt schon ziemlich zum Daddeln immer rebooten zu müssen. Vorallem, wenn man das System zwischen den paar Games nicht anmacht, gibts immer den reinsten Update-Terror :S
- ogami
- Persönliche Nachricht:
²alex
Tja, es müssen halt so n paar Update Mittwoche nachgeholt werden
Kenn das aber andersrum ebenso, nach drei Monaten das gute alte Deb wieder angeschmissen und da hatte ich das ebenso (gut, ohne die Neustarts
)
Und ansonsten ... jepp @ Dualboot
Tja, es müssen halt so n paar Update Mittwoche nachgeholt werden
- alex9k
- Persönliche Nachricht:
Ja, nur ists da mit einem Update-Befehl schon getan und dann auch noch, wie du gesagt hast, ohne Neustart.ogami hat geschrieben:²alex
Tja, es müssen halt so n paar Update Mittwoche nachgeholt werdenKenn das aber andersrum ebenso, nach drei Monaten das gute alte Deb wieder angeschmissen und da hatte ich das ebenso (gut, ohne die Neustarts
)
Bei Crysis 2 wurd ich 4 mal aus dem Game geworfen und hatte anschließend den "Updates werden konfiguriert" Screen vor mir
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Das geht ja mittlerweile auch über Klicki Bunti unter Gnome(2). Da muss ich nicht mal das gute alte aptitude bemühen (was effektiv einfacher wäre, ich weiß) ^^
Und .. das macht man doch als erstes bei Win, den Autoupdater killen ^^
Weiterhin bin ich mal gespannt wie das bei Debian hinzugefügt wird ... (Non-Free ist klar, ansonsten Unstable/Sid? =) )
Und .. das macht man doch als erstes bei Win, den Autoupdater killen ^^
Weiterhin bin ich mal gespannt wie das bei Debian hinzugefügt wird ... (Non-Free ist klar, ansonsten Unstable/Sid? =) )
- alex9k
- Persönliche Nachricht:
hehe, Guake ftwogami hat geschrieben:Das geht ja mittlerweile auch über Klicki Bunti unter Gnome(2). Da muss ich nicht mal das gute alte aptitude bemühen (was effektiv einfacher wäre, ich weiß) ^^
Ich glaub nicht mal, dass das im Repository landet. Höchstens über Ubuntu wegen dem USC - ich glaub, Canonical hat da mal was angedeutet. Afaik gibts selbst Desura nur als direkten Download.Und .. das macht man doch als erstes bei Win, den Autoupdater killen ^^
Zu letzterem gibts allerdings n PPA (Desurium) mit dem Git build.
- Nimi
- Persönliche Nachricht:
Irgendwann hab ich mal gesagt, der Tag an dem Steam für Linux rauskommt ist der Tag an dem Windows endgültig von der Platte fliegt...na dann ist es ja bald soweit 
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Gut, da ist was dran. Ich glaube auch nicht, dasS Valve den Client im Quelltext liefert, man darf ja noch träumen 
- alex9k
- Persönliche Nachricht:
Wohl eher nicht ^^ogami hat geschrieben:Gut, da ist was dran. Ich glaube auch nicht, dasS Valve den Client im Quelltext liefert, man darf ja noch träumen
Aber erlaubt Non-Free nicht auch blobs?
- ogami
- Persönliche Nachricht:
²alex
Jep, zumindest gibt es Firmware als blobs, die in non-free verzeichnet ist.
Jep, zumindest gibt es Firmware als blobs, die in non-free verzeichnet ist.
-
Jimbei
- Persönliche Nachricht:
Verstehe ich das richtig: Rage lief bei dir nicht gut auf Windows, aber mit Wine auf Linux? ( o _ O ) Ich meine... Ich bin ja richtig baff, wie gut man mit Wine Windows-Spiele spielen kann. Ich hatte mich nur ein einziges mal vor Jahren kurz mit Linux beschäftigt, aber dann keinen Sinn darin gesehen umzusteigen.alexThunder hat geschrieben:2011 hab ich Windows genau 4 Wochenenden lang bentuzt: DNF, Deus Ex, Portal 2 und Crysis 2. Für Rage wars auch geplant, lief allerdings nicht - das lief dann aber mti Wine erstaunlich gut