Crytek: "Handel hält F2P auf Konsolen zurück"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe831977 »

Alking hat geschrieben:richtige Games
Was sind denn bitte richtige Games? :mrgreen:
El_Bizarro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von El_Bizarro »

f2p is nicht die zukunft, f2p ist das ende. diese games kosten zwar nichts, sind aber auch nichts wert. für casual pappas die am we mal 1h spielen vieleicht ja.....
is aber letztendlich auch wurscht, es kommen sowieso nur noch müllspiele für hirnis raus :)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

-Grace- hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:richtige Games
Was sind denn bitte richtige Games? :mrgreen:
Ich persönlich unterscheide zwischen richtigen Games, AAA Titeln, und Minispielen, AngryBirds und Co.

Auf einem Tablet würde ich mir niemals einen AAA Titel geben. Es geht doch bei den "richtigen Games" um das Gesamterlebnis. Man macht es sich auf der Couch gemütlich, lässt das Rollo runter, Licht aus, Sound aufdrehen und dann gehts auf dem großen TV los. DAS ist für mich Gaming, mein Hobby um vom Alltag abzuschalten.

Und das wird sicherlich nicht von irgendwelchen Tablets verdrängt werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:Man macht es sich auf der Couch gemütlich, lässt das Rollo runter, Licht aus, Sound aufdrehen und dann gehts auf dem großen TV los. DAS ist für mich Gaming, mein Hobby um vom Alltag abzuschalten.

bissl oberflächlich wa? ;)

es soll leute geben die versinken für 50 stunden und mehr in rpg's die sie auf dem nintendo ds spielen, ist das dann kein richtiges gaming obwohl es da um mehr tiefgang geht als in allen drei gears of war teilen zusammen mal 10 multipliziert?

es kommt nicht auf das wie an sondern auf das was! und solange es immernoch um die substanz geht als um die technik, besteht für das gaming eine zukunft, egal auf welcher plattform!

andernfalls werden alle zu cod-zombies... maximale präsentation, minimales gameplay!

greetingz
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: "Handel hält F2P auf Konsolen zurück"

Beitrag von Randall Flagg »

Kajetan hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:ich frag mich ja was das für leute sind die bei den F2P spielen geld ausgeben. ich kenn irgendwie keine solchen leute.
Das ist wie mit Modern Talking. Angeblich hat sie jeder gehasst, aber trotzdem hat Bohlen fett Schotter gemacht.
Es kommt immer auf das Spiel an. Habe damals mal Runes of Magic gezockt, im Gruppenzwang habe ich mir mit anderen dann ein Reitvieh gekauft. War damals recht stupide, gebe ich zu.
Ich habe es schonmal in nem anderen Thread geschieben, aber z.B. bei Mechwarrior Online würde ich, falls der Preis okay ist, auch Echtgeld für nen anderen Mech hinblättern. Vorausgetzt, das Spiel macht überhaupt fun, also erstmal abwarten. Aber dennoch: Es kommt immer auf das Spiel an.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Randall Flagg hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:ich frag mich ja was das für leute sind die bei den F2P spielen geld ausgeben. ich kenn irgendwie keine solchen leute.
Das ist wie mit Modern Talking. Angeblich hat sie jeder gehasst, aber trotzdem hat Bohlen fett Schotter gemacht.
Es kommt immer auf das Spiel an. Habe damals mal Runes of Magic gezockt, im Gruppenzwang habe ich mir mit anderen dann ein Reitvieh gekauft. War damals recht stupide, gebe ich zu.
Ich habe es schonmal in nem anderen Thread geschieben, aber z.B. bei Mechwarrior Online würde ich, falls der Preis okay ist, auch Echtgeld für nen anderen Mech hinblättern. Vorausgetzt, das Spiel macht überhaupt fun, also erstmal abwarten. Aber dennoch: Es kommt immer auf das Spiel an.
Haha ... ein Modern Talking-Fan!!! :)

Problematisch halte ich solche F2P-Geschäftsmodelle nur aus zwei Gründen:
1. Man merkt vielen dieser Spiele an, wie hier ganz gezielt mit suchterzeugenden Mechanismen gearbeitet wird, die den Spieler zuerst anfixen und ihn dann dazu bringen sollen möglichst viel Geld auszugeben. Weil er nicht mehr aufhören kann, weil er weiter mitspielen möchte, weil er nicht zurückstehen möchte. Hier wird ein ganz subtiler Druck aufgebaut, dem sich so mancher Zocker nicht entziehen kann. Hier sollten staatliche Stellen bald beginnen ein ganz genaues Auge auf solche Angebote zu werfen. Vor allem aus Grund 2 ...

2. F2P-Spiele, die auf ein jugendliches Publikum zielen. Kinder kann man schnell anfixen. Kinder quengeln dann solange bei den Eltern, bis die Eltern angenervt nachgeben und das Spielkonto des Kindes mit Ingame-Währung aufladen. Betreiber reibt sich freudig die Hände. Gerade in Verbindung mit einem suchterzeugenden Gameplay ist das eine Sache, wo man ganz genau aufpassen sollte.

Die Goldgräber-Stimmung, die momentan in Punkto F2P herrscht, die könnte schneller vorbei sein, als so manchem Geschäftsmann lieb sein kann. Was ich persönlich sogar sehr hoffe!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

leifman hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Man macht es sich auf der Couch gemütlich, lässt das Rollo runter, Licht aus, Sound aufdrehen und dann gehts auf dem großen TV los. DAS ist für mich Gaming, mein Hobby um vom Alltag abzuschalten.

bissl oberflächlich wa? ;) es soll leute geben die versinken für 50 stunden und mehr in rpg's die sie auf dem nintendo ds spielen, ist das dann kein richtiges gaming obwohl es da um mehr tiefgang geht als in allen drei gears of war teilen zusammen mal 10 multipliziert? es kommt nicht auf das wie an sondern auf das was! und solange es immernoch um die substanz geht als um die technik, besteht für das gaming eine zukunft, egal auf welcher plattform! andernfalls werden alle zu cod-zombies... maximale präsentation, minimales gameplay!

greetingz
Der Alki macht aber das deutlich, was bei den Spielern falsch läuft.

Die Angst vor der Verdrängung. Aus meiner Sicht völlig überzogen. In den 90ern hatte man auch behauptet, das durch das Internet bald keiner mehr Zeitungen lesen würde. Heute 2012 existieren immmer noch Zeitungen aller Art. Von der Bild, über die Zeit, regionale Käseblätter, die TAZ, Süddeutsche... Der Markt hat sich durch das Internet verändert. Aber hier wurde imho nichts verdrängt.

Die Tablets werden AAA Spiele nicht verdrängen. Zumindest nicht von heute auf morgen. Wir reden hier von einem nicht überschaubaren Zeitraum. Die kommende Generation steht auch weiter im Zeichen von optischen Medien. DIe Wii U setzt auf Disks, die PS Vita und der 3DS auf Speicherkarten. PC Spiele gibt es immer noch auf DVD zu kaufen.

Alles was erstmal passiert ist eine größere Vielfalt. Durch den Online Vertrieb von Spielen ist geile Scheiße wie Minecraft oder Amnesia: The Dark Decent möglich geworden. Kein Publisher hätte diese Spiele produziert. Stattdessen entstanden sie in Eigenproduktion. Durch den Kauf auf den Internetseiten von Frictional Games und Mojang gehen 100% meines Geldes an die Entwickler. Kein Mittelsmann wie EA oder Ubisoft notwendig. Der Gesamte Kaufpreis geht an die kreativen Köpfe. Das ist für mich eine positive Entwicklung. Genau das gleiche für Cloudgaming. Ich sehe da auch Chancen drin. Gerade als jemand, der grundsätzlich jedes Spiel aus der Videothek leiht, bevor er es kauft. Leider führen selbst meine Videothekenkette immer weniger Spiele. Besonders die Importe mit Uncutversionen werden weniger. Und da kommen OnLive mit ihrem Verleihmodel recht. N.I.C.H.T.S deutet darauf hin, das dieses Vertriebskonzept nun den konventionellen Markt verdrängt. Zumindest nicht von heute auf morgen und auch nicht in den nächsten 4 Jahren. Microsofts xbox könnte meiner Einschätzung nach wohl die erste Konsole mit reinem Onlinevertrieb herausbringen. Die Amerikaner bereiten für da gerade irgendwie das meiste vor. Mit Windows 8, dem stetigen Fokus auf Live und Live Arcade sowie der starke Online-Filmverleih. Aber ich glaube nicht das dass für die nächste xbox gilt. Der Markt ist zumindest hier in Europa noch nicht so weit. Die Amerikaner gewöhnen sich gerade an den Komfort von Netflix.

Und die Tablets andere Mobilgeräte tragen ihren Teil zu dieser neuen Vielfalt bei.

F4P ebenso. Das Geschäftsmodell wird gerade von vielen Firmen zur schamlosen Ausbeutung missbraucht. Trotzdem haben wir die Ausnahmen. Jaja, die bestätigen die Regel, aber League of Legends (nie selbst gespielt) zeigt, das dass Model auch positiv eingesetzt werden kann. Ebenso DLCs. Ja, EAs Mass Effect, Capcoms SFvsTekken zocken schamlos ab, indem sie spielinhalte rausschneiden. Dann ist da aber auch Fallout. "Lonesome Road", "The Pit", "Old World Blues" & "Dead Money" sind tolle Erweiterungen. Darüber hinaus werden sie auch später als "Complete Edition" auf Disk vertrieben. War bisher bei allen Bethesda Spielen so. Das sind gute DLCs, die die Spielerfahrung erweitern. Und für mich fühlen sie sich nicht an, als seien sie aus dem Spiel herausgeschnitten worden. Sie sind die klassischen Erweiterungen. Wie früher bei NWN - Undernzit.

Alking spiegelt wieder nur die konservative, intolerante Haltung der meisten Spieler wieder.
Die Angst vor einer Verdrängung des konventionellen Marktes ist in meinen Augen unbegründet und nur der Angst vor Veränderungen geschuldet. Veränderungen sind aber unumgänglich. Außerdem schmeißen sie nicht alles um. Heute noch gibt es 8bit Spiele wie FEZ und MegaMan10, die man zur Playstation/N64/Saturn Ära abgeschrieben hatte. Ich sehe derzeit die nächste Generation sicher. Mit der PS Vita, 3DS, Wii U, PS4 und nächsten XBOX werden wir von der derzeitigen Lage aus noch weiter so Spiele genießen können wie bisher. Auf Disks, Vollpreisware.
Die einzige Scheiße die uns droht ist eine Ausweitung von Onlinepässen & ReleaseDLC. Gegen die gibt es keine Pro-Argumente.

Vielfalt ist der Schlüssel. Ihr müsst nur auch Spiele akzeptieren und tolerieren können, die möglicherweise nicht euer Ding sind. Aber dazu seit ihr mental nicht in der Lage. Weil ihr stumpf seid. :Blauesauge: Ich sehe auch die Risiken udn den derzeitigen Missbrauch. Aber ich habe auch die Chancen und guten Beispiele dieser Modele im Blick. Wichtig ist nur, das die Vielfalt erhalten bleibt.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

gamefront hat geschrieben: Außerdem sollen Spiele im Laden weiterhin neben ihren Download-Versionen existieren können. Einige Leute wollen lieber Disc- und Card-Spiele im Laden kaufen, andere setzen auf Downloads. "Für beide Varianten ist Platz", sagt Yarnton.
"Das sagte David Yarnton, General Manager von Nintendo UK, gegenüber der MCV."

Ich finde das drückt er genau richtig und treffend aus.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bestens zusammengefasst. Alle nehmen das immer als einen Wettbewerb wahr, in dem jemand untergehen und scheitern muss. Wie in einer römischen Arena, in der einer den Kopf lassen muss. So funktioniert der Spielemarkt aber nicht. Da gehört mehr dazu.
Vulnavia
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Vulnavia »

Ist für mich schon soweit, habe einen Alienwarex18m (2 x 7970 CF) per HDMI an den Tv gehängt und spiele per Wireless XBox Controller, da sieht jede Konsole alt aus, sogar die neuen Konsolen sind damit erledigt wenn die geleakten Specs stimmen.

Also wenn es darum geht am TV zu spielen, gibt es für mich in Zukunft keinen Grund mehr eine Konsole zu kaufen, es sei denn die zukünftigen Konsolen wären 10 mal schneller was Games betrifft und würden gleichzeitig auch 10 mal mehr bieten bei massiv geringerem Preis als Kompensation des Freiheitsverlustes den man bei solchen Konsolen hat.

Wenn das nicht zutrifft, sind Konsolen für mich ab sofort kein Thema mehr.

Und wenn zukünftige Tablets in diese Region gelangen, dann werden Konsolenhersteller sich in der tat etwas einfallen lassen müssen, sonst ist es vorbei.
johndoe1318996
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1318996 »

ogami hat geschrieben:
gamefront hat geschrieben: Außerdem sollen Spiele im Laden weiterhin neben ihren Download-Versionen existieren können. Einige Leute wollen lieber Disc- und Card-Spiele im Laden kaufen, andere setzen auf Downloads. "Für beide Varianten ist Platz", sagt Yarnton.
"Das sagte David Yarnton, General Manager von Nintendo UK, gegenüber der MCV."

Ich finde das drückt er genau richtig und treffend aus.
Ja da stimme ich zu. Hab mir jetzt die Borderlands Goty im Hardcover gekauft. Hätte die auch im PSN downloaden können. Ich will die aber im Regal stehen haben. Und der Preis war der gleiche.
Ich lade mir höchstens mal ein F2P auf dem Smartphone runter und irgendwann wirds gelöscht. Die haben für mich auch noch so einen Wegwerfcharakter. Und wie ich schon sagte ist das für mich noch ne größere Abzocke als DLCs.
Vulnavia
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Vulnavia »

*gelöscht kam doppelt*
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Vulnavia hat geschrieben:Ist für mich schon soweit, habe einen Alienwarex18m (2 x 7970 CF) per HDMI an den Tv gehängt und spiele per Wireless XBox Controller, da sieht jede Konsole alt aus, sogar die neuen Konsolen sind damit erledigt wenn die geleakten Specs stimmen.

Also wenn es darum geht am TV zu spielen, gibt es für mich in Zukunft keinen Grund mehr eine Konsole zu kaufen, es sei denn die zukünftigen Konsolen wären 10 mal schneller was Games betrifft und würden gleichzeitig auch 10 mal mehr bieten bei massiv geringerem Preis als Kompensation des Freiheitsverlustes den man bei solchen Konsolen hat.
eindrucksvoll crewmates ausführung bestätigt!

:Daumenlinks:

greetingz
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

DLC- und Premium-Angebote seien mehr oder weniger Abzocke, ließ der Studio-Präsident außerdem verlauten, da der Kunde "zu Tode gemolken" werde.
Ach ne. Das sagt er auch nur, weil seine Abzockstrategie mit DLC bei Crysis 2 nicht aufging. Die Crysis 2 Mappacks hat nämlich kaum einer gekauft. Nun ist das plötzlich "blöde" Abzocke vond er man sich abwendet. Alter, der Typ macht mich langsam krank mit seinen ständigen Lügen und opportunistischem Gequatsche. :D

Und F2P ist auch nur ein Geschäftsmodell. Da zahlt man am Ende möglicherweise sogar noch mehr. Abgesehen davon ist Cryteks "Warface" der letzte CoD-Verschnitt. Und wenn wir etwas nicht brauchen, dann ist es ein weiteres CoD im neuen Gewand.
Triblitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triblitz »

Alking hat geschrieben:Dem Mann ist nicht mehr zu helfen. Ein Tablet wird doch niemals eine richtige stationäre fette Konsole verdrängen können. Hier geht es nicht um Angry Birds sondern um richtige Games die man genießen will. Sowas geht auf einem Tablet nicht.
Das hast du nicht ganz verstanden. Er meint, das man das Tablett statt der Konsole am Fernseher anschließt. Am Spiele-Erlebnis ändert sich also nichts :)
Mit der Hardware hat er nicht so unrecht. Der neue integrierte Grafikchip 4000 von Intel kommt schon fast an die XBox 360 ran.