Levi hat geschrieben:war es nicht gerade die Advanced Version, die näher am Original ist, wenns um übersetzungen etc geht?
was die übersetzung angeht stimmt das anscheinend. trotzdem wurde eine scene rausgeschnitten... versteh nur nicht wieso. die pal-version für ps1 kam einige jahre zuvor auch "uncut" auf den deutschen markt.
Leider sind die alten FF Teile auch das Aushängeschild dafür das wir im Westen bei den JRPGs OFTMAHLS, nichts ganzes und nichts halbes bekommen haben. Oder anders ausgedrückt : Abstriche bei der Lokalistion hinnehmen mussten. Übersetzung Fehler, leicht abgeängerdete Inhalte, ...
Vejieta hat geschrieben:glaub die gba-version ist auch etwas leichter als die snes-version oder? vielleicht kommt mir das auch nur so vor.
Weiss ich nicht mehr. Die FF-Reihe war in meinen Augen nie sonderlich schwer als das ich einen Unterschied zwischen den Version hatte feststellen können. Ich kann mich beim vierten Teil noch daran erinnern das man ziemlich zum schluss hin, unmengen an Heil-potion verschleudert hat, was man durch unsummen an Gil durch die Kämpfe wieder reinbekommen hat.
scai88 hat geschrieben:
Du solltest dranbleiben, es lohnt sich. LO ist storytechnisch bis zum Ende spannend und war für mich das letzte richtig gute RPG. Ich mag aber auch das altmodische rundenbasierte Kampfsystem. Gerade die Szene wo man hilft die Mutter von Kuke und Max zu bestatten ist doch wirklich rührend.
Hab schon durch. Eigentlich stimmt hier alles, nur bloß beamen die Kinder die Atmosphäre schon in Sailor Moon-artige Sphären. Die passen da einfach nicht ins Bild, verdammt!
Joa, bissl nerven tun die schon, aber mich hats nicht weiter gestört. Fand die nicht viel nerviger als Palom und Porom aus IV. Die Träume in LO haben für vieles entschädigt, die fand ich zum großen Teil einfach nur geil. Da merkte man das sich die Entwickler Gedanken gemacht haben und nicht einfach drauflosgeschrieben haben um fertig zu werden.
Ich empfand die Kinder als das Tüpfelchen auf dem i. Die haben dem ganzen Spiel ein Stück mehr Glaubwürdigkeit verliehen. Und die sind auch nicht viel nerviger als echte Kinder (falls man Kinder überhaupt als nervig bezeichnen kann).
Die Träume fand ich ebenfalls sehr stark. Die ganze Sache über Leben und Tod hat mich ziemlich nachdenklich gemacht.
Zumal die Kinder den Main gefestigt haben. Das darf man ja auch nicht vergessen. Ich fand die Beerdigung ein unheimlich atmosphärisches Stilmittel. An die werde ich mich noch länger erinnern.
So wie andere an Aerith, die langsam absäuft, während Cloud Jesus spielt und aufm Wasser steht. (Merke: Wenn die eigenen Taschen schon soviel Kram beinhalten können, das man damit Einkaufsstraßen ausstatten kann, dann sind auch kleine Tümpel in Höhlen mal Mariannengraben tief ^^)
crewmate hat geschrieben:Zidane fand ich nur nicht besonders erinnerungswürdig. Ich werde mich an Vivi, Quena (WTF WAR DAS!?!?), Steiner (so cool) erinnern. Zidane nervte einfach nicht so krass wie andere FF Haubtfiguren.
Tidus wird mir immer das der Grund in Erinnerung bleiben, was Daddy Issues wirklich bedeutet. Vor allem neben einem Bas Ass Vater wie Jecht. Ich wollte DEN Typen spielen. Ich wollte Auron spielen, diesen 1000 Jahre alten Obi Wan. Yuna ist die eigentliche Haubtfigur. Sie bringt alle Opfer, hat eine richtige Charakterentwicklung, in der sie ihr tragisches Schicksal erst akzeptiert bevor sie beginnt sich davor zu wehren. Sie sucht einen Ausweg. Mit Tidus wurde der Comic Relief Charakter zur Haubtfigur. Final Fantasy ist aber nicht A Bards Tale. Alles andere als A Bards Tale.
überlegt mal wieviele chars euch von FFX in Erinnerung geblieben sind und wieviele von anderen FF's is nur son Denkanstoß XD
tante edt sagt: irgendwer hat geschrieben man hat alles schon kommen sehen, das ist wahr aber gerade das macht den reiz aus ! Yuna musste nicht sterben, aber Tidus musste gehen egal wie sehr man sich angestrengt hat man kanns einfach nicht ändern diese Lektion zu lernen und ein Ende zu akzeptieren wo man zwar gewonnen hat und doch verliert das ist genial !
scai88 hat geschrieben:Zidane ist eigentlich nicht wirklich ein Held, er ist am Anfang nur ein Halunke. Er hat einen ausgeprägten Sinn für Ehre, lässt sich aber von Autoritäten nichts sagen. An und für sich will er am Anfang nix weiter wie Lili an die Wäsche und später ja eigentlich auch, aber da kommen noch andere Ziele hinzu. Er ist also kein typisches Paradebeispiel für einen Helden so wie Tidus, der rundgelutschter kaum sein könnte. Von daher finde ich, ist er ein recht vielschichtiger Char. Sicher gibt es bessere Mainchars, aber diese Formel könnte man auf fast alles anwenden.
Ich habe es sicherlich ein wenig überspitzt formuliert. Aber das war nur das, was im Endeffekt von ihm bei mir hängen geblieben ist. Bei Cloud, Squall und Tidus könnte ich noch was zu ihrem Charakter und der Entwicklung erzählen.
Ich hätte gerne einfach eine andere Art von Held als diese jungen, immer gut gelaunten, Herumtreiber. Aber bitte auch nicht zu depressiv
Tooommi hat geschrieben:Bei Cloud, Squall und Tidus könnte ich noch was zu ihrem Charakter und der Entwicklung erzählen.
Ich hätte gerne einfach eine andere Art von Held als diese jungen, immer gut gelaunten, Herumtreiber. Aber bitte auch nicht zu depressiv
Das ist bei Squall ja auch kein wunder, erst ist er ein Emo, später keiner mehr.
Zidane sticht doch gerade wegen seiner erfrischend offenen Art heraus aber weniger Entwicklung als Squall konnte ich nicht feststellen.
crewmate hat geschrieben:Zidane fand ich nur nicht besonders erinnerungswürdig. Ich werde mich an Vivi, Quena (WTF WAR DAS!?!?), Steiner (so cool) erinnern. Zidane nervte einfach nicht so krass wie andere FF Haubtfiguren.
Tidus wird mir immer das der Grund in Erinnerung bleiben, was Daddy Issues wirklich bedeutet. Vor allem neben einem Bas Ass Vater wie Jecht. Ich wollte DEN Typen spielen. Ich wollte Auron spielen, diesen 1000 Jahre alten Obi Wan. Yuna ist die eigentliche Haubtfigur. Sie bringt alle Opfer, hat eine richtige Charakterentwicklung, in der sie ihr tragisches Schicksal erst akzeptiert bevor sie beginnt sich davor zu wehren. Sie sucht einen Ausweg. Mit Tidus wurde der Comic Relief Charakter zur Haubtfigur. Final Fantasy ist aber nicht A Bards Tale. Alles andere als A Bards Tale.
überlegt mal wieviele chars euch von FFX in Erinnerung geblieben sind und wieviele von anderen FF's is nur son Denkanstoß XD
tante edt sagt: irgendwer hat geschrieben man hat alles schon kommen sehen, das ist wahr aber gerade das macht den reiz aus ! Yuna musste nicht sterben, aber Tidus musste gehen egal wie sehr man sich angestrengt hat man kanns einfach nicht ändern diese Lektion zu lernen und ein Ende zu akzeptieren wo man zwar gewonnen hat und doch verliert das ist genial !
Aaron und Jecht eben. Von FF8 mag ich Irvine noch am besten.
Levi hat geschrieben:war es nicht gerade die Advanced Version, die näher am Original ist, wenns um übersetzungen etc geht?
was die übersetzung angeht stimmt das anscheinend. trotzdem wurde eine scene rausgeschnitten... versteh nur nicht wieso. die pal-version für ps1 kam einige jahre zuvor auch "uncut" auf den deutschen markt.
Leider sind die alten FF Teile auch das Aushängeschild dafür das wir im Westen bei den JRPGs OFTMAHLS, nichts ganzes und nichts halbes bekommen haben. Oder anders ausgedrückt : Abstriche bei der Lokalistion hinnehmen mussten. Übersetzung Fehler, leicht abgeängerdete Inhalte, ...
naja ... nix anderes hab ich ja gesagt ^^
und zum thema Übersetzungen in den Neunzigern gibts eigentlich nur eins zu sagen:
"Claude M. Moyse"
das Wort "Übersetzung" ist da schon regelrechter Hohn ... "Neuinterpretation" triffts da glaub ich eher
und wenn man sich so einiges durchliest, waren die Englischen Übersetzer auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei
AlastorD hat geschrieben:
Tooommi hat geschrieben:Bei Cloud, Squall und Tidus könnte ich noch was zu ihrem Charakter und der Entwicklung erzählen.
Das ist bei Squall ja auch kein wunder, erst ist er ein Emo, später keiner mehr.
Zidane sticht doch gerade wegen seiner erfrischend offenen Art heraus aber weniger Entwicklung als Squall konnte ich nicht feststellen.
oh zidanne .. Son Goku im FF kleid ... und das nicht nur wegen den schwanz -_- ... boah hat der mich nach der zweiten CD angenervt ... so ein nervender Gutmensch ...
(da war mir Squall als mit seiner "mir doch egal"-Haltung wesentlich angenehmer in Erinnerung geblieben ..
Levi hat geschrieben:
(da war mir Squall als mit seiner "mir doch egal"-Haltung wesentlich angenehmer in Erinnerung geblieben ..
Ja ein Kerl der absolut nicht auf Teamarbeit steht hat ausgerechnet den Wunsch bei einer Eliteeinheit mitzumchachen, das machte auch Sinn.
Am besten war ja die stelle bei der Fernsehübertragung, er wird wütend auf Rinoa weil die sich lieber zurückziehen und nen neuen Plan ausabreiten will und nicht einfach selbstmörderisch da rein zu rennen, wow was für taktisches Genies doch bei Seed sind
Ja ein Kerl der absolut nicht auf Teamarbeit steht
Und dann auch Leader ist... Cloud das gleiche Spielchen. Das sind diese Emo Chars die ich in FF nicht haben kann... warum müssen die main Char sein? Naja für alle die Squall vermisst haben, er hatte ja in weiblicher Variante (Lightning...) in FFXIII sein Comeback!
Ja ein Kerl der absolut nicht auf Teamarbeit steht
Und dann auch Leader ist... Cloud das gleiche Spielchen. Das sind diese Emo Chars die ich in FF nicht haben kann... warum müssen die main Char sein? Naja für alle die Squall vermisst haben, er hatte ja in weiblicher Variante (Lightning...) in FFXIII sein Comeback!
den ersten teil fass ich jetzt mal unter persönliche Meinung ... aber der letzte Satz ist erstaunlich treffend ...
ich glaube alle FF-Mains seit 7 haben irgendwie nen knack weg .. ob die mit absicht so designt werden?
ich glaube alle FF-Mains seit 7 haben irgendwie nen knack weg .. ob die mit absicht so designt werden?
Jo werden sie (und nicht nur die Charakterzeichnung sondern auch Char Design...). Man sieht ja an FFXII was ist wenn das nicht passiert. FF lebt eigl. nur von der Charakterzeichnung (und wenn die dann scheiße ist kommt ein FFXII dabei raus). Deshalb steht FF ja auch schon seit Jahren so in der Kritik. Es hat immer die gleichen Stereotypen, am ende erfährt man iwas ganz schreckliches über den Main Char... aber das eigentliche Storyteling ist genauso 0815 wie in den meisten anderen Spielen auch. XX bedroht die Welt Held XY muß sie retten. Wenn aber Protagonist und Antagonist 0815 Abziehbildchen ohne jedwede Tiefe sind(FFXII und imho auch FFXIII)...
Naja die Sache mit Squall ist ja auch nur deine persönliche Meinung.
EDIT:
FFXII fand ich übrigens trotzdem ziemlich gut (Gameplay, Art Design).
Zuletzt geändert von Xris am 28.06.2012 11:47, insgesamt 4-mal geändert.
Xris hat geschrieben:Cloud das gleiche Spielchen. !
Ne bei dem wars ein bisschen anders, der war zwar anfangs arrogant weil sich den einfachen kleinen Ökoterroristen überlegen gefühlt hat aber ein notorischer Einzelgänger wie Squall war er nur als Kind.