Nintendo 3DS XL: Kriegt eigenes Circle Pad Pro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS XL: Kriegt eigenes Circle Pad Pro

Beitrag von SpikeX1 »

[quote="LP 90"][/quote]

"Tja dann muss man sich aber nicht wundern das demnächst Entwickler mal sagen, tja wir würden gerne auf DS entwickeln, aber sehen keine geeignete Platform für unsere Ideen....."

Das wirst du übrigens so schnell auch nicht erleben, da sich die Entwickler/Publisher an die Hardware anpassen werden. Die müssen/wollen auch in erster Linie Geld machenn und wären schön blöd, wenn sie das meistverkaufte Gerät dann aussen vor lassen. Und die Eingabemöglichkeiten sind ja vorhanden, wenn auch nur optional. Von daher ist die Befürchtung doch etwas weit hergeholt/übertrieben.

"Das war auf Produktdesign bezogen, kannst mir nicht erzählen das du nicht auch glücklicher mit schon integrierten 2 CirclePad gewesen wärst....."

Dazu hab ich ja bereits was gesagt. Die Masse sieht es aber anders und auch ich kann mit dem CPP sehr gut leben, da es, abgesehen von der Optik, mMn ein gutes Produkt ist. Es liegt gut in der Hand, funktioniert tadellos und für die gefühlten 95% der Spiele, die es nicht brauchen, kann man es einfach abmachen. Das ist nun nicht die schlechteste Lösung wenn man bedenkt, dass es eh kaum unterstützt wird und der Bedarf somit scheinbar doch wesentlich geringer ist als es manche gerne darstellen wollen.

"Und offenbar besteht zumindest unter den "Core-Zockern" und einigen nicht ganz wegzuschweigenden Entwicklern doch Bedarf..."

Ja und für die gibt es dann halt ne Alternative. Es gibt immer einige die Bedarf an etwas sehen. Manche sehen nen Bedarf an nem kleineren Bildschirm, manche an nem größeren, andere brauchen HD-ähnliche Grafik, andere können drauf verzichten, wieder andere wollen halt nen 2ten Stick, eine DualShock-Funktion usw. Das es einige gibt, heißt aber eben nicht das es unbedingt benötigt wird und die Masse dahinter steht und da ist es dann in der Gesellschaft eben oft so, dass sich an der Masse orieniert wird und "einige" sich einfach anpassen müssen.

"WAR OFFENBAR DOCH EIN BEDARF DA! So ein physisches Add-On schmeist man nicht ebenso hinterher"

Es bestreitet ja niemand, dass es Entwickler und Spieler gibt, die das gerne haben. Daher gibt es das Add-on ja. Man kann aber nun auch nicht davon ausgehen, dass jedes Add-on, das irgendwann mal auf den Markt gekommen ist, zwingend notwendig war und von allen gebraucht wird. Es gab doch schon hier und da Zusatzhardware, die am Ende so gut wie nie benutzt wurde. Expansion Pak, der Adapter für 3 Spieler vom SNES, Motion Plus(wobei das natürlich absolut nötig war).

Ich wünsche mir jetzt noch ne Möglichkeit um den 3DS am TV anzuschließen. Und nun? Entwickler können doch nicht alles verbauen, nur weil einige nen Bedarf dafür sehen. Das so ein Stick nun keine immensen Unkosten bedeutet ist mir klar(wobei es in der Masse dann doch viel ist), aber man kann doch über das Gemecker nicht unterschlagen, dass der Bedarf dafür aktuell einfach verschwindend gering ist. Sollte sich das ändern wird Nintendo, sollte es ne Revision geben, sicher darauf reagieren, aber im Moment sieht die Spielelandschaft auf dem 3DS einfach anders aus und Alternativen zum 2ten Stick sind vorhanden.

"edit:Ach ja und was die Marktfüherschaft angeht, hängt dies meiner Meinung damit zusammen das der einzige Bewerber Sony ist und vielen Leuten noch der Gameboy nachhängt."

Möchtest du Nintendo nun vorwerfen, dass sie sich durch Produkte mit denen Kunden in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht haben nen Kundenstamm und guten Ruf aufgebaut haben? Sowas hat man sich über Jahrzehnte hintweg hart erarbeitet und somit auch verdient. Und auch wenn einige Hater das wieder anders sehen, hat man das mit dem DS, auf dem ne Menge guter Spiele erschienen sind, auch wieder bestätigt und ruht sich nicht auf alten Erfolgen aus. Klar, technisch macht Nintendo keine großen Sprünge und wenn einem gute Grafik wichtig ist, ist man mit der Vita defintiv besser bedient, aber die Masse erreicht dann doch wieder das schwächere Gerät. Die besten Verkaufszahlen hat man übrigens in Japan und dort liegt es nicht an Casual Games, sondern an Titeln wie Monster Hunter und zuvor auf dem DS an den zahlreichen exklusiven RPGs usw.

"Aber Ich glaube kaum das die meisten, auch sehr guten Spiele jemals die einen Bruchteil der ganzen Ds Besitzer erreicht bzw. bemerkt wurde. Ist sowas wie das Wii-Syndrom: Natürlich kann man da tolle Spiele drauspielen, amn sollte sich aber in klaren sein das sich die meisten Leute das Ding nicht für nen neues Metroid geholt haben."

Da hast du vollkommen Recht. Spiele wie Metroid und Zelda erreichen sicher nicht die gleiche Masse wie z.B. Mario oder eben Dr. Kawashima. Die Titel verkaufen sich im Vergleich zu anderen Spielen aber immer noch super.

"Das muss Nintendo auch wieder primär machen, da sich der typische "Casualgamer" nicht alle 7 Jahre ne neue Konsole holt,"

Das Nintendo sich um mehr Intensivspiele bemühen muss sehe ich auch so, aber ich gehe auch davon aus, dass die Neugier unter Gelegenheitsspielern nach 7 Jahren groß genug ist um mal wieder zu ner neuen Konsole zu greifen. Das kommt dann aber auch auf Preis und Spieleangebot an. Die Rechnung mit den x Millionen Casualgamern, die sich nun erstmal 20 Jahre keine Konsole mehr kaufen, wird wohl nicht aufgehen. Und wenn am Ende nur die Hälfte der Wii-Käufer mit der Wii U erreicht werden, ist die Konsole schon ein voller Erfolg, da man, wie du schreibst, von Anfang an Gewinn mit dem Gerät macht und eben nicht subventionieren muss.

"insofern ahben Analystern recht wenn sie meinen das Tablets und Co(Socialgaming etc.) eine Bedrohung für die Herschafft von Nintendo auf der Größenordnung der Wii-Verkaufszahlen sind"

Hier wird sich auf der einen Seite darüber beschwert, dass ein zweiter Stick fehlt, aber auf der anderen Seite sollen Tablet mit ihrer Wischi-Waschi-Steuerung dann die Spielewelt erreichen. MMn wird die Gefahr für die Spielebranche, die von Tablets und Co ausgeht, überschätzt. Für "Coregamer" sind die Dinger weitestgehend uninteressant und unter den "Casual-Gamern", zumindest in meinem privaten Umfeld, sind Tablet-Spieler eher Menschen, die sonst einfach gar nichts zocken würden. Aber das ist wirklich nur mein persönlicher Eindruck.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

LP 90 hat geschrieben:Es ist schon sehr auffällig das bei gewissen Themen die eine gewisse japanische Spielefirma betreffen immer eine Gruppe gewisser User auftaucht und ihre Meinung zu vertreten. Sie benutzen anständige Sprache und beleidigen(meistens) niemanden.
Ob jene gewissen User bei jener gewissen japanischen Spielefirma in Lohn und Brot stehen? ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

traceon hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:Es ist schon sehr auffällig das bei gewissen Themen die eine gewisse japanische Spielefirma betreffen immer eine Gruppe gewisser User auftaucht und ihre Meinung zu vertreten. Sie benutzen anständige Sprache und beleidigen(meistens) niemanden.
Ob jene gewissen User bei jener gewissen japanischen Spielefirma in Lohn und Brot stehen? ;)

nein werden sie nicht :) ... man sollte aber mal Anfrage :lol:

und nochmal danke an LP, dass einen Aussenstehenden "das" mal auffällt ;) ... (für den zweiten, hier nicht zitierten teil sind wir immerhin Fanboys ;P)
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

okay, nachdem das Ganze nu vorbei ist, erklär ich meine Sicht der Dinge nochmal kurz ... sry @ so spät, werde alt ^^

² Levi
Irgendwoher kenne ich das, allerdings steckt mir noch der Spruch von Itagaki in den Ohren, er habe die virtuelle Kamera revolutioniert. Für diese "Revolution" hasse ich ihn heute noch ^^

Um kurz Sheeriz aufzugreifen, ich habe Metroid auf DS hervorragend spielen können und habe kein einziges Mal einen zweiten Stick vermisst. Man muss sich natürlich darauf einlassen.

Ich habe hier nirgendwo fallen lassen, dass ich eine Abkehr vom zweiten Stick fordere, aber durchaus durchscheinen lassen, dass ich der Auffassung bin, dass das CCP das Konzept von Nintendo ad absurdum führt. Man hat bewusst auf ein zweites Pad verzichtet, ob nun wegen des Formfaktors, des DS(i) Erfolges, oder whatever. Das Ziel und die Intention ist ja gerade der Versuch, Entwickler zu finden, die experimentierfreudig genug sind, um aus dem TouchScreen eine gute Steuerung/Verwendung zu kitzeln. Nun haben wir mit dem CCP allerdings eine Möglichkeit geschaffen, das man sich darüber überhaupt keine Gedanken mehr machen muss. Was hab ich davon? Wahrscheinlich Ports, ohne große Anpassung, statt Versionen, die tatsächlich den Screen nutzen. Das geht eher in die Richtung, das gerade die Majors sich eine Anpassung an den 3DS nun schenken können, das Geld kann man ja sparen. Einfach nen 3D Effekt draufklatschen und fertig. Man kann ja sogar noch Werbung machen a la "CCP Voraussetzung: Erlebe diese einzigartige Spielerfahrung, bekannt von PS3, Xbox360, nun auch unterwegs auf deinem 3DS(xl)". Daher sprach ich auch von Rückschritt. Zumal mir auch keiner wirklich erzählen kann, das eine Steuerung mit 2 Sticks intuitiver und einfacher erlernbar für Mutti und Konsorten ist, als ein wenig Rumwischerei, welche sich recht schnell erschließt. Man darf bei Nintendo das Familienkonzept ja nicht gänzlich außer acht lassen.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Netter Versuch, Cloni! ;b
Vysemaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vysemaster »

super gemacht Nintendo, wieder mal bei da Hardware hinlangen...typisch halt
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

Nintendothreads: Haters gona Hate since 1889.
Mal ernsthaft Leute, habt ihr keine anderen Probleme ? Ständig wird nach nem zweiten Circlepad geschrien, der 1. nicht gebraucht wird (oder selten) und 2. gegen Nintendos Designentscheidung ist.

Ja, ein zweiter Analogstick ist keine Technikfrage, sonder eine Designfrage. Beschwert sich ja auch niemand über den fehlenden 2. Analogstick an der Wiimote.
Und wenn sich die Entwickler auch mühe geben gibts damit überhaupt keine Probleme. Siehe Grezzo bei Ocarina of Time 3D. Oder hat da jemand Probleme mit der Kamerasteuerung gehabt?
Was ich auch schon bei Kid Icarus gesagt hab: Ich finds unfair eine "ungewohnte Steuermethode" allein deswegen abzuwerten, weil sie ungewohnt ist. Ich hab da auch beschrieben was für Probleme ich mit den 2 Analogsticks bei Metal Gear Solid 3 gehabt habe. Ja, im Gegensatz zu Maus und Tastatur sind 2 Analogsticks UNBEQUEM und UNPRÄZISE. Gibts deswegen ne Abwertung? Nein, sicher nicht.
Aber hier wird gemeckert, weil Nintendo sich für ein anderes Design entschieden hat.

Ich darf nur dran erinnern: Was das Design angeht, hatte Nintendo fast immer ein goldenes Händchen. Der Gamecubecontroller ist immernoch einer der besten Kontroller überhaupt. Und da wird sich Nintendo auch nicht von der späten Rache enttäuschter Nerds beeindrucken lassen (-> meine Theorie warum Nintendo so viele Hater hat).

Und nein, ein Fernseher ist kein Handheld. Sollten nicht gerade hier die Leute verstehen, dass die Gamingindustrie anders funktioniert als die Tech-Industire?
In ersterer fühlen sich die Leute über den Tisch gezogen, wenn bei einfachen Revisionen Features hinzugefügt oder entfernt werden. Könnte eventuell daran liegen, das eine Konsole ein eigenes in sich geschlossenes Ökosystem ist, was bei anderen Tech-Produkten nicht der Fall ist.

Aber ja ich weiß: "Nintendo is teh doom" und "Its too early too say if the Vita is succsesful".
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Also ich kaufe mir keine Nintendo Konsolen mehr zum Release. :wink:
Ich find das schon hart wie da teilweise mit den Kunden umgegangen wird, die von Anfang an dabei sind. Preis 220-250 Euro. Wenig später 170-180 man wird mit alten (teils sehr sehr alten) Spielen "getröstet" die viele bereits in ihrer Sammlung haben...
Dann folgt ein 3DS XL knapp ein Jahr nach Release...

Ne Nintendo Konsolen und Release kauf, das lasse ich erstmal sein. Ja das mit dem XL hätte mir klar sein müssen, früher oder später würde er kommen, aber so früh hätte ich nicht gedacht und das mit der Preissenkung fand ich schon frech...

Aber Nintendo treu bleiben werde ich dann schon, aber kOnsolen gibt es nun eben immer 1-2 jahre später mindestens.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Ja, so ne Preissenkung ist schon ne Frechheit. Man sollte sie alle auf die Straße treiben und steinigen. :twisted:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Man wird doch wohl wissen, ob einem das Gerät 250 Euro wert ist oder nicht. Wenn nein, dann kauf ich's einfach nicht. Wenn ja, dann nehm ich's mit und hab keinen Grund, mich zu beschweren. Ist eigentlich ziemlich simpel. Und der Preisverfall ist bei Technik ganz normal und beim 3DS ja noch erträglich. Ich hab letztes Jahr einen Camcorder gekauft für 1.400 Euro. Heute kostet der nur noch 850 Euro. Ich könnte jetzt natürlich Amok laufen und mein Geld zurückverlangen. Tu ich aber nicht, weil das Ding sein Geld wert war. Mir zumindest.

Wer alles immer nur so billig wie möglich haben will, der spielt am besten immer nur mit der vorherigen Generation.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Eben. Ne PS2 für 99€ kaufen und man hat ein dickes und günstiges Spieleangebot.
Dann muss man auch nicht meckern.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Xyluz hat geschrieben:
Ich darf nur dran erinnern: Was das Design angeht, hatte Nintendo fast immer ein goldenes Händchen. Der Gamecubecontroller ist immernoch einer der besten Kontroller überhaupt. Und da wird sich Nintendo auch nicht von der späten Rache enttäuschter Nerds beeindrucken lassen (-> meine Theorie warum Nintendo so viele Hater hat).
Dafür war der N64 Controller aber auch Bullshit....
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

LP 90 hat geschrieben:
Xyluz hat geschrieben:
Dafür war der N64 Controller aber auch Bullshit....
Der uns aber erst den Analogstick beschert hat. Aber ja, der war echt nix :D
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

²TitS
Zumindest in Europa habe ich vor dem N64 aber Nights auf dem Saturn mit Analogstick gezockt ;-p
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

@ogami: Ach, ja du vielleicht :P
Na gut: Touché ^^

War bisher mein irrglaube, dass das Nintendos Idee war. Oder beziehst du dich jetzt nur auf Europa und da gabs zuerst den Saturn?