Diablo III: Blizzard: Es fehlt an Langzeitmotivation
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das war es auch in Diablo2.. Jagd nach Items.
Nur hatte man da auch die Chance, coolen Shit zu finden. Wenn ein Spiel, dass sich um Loot dreht, im Endgame nahezu "nur Crap" liefert, KANN es keine Motivation geben.
Nur hatte man da auch die Chance, coolen Shit zu finden. Wenn ein Spiel, dass sich um Loot dreht, im Endgame nahezu "nur Crap" liefert, KANN es keine Motivation geben.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Rechts oben auf Community klicken, auf Kommentare zur News klicken, fertig.Ben2008 hat geschrieben:Kommentar hier eingeben...Kommentar posten
- KarmaGuy
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Eine sehr interessante Situation. Die Frage ist doch jetzt, ob man daran interessiert ist, langfristig Inhalte anzubieten.
Der Anreiz dafür ist standpunktabhängig. Auf der einen Seite hat Blizzard den großen Reibach schon mit den Rekordverkäufen getätigt und es gibt bekanntlich keine monatlichen Gebühren. Auf der anderen Seite können sie langfristig Einnahmen mit dem Auktionshaus generieren.
Die Frage wird sein, wie viel das Auktionshaus generiert und welche Kapazitäten man dem Spiel noch zur Verfügung stellt um die Spieler mit Spielinhalten zu halten. Ist der Aufwand größer als die Einnahmen der AH, wird es eine enge Entscheidung. Da wohl 2 Addons geplant sind (glaube ich gelesen zu haben), wird man den Spieler tendenziell neue Spielinhalte bieten. Sonst könnte das Image der Marke langfristig leiden und sich in Absatzzahlen der Addons niederschlagen.
Doch was für Inhalte sollen das sein? Ich kann das Spiel selber nicht mehr sehen. So viel kloppmist. Anspruchvoll ist doch eingentlich nur das Movement, welches aus der Grundkombinationen der Angriffe der Mobs variiert. Da hat WoW mit Freunden mehr spaß gemacht, obwohl ich seit 1,5 Jahren nicht mehr spiele.
Blizzard muss aufpassen, dass Ihr Unternehmen langfristig nicht die Vormachtsstellung verliert, die es aktuell besitzt. Es ist zwar legitim ein SC2 12 (?) Jahre nach erscheinen des Vorgängers zu veröffentlichen, aber letztlich war das Spiel Innovationsarm, zu eintönig und das AH macht das Spiel kaputt gemacht. Ohne ein WoW, welches ständig Einnahmen generiert und mit Abstand eine höhere Gewinnmarge als alle anderen Blizzard Titel hat, hätte man Sc2 und D3 wohl jeweils 5-6 Jahre früher auf den Markt bringen müssen. Der Hype hätte sich nicht kaum so aufgebauscht, die Wertungen wären verhaltener aufgrund der mangelnden Innovation und die Verkäufe geringer. Andere Entwickler sind an genau solchen Situationen Pleite gegangen. Blizzard hätte genauso Enden können ohne WoW.
Wie gesagt, "hätte". Trotzdem sehe ich stark negative Tendenzen bei Blizzard. Stagnation an Innovation ist immer ein Rückschritt. PES ist hierfür ein gutes Beispiel.
Der Anreiz dafür ist standpunktabhängig. Auf der einen Seite hat Blizzard den großen Reibach schon mit den Rekordverkäufen getätigt und es gibt bekanntlich keine monatlichen Gebühren. Auf der anderen Seite können sie langfristig Einnahmen mit dem Auktionshaus generieren.
Die Frage wird sein, wie viel das Auktionshaus generiert und welche Kapazitäten man dem Spiel noch zur Verfügung stellt um die Spieler mit Spielinhalten zu halten. Ist der Aufwand größer als die Einnahmen der AH, wird es eine enge Entscheidung. Da wohl 2 Addons geplant sind (glaube ich gelesen zu haben), wird man den Spieler tendenziell neue Spielinhalte bieten. Sonst könnte das Image der Marke langfristig leiden und sich in Absatzzahlen der Addons niederschlagen.
Doch was für Inhalte sollen das sein? Ich kann das Spiel selber nicht mehr sehen. So viel kloppmist. Anspruchvoll ist doch eingentlich nur das Movement, welches aus der Grundkombinationen der Angriffe der Mobs variiert. Da hat WoW mit Freunden mehr spaß gemacht, obwohl ich seit 1,5 Jahren nicht mehr spiele.
Blizzard muss aufpassen, dass Ihr Unternehmen langfristig nicht die Vormachtsstellung verliert, die es aktuell besitzt. Es ist zwar legitim ein SC2 12 (?) Jahre nach erscheinen des Vorgängers zu veröffentlichen, aber letztlich war das Spiel Innovationsarm, zu eintönig und das AH macht das Spiel kaputt gemacht. Ohne ein WoW, welches ständig Einnahmen generiert und mit Abstand eine höhere Gewinnmarge als alle anderen Blizzard Titel hat, hätte man Sc2 und D3 wohl jeweils 5-6 Jahre früher auf den Markt bringen müssen. Der Hype hätte sich nicht kaum so aufgebauscht, die Wertungen wären verhaltener aufgrund der mangelnden Innovation und die Verkäufe geringer. Andere Entwickler sind an genau solchen Situationen Pleite gegangen. Blizzard hätte genauso Enden können ohne WoW.
Wie gesagt, "hätte". Trotzdem sehe ich stark negative Tendenzen bei Blizzard. Stagnation an Innovation ist immer ein Rückschritt. PES ist hierfür ein gutes Beispiel.
Zuletzt geändert von KarmaGuy am 05.07.2012 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Riecht da noch jemand jeden Menge Add-Ons und kostenpflichtige Erweiterungen?
Immerhin werden sie diese fein säuberlich verteilen.
Tatsache ist jedoch das sie allemal genug Geld verdient haben und jetzt einfach nur noch neue Wege schaffen müssen damit man es richtig ausschlachten kann - es ist halt mehr nötig damit das Auktionshaus genutzt wird.Das Inhalte kurz vorm Release gekürzt worden sind (z.B. das Pet-System) und den Weg früher oder später als "neues Feature" zurückkommen könnten ist ja klar.
Diablo 3 ist sicher kein schlechtes Spiel und ich fand die Demo unterhaltsam,aber ich sehe bisher keinen Grund dafür 40+ Euro zu zahlen.Mal schaun wie Torchlight 2 auf meinem Rechner läuft - daran hab ich genausoviel Interesse.Ich glaube nicht das es grundlegend "besser" wird, aber anders...schön das man die Wahl hat.Wenn ich da nach 20 Std nichts mehr zu tun haben sollte oder keinen Spaß mehr dran habe,haben sich die 20€ allemal gelohnt.
Immerhin werden sie diese fein säuberlich verteilen.
Tatsache ist jedoch das sie allemal genug Geld verdient haben und jetzt einfach nur noch neue Wege schaffen müssen damit man es richtig ausschlachten kann - es ist halt mehr nötig damit das Auktionshaus genutzt wird.Das Inhalte kurz vorm Release gekürzt worden sind (z.B. das Pet-System) und den Weg früher oder später als "neues Feature" zurückkommen könnten ist ja klar.
Diablo 3 ist sicher kein schlechtes Spiel und ich fand die Demo unterhaltsam,aber ich sehe bisher keinen Grund dafür 40+ Euro zu zahlen.Mal schaun wie Torchlight 2 auf meinem Rechner läuft - daran hab ich genausoviel Interesse.Ich glaube nicht das es grundlegend "besser" wird, aber anders...schön das man die Wahl hat.Wenn ich da nach 20 Std nichts mehr zu tun haben sollte oder keinen Spaß mehr dran habe,haben sich die 20€ allemal gelohnt.
Zuletzt geändert von Ash2X am 05.07.2012 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
-
Moccajoe
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Also das Problem ist wohl eher das euer Spiel sich anfühlt wie ein Mod für WoW und nicht wie der Nachfolger des geilsten Hack'n Slays aller Zeiten. Achja und das man in lächerlich kurzer Zeit auf lvl 60 kommt. Achja und das ihr es tatsächlich hinbekommen habt das einzigartige Gegenstände der letzte Schrott sind. Achja und das ihr anstatt den Nachfolger zu erweitern, ihn um essentielle Dinge wie Runen, Juwelen und Crafting beschnitten habt. Achja und das euer Balancing selbst nach 10 Jahren Entwicklung für den Arsch ist. Achja und...
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Blizzard: Es fehlt an Langzeitmotivation
nach gefühlten 24 jahre in der betaphase ist das wirklich eine erkenntniss die 2 monate nach release aus heiterem himmel gefallen ist?
das ist hier kein eingeständniss, das is marketing!
der spieler wird auf erweiterungen vorbereitet, denn wäre doch heutzutage absolut gegen den trend ein spiel rauszubringen welches ohne add ons dlc's schon "fertig" ist und langzeitmotiviert!
es stellt auch keiner ne glühbirne her, auch wenn technisch möglich, die jahrzente hält, das ist einfach industrie, und mehr sind spiele von blizzard heutzutage auch nicht mehr!
greetingz
das ist hier kein eingeständniss, das is marketing!
der spieler wird auf erweiterungen vorbereitet, denn wäre doch heutzutage absolut gegen den trend ein spiel rauszubringen welches ohne add ons dlc's schon "fertig" ist und langzeitmotiviert!
es stellt auch keiner ne glühbirne her, auch wenn technisch möglich, die jahrzente hält, das ist einfach industrie, und mehr sind spiele von blizzard heutzutage auch nicht mehr!
greetingz
- LPWTHYOU
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Tja... da ich Diablo 3 links liegen gelassen habe... kann ich diesen Artikel nur bestätigen.
1. Bietet die Jagd nach besseren Gegenständen nicht genug Motivation
2. Frustriert das Ganze schnell, wenn man dann net über gute Gegenstände stolpert...
1. Bietet die Jagd nach besseren Gegenständen nicht genug Motivation
2. Frustriert das Ganze schnell, wenn man dann net über gute Gegenstände stolpert...
-
Gitsrag
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Naja, die sollten sich erstmal um die Botuser kümmern. Da gibt es viel zu viele von. Leider gibts ja in D3 keine Ladder mehr was schonmal ein wenig Motivation wegfallen lässt, dazu kommt das unübersichtliche Itemsystem. Aber zuerst hat man, wenn man will, ja genug zu tun. Erstmal jede Klasse auf 60 , durch Inferno durch, dauert ja auch ne Weile 
-
Ben2008
- Persönliche Nachricht:
Nein ... du postet einfach irgendnen scheiß und dann steht da nen link zu den komments .. ich verstehe auch nicht, warum ich erst dazu genötigt werde irgendwas zu schreiben, damit mir über 30 komments angezeigt werden ...Kajetan hat geschrieben:Rechts oben auf Community klicken, auf Kommentare zur News klicken, fertig.Ben2008 hat geschrieben:Kommentar hier eingeben...Kommentar posten
früher war auch bei 0 komments der link schon da .. FRÜHER WAR ALLES noch besser ,,,
jetzt ... komment posten -> komments lesen x_x
- KarmaGuy
- Persönliche Nachricht:
Wer will denn jede Klasse auf 60 bringen? In der Zeit hast du die Welt schon 20 Mal gesehen und gefühlte 1000 Stunden wie im Zombimodus (Gehirn aus) deine Maus vergewaltigt. Das kann doch nicht ersthaft jemandem Spaß machen?! Mit einem Char hab ich schon das Gefühl alles gesehen zu haben. Die Erfolge bringen einem auch nix weil der E-Penis bei Abschaltung der Server auch auf 0 schrumpft.wpieper hat geschrieben:Naja, die sollten sich erstmal um die Botuser kümmern. Da gibt es viel zu viele von. Leider gibts ja in D3 keine Ladder mehr was schonmal ein wenig Motivation wegfallen lässt, dazu kommt das unübersichtliche Itemsystem. Aber zuerst hat man, wenn man will, ja genug zu tun. Erstmal jede Klasse auf 60 , durch Inferno durch, dauert ja auch ne Weile