Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlau

Beitrag von Kajetan »

Stormrider One hat geschrieben:Darauf wollte ich hinaus kajetan...irgend wie verstehe nicht warum bei steam, das nicht gellten soll!!
Ich verstehe auch nicht, was hier manche einen Aufstand veranstalten. Als ob es morgen kein Steam mehr geben würde, weil der Europäische Gerichtshof endlich mal die Position der Verbraucher gestärkt hat. Alles nur hörige Konsumsklaven hier :)

Ob diese Entscheidung später dazu führen wird, dass Portalbetreiber dem Kunden eine Widerverkaufsmöglichkeit einräumen MÜSSEN, das wird man dann sehen. Ich persönlich würde es begrüßen, denn das kann nur gut für alle Beteiligten sein, können vor allem die dummen Publisher auf diese Weise lernen, was es mit dieser mysteriösen Kaufkraft auf sich hat, welche die Kunden in nur begrenzter Stückzahl haben.

Und Valve? Valve erhebt auf jeden Lizenzweiterverkauf eine winzige Gebühr, weil man ja die nötigen Umbuchungsaktionen von einem Account zum anderen durchführen muss und verdient weiterhin gutes Geld. Wenn Valve schlau ist, bietet man eine vollständige Handelsplattform an, so dass die Leute gar nicht auf die Idee kommen mit Steam-Spielen und Steam-Accounts woanders zu handeln.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Guter Ansatz!

Jetzt müsste sich nur noch jemand finden der z.B. gegen Valve klagt, damit sie Steam so umbauen müssen, dass Spiele vom Account getrennt und verkauft werden können. Denn freiwillig werden die Unternehmen dahingehend sicherlich nichts unternehmen.

Ob der juristische Winkelzug "wir vermieten nur" bei solch einem Prozess bestand hätte, bleibt abzuwarten. Ich glaube es nicht, da Valve selbst überall in großen Lettern von Kaufen spricht.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Vor allem, warum Gebrauchtverkauf? Wenn man sich ein Spiel einfach downloadet, wird es nicht im herkömmlichen Sinne verbraucht, es gibt ja keine Abnutzungserscheinungen, also wäre es sinnentleert eine Gebrauchsmakrt zu erschaffen, auf dem man zu billigeren Preisen das exakt gleiche Produkt bekommt, weil es "gebraucht" ist? Hab ich da einen Denkfehler?
Stichwort: Lizenz (evtl. Lizenzschlüssel). Abnutzung hin, oder her: Ware bleibt Ware.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Gummirakete hat geschrieben:
Ob der juristische Winkelzug "wir vermieten nur" bei solch einem Prozess bestand hätte, bleibt abzuwarten. Ich glaube es nicht, da Valve selbst überall in großen Lettern von Kaufen spricht.
Ach was! Stellt Euch mal nicht alle so an. Man kauft auf STEAM halt das Mietrecht am jeweiligen Titel. Was gibt es denn da misszuverstehen ...
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Den Titel bekommst auch und ganz bestimmt nicht um sonst!!
Das ist genau wie die spiele in Rohlinge und Module, nur das jetzt auch für dieses(stuck software) ein Gesetz erschaffen ist !!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 03.07.2012 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Kajetan hat geschrieben:
roopman hat geschrieben:Oracle stellt KEINE Spiele her. Ein paar Leuten hier ist das eher nicht bekannt wie mir scheint.
Und Videospiele sind keine Software?
http://openjur.de/u/54569.html
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KOK hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
roopman hat geschrieben:Oracle stellt KEINE Spiele her. Ein paar Leuten hier ist das eher nicht bekannt wie mir scheint.
Und Videospiele sind keine Software?
http://openjur.de/u/54569.html
Ich wiederhole die Frage: Sind Videospiele keine Software?
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Kajetan hat geschrieben:Ich wiederhole die Frage: Sind Videospiele keine Software?
Die Sachlage ist aber eine andere.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

KOK hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ich wiederhole die Frage: Sind Videospiele keine Software?
Och, abwarten. Sachlagen ändern sich gerne mal.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KOK hat geschrieben:
Ist sie nicht. Das aktuelle Urteil sagt ganz klar, dass man auch Download-Software weiterverscherbeln kann. Was das von Dir zitierte Urteil damit zu tun hat, musst Du mir erst erklären, denn ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Im Grunde hebt das EU-Urteile diese zwei Jahre alte Entscheidung auf. Der Käufer darf, auch wenn der Anbieter das nicht möchte.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Kajetan hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:
Ist sie nicht. Das aktuelle Urteil sagt ganz klar, dass man auch Download-Software weiterverscherbeln kann. Was das von Dir zitierte Urteil damit zu tun hat, musst Du mir erst erklären, denn ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.
Das von mir zitierte Urteil sagt aus, daß DRM eine legitime Möglichkeit sind das Erschöpfungsrecht des Herstellers aufrecht zu erhalten, sprich der Käufer darf das Produkt nicht weiterverkaufen. Der Käufer wurde diesbezüglich belehrt und ggf. zugestimmt. Ein kleiner Unterschied zum aktuellen Urteil des europäischen Gerichtshof. Denn da geht es nur um den Wiederverkauf von Lizenzen. Das Urteil besagt aber nicht, daß Lizenzen nicht an eine Person oder an ein Gerät gebunden werden darf. Das Urteil sagt also rein gar nichts über DRM-Maßnahmen aus, bzw. berücksichtigt die nicht, weil der Umstand beim aktuellen Fall wohl nicht gegeben war.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Welche Aussage kraft hat DRM, wen ich gesetzlich die Runter geladene software weiter verkaufen darf?

MFG
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Stormrider One hat geschrieben:Welche Aussage kraft hat DRM, wen ich gesetzlich die Runter geladene software weiter verkaufen darf?

MFG
In dem die Lizenz an eine Person, oder in dem Fall an ein Account gebunden wird.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

KOK hat geschrieben:Ein kleiner Unterschied zum aktuellen Urteil des europäischen Gerichtshof. Denn da geht es nur um den Wiederverkauf von Lizenzen. Das Urteil besagt aber nicht, daß Lizenzen nicht an eine Person oder an ein Gerät gebunden werden darf. Das Urteil sagt also rein gar nichts über DRM-Maßnahmen aus, bzw. berücksichtigt die nicht, weil der Umstand beim aktuellen Fall wohl nicht gegeben war.
Nun ja. Allerdings kann ich das Urteil zumindest aus meiner laienhaften Position so verstehen, dass ein DRM, das Lizenzen an eine Person oder ein Gerät so bindet, dass ein Weiterverkauf effektiv verhindert wird im Lichte dieses Urteils zu beanstanden und gegebenenfalls abzuändern wäre.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

.....und wer sagt das?
Gibt es ein Gesetz wo das untermauert?

MFG