The Legend of Zelda: Twilight Princess

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheExorzist
Beiträge: 335
Registriert: 08.10.2003 22:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

Eisregen121 hat geschrieben: Kauf dir dann bitte keine Bücher, sondern Hörspiele.
Man muss das weiter verschlechtern der Pisa Studie nicht in allen bereichen unterstützen. Bisschen mehr lesen schadet nie. Und wie gesagt, welche Stimme sollte der Sprach-faule Link bekommen ? Mir würde es viel Illusion rauben. Nicht immer ist Fortschritt angebracht.

Fortschritt kann auch ein Rückschritt sein, wäre nicht das erste mal.
Solltest dich nicht so sträuben. Eine Sprachausgabe ist in Zelda schon längst überfällig. Und ja, ich les auch gerne mal ein Buch - aber das ist nun mal ein anderes Medium.
Zuletzt geändert von TheExorzist am 12.12.2006 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Was`n das für schwachsinn ? GoW mit Zelda vergleichen ? Zwei unabhängige Genres ?
Ich halte beide wertungen für gerechtfertigt.
Ich kann bis heute auch nicht verstehen wie man Tetris Spielen kann, deswegen darf ich nicht sagen das es ein mieses Spiel ist.

Demnächst soll jörg noch her gehen und FIFA Punkte abzug geben weil es keine Basketball Körbe hat ? ist ja beides Sportspiel *augenroll*

Dazu vergleichst du ein Spiel das die Technik der konsole derzeit gut ausreitzt mit einem Spiel das unter seinem können dargestellt wird.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Eisregen121 hat geschrieben:Kauf dir dann bitte keine Bücher, sondern Hörspiele.
Man muss das weiter verschlechtern der Pisa Studie nicht in allen bereichen unterstützen. Bisschen mehr lesen schadet nie. Und wie gesagt, welche Stimme sollte der Sprach-faule Link bekommen ? Mir würde es viel Illusion rauben. Nicht immer ist Fortschritt angebracht.

Fortschritt kann auch ein Rückschritt sein, wäre nicht das erste mal.
Das könnte man genau so auf die Grafik beziehen. Wer sich die Grafik einfach nur anschauen muss, der braucht nicht die Umgebungsbeschreibung wie in einem Buch zu lesen - sprich: Man muss weniger Buchstaben lesen. Macht Dich das deswegen dümmer?

Ich kann aber verstehen, das es Dir um die Illusion geht. :) Aber eigentlich ist es meistens doch so, das man sich nach dem ersten Schock doch recht schnell dran gewöhnt.
TheExorzist
Beiträge: 335
Registriert: 08.10.2003 22:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

Eisregen121 hat geschrieben:Was`n das für schwachsinn ? GoW mit Zelda vergleichen ? Zwei unabhängige Genres ?
Wer hat hier die beiden Spiele miteinader verglichen? Hallo? Rad ab?
Es ging rein um die Wertungsregionen. Und sind nun mal gleich, was soviel heißt dass beide Spiele für ihr Genre exakt gleich gute Vertreter sind - was imo nicht der Fall ist, da GoW doch ziemlich enttäuscht hat.

Das darf ich doch sagen oder? :roll:
Außerdem warst nicht du angesprochen. Also lass ganz einfach stecken, k?
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Das ist ein vergleich. Du sagst wie können es beide Spiel auf 90% bringen. Sorry aber wenn du nicht weißt was ein vergleich ist, und dann mit der kritik nicht umgehen kannst, selber schuld.
Auch in deiner erklärung war es wieder ein vergleich.

Da ich jetzt beide Spiele kenne und habe, und wenn ich jetzt eins der beiden nochmal kaufen müsste, würde ich sofort zu GoW langen.
GoW kann ich immer mal Spielen. Zelda werde ich einmal durchzocken und danach evtl in 5 Jahren nochmal anlangen, wobei ich das auch nicht glaub. Selbst da werde ich eher nochmal den SNES Teil Spielen (was ich übrigens öfter mach, komischerweiße).
Ich halte Zelda für ein meisterwerk aber wie jörg schon sagte,
zu viel AHA zu wenig WOW.
Selbst Zelda WW hatte bei mir für ca. 1 Stunde den hauch von nostalgie und Spannung. Nämlich als man in das alte schloss von OoT betreten hatte. Das war verdammt cool.

Bei Zelda TW ist das nicht so, da hatte ich das ganze 2 min. als ich in der alten Zitadelle der Zeit war.
Als ich dann aber feststellte das es nur der eine raum war, und der rest des lvls. sehr steril war, machte sich eben wieder das AHA breit.
Die Idee des Kopierstabs war dagegen nett. Aber zu logisch. Es war alles andere als Herausfordernd. Da wäre einfach viel mehr drin gewesen.
Ich freute mich z.B. riesig über den kreisel und der wüstenboss war gigantisch und sehr cool anzusehen, aber danach ? auch hier wird er nicht mehr sehr oft benötigt.


Die waffen und items die man bekommt machen zu wenig gebrauch in den einzelnen lvls. in 99% der fälle werden nur Bomben, pfeile und enterhacken benötigt. Dabei hab ich doch schon den ganzen bildschrim voller Items. Die waffe die man bekommt, wird meist nur richtig für den jeweiligen Dungeon Boss gebraucht. Dies war im übrigen auch ein Kritikpunkt vieler Magazine bei Kameo. Ist das bei zelda egal geworden ???
Magie gibt es übrhaupt keine mehr. Wieso ? früher war es wenigstens noch knifflig an manchen stellen, wenn die Magie ausging. Jetzt mach ich alle 2 sek. einen Rundumschlag (oder den großen rundum schlag) und mir passiert so gut wie nie was.
In Zelda WW gab es noch paar coole sinnvolle sachen wie, die seitwerts rolle, um dann die rüstungsschnallen hinter den gegner aufzuschneiden. Das war lustig und effektiv. Diese rolle haste auch bei TW aber wirklich wichtig ist sie nicht.
Dazu ist die story zu sehr ähnlich wie die von OoT. Eigentlich sogar eine Kopie, mit minimalen Abänderungen. Die schattenwelt ist cool. Aber nur für 3 Dungeos relevant. Die Feen wurden entfernt (von denen man die Upgrades bekamm). Es gibt nur noch die Feen Königin im Tower (OoT lässt auch hier grüßen). Und die Belohnung ist auch ein witz. Wenn man alles schafft werden die Teiche der licht-geister mit Feen gefüllt. Es reicht schon bis ebene 20 um einen Teich zu füllen. Wieso soll ich noch weitere 30 machen ? mir reicht doch einer dank warpen.
Mit dem Sammeltrieb hat es TW sowieso an die Spitze getrieben.
45 Herzteile, 60 Seelen, 24 Insekten.
Zudem finde ich die welt nicht wirklich viel größer als OoT, und auch die Tempel finde ich nicht wirklich größer als bei WW.
Die große freie ebene vermisse ich generell. Zu viele schluchten, und schmale wege. Erkunden ? für was ? kannst ja kaum was verpassen bei so engen wegen. Wärend bei OoT noch löcher im boden zu finden waren, mitten auf der großen ebene.



Dazu rennen mir in einer angeblich Mystischen welt zu viel TRON figuren rum.
So gestallten mit licht Ornamenten auf ihrem Körper. Nimmt absolut die Glaubwürdigkeit der welt. Das ist so als ob du einem Urmenschen eine Glühbirne in die Hand drückst.

Die gags sind deutlich flacher als bei WW. Die Mimik hat allgemein einen gewaltigen Rückschritt gemacht (auf kosten der realistischeren grafik).
die Nebenaufgaben gehen teilweise ins belanglose bzw. zu leichte. Ich soll das gedächtniss meiner freundin wieder herstellen. Klasse, 3 mal muss ich porten, jedesmal ist der ort eingezeichnet. Wo bleibt die herausforderung ?
Das ganze dauerte 5 min.

Der Wassertempel ist auch hier eine harte Nuss, kann sich aber nicht mit dem von OoT messen. Auch hier war zu schnell alles klar.
Hat man das Prinzip des jeweiligen dungeons erfasst, kommste auch schnell druch.
Schnell war mir auch klar, das ich nur alles der reihe nach machen muss.
Kommt man in einem dungeon in einen neuen raum, so ist zu 100% da auch wieder die lösung um weiter zu kommen. Nie das man mal irgendwohin zurück muss.
Komischer weiße brauch ich für alles was schwerer sein soll, minuten. Aber für die leichtesten dinge manchmal stunden. Beispiel wo ich die roten fische angeln sollte. Ich hatte alles, alles war bis dahin klar, aber ich bin 1,5 stunden rum gerannt und hab den fisch gesucht. Dabei war die ganze zeit vor meiner nase. Obwohl ich die genaue Anweißung des Prinzen hatte, suchte ich wieder alles mögliche komplett ab. Aber es war auf den Millimeter genau da wo er sagte. Habs nur übersehen. Und so ist alles im Spiel.
Alles wird dir nachgetragen an Infos, alles ist zu 100% da wo es sein soll. Nichts mehr selber suchen, oder raus finden.


Ganz ehrlich ? ich hätte zelda viel kritischer gesehen als jörg. Es ist gut, es ist mit das beste Spiel, vor allem für Leute die, die Vorgänger nicht so kennen. Aber ich denke jeder eingefleischte fan wird nach dem durchspielen, hier und da Kritik üben, und das eben mehr als bei den letzten 2 großen teilen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

TheExorzist hat geschrieben:Bin nur ein bisschen enttäuschent da du, Jörg, die Spiele bisher eigentlich immer gegen den Hype bewertet und ihnen genau die Wertung gegeben hast die sich eigentlich verdienen (MGS3, G3 usw.) - es sei denn natürlich sie haben den Hype verdient (siehe RE4). Und da seh ich ua. mit der GoW Wertung eine Trendwende. :(
Die "Trendwende" wird immer dann enstehen, wenn sich unsere Eindrücke nicht decken. :wink: Nimm mal Resi 4: Für mich genial, für andere eine Enttäuschung. Selbst Shadow of the Colossus wurde von einigen in den 70er-Bereich zerredet - argh. Wer hat Recht? Alle. Oder genauer: Alle jene, die ihren Standpunkt gut argumentieren können.

Es gibt bei mir keine spielepolitische Tendenz gegen einen Hype - das wäre fatal und würde unsere Eitelkeit vor die Spielqualität stellen. Es gibt eben auch Titel, die im Vorfeld wie blöd gefeiert werden und im Endeffekt auch im Test gefeiert werden müssen.

Ich bewerte nur dann gegen den Hype, wenn ich mich ihm nicht anschließen kann: SpellForce, MGS3, AoEIII etc. Andererseits hypen wir Spiele, die andere nicht feiern wollen. An diesem Punkt wird es immer wieder Reibungen zwischen Testern, Magazinen oder unter Lesern geben. Das ist ja auch gut so, denn am Ende ist alles...einfach alles...eben: subjektiv. Das Wahrgenommene wird vom Wahrnehmenden beeinflusst. Zelda wirkt auf Eisregen mit seiner Spielerfahrung und Erwartung ganz anders als auf dich mit deiner Spielerfahrung und Erwartung.

Gears of War hat mich z.B. auf den Punkt genau angemacht - hier waren Technik, Deckungssystem und Stimmung genial. Das war die Geilheit des Augenblicks. Ich könnte auch gut nachvollziehen, wenn man GoW auf die 80 runterargumentiert. Gar kein Thema. Aber: Ich wurde für knapp zehn Stunden bestens unterhalten, das Next-Gen-Versprechen war für mich erstmals spürbar. Und Zelda besticht auf lange Sicht - hier sind Spielumfang, Steuerung und Stimmung genial. Man könnte den Titel aber auch auf die 85 oder 80 runterargumentieren, wenn man eine andere Gewichtung anlegt.

Sprachausgabe, Matschtexturen, Tagebuch & Co waren für mich eher Peanuts, Staubkörner auf diesem märchenhaften Gemälde. Ich spiele es weiter, weiter, immer weiter. Es ist ohne Zweifel eines der besten Action-Adventures des Jahres.

Aber hinter den sieben Sonyhügeln, bei den sieben PS2s, wurde Anfang des Jahres das beeindruckendste Action-Adventure der letzten Jahre präsentiert: Shadow of the Colossus. Und da kommt Zelda in seiner Wirkung, in seiner Faszination, nicht ran. Deshalb gab es die 90% auf den Kopf genau und kein Prozentchen mehr. :wink:
johndoe-freename-104865
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2006 13:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104865 »

@Eisregen

Deshalb würdest Du nie als Spieleredakteur durchgehen,
eher als kleiner verkappter möchtegern Kriker lol :P .

Da kannst auch noch so toll mit deinen ach so gutem und treffsicheren Schreibstil hier präsentieren.

Einfach nur lächerlich solche wie Du.
derjimi
Beiträge: 29
Registriert: 11.11.2006 14:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derjimi »

@eisregen: Ein Spiel mit einem Buch zu vergleichen, finde ich Quatsch. Für mich sind Spiele eher wie Filme. Und was würdest du sagen, wenn die Protagonisten in heutigen Filmen stum wären. Undenkbar...

Für mich ist die fehlende Sprachausgabe deshalb ganz klar ein großer Kritikpunkt, der 90 % nicht rechtfertigt.
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Hammy hat geschrieben:@Eisregen

Deshalb würdest Du nie als Spieleredakteur durchgehen,
eher als kleiner verkappter möchtegern Kriker lol :P .

Da kannst auch noch so toll mit deinen ach so gutem und treffsicheren Schreibstil hier präsentieren.

Einfach nur lächerlich solche wie Du.
Was ist an seinen Ausführungen denn bitte lächerlich? Er liefert doch ellenlange Argumente, du nicht. Nur weil er ne andere Meinung hat als du ist er noch lange nicht im Unrecht. Solche Kinderkommentare sind viel lächerlicher als alles was Eisregen schreiben kann... :roll:
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Hammy hat geschrieben:@Eisregen

Deshalb würdest Du nie als Spieleredakteur durchgehen,
eher als kleiner verkappter möchtegern Kriker lol :P .

Da kannst auch noch so toll mit deinen ach so gutem und treffsicheren Schreibstil hier präsentieren.

Einfach nur lächerlich solche wie Du.
Ich verrate dir was, das ist ein Forum, deswegen ist auch Kritik angebracht. Da man in einem Forum Diskutiert. Für eine Diskussion muss es aber 2 Meinungen geben (mind.).

Eine Diskussion wird so geführt das einer etwas sagt, bzw. in den raum stellt. Und ein zweiter (der anderer Meinung ist) etwas dagegen hält und argumentiert, usw....

Kannst du das auch ? oder bist du eher einer der einfach nur belanglose dinge in ein Forum schreibt um aufzufallen ? Wäre dir fast geglückt. Aber auf dich trifft das mit der Pisa Studie wohl dann doch zu :D
TheExorzist
Beiträge: 335
Registriert: 08.10.2003 22:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Die "Trendwende" wird immer dann enstehen, wenn sich unsere Eindrücke nicht decken. :wink:
Gutes Argument. :wink:
Naja, egal. Lassen wir das. Ich weiß gar nicht wieso ich mich immer wieder in diese Wertungsdiskussionen einlassen - bringen ja eh nix. :wink:
Mich wurmt einfach noch ein bisschen dass du auf den GoW Hypezug aufgesprungen bist. Das Spiel hatte einfach unübersehbare Mängel, welche ich eigentlich gewohnt bin von dir zu erfahren und welche danach in die Wertung mit einfließen. Und das sah ich bei betreffendem GoW-Test eben nicht. Hast ja recht mit "der Geilheit des Augenblicks", aber wieso wird das immer so überbewertet? Ja, ich fands anfangs auch ziemlich fett, aber gegen Ende war ich nur noch angeödet. Aber egal, das Thema hatten wir ja schon.

Nochmal: Ich reg mich nicht über die eigentliche Zelda Wertung auf. Geht von mir aus in Ordnung. Aber gerade weil GoW eben die selbe Wertung erhalten hat macht das Zelda für mich schlechter.
Nimm mal Resi 4: Für mich genial, für andere eine Enttäuschung.
Naja, dass waren aber nur die Fanatiker die sich vom Old-School-Gameplay nicht trennen wollten. :wink:
Deshalb gab es die 90% auf den Kopf genau und kein Prozentchen mehr. :wink:
Siehe oben. Es geht nur um die Releation. Die 90% an sich sind ja in Ordnung. :wink:

@Eisregen: Hab mir den Text von dir nicht durchgelesen. Kann auf Spoiler jeglicher Art verzichten. Unterlass sie also in Zukunft.
Benutzeravatar
Don. Legend
Beiträge: 7694
Registriert: 16.02.2006 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

WOW, 90 %, ist schon klasse, NICE

Eisregen121 hat geschrieben:Zudem finde ich die welt nicht wirklich viel größer als OoT, und auch die Tempel finde ich nicht wirklich größer als bei WW.
Die große freie ebene vermisse ich generell. Zu viele schluchten, und schmale wege. Erkunden ? für was ? kannst ja kaum was verpassen bei so engen wegen. Wärend bei OoT noch löcher im boden zu finden waren, mitten auf der großen ebene.


Errinert mich irgendwie an Kingdom Hearts 2, wo auch alles so eng ist, und vom Levelumfang nicht am 1er rankommt, genauso wie schwirigkeit, dich auch?
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Jaaa den KH2 vergleich wollte ich auch auspacken, habs aber bleiben lassen.
Weil ich zugeben hätte müssen, das die KH2 story deutlich besser und dichter ist lol, und das auf noch mehr kritik gestoßen wäre :D
Und mal ganz neben bei, auch die grafik bei KH2 schicker ist. Wenn auch ein ganz anderer und einfacherer Stiel.

Von Setting her ist der SotC vergleich schon eher angebracht.
johndoe-freename-104739
Beiträge: 25
Registriert: 09.12.2006 21:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104739 »

dirty-sanchez hat geschrieben:
Badpitt hat geschrieben:Warum sollte man die gamecube fassung mit gleichem Sound,gleicher Story, gleicher Grafik(wenn nich sogar schlechter)und schlechterer steuerung besser bewerten als die wii version ,nur weil aus dem cube alles herausgekitzelt wird.Das macht keinen Sinn!
Eigentlich müsste sie aufgrund der schlechteren steuerung schlechter bewertet werden.
wieso keinen sinn? erwartungen an den wii sind einfach berechtiger weise auch viel höher als an den cube. siehe xbox und 360.


seh ich nich so ,schließlich geht es letzendlich immernoch um den spielspaß und nich um irgendwelche erwartungen .ich habe den cube und die wii und wenn der cube test besser ausfallen würde ,würde das ja heißen das mir empfohlen wird die cube version zu kaufen obwohls aufm wii mehr spaß macht.
johndoe-freename-104872
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

spieldauer

Beitrag von johndoe-freename-104872 »

sehr geehrter herr luibl,,

ich wollte fragen ob man sich mit dem spiel lange amüsieren kann , das heisst viele geheimnisse gibt und wie lang es ungefähr dauert bis man es durch hat