Allgemein: Videospiele und die Umwelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Videospiele und die Umwelt

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Flextastic hat geschrieben:wird doch knapp!? nur weil man plötzlich felder erschließen kann, die vor 50jahren als wenig ertragreich galten, heißt es plötzlich nicht, wir wurden verarscht.

nebenwirkungen davon sieht man dann u.a. in der nordee oder im golf von mexiko.
:?:

Ich freuemich auf den Zeitpunkt wo sie alle mit stromgetrieben autos fahren. Das wird sowieso Zeit. Doch daführ muss ein system her das strom schneller uns günstiger produziert. Die autos sollten am besten eigens noch strom produzieren durch die umgeandelte Energie, eben so wie beim Dynamo nur noch effizienter. Und sie müssen endlich langsamer gemacht werden. so schnell wie gefahren wird, ist es gar nicht nötig.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

du meinst sowas wie stromgewinnung beim bremsen? manche züge machen das bereits.

elektroautos sind aber wiederum problematisch wegen den akkus. die sind nämlich auch nicht gerade besonders umweltfreundlich.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Ah ich bin immernoch der Meinung dass Kernenergie die Zukunft ist und die regenerativen Energiequellen nur eine vorrübergehende Lösung sein werden. D:
Sowas wie der radikale Ausstieg ist meiner Meinung nach ein Fehler der uns nur im Fortschritt zurückwirft, man sollte sich lieber verstärkt darauf konzentrieren die negativen Auswirkungen zu negieren.
Erforschung von effektiver Strahlungsneutralisierung und Recyclingsmethoden für radioaktives Material sollten unsere obersten Prioritäten sein.
Wir wissen zwar schon einiges mehr als vor 100 Jahren aber stehen immernoch praktisch am Anfang.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

JesusOfCool hat geschrieben:du meinst sowas wie stromgewinnung beim bremsen? manche züge machen das bereits.

elektroautos sind aber wiederum problematisch wegen den akkus. die sind nämlich auch nicht gerade besonders umweltfreundlich.
hmm ja... ob es wohl jemals "die" lösung geben wird. Ich bin sowieso mehr dafür das man mit zügen und gemeinschaftsfahrzeugen wie bussen fährt, statt immer gleich zum privatauto zu greifen. In diesem Fall gäbe es viel weniger verschmutzung. Dann wäre der Verkehr nicht so maßlos überbevölkert. Und wier müssen uns darauf einstellen irgendann nur noch herunterzuladen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@windchen: das funktioniert leider nur in städten wirklich gut.

@wizz: auf seiten der forschung ist man da durchaus schon weiter, nur die praktische anwendbarkeit ist wohl noch nicht so weit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wizz hat geschrieben:...
Deine Industriepropaganda kannst Du gerne zu Hause lassen, ist sie doch mittlerweile in ALLEN (!) Punkten wiederlegt worden.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Kajetan hat geschrieben:
Wizz hat geschrieben:...
Deine Industriepropaganda kannst Du gerne zu Hause lassen, ist sie doch mittlerweile in ALLEN (!) Punkten wiederlegt worden.
Ich fürchte ich kann dir nicht folgen.
Was genau wurde deiner Meinung nach widerlegt?
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Creepwalker hat geschrieben: Sicher ist Ököstrom nicht 100% neutral, oder Green IT nicht 100% sauber, aber es ist zu 100% besser als die normalen Alternativen
Stimmt, Schwermetalle ablagern, Zeug in ein Ökosystem kippen, das dort nie in der Form vorkam, das macht Sinn. Zu 100% besser und so. Selten solche Scheiße gelesen.
Dein selten dummer Vergleich macht das nicht besser, denn von "beseitigen" kann keine Rede sein, wenn man zusätzliche Dreckschleudern anzapft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wizz hat geschrieben:Was genau wurde deiner Meinung nach widerlegt?
Dass ohne Kernkraft die Lichter ausgehen, dass Kernkraft wichtig sei für die Zukunft der Welt, usw. usf.

Kernkraft ist nach dem heutigen Wissensstand eine Sackgasse. In Punkto Verfügbarkeit von Kernbrennstoffen nicht besser als Kohle und andere Energiequellen, wo Rohstoffe als Energieträger verbraucht werden. In Punkto Umweltgefährdung einsame Spitze. Niemand braucht Kernkraft ausser den Firmen, die in Kernkraft investiert haben. Und selbst die haben mittlerweile sehr schnell gelernt und versuchen nun mit Mammutprojekten wie Desertec an massive Steuerhilfen zu kommen. Kernkraft ist Vergangenheit!
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

GesangDerWinde hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:du meinst sowas wie stromgewinnung beim bremsen? manche züge machen das bereits.

hmm ja... ob es wohl jemals "die" lösung geben wird. Ich bin sowieso mehr dafür das man mit zügen und gemeinschaftsfahrzeugen wie bussen fährt, statt immer gleich zum privatauto zu greifen. In diesem Fall gäbe es viel weniger verschmutzung. Dann wäre der Verkehr nicht so maßlos überbevölkert. Und wier müssen uns darauf einstellen irgendann nur noch herunterzuladen.
Ich schätze mal dass wir einfach noch nicht die perfekte Batterietechnik gefunden haben. Ob Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer wirklich der Weisheit letzter Schluss sind, wage ich zu bezweifeln.
Sowas wie der radikale Ausstieg ist meiner Meinung nach ein Fehler der uns nur im Fortschritt zurückwirft, man sollte sich lieber verstärkt darauf konzentrieren die negativen Auswirkungen zu negieren.
Das einzige was in Fukushima und Umgebung in den nächsten Jahrzehnten fortschreiten wird, sind Genschäden, Entstellungen und Krebserkrankungen. Schon alleine deshalb muss die Atomenergie weg. Wenn ein Windrad umfällt (nicht dass das passieren würde) ist das schlimm, aber wenn ein Reaktor in die Luft fliegt ein klitze bissl schlimmer.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

stimmt, windräder brennen uU einfach nur ab.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben:
Dass ohne Kernkraft die Lichter ausgehen, dass Kernkraft wichtig sei für die Zukunft der Welt, usw. usf.

Kernkraft ist nach dem heutigen Wissensstand eine Sackgasse. In Punkto Verfügbarkeit von Kernbrennstoffen nicht besser als Kohle und andere Energiequellen, wo Rohstoffe als Energieträger verbraucht werden. In Punkto Umweltgefährdung einsame Spitze. Niemand braucht Kernkraft ausser den Firmen, die in Kernkraft investiert haben. Und selbst die haben mittlerweile sehr schnell gelernt und versuchen nun mit Mammutprojekten wie Desertec an massive Steuerhilfen zu kommen. Kernkraft ist Vergangenheit!
Hat er behauptet, dass ohne Kernkraft die Lichter ausgehen? Ob Kernkraft die Zukunft ist, muss man wohl auch noch selbst entscheiden, das ist schließlich kein Fakt. Aber Vergangenheit? Bei uns vielleicht. Letzten Endes natürlich auf Rohstoffen basierend, wie es mit den Vorkommen aussieht weiß ich nicht und da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Den Abfall wieder richtig zu "verbuddeln" ist da aber eher das größte Problem. Natürlich brauchen wir nicht umbedingt Kernkraft, wer sagt denn sowas? Hat uns bloß Jahrzente lang massig Strom beschert.

Meiner Meinung nach kommt der Umstieg viel zu überstürzt. Aber sollen sie meinetwegen alles mit Windrädern und Stromtrassen zupflastern, das wird noch sehr lustig in den nächsten 20 Jahren.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Kajetan hat geschrieben:

Das ist so nicht richtig, zumindest was Kernfusionsreaktoren betrifft. Uns fehlen schlicht noch die technischen Möglichkeiten um die notwendigen Plasmatemperaturen zu halten die notwendig sind um effizientere Elemente als Deuterium und Tritium verwenden zu können.
Kernfusion ist und bleibt die wohl größte bekannte Energiequelle des Universums.
Allein die Tatsache das wir stolz die Solarenergie als eine der am meisten genutzen regenerativen umweltschonenden Energie aufführen ist Beweis genug, immerhin ist diese nix anderes als ein minimales Nebenprodukt des größten Kernfusionsreaktors (der Sonne) in Reichweite.
Das mit dem wir heute rumpfuschen ist nix als ein banaler Vorgeschmack auf die Dinge die in weiterer Zukunft möglich wären.

Ich wollte übrigens auch nicht darauf hinaus dass die Verwendung von regenerativen Energiequellen grundsätzlich falsch oder eine Zeitverschwendung wäre, momentan haben wir noch lange nicht den technischen Stand erreicht um Kernfusion zu kontrollieren.
Wie das beliebte Beispiel Fukushima zeigt sind wir ja noch nichtmal in der Lage mit der in jeder Hinsicht ineffizienteren Kernspaltung sicher umzugehen.
Ja der momentane globale Energiebedarf lässt sich auch ohne Atomkraftwerke decken. Und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben.
Ja das ist die Zukunft... für's erste.
Aber regenerative Energien sind nicht wirklich "unbegrenzt", sie sind es höchstens in Hinsicht auf ihre Laufzeit, nicht was ihre Kapazitäten betrifft.
Wind- und Solarparks brauchen viel Platz uns sind Witterungsabhängig. Auch die Wasserkraft und Bioenergie und Geothermie sind keine Allheilmittel.
Wenn uns dazu noch die fossilen Brennstoffe ausgehen, was unweigerlich in bereits absehbarer Zeit passieren wird...
Stellt euch einfach mal vor wenn wirklich alle Autos aufeinmal auf Elektromotoren umgestellt werden. Der Strom muss auch irgendwoher kommen.
Für's erste wird es trotzdem reichen.

Alles was ich sagen wollte ist folgendes: ich finde den Trend die Kernkraft als böses Teufelswerk zu verschreien wie das momentan der Fall ist falsch.
Ja wir sind noch nicht bereit mit diesen Kräften sicher umzugehen. Umso mehr ein grund zu forschen.
Ja wir können vorerst vlt nicht bequem aber doch passabel noch ohne auskommen.
Wie das in 500 Jahren aussieht steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
Man sollte keine unnötigen Tabus aufbauen.
Auch durch das Feuer, was wir seit Jahrtausenden verwenden kommen jedes Jahr noch tausende Menschen und Tiere ums Leben, trotz das wir es als "gemeistert" werten.
Die Kernkräfte sind eben eine Naturgewalt die nochmal in einer wesentlich höheren Liga spielt
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wizz hat geschrieben:Aber regenerative Energien sind nicht wirklich "unbegrenzt", sie sind es höchstens in Hinsicht auf ihre Laufzeit, nicht was ihre Kapazitäten betrifft.
Die Kapazitäten regenerativer Energiequellen sind so groß, dass es auf absehbare Zeit keine anderen Energiequellen benötigt. Aber es braucht eben Zeit, bis man diese Potentiale erschlossen hat. Bis dahin muss man eben noch Kohlekraftwerke und ähnliches ertragen. Auch das eine oder andere AKW, welches noch auf der Welt herumsteht und nicht auf Knopfdruck verschwinden kann.
Wind- und Solarparks brauchen viel Platz uns sind Witterungsabhängig.
Für Solarpanel ist Platz auf jedem Hausdach. Windparks stellt man ins Meer. Dann haben wir noch nutzbare Gezeitenenergie, wir haben Geothermie, wir haben Wasserkraft und wir haben das große, noch kaum ausgeschöpfte Potential entsprechender Baustoffe und Bauweisen, welche den Energiebedarf drastisch senken können. Und wir haben noch nicht einmal ansatzweise damit angefangen mit dezentralen Stromnetzen zu arbeiten, in denen eine Unzahl kleiner Generatoren den Energiebedarf decken und Lastspitzen und Bedarfsspitzen entsprechend verteilt werden können.
Auch die Wasserkraft und Bioenergie und Geothermie sind keine Allheilmittel.
Sind sie aber. Lass Dir von niemand etwas anderes einreden.
Stellt euch einfach mal vor wenn wirklich alle Autos aufeinmal auf Elektromotoren umgestellt werden. Der Strom muss auch irgendwoher kommen.
Auf "einmal" wird gar nix umgestellt. Bleib realistisch :)
Alles was ich sagen wollte ist folgendes: ich finde den Trend die Kernkraft als böses Teufelswerk zu verschreien wie das momentan der Fall ist falsch.
Das ist kein Trend, sondern eine aus diversen Erfahrungen und Überlegungen gewonnene Erkenntnis. Dass Du hier von "Trend" sprichst, zeigt nur, wie wenig Du eigentlich von diesem Themenkomplex verstanden hast.
Ja wir sind noch nicht bereit mit diesen Kräften sicher umzugehen. Umso mehr ein grund zu forschen.
Forschen ist ok. Aber unerforschte Technik erstmal dutzendweise in die Landschaft stellen und sich dann damit rausreden, dass spätere Generation bestimmt eine Lösung finden werden ... egoistischer und kurzsichtiger geht es nicht mehr.
Man sollte keine unnötigen Tabus aufbauen.
Auf Kernkraft zu verzichten ist keine Folge eines Tabus, sondern Folge entsprechender Erfahrungen und Erkenntnisse.
Auch durch das Feuer, was wir seit Jahrtausenden verwenden kommen jedes Jahr noch tausende Menschen und Tiere ums Leben, trotz das wir es als "gemeistert" werten.
Und wenn Du irgendwann verstehst, dass es einen gewaltigen Unterschied gibt zwischen "lokale, eng begrenzte Folgen, nur betreffend für Leute am Ort des Unglücks" wie zb. Hausbrand und "nicht absehbare Folgen für ganze Landstriche über zig Generationen hinweg, Schädigung von Genmaterial, Fehlgeburten, Behinderungen, Strahlenschäden" wie bei einem AKW-Unfall, dann wird auch Dich der Erkenntnisgewinn erleuchten können, so dass auch Du fürs Lesen im Bett keine Nuklearbatterie mehr benötigst.

Lass uns erst dann wieder über Kernkraft reden, wenn es Einsatzgebiete gibt, wo deren Einsatz durchaus sinnig sein kann. Wie zB. an Bord von Gerätschaften, die man tief in All schiesst. Auf der Erde ist Kernkraft höchstens interessant fürs Militär. Der Rest der Menscheit kann aber auf Kernkraft und Militärs gerne verzichten.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Kajetan hat geschrieben:
Auch die Wasserkraft und Bioenergie und Geothermie sind keine Allheilmittel.
Sind sie aber. Lass Dir von niemand etwas anderes einreden.
Bild