Crytek: "Handel hält F2P auf Konsolen zurück"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Re: Crytek: "Handel hält F2P auf Konsolen zurück"
Die sehen ja auch nur auf die Zahlen. World of Tanks z.B hat über 20 Mio registrierte Spieler und nun denken sich die Spielehersteller: "Boa, da muss die Asche ja nur so rieseln, in das Geschäft müssen wir einsteigen". Ja, ist ja okay, aber sie vergessen wohl, dass viele so denken und irgendwann gibts ein Überangebot. Wenns sagen wir mal 10 Panzerspiele gibt, dann werden sich nicht bei allen 10 Panzerspielen 20 Mio Spieler registirieren, sondern da 3, da 2, da 1, da 5 und beim besten Panzerspiel vielleicht sogar 8 Mio. Und so kommen wir eigentlich zum nächsten Punkt: Die Konkurrenz wird auch da immer zahlreicher und engagierter werden, alle werden sich übertrumpfen wollen, werden immer mehr Geld ins Marketing und in die Produktion stecken. Eh man sieht versieht, kann das F2P-Modell ganz schnell den Ruf der lukrativen "Marktlücke" verlieren, so dass die meisten der aktuellen F2P-Verfechter in 3-5 Jahren möglicherweise auf F2P pfeifen.
- Fast_Tuning
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich seh es shcon kommen,... wenn alle Entwickler auf F2P setzen, sehe ich schon das Ende der Konsolen/Computerspiele vorraus. So ähnlich wie der Crash in den 80er Jahren.
Denn ich hab keine Lust, wenn ich später was spielen möchte, jedesmal sehen muss: "zahle 1€ für Papierhut, zahle 2,50€ für sonstige Boni"
Da vergeht mir die Lust zu spielen und das wird bestimmt vielen zu gehen.
Um das volle Spielerlebnis zu haben, will ich keine Unsummen ausgeben, sondern einfach einen Preis, wo auch alles drin ist.
Keine Monatsabonnements, keine PayPal, kein Pay2Win (siehe Battlefield F2P)
Ich sehe leider ganz schwarz, da nur noch Casual-Dreck auf dem Markt kommen wird und diese überschwemmen werden
Denn wer will schon 4-5 Titel haben, wo man (ohne was zu zahlen) nur halbgaren Müll auf dem Tisch serviert bekommt. Oder von den Titeln vllt etwas geld investiert,...
Furchtbar!
Denn ich hab keine Lust, wenn ich später was spielen möchte, jedesmal sehen muss: "zahle 1€ für Papierhut, zahle 2,50€ für sonstige Boni"
Da vergeht mir die Lust zu spielen und das wird bestimmt vielen zu gehen.
Um das volle Spielerlebnis zu haben, will ich keine Unsummen ausgeben, sondern einfach einen Preis, wo auch alles drin ist.
Keine Monatsabonnements, keine PayPal, kein Pay2Win (siehe Battlefield F2P)
Ich sehe leider ganz schwarz, da nur noch Casual-Dreck auf dem Markt kommen wird und diese überschwemmen werden
Denn wer will schon 4-5 Titel haben, wo man (ohne was zu zahlen) nur halbgaren Müll auf dem Tisch serviert bekommt. Oder von den Titeln vllt etwas geld investiert,...
Furchtbar!
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Na das ist doch schon relativierend.Alking hat geschrieben:Ich hatte bei Spielen wie Alan Wake oder auch Heavy Rain aufgrund des Rahmenbedingungen aber die geilsten Spielerlebnisse. Beispiel Alan Wake. Die Amtosphäre, der geniale Sound, das Rascheln in jeder Ecke etc. kommt viel geiler wenn du es im Dunklen mit aufgedrehter Anlage spielst. Viele sprachen gerade bei AW davon, dass die Atmo mau war. Das ist eben riesiger quatsch. So ein Spiel lebt davon es "richtig" zu konsumieren. Ähnlich wie bei einem guten Wein. Den kann ich einfach auf Ex weghauen oder ich genieße ihn bei Kerzenlicht an einem schönen Sommerabend am Strand. Es kommt sehr wohl darauf an wie man Spiele konsumiert. Das gehört, für mich, zusammen. Aber das sieht jeder anders.leifman hat geschrieben:denn meiner meinung nach spielt es bei "richtigen games" keine rolle wie man sie konsumiert! greetingz
@crew: Sorry, aber du hast meine Postings voll missinterpretiert, ich bin alles andere als hysterisch. Vielleicht bringt das der blanke Text falsch rüber. Die Gesamtsituation kann ich ebenfalls sehr gut abschätzen, arbeite ja für eine Smartphone/Tablet Seite und bin da bestens auf dem Stand der Zeit
Wo hast du Kritik an Alan Wakes Atmosphäre gelesen? Kritiker und Spieler kritisieren alles, bis auf AWs Atmo. Das dass Spiel fast ausschließlich in Wäldern spielt, das die Open World wegrationalisiert wurde, das die Fahrsequenzen uf ein minimum reduziert wurde und das sich viele Gameplayelemente permanent wiederholen. Aber gerade wer sich Zeit für die Night Springs Episoden und den Radiotalk rund ums anstehende Fest sowie Schabernack mit den Rocker Zwillingen nimmt erlebt dichte Atmosphäre. Das war wahrscheinlich eines dieser durchgehetzten Samstags Reviews, weil der Test schon Montags online gehen musste.
Aber das ist nicht Big Budget 3D Spiele vorbehalten. Das Free2Play Browsergame, das ich jetzt seit einem Jahr spiele hat mehr Atmosphäre als die meisten modernen Rollenspiele. Allein durch das Erzählen und Verlauf der Geschichten, sowie die Konsequenzen, die mein Handeln haben.
http://www.echobazaar.failbettergames.com
Das ist ja eben eine Frage des Konzepts und dessen Umsetzung. Firmen wie GamersFirst machen alles falsch, NC Soft und Riot Games anscheinend vieles richtig. Leider machen es wohl die meisten F2P Firmen falsch.Billie_the_man hat geschrieben:Das Einzige, was mich an Yerlis Aussage stört, ist das er F2P als DAS Modell der Zukunft hinstellt, so als wären Vollpreis-Titel bald finanziell nicht mehr tragbar. Ich hingegen denke, dass das F2P Modell defintiv eine Zukunft haben wird und für manche Genres und Bereiche durchaus eine Bereicherung darstellen kann, aber es wiederum Genres gibt, die ein Erlebnis liefern wollen, dass mit f2p nicht realisierbar ist.
(Ab)geschlossene, in sich fertige, story-fixierte Singleplayer-Games wie Bioshock oder Deus Ex sind kaum in ein f2p-Korsett zu zwängen. Ein MP-Shooter hingegen klappt wunderbar. Man gibt die Basis und lässt dem Spieler eine Erweiterung durch Micro-Transaktionen offen. Neue Maps, Waffen, Modi - son Zeugs halt.
Aber wie will man das mit oben genannten SP-Games machen? Einfach immer wieder zahlen fürs nächste Level? Das wäre im Prinzip das alte Kaufmodell auf Raten und hätte nichts mit F2p zu tun.
Also; F2p gerne, aber nicht als einziges Modell der Spielebranche in Zukunft.
Singleplayer Kampange, Geschichte etc könnte auch einzeln in Häppchen verkauft werden (TellTale) oder eben als Gesamtpaket. Alan Wake und Alone in the Dark gingen in diese Richtung, das alles wie TV Episoden präsentiert wurde. Als Gesamtpaket kauft man eben sofort die ganze Story.
Gibt es derzeit überhaubt Singleplayer F2P. Nein, mir fällt keines ein. Und der Cevat hat sich, nach dem was ich lese und sehe, nicht darauf bezogen. F2P ist ein Geschäftsmodell für Online-Multiplayer spiele. Wie WarFace eben.
Ach ja, Warface: Hier hat es ein deutscher getestet,
der sich sonst nur mit mieser Low Budget Scheiße und Call of Duty rumschlägt.
AltF4 wurde heir zuletzt von vielen wegen seinem AAA Bash zitiert und gezeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=f6QwUhTc ... DD3B59139C
Das Video macht auf mich einen recht guten Eindruck. Nciht nur von der Grafik, auch der Einsatz des Koops und Endgegnaz finde ich gut. Interessiert mich immer noch nicht besonders, aber verglichen mit Warrock und Crossfire könnte mir das Spaß machen. Und selbst GFace sieht nach der richtigen Plattform für einen Online-Multiplayer Shooter aus. Sie werden vorraussichtlich scheitern, immerhin ist das so eine Sache mit mehreren Sozialen Netzwerken. http://www.gface.com/
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es so kommen wird. MS wird mit win 8 ja alles möglichen Endgeräte verbinden der nächste logische schritt wäre wenn man für alles nur noch ein gerät hätte.sphinx2k hat geschrieben: Und meine Zukunfts Vision sieht so aus das es keinen PC/Konsole/Tablett mehr gibt. Ich kann mir gut vorstellen ein Gerät wie ein Smartphone als Basis Einheit zu haben. Die verbindet sich an der Arbeit Drahlos mit Bildschirm, Tastatur und Maus und man Arbeitet wie gewohnt. Zuhause hängt es sich an den Fernseher und man Spielt mit dem Wireless Kontroller ein Spiel auf dem Fernseher.
Alles eine Frage der Rechenleistung/Energieverbrauch,....
So das ist meine Grundvorstellung wie es evtl. in 20 Jahren aussehen könnte.
- X_MCX_X
- Persönliche Nachricht:
Das erinnert mich an Dragon Age: Origins, wo du diesem Typen im Lager begegnest, der dir eine Quest geben will und wenn du annimmst kommt erst mal ein Fenster mit "Einmal 10 €, bitte!".
Nun stellt euch mal ein Spiel vor bei dem das an allen Ecken und Enden ist.
Nein danke!
Nein danke!
-
Die!Coloss
- Persönliche Nachricht:
the bird is the word.absolut treffende analogie,chapeau mein bester.da ist mir vor lachen doch glatt mein monokel in den champagner gefallen.[Shadow_Man] hat geschrieben:Free-2-Play ist quasi die Kaffeefahrt der Spielebranche.
-
Die!Coloss
- Persönliche Nachricht:
da erinnere ich mich auch noch lebhaft dran..ich war sooo wütend indem moment.vor allem weil man ja doch ne zeitlang mit ihm quatscht und dann erst dieses "okay dann bezahl mal ding kommt".X_MCX_X hat geschrieben:Das erinnert mich an Dragon Age: Origins, wo du diesem Typen im Lager begegnest, der dir eine Quest geben will und wenn du annimmst kommt erst mal ein Fenster mit "Einmal 10 €, bitte!".
Nein danke!
sorry für den doppelpost aber ich habs grad erst gelesen.my bad
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Jaja, der böse Handel. Wird auch bald sterben.
Wie Vinylplatten.
Und CDs.
Und PCs als Spieleplattform.
Und DVDs.
Und Nintendo.
Und Strategiespiele.
So a Schmarrn...
Wie Vinylplatten.
Und CDs.
Und PCs als Spieleplattform.
Und DVDs.
Und Nintendo.
Und Strategiespiele.
So a Schmarrn...
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Ja, drahtlos. Bis auf das Stromkabel. Und wenn du das Smartphone davon trennst, läuft dein Akku ca. 4 Stunden, bei dem Stromverbrauch. Das wird auch immer besser? Habe ich an den letzten Modellentwicklungen weder bei htc, samsung oder apple erlebt.Anla'Shok hat geschrieben:Ich bin mir auch ziemlich sicher das es so kommen wird. MS wird mit win 8 ja alles möglichen Endgeräte verbinden der nächste logische schritt wäre wenn man für alles nur noch ein gerät hätte.sphinx2k hat geschrieben: Und meine Zukunfts Vision sieht so aus das es keinen PC/Konsole/Tablett mehr gibt. Ich kann mir gut vorstellen ein Gerät wie ein Smartphone als Basis Einheit zu haben. Die verbindet sich an der Arbeit Drahlos mit Bildschirm, Tastatur und Maus und man Arbeitet wie gewohnt. Zuhause hängt es sich an den Fernseher und man Spielt mit dem Wireless Kontroller ein Spiel auf dem Fernseher.
Vielleicht wenn es mal Brennstoffzellen für Smartphones gibt, dann sprechen wir uns wieder. Aber bis dahin? Immer schneller, toller, lauter, besser - aber immer weniger Ausdauer...
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Was wieder eine schlechte Ausbildung des ganzen ist. Jetzt das Gegenargument eine Version für 50 Euro mit allem zum direkt Spielen. Und eine Version wo man kostenlos los spielen kann und sich dann Quest Packete dazu kauft.X_MCX_X hat geschrieben:Das erinnert mich an Dragon Age: Origins, wo du diesem Typen im Lager begegnest, der dir eine Quest geben will und wenn du annimmst kommt erst mal ein Fenster mit "Einmal 10 €, bitte!".
Nein danke!
Ich sag ja wie gut das dann funktioniert hängt von sehr vielen Faktoren ab. Auch wenn nicht so effizient wie ein Kabel (~ 25% mehr Energie verbraucht beim Laden) kann man die Geräte auch per Induktion laden (Elektrische Zahnbürsten werden so in der Regel geladen).The Incredible Hojo hat geschrieben:
Ja, drahtlos. Bis auf das Stromkabel. Und wenn du das Smartphone davon trennst, läuft dein Akku ca. 4 Stunden, bei dem Stromverbrauch. Das wird auch immer besser? Habe ich an den letzten Modellentwicklungen weder bei htc, samsung oder apple erlebt.
Vielleicht wenn es mal Brennstoffzellen für Smartphones gibt, dann sprechen wir uns wieder. Aber bis dahin? Immer schneller, toller, lauter, besser - aber immer weniger Ausdauer...
Ein absolut geschlossenes System wäre da viel ehr meine Sorge. Generation Apple die es noch gut findet nix zu dürfen bei ihrem Gerät verstehe ich nicht. Ein Simpler Modus der so ist wie er aktuell ist für den 08/15 Nutzer und die Option das System offen zu betreiben für die Interessierten würde doch auch gehen.
Aber das ist auch noch ein paar Jahre bis dahin wenn es denn überhaupt so kommt. Ich bin zumindest offen dafür und mir ist egal wie man seine Spiele Plattform dann nennt. Ob PCs und Konsolen ausgedient haben oder was auch immer. Aber es muss eine ordentliche Nutzbarkeit haben und ein offenes System sein (von mir aus Optional) so das man auch Spiele von Hobby Entwicklern und andere Betriebssysteme nutzen kann.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Es gibt mittlerweile Technik mit der man das Smartphone ohne Kabel aufladen kann von daher sehe ich hier auch kein Problem. Die Technik ist zwar noch nicht ausgereift, bis es aber soweit sein wird das wir nur noch ein gerät für alles haben wird sie e mit Sicherheit sein.The Incredible Hojo hat geschrieben:Ja, drahtlos. Bis auf das Stromkabel. Und wenn du das Smartphone davon trennst, läuft dein Akku ca. 4 Stunden, bei dem Stromverbrauch. Das wird auch immer besser? Habe ich an den letzten Modellentwicklungen weder bei htc, samsung oder apple erlebt.Anla'Shok hat geschrieben:Ich bin mir auch ziemlich sicher das es so kommen wird. MS wird mit win 8 ja alles möglichen Endgeräte verbinden der nächste logische schritt wäre wenn man für alles nur noch ein gerät hätte.sphinx2k hat geschrieben: Und meine Zukunfts Vision sieht so aus das es keinen PC/Konsole/Tablett mehr gibt. Ich kann mir gut vorstellen ein Gerät wie ein Smartphone als Basis Einheit zu haben. Die verbindet sich an der Arbeit Drahlos mit Bildschirm, Tastatur und Maus und man Arbeitet wie gewohnt. Zuhause hängt es sich an den Fernseher und man Spielt mit dem Wireless Kontroller ein Spiel auf dem Fernseher.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Ein Gerät für alles? Gibt es doch schon lange und nennt sich PC. Damit kannst du alles machen, was du willst

- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Der PC ist aber nicht Mobil
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Auch für dieses Thema interessant.
http://www.pcgameshardware.de/aid,90938 ... piel/News/
F2P wird möglicherweise zu einem richtig ausbeutenden Geschäftsmodell.Sobald der Nutzer aber bereits mehrere Stunden intensiv mit dem Spiel verbracht habe, würden angebotene Mikrotransaktionen immer interessanter werden. John Riccitiello denkt gleich einen Schritt weiter. Laut dem EA-CEO wären Battlefield-3-Spieler bereits nach sechs Stunden Spielzeit ohne Weiteres bereit, für das Nachladen der Munition einen Dollar zu bezahlen. Zu diesem Zeitpunkt sei man nicht mehr so preisempfindlich. Primäres Ziel sei es daher, dem Anwender kostenlos das Spiel zwar anzubieten, ihn dann allerdings derart tief darin eintauchen zu lassen und daran zu binden, sodass er nach zig Stunden Spielzeit gerne für weitere Inhalte und Extras zu zahlen bereit ist.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das gut so. So wie die Majors in ihrer maßlosen Gier den Markt für Musikspiele kaputtgemacht haben, so werden sie in ihrer maßlosen Gier auch den F2P-Bereich dauerhaft ruinieren. Denn dann bleibt ihnen kaum noch ein Geschäftsmodell, wo sie die für die Investoren nötigen Wachstumsraten erzeugen können, die Investoren ziehen sich zurück, den Majors geht das Geld aus und die Videospielbranche kann sich endlich erneuern und besser werden.JunkieXXL hat geschrieben:F2P wird möglicherweise zu einem richtig ausbeutenden Geschäftsmodell.
Halleluja!