Wii U: 399 Euro?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: 399 Euro?

Beitrag von Skippofiler22 »

Immerhin wird Nintendo "erwachsen", auch wenn die "Gameboy-" und "NES-Generation" längst selbst gestande ältere Herren sind, die sich weniger über Kopierschutz, Onlinezwang und Gewaltzensur aufregen als vielmehr über die "Verflachung der Spielestory zu Gunsten grafischer Effekte" aufregen.
Das schlägt sich, nun ja, Leute, nicht nur bei dieser Tablet-artigen Steuerung für die Wii U nieder, sondern auch beim Preis von 400 Euro.
Mag ja sein, dass die Wii die Konsole - von Nintendo ist, die neben ihren legendären Vorgängern am häufigsten von "Ü-30" benutzt wird, aber die comichafte Grafik von Spielen wie "Wii Sports"
lässt das Image der "Kiddie-Konsolenbauer" Nintendo wie Sekundenkleber daran haften.
Ist genau so wie die Playstation, ab der 2. Generation, bei der man aufgrund der vielen Action-Spiele nachsagt, die werde fast nur von jungen Männern gekauft, die gerne "hart" sein wollen. Also alles andere als eine "Familien-Konsole".
Und dazwischen ist halt die xBox, aber auch die hat ihre eigenen "Käufer".
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Spike_V1 hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Die Frage ist, ob Nintendo nach einem Flop überhaupt noch in eine weitere Konsole investieren würde. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie ins Smartphone Geschäft einsteigen.
Wie kommst du auf sowas? Klar, man kann es nicht ausschließen, aber bisher hat Nintendo doch keine Anstalten in der Richtung gemacht und auch keine Erfahrung in dem Bereich. Und Zelda, Mario und Co auf nem Smartphone, vielleicht noch für 3€? Kann ich mir kaum vorstellen.
Einerseits, weil Nintendo im Ernstfall wahrscheinlich einfach zu stolz ist, um auf den Plattformen der Mitbewerber zu entwickeln. Andererseits, weil sie im Smartphone Geschäft weiterhin mit Hardware Geld verdienen könnten. Der Name Nintendo ist sehr sehr wertvoll, ich wette, ein Nintendo Smartphone würde sich verkaufen wie doof. Darüber hinaus ist es zweifelsohne der größte Wachstumsmarkt momentan und schon seit einigen Jahren bedient Nintendo ja die hauptsächliche Smartphone Zielgruppe. Kleine, nette Spielchen für zwischendurch, wie Kawashima und co. Bevor's wieder einer falsch versteht, ich will nicht sagen, dass Nintendo nur solche Spiele macht, aber die Tendenz ist zu erkennen.

Aber wie gesagt, momentan müssen wir uns da noch keine Gedanken drüber machen. Vorstellen könnt ich's mir aber.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Und wieso kommt ausgerechnet hier kein böser Stich? Ich meine wo würde es sich mehr lohnen als auf einer Konsole wo man buchstäblich nur rumballert und den amerikanischen Patrioten raushängt. Oder bist du einfach im Besitz davon, das du es dir logischerweise ersparst?

Und der Rest deines Kommentars stimmt in deinem Ermessen, in meinem nicht. Überhaupt was haben die Playstation und die Xbox jetzt schon wieder hier verloren.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Einerseits, weil Nintendo im Ernstfall wahrscheinlich einfach zu stolz ist, um auf den Plattformen der Mitbewerber zu entwickeln. Andererseits, weil sie im Smartphone Geschäft weiterhin mit Hardware Geld verdienen könnten. Der Name Nintendo ist sehr sehr wertvoll, ich wette, ein Nintendo Smartphone würde sich verkaufen wie doof. Darüber hinaus ist es zweifelsohne der größte Wachstumsmarkt momentan und schon seit einigen Jahren bedient Nintendo ja die hauptsächliche Smartphone Zielgruppe. Kleine, nette Spielchen für zwischendurch, wie Kawashima und co. Bevor's wieder einer falsch versteht, ich will nicht sagen, dass Nintendo nur solche Spiele macht, aber die Tendenz ist zu erkennen.

Aber wie gesagt, momentan müssen wir uns da noch keine Gedanken drüber machen. Vorstellen könnt ich's mir aber.
Ist durchaus denkbar, warum sollte sich Nintendo das entgehen lassen. Wobei die andere Seite der Medaille ist, dass Nintendo ne Menge Smartphoneerfahrene Leute einstellen müssten um so ein Teil erstmal zu entwicklen. Hinzu kommt noch, dass der Smartphonemarkt wesentlich umkämpfter ist als der Konsolenmarkt. Da Apple, Samsung, Google und Co. den Rang abzulaufen wird sehr schwer. Eher könnte ich mir vorstellen, dass Nintendo mit irgendwas sehr kreativem kommt, vielleicht ein Zwischending aus Smartphone und irgendwas anderem. Ich glaube nicht, dass sie sich auf diesen Konkurenzkampf einlassen würden, wenn sie nicht was revolutionäres anzubieten hätten. Natürlich alles nur Vermutungen.

@ GdW:
Dann zähl doch die millionen Minispielchen mal auf die es auf dem 3ds gibt
Fang doch nicht gleich wieder mit stänkern an :wink: , von Millionen hab ich nix geschrieben.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

GesangDerWinde hat geschrieben:
Und wieso kommt ausgerechnet hier kein böser Stich? Ich meine wo würde es sich mehr lohnen als auf einer Konsole wo man buchstäblich nur rumballert und den amerikanischen Patrioten raushängt. Oder bist du einfach im Besitz davon, das du es dir logischerweise ersparst?

Und der Rest deines Kommentars stimmt in deinem Ermessen, in meinem nicht. Überhaupt was haben die Playstation und die Xbox jetzt schon wieder hier verloren.
Wahrscheinlich deswegen, weil diese Etikettierungen bei keiner Konsole sinnvoll sind. Weder das Kindchenimage bei der Wii stimmt, noch das Ballerimage bei der X-Box. Anzumerken ist aber, dass auf dem Kindchenimage deutlich öfter rumgeritten wird als auf den anderen, aber das ist doch nix tragisches. Käufer gehen Nintendo dadurch jedenfalls nicht verloren.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also bei mir ist es so das bei einem düsteren/brutaleren Spiel, eher ein einsames Gefühl aufkäme, da würde auch ein Multiplayer nichts ändern. Und ich bin mir sicher das Wii Sports in dieser Generationen mehr Menschen beim gemeinsamen Spielen zum lachen gebracht hat als in den harten Spielen wo man das Gehirn ausschaltet und ein online match nach dem anderenabsolviert ohne die kleinste gesichtsregung, immer den Score vor dem Auge. Ich möchte manchmal auch zum Nachdenken gebracht werden, oder zum traurig sein, aber nur wenn es von bunten Blumen und Sonne abgelöst wird.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Bei Shootern gibt's eigentlich auch immer viel zu lachen, besonders online. Wer die Spiele zu ernst nimmt, hat ein ernsthaftes Problem. Das sind aber die Wenigsten, keine sorge. Auch im Singleplayer kann sowas lustig sein, beispielsweise ist die komplette BF3 Solokampagne ein einziger Witz. *scnr*

Ich leg mich da auf nix fest, ich will Abwechslung. Mal hab ich Lust auf ein etwas ernsthafteres Szenario, mal will ich sinnlos irgendwelche Leute bei GTA über'n Haufen fahren. Aber ich spiel auch Flyung Hamster mit Knuddeloptik, weil's lustig ist und Spaß macht. Man kann es jedoch auch übertreiben. Nimmt ein Spiel sich selbst zu ernst, wie zum Beispiel Call of Duty, kann ich das nicht mehr ernstnehmen. Das ist am Ende nur unfreiwillig komisch. Ist es jedoch wie ein Heavy Rain inszeniert, dann genieße ich die Spannung und bin für die düstere Atmosphäre dankbar. Mario 64 macht auch ohne sowas Spaß, klar, so ein Spiel braucht keine Story. Lediglich bei Zelda haben sie es mit Skyward Sword übertrieben. Das Spiel ist so übertrieben knuddelig, dass ich es keine 10 Minuten aushalte. Frühere Zeldas fanden da bessere Mittelwege und Majoras Mask vergöttere ich bis heute für die bedrückende Atmosphäre.

Extreme sind nie gut, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Sich aber zwanghaft auf ein bestimmtes Szenario festzulegen, kann auch nicht die Lösung sein. Mein Freundeskreis hat bei Wii Sports übrigens noch nie gelacht. Bei GTA 4 hatten wir hingegen teils böse Lachkrämpfe, weil irgendein Fußgänger urkomisch durch die Gegend gepoltert ist oder sonstiges. Da kommt nämlich noch eine Komponente zur Problematik hinzu: Videospiele sind subjektiv. Von vorne bis hinten. Wer Ballerspiele bevorzugt ist kein schlechterer Mensch. Wer Animal Crossing und Super Mario spielt ebenso wenig. Die Spiele haben alle schon ihre Existenzberechtigung.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich hätte auch mal wieder lust auf einen absichtlich witzigen Shooter. Nicht dieser unbeabsichtigt lustige. "LOL, spiel mal Call of Duty, als wäre es Satire." Gleiche Argumentation wie die 'Ironische'-BILD-Hipster. Der Realismus bzw Hyperrealismus ist zu einer Sackgasse geworden. Schau dir mal Arma an.

Time Splitters 3 war so ein Spiel. Und Matt Hazard war kein würdiger Ersatz. Aber TS wird es hoffentlich nicht mehr geben. Sowohl Steve Ellis als auch David Dyack arbeiten nicht mehr bei Crytek.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

GesangDerWinde hat geschrieben:
Für mich wäre das für eine neue Konsole, die kaum mehr als die aktuellen Konsolen kann, zu viel. 300 € und das Teil würde sich verkaufen wie warme Semmeln.
Ich wusste nicht das die bisherigen Konsolen ein Multifunktonsfähiges Tablet hatten. Aber ja, manche lernen es eben nie, das eine Konsole nicht nur aus dem Rechner besteht.
Da gibt es bis jetzt nur wenige Top - Titel und sehr viel Minispielchen.
Dann zähl doch die millionen Minispielchen mal auf die es auf dem 3ds gibt. Selbst wenn, sind mir Dinge wie Nintendoland ( Das genau wie wii sports die fähigkeiten des ccontrollers erläutern soll) lieber als..... ach egal. In wahrheit ist jedes Spiel ein Zusammenbau aus mehreren Minispielen. Wenn sie gut umgesetzt sind und Spaß machen und die Möglichkeit den Rekord zu verbessern da ist, kann man Wochen damit verbringen. Lieber als eine Story die man in ein paar Stunden durch ist - und weg damit aus dem Fenster.
Allein wegen dir lohnt sich der Blick in jeden Nintendothread. Dich bei Aussagen zu beobachten die einen verwundert zurücklassen, ob du dir das eigentlich selbst glaubst was du schreibst, ist ein Erlebnis für sich. Vielen Dank dafür! :mrgreen:

Zum Preis: Dass es zwischen 300 und 400 liegen wird, ist wohl zu erwarten. Wobei ich selbst irgendwie denke, dass es auf keinen Fall die 350€-Marke übersteigen wird. Alles mit einer 4 davor passt nicht mehr zu Nintendos Preispolitik. 299€ sind durchaus realistisch. Vor allem nach dem Debakel des 3DS.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Zum Preis: Dass es zwischen 300 und 400 liegen wird, ist wohl zu erwarten. Wobei ich selbst irgendwie denke, dass es auf keinen Fall die 350€-Marke übersteigen wird. Alles mit einer 4 davor passt nicht mehr zu Nintendos Preispolitik. 299€ sind durchaus realistisch. Vor allem nach dem Debakel des 3DS.
Aus dem 3ds kann man noch eine andere Lehre ziehen. Nämlich die Hardwareverkäufe unter Wert verkaufen, um sich die Softwareverkäufe zu sichern. Weil sich eine Konsole immer über die Spiele verkauft, nicht wegen eines eingebautem DVD-lesers oder eines Browsers. Sprich: es gab nie ein Debakel, nur einen Geniestreich. 90 % Marktanteil sagen alles.

Ich denke aber das 299 € durchaus realistisch ist. Eben wegen dieses Schachzugs vom 3ds. Lieber jetzt 50 € weniger, statt nachträglich runterzugehen. Damit auch ärmere Menschen, die Spielzukunft in ihren zwei Händen halten können.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Naja, als Geniestreich kann man das ja nun nicht bezeichnen. Der Verkauf lief für Nintendo-Verhältnisse nicht gut und mit der bald erscheinenden Vita vor der Brust hatte man dann praktische keine andere Chance, da man sich ja auch vor Verkaufsstart der Vita absetzen wollte/musste. Spätestens zum Vita-Start wäre ein Preisnachlass eh fällig gewesen, da man wohl davon ausgehen kann, dass sich bei nem ähnlichen Preis mehr Menschen(als jetzt) für das Technikmonster Vita entschieden hätten.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Yup, Nintendo hat ja versucht den 3DS für 250€ zu verkaufen, sind nur halt dabei auf die Schnauze gefallen. Und ob die 3DS sich jetzt wirklich rentiert für Nintendo, selbst mit den Software-Verkäufen, ist für uns ja nicht schlüssig. Dazu äußert sich soweit ich weiß Nintendo nicht. Aber ich bezweifle auch, daß Nintendo den Preis für die WiiU zu hoch ansetzen wird. Nintendo wird sich trotzdem noch gegen die PS3 und Xbox 360 stellen müssen, auch wenn es unterschiedliche Generationen sind.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

http://www.eurogamer.de/articles/2012-0 ... -zu-machen

Aktuell macht man mit der Hardware wohl Verlust. Allein die Software von Nintendo, insbesondere Mario 3D Land und MK7 verkauft sich schon mehr als gut. Insgesamt machen Spiele bei denen Nintendo als Publisher fungiert ~50%(über 20 Millionen Einheiten) der Verkäufe aus. Nun weiß ich aber nicht, was Produktion etc. von nem Spiel kostet und wieviel Gewinn dann pro Einheit gemacht wird. Wer sowas weiß, kann es ja mal ausrechnen.

Unterm Strich sollte bei solchen Verkaufszahlen aber ein bisschen was rumkommen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Zu Anfang macht niemand wirklich Gewinn mit einer Konsole. Bis die Entwicklungskosten, Marketing etc. wieder drin sind, vergehen schon ein paar Jährchen. Bei Nintendo dauert das jetzt noch etwas länger, da man mit dem Preis so drastisch runtergehen musste.

Was die laufenden Zahlen angeht, da wird Nintendo mit ziemlicher Sicherheit mit dem 3DS Gewinne einfahren. Allerdings steht da nie ein System für sich alleine. Bei einem Unternehmen wie Nintendo werden die Produkte immer querfinanziert, Cash Cows wie Mario sorgen beispielsweise für die Entwicklung von einem Metroid, das in Sachen Verkaufszahlen eher enttäuscht. Aktuell hängt noch die Wii U in den Zahlen von Nintendo mit drin, während die Wii sich nur noch unheimlich schlecht verkauft. Das gilt sowohl für Software als auch für Hardware. Auch vom DS will keiner mehr was wissen und der 3DS alleine trägt die Firma nicht. Deshalb auch die Verluste in Rekordhöhe. Und nur deshalb kommt die Wii U so früh.

Auf lange Sicht wird sich Nintendo aber mit Leichtigkeit erholen können und ich persönlich rechne für das nächste Jahr schon mit fetten Gewinnen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Onekles hat geschrieben:Auf lange Sicht wird sich Nintendo aber mit Leichtigkeit erholen können und ich persönlich rechne für das nächste Jahr schon mit fetten Gewinnen.
Die Frage ist doch aber auch, wie sich Nintendo mit Ihrer Strategie gegen die nächste Konsolengeneration von Microsoft und Sony schlagen wird. Nicht das es am Ende darauf hinauslauft, daß der 3DS auch noch die WiiU unterstützen muss. Es wird ja immer gerne betont, wie groß der finanzielle Puffer von Nintendo ist. Bei einer reinen Videospielfirma kann der Puffer aber auch sehr schnell futsch sein, da einfach andere Bereiche fehlen, die die laufenden Konsolenkosten subventionieren können.

Beim 3DS werden sich auf lange Sicht sicherlich keine Probleme finden. Selbst wenn Sony die Kurve kriegt mit der PSV, wie halt schon damals mit der PSP, wird der 3DS noch immer Marktführer von beiden Handhelds bleiben.