Electronic Arts: DICE: "Technologie gegen FPS-Stagnation"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: DICE: "Technologie gegen FPS-Stagnation

Beitrag von nawarI »

Viele Entwickler würden dem Thema nicht genug Aufmerksamkeit widmen und sich auf Bereiche der Spielmechanik konzentrieren
dies ist die beste Aussage, die ich seit langen gehört habe. Was brauche ich eine gute Spielmechanik, wenn die Grafik super aussieht? Oder wieso sollten die Entwickler Energie auf eine gute Story verschwenden, wenn das Spiel richtig dolle Rums macht? Die aktuellen Shooter sind eh nach 3 Stunden durch, also was soll der Geiz? Und was will ich mit neuen Spielideen, die das Genre schlimmstenfalls sogar bereichern? - ich will mehr von dem gleichen Mist, den ich seit Jahren gesehen habe!
WAS ZUR HÖLLE STIMMT NICHT MIT DIESEM IDIOTEN!?!?

Ego-Shooter-Spieler mögen am anspruchsvollsten sein was die reine Grafik angeht, aber ich hab da ganz andere Ansprüche an meine Spiele. Story, Flair, Setting, meinetwegen auch ein Lizenzbonus - bei vielen Spielen nur Dreingaben können sowas von mächtige Werkzeuge sein.
Spielerische Freiheit (bei Entscheidungen und Leveldesign) und frische Spielideen oder zumindest etwas Abwechslung sind mir aber um einiges wichtiger.

Wenn der Sprecher hier die allgemeine Meinung Spiegelt, weiß ich genau,weshalb ich andere Genre bevorzuge.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich würde mich mal wieder über einen richtigen Fun-Shooter freuen. Bulletstorm hat mich leider nicht ganz so sehr unterhalten, auch wenn das Game sicherlich nicht schlecht gewesen ist.

Aber wieso produziert keiner mehr ein Pain Killer oder ein richtiges Serious Sam?
Schau dir einfach mal Hard Reset an (u.a. von einigen der Machern von Painkiller). Und Serious Sam 3 ist doch noch gar nicht so alt.
Oder einen interessanteren Schwierigkeitsgrad: 1 Treffer in Torso oder Kopf = Tod, Heilung wenn überhaupt nur sehr langsam. Sowas würde zwar etwas frustrieren, wenn auch die KI entsprechend schlau ist.
Schwierigkeitsgrad und Realismus? -> ArmA
Willst du etwas ähnliches im MP? -> Red Orchestra 2
Old-Schoolig und mit über 300 km/h auf der Map unterwegs? -> Tribes
Abseits der AAA-Produktionen gibt es eigentlich schon viele Alternativen, man muss sich nur damit abfinden, dass Budget-bedingt die Inszenierung nicht mithalten kann und das Spiel oft auch weniger "smooth" läuft zum Release.

Edit: Wobei man aber sagen muss: Die Shooter außerhalb des AAA-Bereichs haben meist nicht das Budget für aufwendige Singleplayer-Kampagnen und fokusssieren sich deshalb vor allem auf den Multiplayer, und bei den großen Publishern herrscht wirklich Stagnation (in Technik wie auch Spieldesign).
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich denke, das ist ne direkte Anspielung auf CoD. Settingwechsel leicht in die Zukunft, grafische Stagnierung, unterschätzter Technik-Aspekt, leichte Veränderung die Innovation genannt wird etc. Passt eigentlich genau auf CoD, also die direkte Konkurrenz von BF 3. Mir persönlich ist Technik sehr wichtig. Hab gestern TV-Werbung für Spec Ops gesehen und mich hat die dort verwendete Unreal 3 Engine direkt angekotzt. Überall dieser Texturmatsch, diese billigen Überblend- und Unschärfeeffekte. Scheisse, man braucht einfach mal was Neues für die visuelle Stimulation des Spielers. Bei BF 3 ist DICE schon den richtigen Weg gegangen. Es sieht auf dem PC einfach toll aus. Man guckt es sich an und es ist schön und das selbst nach paar hundert Spielstunden. Andere Spiele brauch ich nur 5 Sekunden ansehen für Gefühle von Langeweile und Brechreiz. Visuelle Stimulation ist es was mir vorangig an vielen Videospielen fehlt. Die Mechanik spielt natürlich auch ne Rolle. Max Payne 3 sieht aufm PC z.B. gar nicht mal so langweilig aus, aber die 08/15 Ballerbudenmechanik kotzt mich an. Da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 04.07.2012 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Recht zufrieden sind die gaier. aber man muss ihnen lassen von grafik und gamemechanik verstehen sie was. und wegrn zukunft sollen sie endlich bf2143 raisbringen oder wie sich das schimpft.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Wen interessiert schon was der Lolli von DICE daherlabert,zum einen wars eh wieder nur ein Seitenhieb auf COD ( Im Herbst gibts ja wieder der KRAMPF der GIGANTEN )und zum anderen sprüht er nicht gerade von kreativität wenn er mal wieder sein eigenes AAACODTeil lobt. Der Typ ist so langweilig wie die Games von DICE/EA. :D
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

nawarI hat geschrieben:
Viele Entwickler würden dem Thema nicht genug Aufmerksamkeit widmen und sich auf Bereiche der Spielmechanik konzentrieren
dies ist die beste Aussage, die ich seit langen gehört habe. Was brauche ich eine gute Spielmechanik, wenn die Grafik super aussieht? Oder wieso sollten die Entwickler Energie auf eine gute Story verschwenden, wenn das Spiel richtig dolle Rums macht? Die aktuellen Shooter sind eh nach 3 Stunden durch, also was soll der Geiz? Und was will ich mit neuen Spielideen, die das Genre schlimmstenfalls sogar bereichern? - ich will mehr von dem gleichen Mist, den ich seit Jahren gesehen habe!
WAS ZUR HÖLLE STIMMT NICHT MIT DIESEM IDIOTEN!?!?
Lies am besten mal den Originalartikel, bevor du dich allzu sehr aufregst. Da klingt das alles nicht so teuflisch:
If they don't see some kind of new, if not revolutionary then at least evolutionary, step of rendering in every game they will start to lose interest. And I think that is what's happening. Because a lot of franchises out there don't take this seriously; to actually make sure that we don't just challenge ourselves on the gameplay aspect, or perhaps some other area like distribution method, but also how it [feels], how it looks and how it sounds.
Das klingt etwas anders als die deutsche Übersetzung: Man soll sich eben auf MEHRERE Bereiche konzentrieren, dabei spielt das Audiovisuelle halt eine wichtige Rolle. Damit hat er auch recht.

Das ganze Gerede von wegen, dass Grafik ja nicht wichtig sei und man doch lieber geile Spiele sehen würde usw... bei FPS finde ich das relativ unsinnig. Klar hat man Variationsmöglichkeiten, aber die sind halt leider nicht ganz so groß, daß man einfach mal was Neues auf die Beine stellen könnte, um dann noch die sog. "Hardcore-FPS-Fans" zu begeistern. Daher sollte zumindest die Technik stimmen, wenn schon das Spiel an sich eben eher Durchschnitt ist, um die Masse anzusprechen.

Daß es daneben noch die ganzen Nicht-AAA-Titel gibt, die Deimos z.B. anspricht, ist klar... ändert ja aber nichts an den Vorgaben für die großen Titel im Genre.
DieBombe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DieBombe »

/me wartet still und heimlich auf Planetside2
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Thems hat geschrieben:Aber wieso produziert keiner mehr ein Pain Killer oder ein richtiges Serious Sam?
Du suchst Hard Reset! :)

Von den Majors produziert keiner mehr sowas, weil sie alle nur sowas wie CoD produzieren, um ebenfalls fünfunddrölfzig Trilliarden Dollar zu verdienen.
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

ach halts maul dice. tut lieber was gegen den cheaterbefall.
portieren völlig schlampig die konsolenengine, die absolut einfach gehackt wurde - und das, obwohl es ihnen bereits in der frühen alpha-phase gesagt wurde - und daraus die absurdestens cheats resultieren. den ganzen server mit einer munitionskiste töten z.B.
was ist ihre gegenmaßnahme? punkbuster. n tool, was schon vor jahren problemlos ausgehebelt wurde und effektiv einfach überhaupt nix bringt. es sorgt nach jedem patch nur für frust für die ehrlichen spieler, die permanent punkbusterkicks bekommen, weil dieses affige tool sich nicht korrekt selbst updaten kann
und wenn das alles noch nicht genug wäre, kann man sich no-recoil durch n dummes makro in der maus oder tastatur holen, welches nich als cheat erkannt wird und nicht bestraft wird. warum? weil dice einfach nur unfähig ist.
deren keine toleranz-gegenüber-cheater-aussage, wird doch direkt vom gierigen EA totgeschlagen. jemand cheatet. wird er gebannt? nein. seine stats werden zurückgesetzt. beim zweiten mal wird er dann vielelicht gebannt.
es sollte so sien wie bei valve: wer cheatet, verlietr ALLE seine valve games. auf einen schlag. ohne diskussion.
affenladen
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Das Cheaterproblem haste in jedem MP-Shooter. Mir ist bei BF 3 allerdings seit Monaten keiner mehr untergekommen.
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

klar hat man in jedem spiel cheater. ich hab aber noch nie in einem spiel so viele cheater gesehen.
und ein großer teil ist davon völlig unnötig. nur weil dice der meinung war die enginen ich zu fixen. weil sie auf punkbuster setzen. weil man mit makros das spiel kaputt machen kann und sich nich um eine bestrafung sorgen muss
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Kleiner Seitenhieb von EA Richtung Activision :D Gefällt mir ^^
Hanf4Free
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hanf4Free »

die würfel sind gefallen,tief meiner meinung nach..
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

NOLF?

Mehr muss man zu dieser Aussage nicht beitragen...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Er hat doch vollkommen Recht, wenn er aus Anbieter-Sicht für Anbieter spricht. Mach ein Spiel das unverschämt gut aussieht, hau dazu paar tolle Trailer raus und du hast schon die ersten Vorbestellungen im Sack.

Für uns, die Spieler brinngt das natürlich überhaupt nix, wenn hinter der tollen Fassade nicht noch mehr
steckt.
Die hübschen Maps sind auch ne reine Mogelpackung in BF3 und sind eigentlich viel kleiner als in in BF2 und spielen sich viel gewöhnlicher. Hier hat die supertolle Technik der Gegenwart absolut nichts gebracht. Bei der Hit Detection hat man sogar total versagt, da gibts uralt Spiele, die es schon besser und präziser konnten.

Aber BF3 bzw Dice sind sowieso schreckliche Beispiele hier. Da muss man auch nicht wieder alle anderen über einen Kamm scheren, die ebenfalls optisch, aber eben auch inhaltlich punkten...