4Players-Umfrage: Wie wichtig ist euch der Grafikfortschritt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XMais
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von XMais »

Deftige Sprünge damit die Konsolen endlich mal auf PC-Hardware Niveau sind. So könnte dann in Zukunft das Wort "Konsolenport" seine negative Konnotation verlieren. Bisher halten PS3 sowie Xbox360 den Fortschritt mit ihren mnimal RAM und VRAM Speichern nur auf. Ich erwarte eine PS3 mit 6GB RAM, einer aktuellen Grafikkarte mit DX11.1 und einem potenten Octacore. In Anbetracht der Tatsache dass es bei Konsolen immer lange bis zur nächsten Generation dauert wäre alles niedrigere Fortschrittsfeindlich und - wie es im Moment ist- sehr sehr unbekömmlich für die ganzen HighEnd PCs da draußen. Es ist Zeit dass DX 11 bei der Masse ankommt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Wie wichtig ist euch der Grafikfortsch

Beitrag von Onekles »

Die Playstation nutzt kein Direct X. Wird auch die PS4 nicht tun. :P
XMais
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XMais »

Onekles hat geschrieben:Die Playstation nutzt kein Direct X. Wird auch die PS4 nicht tun. :P
Genau deshalb hasse ich Konsolen so langsam...
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

XMais hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Die Playstation nutzt kein Direct X. Wird auch die PS4 nicht tun. :P
Mein Gott, wird halt OpenGL benutzt, ist nun auch kein Beinbruch.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Stimmt @ OpenGL, wenn man bedenkt, das die professionellen Karten von Nvidia und AMD treibertechnisch auf eine bessere OpenGL Performance getweakt werden, fragt man sich sowieso, warum nun unbedingt die M$ Lizenz für DirectX geschlachtet wird ^^
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Für mich ist Grafik ein Kriterium von vielen, wenn auch ein wichtiges. Eine persönliche Wertung besteht aus dem Zusammenspiel von vielen Eckpunkten. Man kann mir kein tolles Gameplay hinstellen, das eine absolute Schrott-Grafik hat. Man kann mir aber auch kein wunderschönes Spiel hinstellen, dessen Gameplay nix taugt. Heute erwarte ich, dass viele Kriterien erfüllt sind und ich halte es für Produkt-Mängel, was mir heute auf meinem PC angeboten wird. Hallo, mein gemoddetes Fallout 3 sieht besser aus, als manches Spiel, auf dem DX11 steht. Rollenspiele haben keine anständige Story, Shooter sind immer noch Schlauchshooter und von Grafik als Kunst versteht sowieso kaum einer was, ganz abgesehen davon, dass man mir aus Faulheit oder Geldgeilheit den geringsten gemeinsamen Nenner mit fünfjährigen Konsolen verkauft. Ich erwate ja nicht, dass das Gameplay plötzlich abwechlunsgreich und gut wird, aber zumindest hoffe ich, dass der grafische Standard auf meinem PC steigt, wenn die Konsolen mehr können.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

XMais hat geschrieben:
Ja, DirectX ist schon ne ganz tolle Sache. Es vereinfacht die Entwicklung enorm, es muss nur noch auf eine Schnittstelle programmiert werden, nicht mehr direkt auf die Hardware. Die Hardwarehersteller müssen auch nur noch DirectX unterstützen und nicht mehr für jedes einzelne Spiel den Treiber aktualisieren. (Was sie hin und wieder aber trotzdem tun, weil DirectX auch gerne mal versagt.)
Und der Kunde profitiert auch, weil er nur noch DirectX installieren muss und alles läuft. Dank DirectSound muss niemand mehr die IRQs seiner Soundkarte eingeben oder seine Voodoo2 auf jedes einzelne Spiel separat einstellen.

Tolle Sache also. Aber an einer Konsole komplett unnütz. Denn hier ist die Hardware ja ohnehin immer die gleiche. Deshalb wird eine Schnittstelle wie DirectX überhaupt nicht benötigt. Im Gegenteil, sie bremst die Hardware nur unnötig aus. Microsoft bot das für die XBox an, um PC-Ports zu erleichtern. Deshalb bietet Sony OpenGL an, auf Lizenzkosten an MS hat man natürlich wenig Lust. Aber wer das nutzt, ist einfach nur faul. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man die Hardware direkt anspricht. Ohne Umwege. Ohne Schnittstelle. Weißt du, warum Uncharted 3 so verdammt gut aussieht? Weil es kein DirectX oder OpenGL nutzt.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Raksoris »

XMais hat geschrieben:Deftige Sprünge damit die Konsolen endlich mal auf PC-Hardware Niveau sind. So könnte dann in Zukunft das Wort "Konsolenport" seine negative Konnotation verlieren. Bisher halten PS3 sowie Xbox360 den Fortschritt mit ihren mnimal RAM und VRAM Speichern nur auf. Ich erwarte eine PS3 mit 6GB RAM, einer aktuellen Grafikkarte mit DX11.1 und einem potenten Octacore. In Anbetracht der Tatsache dass es bei Konsolen immer lange bis zur nächsten Generation dauert wäre alles niedrigere Fortschrittsfeindlich und - wie es im Moment ist- sehr sehr unbekömmlich für die ganzen HighEnd PCs da draußen. Es ist Zeit dass DX 11 bei der Masse ankommt.
Ich erwarte vom Leben 12 Frauen die alle auf Top Model Niveau sind, nen Lottogewinn und 3 Häuser die mehr als 600 qm² Fläche haben.
Was haben unsere Aussagen gemeinsam?
Sie sind komplett realitätsfremd und an der Wirklichkeit vorbei.
XMais
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von XMais »

Raksoris hat geschrieben:
XMais hat geschrieben:Deftige Sprünge damit die Konsolen endlich mal auf PC-Hardware Niveau sind. So könnte dann in Zukunft das Wort "Konsolenport" seine negative Konnotation verlieren. Bisher halten PS3 sowie Xbox360 den Fortschritt mit ihren mnimal RAM und VRAM Speichern nur auf. Ich erwarte eine PS3 mit 6GB RAM, einer aktuellen Grafikkarte mit DX11.1 und einem potenten Octacore. In Anbetracht der Tatsache dass es bei Konsolen immer lange bis zur nächsten Generation dauert wäre alles niedrigere Fortschrittsfeindlich und - wie es im Moment ist- sehr sehr unbekömmlich für die ganzen HighEnd PCs da draußen. Es ist Zeit dass DX 11 bei der Masse ankommt.
Ich erwarte vom Leben 12 Frauen die alle auf Top Model Niveau sind, nen Lottogewinn und 3 Häuser die mehr als 600 qm² Fläche haben.
Was haben unsere Aussagen gemeinsam?
Sie sind komplett realitätsfremd und an der Wirklichkeit vorbei.
Äh nein nicht wirklich.
Du übertreibst maßlos mit deinem "Vergleich".
Ich will Verbesserungen beim RAM, CPU und bei der Grafikkarte seitens der Harware sehen.
6GB RAM, eine entweder potente OGL oder DX11 Umsetzung und genug Kerne sind keine Maßlose Übertreibung - finde ich das einzig logische aktuelle Hardware einzubauen wenn man bedenkt wie lange Konsolen sich halten.
Zuletzt geändert von XMais am 03.07.2012 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Bereits ein Iphone hat ja schon 4 Kerne.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

JunkieXXL hat geschrieben:Bereits ein Iphone hat ja schon 4 Kerne.
Jo, das kostet ja auch mehr als 500€.

Ich frage mich, was die Leute hier bereit sind für eine Konsole hinzulegen. Das Argument dieser ist ja immer, dass sie Preisgünstiger sind als ein PC. Wenn man aber das neueste und beste in die kleine Kiste quetschen will (was ohnehin nicht möglich ist, da die Hitzeentwicklung berücksichtigt werden muss, es sei denn man will ne Konsole so groß wie nen PC. lol), dann wird das auch richtig schön teuer.

Ich würde jetzt keine 800, 900 oder gar 1000€ für ne Konsole hinlegen wollen, nur damit ich die aktuellste Technik besitze.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ogami hat geschrieben:Stimmt @ OpenGL, wenn man bedenkt, das die professionellen Karten von Nvidia und AMD treibertechnisch auf eine bessere OpenGL Performance getweakt werden, fragt man sich sowieso, warum nun unbedingt die M$ Lizenz für DirectX geschlachtet wird ^^
weil man weniger selber machen muss vermute ich.
directx ist eben eine sehr hochlevelige schnittstelle, opengl im gegensatz bewegt sich auf einem sehr niedrigen level. dadurch braucht man für opengl entweder massiv weitere bibliotheken die höherlevelige funktionen bereitstellen, oder man macht alles selber. directx ist ein all-in-one paket. und was man auch nicht vergessen darf: für directx gibt es garantiert einen besseren support.
auf opengl performance hin getweakt werden die karten vermutlich auch deshalb, weil opengl eben auf einem niedrigeren level arbeitet. dadurch ist man näher an der hardware und kann auch einfacher simple funktionen testen und optimieren. zumindest kann ich mir das so sehr gut vorstellen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

@Lumilicious:

bleibt noch das argument der permanenten konfiguration um irgendwelche games am pc wie auch immer zum laufen bringen zu müssen. hab da selber kein bock mehr drauf, wieviel zeit immer für irgendwelche recherchen in foren/seiten für so einen scheiß drauf geht...unglaublich.

daher konsole, im schlimmsten fall gibt es einen patch nach dem einschalten, ansonsten kann ich gleich loslegen.

nur MEIN ganz persönlicher grund, weshalb ICH nicht am pc zocke.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Flextastic hat geschrieben:bleibt noch das argument der permanenten konfiguration um irgendwelche games am pc wie auch immer zum laufen bringen zu müssen. hab da selber kein bock mehr drauf, wieviel zeit immer für irgendwelche recherchen in foren/seiten für so einen scheiß drauf geht...unglaublich.
ich weiß echt nicht was leute heutzutage damit noch für ein problem haben. die empfohlenen einstellungen heutiger spiele sind eigentlich recht brauchbar. wenn mans besser haben will stellt man einfach was rauf und spiel n paar minuten, dann merkt man eh gleich obs noch gut läuft oder nicht. insofern hat man einen maximalen OPTIONALEN zeitaufwand von ca 10 minuten.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

will ich nicht mehr nach all den vielen jahren, ganz einfach, es kotzt mich nur noch an.