Das ist ja schon seit Mass Effect 2 so. Die Wiederauferstehung von Shepard ist reine Magie. Einen Menschen-Reaper zu erschaffen indem man DNA-Matsch reinpumpt auch. Alles was sie tun ist es DNA zu nennen.DanieloR hat geschrieben: dass ändert aber nichts daran, dass hier extrem viel Space-Magic am Werk ist oder wie soll bitte Synthese funktionieren?
Mass Effect 3: Extended Cut-DLC datiert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Triblitz
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: Extended Cut-DLC datiert
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das ist keine magie sonder fiktion 
- Dean.
- Persönliche Nachricht:
jetzt wirkt das ende doch um einiges 'runder'. was mich jetzt echt genervt hat war, dass man godchild fragen kann, wer den cruicible entwickelt hat, und er es ja offentsichtlich auch weiß, aber die antwort nicht rausrückt, weil ja die zeit zu knapp sei.. ärgerlich.
- Triblitz
- Persönliche Nachricht:
Ist das so wichtig? Irgendeine Rasse vor langer, langer (langer) Zeit die den Catalyst erschaffen haben um 'das Problem' zu lösen und als Dank dafür der erste Reaper wurden. (und die ziemlich hässlich waren)Dean. hat geschrieben:jetzt wirkt das ende doch um einiges 'runder'. was mich jetzt echt genervt hat war, dass man godchild fragen kann, wer den cruicible entwickelt hat, und er es ja offentsichtlich auch weiß, aber die antwort nicht rausrückt, weil ja die zeit zu knapp sei.. ärgerlich.
- Dean.
- Persönliche Nachricht:
sicher ist's für den plot irrelevant, aber wenn's schon angesprochen wurde.. da war ich eben neugierig 
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Beim besten Willen, aber mit diesem Ende hat Bioware bewiesen, dass sie weder die Kritik der Spieler verstanden haben (außer der "wir wollen ein Happy End"-Spieler), noch wissen, was "künstlerische Vision" ist.
Dieses Ende hat NICHTS mehr mit dem ursprünglichen zu tun.
In seiner ursprünglichen Form hat es versagt, weil es zu wenige Erklärungen lieferte und die Reaper vollkommen versaut wurden. An denen hat rein storytechnisch gar nichts mehr gepasst. (sie sollen die Zivilisationen bewahren, sind aber offensichtlich selbst nicht unverwundbar. Wenn sie die DNA speichern, was machen sie dann damit? Wenn sie deren Bewusstsein speichern, warum kommt es dann nicht zum Vorschein? Wenn sie so super-logische Maschinen sind, warum erkennen sie all das nicht? Weiterhin, warum scheinen ausgerechnet die Reaper immun gegen die Bewusstseinsfindung synthetischen Lebens zu sein. [durch den vermuteten Leviathan DLC: Wenn sie doch zu freien Entscheidungen fähig sind, warum bauen sie dann immer noch solch einen Mist?])
Das neue Ende ignoriert das aber einfach. Die Reaper sind immer noch bekloppt, stattdessen hat man sämtliche Enden auf Happy End geeicht.
Synthesis-Ende? Nichts mehr mit "erzwungene Verbindung, wie bei den Husks". Yeah, wir könen sogar unsterblich werden.
Control-Ende? Shephard ist unsterblich und die Reaper bauen Waisenhäuser in Afrika. Yeah!
Destruction-Ende? Die Reaper sind weg und wir alle glücklich. Dass man die Geth zerstört hat, wird nicht einmal erwähnt.
Ernsthaft, Bioware redet davon, dass sie ein Ende zum Nachdenken erschaffen wollten. Ja, die ehemalige Version war das durchaus, trotz ihrer Macken.
Jetzt ist es nur noch "Shephard saves the day".
Achja, noch ein kurzer Einwand zu dem Space-Magic-Geflame: Für mich persönlich absolut kein Problem. Das gesamte Universum basiert auf dem namensgebenden Mass Effect, also der Möglichkeit, die Masse eines Objektes zu verändern und somit Überlichtgeschwindigkeit zu ermöglichen.
Ebenso Space-Magic, wenn man unbedingt will.
Dieses Ende hat NICHTS mehr mit dem ursprünglichen zu tun.
In seiner ursprünglichen Form hat es versagt, weil es zu wenige Erklärungen lieferte und die Reaper vollkommen versaut wurden. An denen hat rein storytechnisch gar nichts mehr gepasst. (sie sollen die Zivilisationen bewahren, sind aber offensichtlich selbst nicht unverwundbar. Wenn sie die DNA speichern, was machen sie dann damit? Wenn sie deren Bewusstsein speichern, warum kommt es dann nicht zum Vorschein? Wenn sie so super-logische Maschinen sind, warum erkennen sie all das nicht? Weiterhin, warum scheinen ausgerechnet die Reaper immun gegen die Bewusstseinsfindung synthetischen Lebens zu sein. [durch den vermuteten Leviathan DLC: Wenn sie doch zu freien Entscheidungen fähig sind, warum bauen sie dann immer noch solch einen Mist?])
Das neue Ende ignoriert das aber einfach. Die Reaper sind immer noch bekloppt, stattdessen hat man sämtliche Enden auf Happy End geeicht.
Synthesis-Ende? Nichts mehr mit "erzwungene Verbindung, wie bei den Husks". Yeah, wir könen sogar unsterblich werden.
Control-Ende? Shephard ist unsterblich und die Reaper bauen Waisenhäuser in Afrika. Yeah!
Destruction-Ende? Die Reaper sind weg und wir alle glücklich. Dass man die Geth zerstört hat, wird nicht einmal erwähnt.
Ernsthaft, Bioware redet davon, dass sie ein Ende zum Nachdenken erschaffen wollten. Ja, die ehemalige Version war das durchaus, trotz ihrer Macken.
Jetzt ist es nur noch "Shephard saves the day".
Achja, noch ein kurzer Einwand zu dem Space-Magic-Geflame: Für mich persönlich absolut kein Problem. Das gesamte Universum basiert auf dem namensgebenden Mass Effect, also der Möglichkeit, die Masse eines Objektes zu verändern und somit Überlichtgeschwindigkeit zu ermöglichen.
Ebenso Space-Magic, wenn man unbedingt will.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied zw. "space magic" und Plausibilität ist halt in der Grundsatzannahme: jeder, der das Spiel angeht, weiß, dass das Spieluniversum auf der Annahme passiert, dass es ein Element ("Zero") gibt, mit dem Masse verringern kann um damit die althergegebene e=mc² Gleichung auszuhebeln und schneller als Licht rumzufliegen. Das bleibt (einigermaßen) konsistent durch alle 3 Teile und ist soweit mit der Realität nachvollziehbar.
Das Ende dagegen tut irgendwas, wofür niemand 'ne Erklärung hat, weder ingame noch außerhalb vom game, und für das man auch keine Parallelen von sonstiwo ziehen kann. Was soll das sein, eine rote Energiewelle die genau alle Reapertechnologie zerstört, und bissl was anderes, aber offensichtlich ja auch nicht alles, was irgendwie Technologie ist, außer space magic? Selbes für Synthesis. Wie in aller Welt soll man sich das vorstellen? Wieso leuchten alle radioaktiv? Und was ist das für'n Geblubber mit Shepards DNA "kopieren"? Dann werf halt 'n Haar in den scheiß Strahl ^^;
Das Ende dagegen tut irgendwas, wofür niemand 'ne Erklärung hat, weder ingame noch außerhalb vom game, und für das man auch keine Parallelen von sonstiwo ziehen kann. Was soll das sein, eine rote Energiewelle die genau alle Reapertechnologie zerstört, und bissl was anderes, aber offensichtlich ja auch nicht alles, was irgendwie Technologie ist, außer space magic? Selbes für Synthesis. Wie in aller Welt soll man sich das vorstellen? Wieso leuchten alle radioaktiv? Und was ist das für'n Geblubber mit Shepards DNA "kopieren"? Dann werf halt 'n Haar in den scheiß Strahl ^^;
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Dann Gegenfrage, was genau hast du vom Crucible erwartet? Es war ja nun allgemein bekannt, dass er die Reaper in irgendeiner Weise aushält, was sowohl Zerstörung als auch Kontrolle plausibel macht.
Synthese stimme ich einigermaßen zu, aber das fällt für mich unter "im Sinne der Handlung machbar", wie eben auch der Mass Effect.
Synthese stimme ich einigermaßen zu, aber das fällt für mich unter "im Sinne der Handlung machbar", wie eben auch der Mass Effect.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Was ich immer noch nicht verstanden habe ist folgender Punkt:
Die Reaper vernichten nur die Rassen in der Galaxie, welche synthetische Lebensformen geschaffen haben.
Und erst wenn sich diese synthetischen Lebensformen gegen ihre Schöpfer wenden, dann kommen die Reaper?
Welche synthetischen Lebensformen haben die Menschen, Turianer, Asari, Kroganer, Salarianer oder Volus erschaffen um verdienterweise vernichtet zu werden?
Die Reaper vernichten nur die Rassen in der Galaxie, welche synthetische Lebensformen geschaffen haben.
Und erst wenn sich diese synthetischen Lebensformen gegen ihre Schöpfer wenden, dann kommen die Reaper?
Welche synthetischen Lebensformen haben die Menschen, Turianer, Asari, Kroganer, Salarianer oder Volus erschaffen um verdienterweise vernichtet zu werden?
- Barzano
- Persönliche Nachricht:
Die Reaper vernichten alle hochentwickelten Lebensformen.
Sprich diejenigen, die in der Lage sind, zwischen Planeten zu reisen und AIs zu entwickeln. Im Mass Effect Universum ist es zwar theoretisch verboten ebendies zu tun, aber die Rassen besitzen alle die technischen Möglichkeiten dazu (und halten sich ja auch nicht alle an das Verbot, siehe Geth oder auch EDI).
Sprich diejenigen, die in der Lage sind, zwischen Planeten zu reisen und AIs zu entwickeln. Im Mass Effect Universum ist es zwar theoretisch verboten ebendies zu tun, aber die Rassen besitzen alle die technischen Möglichkeiten dazu (und halten sich ja auch nicht alle an das Verbot, siehe Geth oder auch EDI).
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Die Reaper kommen alle 50.000 Jahre oder? Und warum kommen sie alle 50.000 Jahre? Weil sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass die Existenz aller biologischen Lebensformen nach etwa 50.000 Jahren durch selbsterschaffene synthetische Lebensformen bedroht ist. Das ist halt nur ein ungefährer Richtwert. Alle 50.000 Jahre kommen die Reaper und ziehen sozusagen eine radikale Notbremse. Ob sich die synthetischen Lebensformen erst nach 51.000 Jahren, 55.000 Jahren oder 60.000 Jahren gegen die biologischen Lebensformen richten spielt dabei keine Rolle. Es geht den Reapern oder den Reaper-Schöpfern nur darum, dass rechtzeitig die Notbremse gezogen wird und die Notbremse zieht man am besten bevor die Gefahr akut wird. Meiner Meinung nach gabs vor der radikalen "Reaper-Lösung" sicher auch humanere Lösungen für das Problem, die aber auf Dauer der Herausforderung nicht gewachsen waren. Und man sieht, dass selbst die radikale Reaper-Lösung dem auf Dauer nicht gewachsen ist. Die biologischen Lebensformen sind einfach zu clever, ihr Überlebensinstinkt ist zu stark.
Also dass die biologischen Lebensformen nach einer in etwa bestimmten Zeit von ihren synthetischen Lebensformen schlimm bedroht werden muss man einfach akzeptieren. Darauf baut die Erklärung der Reaper nunmal auf. Es ist ein Axiom. Das haben die viele Zeitzyklen gezeigt und so ist das nunmal.
Also dass die biologischen Lebensformen nach einer in etwa bestimmten Zeit von ihren synthetischen Lebensformen schlimm bedroht werden muss man einfach akzeptieren. Darauf baut die Erklärung der Reaper nunmal auf. Es ist ein Axiom. Das haben die viele Zeitzyklen gezeigt und so ist das nunmal.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Nix. Am Ende von ME2, als man die riesige Reaperarmee gesehen hat, war's schon klar, dass es auf space magic rausläuft, weil es garantiert nicht so enden würde, dass man 50000 Reaper einzeln ala Sovereign zerlegt.Fiddlejam hat geschrieben:Dann Gegenfrage, was genau hast du vom Crucible erwartet?
Aber das heißt ja nicht, dass man keine Hoffnung haben dürfte, dass ihnen nicht was besseres einfällt als 'ne hochgradig selektive Energiewelle ^^
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
Ich muss auch mal etwas sagen was mir bitter aufstößt.
Zum einen: die alten Enden waren in Ordnung.
Die künstlerische Vision war ein offenes Ende zu schaffen, in welchem vieles der Vorstellung überlassen bleibt. Fine with me.
Ich versteh auch gar nicht weshalb so viele Logiklöcher gefunden werden sollen? Man kann sich 100 Erklärungen aus dem Arsch ziehen, warum die Reaper so funktionieren wie sie funktionieren. Das alles nicht real ist fängt doch schon bei Überlichtgeschwindigkeit an. Da muss ich keinen Doktor in Physik haben um zu wissen, dass einige Dinge nur "schwer" erklärbar sind. Aber Hauptsache man fragt sich dann wieso die Reaper jetzt keine Erinnerungen speichern!? (Zumal sie das doch tun könnten ... weiß doch keiner)
Anyway ich schweife ab...
was ich eigentlich anmerken wollte ist, dass das Ende jetzt nicht mehr zusammen passt. Wenn diese Strahlung Technik nicht mehr beschädigt. Warum muss die Normandy dann überhaupt noch davor fliehen? Warum notlanden? Warum geht EDI beim Zerstörungsende drauf, aber die scheiss Normandy (welche faktisch EDI ist) fliegt noch?
Ich hab ja nichts gegen ein happy end, aber dies in Verbindung mit dem alten Ende ist m.E. komplett unnütz. Da hätten sie den alten part streichen sollen. Allerdings hätten dann wieder die Leute gejammert, dass zu viel geändert wurde.
Am liebsten wäre mir ja gewesen sie wären einfach dabei geblieben... iwann beschwert sich noch einer über das Ende von Hitman Absolution, weil der letzte Schuss ins Knie und nicht in den Kopf geht.
Zum einen: die alten Enden waren in Ordnung.
Die künstlerische Vision war ein offenes Ende zu schaffen, in welchem vieles der Vorstellung überlassen bleibt. Fine with me.
Ich versteh auch gar nicht weshalb so viele Logiklöcher gefunden werden sollen? Man kann sich 100 Erklärungen aus dem Arsch ziehen, warum die Reaper so funktionieren wie sie funktionieren. Das alles nicht real ist fängt doch schon bei Überlichtgeschwindigkeit an. Da muss ich keinen Doktor in Physik haben um zu wissen, dass einige Dinge nur "schwer" erklärbar sind. Aber Hauptsache man fragt sich dann wieso die Reaper jetzt keine Erinnerungen speichern!? (Zumal sie das doch tun könnten ... weiß doch keiner)
Anyway ich schweife ab...
was ich eigentlich anmerken wollte ist, dass das Ende jetzt nicht mehr zusammen passt. Wenn diese Strahlung Technik nicht mehr beschädigt. Warum muss die Normandy dann überhaupt noch davor fliehen? Warum notlanden? Warum geht EDI beim Zerstörungsende drauf, aber die scheiss Normandy (welche faktisch EDI ist) fliegt noch?
Ich hab ja nichts gegen ein happy end, aber dies in Verbindung mit dem alten Ende ist m.E. komplett unnütz. Da hätten sie den alten part streichen sollen. Allerdings hätten dann wieder die Leute gejammert, dass zu viel geändert wurde.
Am liebsten wäre mir ja gewesen sie wären einfach dabei geblieben... iwann beschwert sich noch einer über das Ende von Hitman Absolution, weil der letzte Schuss ins Knie und nicht in den Kopf geht.
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Ich könnte mich irren,aber ging es nicht darum synthetisches Leben zu elemenieren?4P|Zierfish hat geschrieben: Warum geht EDI beim Zerstörungsende drauf, aber die scheiss Normandy (welche faktisch EDI ist) fliegt noch?
EDI ist ja nur eine KI,die Normandy konnte ja auch zuvor ohne sie fliegen.Deshalb auch erstmal die Notlandung und dann der Neustart...
Imgrundegenommen stimme ich dir aber zu: Ich fand die alten Endings nicht schlimm.Ich finde gut das sie es nochmal etwas erweitert haben und sich zumindest etwas mehr Unterschied bei den Endings zeigt...mehr Erklährungen musste ich aber nicht haben.Es muß nicht alles erzählt werden,manche Dinge sollte man sich noch selbst denken können.Ich denke das ein Großteil der Kritik aber auch auf Leute zurückzuführen ist die das Spiel in 15-20 Std durchrannt haben und so logischerweise viele Details verpasst haben...wie gut kreative Freiheit auf dem Massenmarkt ankommt ist ja auch bekannt.
- Crisis.X
- Persönliche Nachricht:
Ihr seid echt ein undankbarer Haufen, beweist mal wieder das die meisten Gamer menschlich ziemliche Loser sind und wie peinlich die Community ist.
Da hat sich EA (!) entschieden auf die Kritik zu reagieren und das vorher wirklich verwirrende und unlogische Ende besse zu erklären und hat auf kostenloser (!) Basis nen Extended Cut gemacht.Meiner Meinung nach sind alle Enden nun größtenteils schlüssig erklärt und umgesetzt worden (und sogar ein Neues Ende gibts jetzt,bei dem man sogar "verliert").
Was macht ihr? Zum größten Teil wirklich frech hier rummaulen.Natürlich kann man das Ende als solches nicht gut finden, ist ja geschmackssache, aber zu sagen EA hätte Mist gebaut mit den Extended Cut ist völlig daneben.
Es hieß von Anfang an das Ende soll erweitert und besser erklärt werden und das hat EA zufriedenstellend gemacht.
Und wenn ich zb. sowas lese
Da hat sich EA (!) entschieden auf die Kritik zu reagieren und das vorher wirklich verwirrende und unlogische Ende besse zu erklären und hat auf kostenloser (!) Basis nen Extended Cut gemacht.Meiner Meinung nach sind alle Enden nun größtenteils schlüssig erklärt und umgesetzt worden (und sogar ein Neues Ende gibts jetzt,bei dem man sogar "verliert").
Was macht ihr? Zum größten Teil wirklich frech hier rummaulen.Natürlich kann man das Ende als solches nicht gut finden, ist ja geschmackssache, aber zu sagen EA hätte Mist gebaut mit den Extended Cut ist völlig daneben.
Es hieß von Anfang an das Ende soll erweitert und besser erklärt werden und das hat EA zufriedenstellend gemacht.
Und wenn ich zb. sowas lese
Bin ich schon fast froh das ME kein wirklich kompliziertes Ende hat mit nem 30 Minuten Abspann.was ich eigentlich anmerken wollte ist, dass das Ende jetzt nicht mehr zusammen passt. Wenn diese Strahlung Technik nicht mehr beschädigt. Warum muss die Normandy dann überhaupt noch davor fliehen? Warum notlanden? Warum geht EDI beim Zerstörungsende drauf, aber die scheiss Normandy (welche faktisch EDI ist) fliegt noch?