Square Enix: "Müssen FF VII erst übertreffen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Tooommi
- Persönliche Nachricht:
Re: Square Enix: "Müssen FF VII erst übertreffen"
Also ich habe mit FF VIII angefangen und ich denke daher ist es auch mein Lieblingsteil der Serie. Bei den anderen wird es wohl ähnlich sein. Man identifiziert sich immer mit dem Teil, durch den man zuerst mit dem Genre in Kontakt kommt.
VII ist doch nur so beliebt, weil es damals das erste große 3D-JRPG auf der PS1 war.
VII ist doch nur so beliebt, weil es damals das erste große 3D-JRPG auf der PS1 war.
- scai88
- Persönliche Nachricht:
Mag ja sein das du das FF - Universum meinst, aber in der Diskussion geht es eben um die Rollenspielreihe Final Fantasy, da sollte man Dissidia einfach rauslassen. Ich habs auch gezockt, hatte ein paar Tage meinen Spaß damit und das wars dann auch. Ist ja ein gutes Game, keine Frage, aber eben kein RPG. Und ich denke 99% der Final Fantasy Fans sind RPGler :wink: und hätten daher lieber Remakes alter Teile, als weitere Dissidias oder Chocobo Dungeons usw . Da du von PSP und DS/3DS Teilen sprachst, hatte ich FF Tactics und FFXI Revenant Wings nicht einbezogen. Die sind super, das stimmt.Ich spreche vom FF UNIVERSUM. Da ist jedes FF ein Teil von. Final Fantasy Type-0, Final Fantasy Tactics Advance (schade das Tactics Ogre nicht dazu zählt), die Dissidia Teile gehören ebenfalls dazu, genauso XII Revenant Wings (welches aber eher durchschnittlich ist) und Crystal Chronicles.
Alles Teil aus dem FF Universum. Im großen und ganzen alles gute bis grandiose Spiele. Ob es RPGs sind, spielt keine Rolle. FF 13 ist auch kein RPG mehr.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Halte ich für ein großes Vorurteil.VII ist doch nur so beliebt, weil es damals das erste große 3D-JRPG auf der PS1 war.
Der Story ist es zu mit verdanken das Final Fantasy 7 bis heute so in Erinnerung geblieben ist.
Vergleich die mal mit zb. teil 13 oder 12 , das sind Welten^^ aber auch im Kern kann die
aktuelle Final Fantasy Generation der neuen nicht das Wasser reichen und wird es auch nie.
Man sollte die Serie endlich Ruhen lassen.
Ansonsten wär ich auch für ein FF6 Remake (der beste Teil vom Gesamtpaket her).
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 26.06.2012 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
- PunkRockGuy
- Persönliche Nachricht:
Also ich mag FFXIII. Es ist zwar etwas unbalanced und am Anfang zieht sichs, aber ich wurde im Großen und Ganzen gut unterhalten 
- Tooommi
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte vielleicht noch was dazu schreiben sollen, denn ich wollte mit meiner Aussage nicht die Story von 7 schmälern. Ich denke aber, dass 6,8,9, und ja sogar 10 eine ähnlich gute Geschichte erzählenWhite Wolf_1986 hat geschrieben:Halte ich für ein großes Vorurteil.VII ist doch nur so beliebt, weil es damals das erste große 3D-JRPG auf der PS1 war.
Der Story ist es zu mit verdanken das Final Fantasy 7 bis heute so in Erinnerung geblieben ist.
Vergleich die mal mit zb. teil 13 oder 12 , das sind Welten^^
Nur wird, wenn man von einem FF Remake redet, immer gleich 7 genannt. Und ich denke auch, dass es immer noch einige riesige Fanbasis hat. Und darauf bezog sich eben meine Erklärung, dass man das Spiel am besten findet, mit dem man in die Serie gestartet ist.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Es geht um Final Fantasy und da gehört eben mehr dazu und ich sagte, sie sollten keine Remakes machen und sich lieber darauf konzentrieren dem Franchise eine andere Gewichtung zu geben, da sie den reinen RPG-Final-Fantasy-Karren schon seit FF10 so langsam und mit FF13 endgültig in den Dreck gefahren haben, während sie bei den anderen Vertretern der Marke doch eher glänzen.scai88 hat geschrieben:Mag ja sein das du das FF - Universum meinst, aber in der Diskussion geht es eben um die Rollenspielreihe Final Fantasy, da sollte man Dissidia einfach rauslassen.
Da wäre es mir lieber, wenn Square die FF Spiele im Stil von den RPGs für 10 Jahre auf Eis legt und dann ein REBOOT der Serie wagt. Kein Remake von FF7 dann... aber ein richtigen Reboot im Stil eines klassischen FF RPGs.
Die einzige Frage ist eher, warum zur Hölle Square diese ganzen Perlen nur auf die Handelds bringt (ok, bei FFTA/Tactics Ogre macht es eher sinn, perfekte Handheldspiele) anstatt es für die Heimkonsolen zu machen. Dieselbe Frage stellt sich aber auch bei dem Monster Hunter Franchise. lol
-
Lost_Timelord
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das ist mal ne Ansage. Zumindest erkennt man, das die aktuellen FF Teile einfach nur Schrott sind und FF7 nicht das Wasser reichen. Hoffentlich kommt aber irgendwann doch mal was.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Der hat ja schon recht. Es ist offensichtlich das das einzige interesse der Konsumenten an der Firma, mit dem Remake zusammenhängt. Wenn die Konsumenten jetzt plötzlich das bekommen was sie wollen geht das interesse gewaltig zurück. Die popularität der Marke und der Firma würde einen aufschwung erleben(also falls das remake überhaupt ein efolg wird und Square s nicht versaut), aber Square müsste mit einem weiteren guten Spiel nachlegen.
Das Final Fantasy remake ist eine Schwimmweste mit der sich Square zu sicher fühlt.
Wenn man die Geschichte von Square bedenkt und was der Final Fantasy titel für sie bedeutet ist es fast ein bischen tragisch-romantisch das sie so daran festhalten.
Das Final Fantasy remake ist eine Schwimmweste mit der sich Square zu sicher fühlt.
Wenn man die Geschichte von Square bedenkt und was der Final Fantasy titel für sie bedeutet ist es fast ein bischen tragisch-romantisch das sie so daran festhalten.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel ist nicht so obergeil, weil es das erste Final Fantasy war (von Mystic Quest mal abgesehen ;p), das für den Ottonormaleuropäer zu haben war. Klingt vielleicht zu rigoros, aber ich hab mich durch zuviele Diskussionen mit fehlgeleiteten "Teil 8 FTW! keine Manganiedlichgrafik mehr! Jede Menge Gameplayvergewaltigungen wie Zauberstapel und sterbenslangweilige Pokemon-Kämpfe... aaaaaber: keine Manganiedlichgrafik mehr!"- Fans geärgert, um jetzt schlappzumachen.
Was das Spiel so legendär und episch macht und mich 15 Jahre danach noch zu Superlativen verleitet, ist was anderes. Nie wieder hat Square es geschafft, so ein rundes, vollkommen in sich geschlossenes Szenario zu entwerfen. Da gibt es keine Handlungsfäden, die am Ende zwingend ungeklärt bleiben oder alibiartig zusammengeschustert wirken. Was hatte ich mich damals auf Teil 8 gefreut und wie ernüchtert war ich kurze Zeit später. Waisenkinder mit Hexenmutter? Besessenheit? Da hat es einfach nicht gefunkt und ich hab mir wirklich Mühe gegeben, das Spiel zu mögen. FF 7 spinnt eine Geschichte, die in extrem kleinem Rahmen beginnt und so kunstvoll aus vielen verschiedenen Episoden ein perfektes Gesamtbild formt, dass ich nur den Hut ziehen kann. Die PCs sind glaubhaft und die Geschichten, die sie mit in die Truppe bringen, wirken nie aufgesetzt. Der Schurke... naja, über den Schurken wurde sicher schon genug lobgehudelt
Und die Welt des Spiels, mit dem Makostrom und Shin-Ra und dem Alten Volk und Meteor und alldem- das trieft doch nur so vor völlig unverbrauchtem Einfallsreichtum. Das großartige Gameplay lass ich mal unkommentiert, denn in der Hinsicht haben sich die FF-Spiele ja nie eine ernsthafte Blöße gegeben.
Jau, all das in einem Unterhaltungspaket, das locker 80 Stunden Spielspaß aufwärts bietet? Ich weiß nicht, gut möglich dass ich befangen bin, denn es WAR mein erstes FF
Aber verdammt, wo gibt es denn an diesem Spiel zu maulen?
Zum Thema Remake: eigentlich halt ich sehr viel davon, denn das Gesamterlebnis von FF 7 leidet ein wenig unter den billigen Polygonmännchen (und die Techdemo damals hat sowieso die Sabber fließen lassen), aber man neigt bei Remakes ja zu akuter Verschlimmbesserung (siehe Jagged Alliance BIA) und wenn man sich einfallen ließe, auch nur einen Funken Gameplay aus Teil 12 oder 13 zu integrieren- dann hätte man das beste Final Fantasy wo gibt rückwirkend genauso effizient zu Grabe getragen wie inzwischen den gesamten Namen.
Edit: Allen Zweiflern sei folgendes mal ans Herz gelegt:
http://www.youtube.com/watch?v=zxn1kxzwL4s
Für mich eine der besten Geschichten, die man in einem Japan- RPG erleben kann
Was das Spiel so legendär und episch macht und mich 15 Jahre danach noch zu Superlativen verleitet, ist was anderes. Nie wieder hat Square es geschafft, so ein rundes, vollkommen in sich geschlossenes Szenario zu entwerfen. Da gibt es keine Handlungsfäden, die am Ende zwingend ungeklärt bleiben oder alibiartig zusammengeschustert wirken. Was hatte ich mich damals auf Teil 8 gefreut und wie ernüchtert war ich kurze Zeit später. Waisenkinder mit Hexenmutter? Besessenheit? Da hat es einfach nicht gefunkt und ich hab mir wirklich Mühe gegeben, das Spiel zu mögen. FF 7 spinnt eine Geschichte, die in extrem kleinem Rahmen beginnt und so kunstvoll aus vielen verschiedenen Episoden ein perfektes Gesamtbild formt, dass ich nur den Hut ziehen kann. Die PCs sind glaubhaft und die Geschichten, die sie mit in die Truppe bringen, wirken nie aufgesetzt. Der Schurke... naja, über den Schurken wurde sicher schon genug lobgehudelt
Jau, all das in einem Unterhaltungspaket, das locker 80 Stunden Spielspaß aufwärts bietet? Ich weiß nicht, gut möglich dass ich befangen bin, denn es WAR mein erstes FF
Zum Thema Remake: eigentlich halt ich sehr viel davon, denn das Gesamterlebnis von FF 7 leidet ein wenig unter den billigen Polygonmännchen (und die Techdemo damals hat sowieso die Sabber fließen lassen), aber man neigt bei Remakes ja zu akuter Verschlimmbesserung (siehe Jagged Alliance BIA) und wenn man sich einfallen ließe, auch nur einen Funken Gameplay aus Teil 12 oder 13 zu integrieren- dann hätte man das beste Final Fantasy wo gibt rückwirkend genauso effizient zu Grabe getragen wie inzwischen den gesamten Namen.
Edit: Allen Zweiflern sei folgendes mal ans Herz gelegt:
http://www.youtube.com/watch?v=zxn1kxzwL4s
Für mich eine der besten Geschichten, die man in einem Japan- RPG erleben kann
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
danke, diese tatsachen scheinen vielen in den zigtausend diskussionen schon beinah abhanden gekommen zu sein.boobybobby hat geschrieben:Das Spiel ist nicht so obergeil, weil es das erste Final Fantasy war (von Mystic Quest mal abgesehen ;p), das für den Ottonormaleuropäer zu haben war. Klingt vielleicht zu rigoros, aber ich hab mich durch zuviele Diskussionen mit fehlgeleiteten "Teil 8 FTW! keine Manganiedlichgrafik mehr! Jede Menge Gameplayvergewaltigungen wie Zauberstapel und sterbenslangweilige Pokemon-Kämpfe... aaaaaber: keine Manganiedlichgrafik mehr!"- Fans geärgert, um jetzt schlappzumachen.
Was das Spiel so legendär und episch macht und mich 15 Jahre danach noch zu Superlativen verleitet, ist was anderes. Nie wieder hat Square es geschafft, so ein rundes, vollkommen in sich geschlossenes Szenario zu entwerfen. Da gibt es keine Handlungsfäden, die am Ende zwingend ungeklärt bleiben oder alibiartig zusammengeschustert wirken. Was hatte ich mich damals auf Teil 8 gefreut und wie ernüchtert war ich kurze Zeit später. Waisenkinder mit Hexenmutter? Besessenheit? Da hat es einfach nicht gefunkt und ich hab mir wirklich Mühe gegeben, das Spiel zu mögen. FF 7 spinnt eine Geschichte, die in extrem kleinem Rahmen beginnt und so kunstvoll aus vielen verschiedenen Episoden ein perfektes Gesamtbild formt, dass ich nur den Hut ziehen kann. Die PCs sind glaubhaft und die Geschichten, die sie mit in die Truppe bringen, wirken nie aufgesetzt. Der Schurke... naja, über den Schurken wurde sicher schon genug lobgehudeltUnd die Welt des Spiels, mit dem Makostrom und Shin-Ra und dem Alten Volk und Meteor und alldem- das trieft doch nur so vor völlig unverbrauchtem Einfallsreichtum. Das großartige Gameplay lass ich mal unkommentiert, denn in der Hinsicht haben sich die FF-Spiele ja nie eine ernsthafte Blöße gegeben.
Jau, all das in einem Unterhaltungspaket, das locker 80 Stunden Spielspaß aufwärts bietet? Ich weiß nicht, gut möglich dass ich befangen bin, denn es WAR mein erstes FFAber verdammt, wo gibt es denn an diesem Spiel zu maulen?
hiner der legende ff VII steckt eben immer noch eines der absolut besten spiele aller zeiten, da gibt es nichts dran zu rütteln. und selbstverständlich gehen teil VIII und teil IX unter, weil sie eben danach kamen. da war die erste große begeisterung schon gelegt.
und der (eigentlich beste) teil VI war eben noch ein snes spiel. damals hochgelobt und bis heute sau beliebt, aber der VII war halt ne revolution in sachen grafik, storytelling, cgi sequenzen, charakterzeichnung, spielsystem, etc. das wurde eigentlich erst wieder von zelda:oot auf dem n64 überboten. und da war der nachfolger mm eigentlich auch besser, aber er war eben nicht mehr die revolution.
remake - immer her damit, wenn es denn ordentlich gemacht wird. da kann man die heutige generation vielleicht doch nochmal von klassischem und intellegenten spieldesign überzeugen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Natürlich spielt der Nostalgiefaktor eine Rolle, scai88. Aus dem selben Grund, weshalb Zeldafans Ocarina of Time für den besten Teil halten. Ocarina of Time war wie FF VII die ersten 3D Teile der Serie. Die einleitung einer neuen Ära. Die Generation 85-92 war da gerade im richtigen Zocker-alter. Und so haben viele erst zu Videospielen gefunden.
Dafür musst du dich nicht schämen. Bei mir ist es Baphomets Fluch.
Aber klasse wie du mein vorigen Post zerschnitten hast, damit nur der alles andere als ernst gemeinte Trollteil stehen bleibt. So diskutiert man richtig, Junge.
Bei 10 habe ich völlig das Interesse verloren. 8 wurde noch mit Kollegen in langen Sitzungen durchgezockt. Damals noch beim Kollegen auf dem Dachboden.
Dafür musst du dich nicht schämen. Bei mir ist es Baphomets Fluch.
Aber klasse wie du mein vorigen Post zerschnitten hast, damit nur der alles andere als ernst gemeinte Trollteil stehen bleibt. So diskutiert man richtig, Junge.
Es hat wirklich recht anders gewirkt. Es waren auch die üblichen Spices vertreten, aber sie waren, so weit ich mich erinnere, nicht so ins extreme ausgeprägt wie bei VII, VIII und X.Xris hat geschrieben:Wie gesagt, ich denke das liegt schlicht und ergreifen daran, das die allermeisten FF Fans entweder mit FFVII oder FFX angefangen haben. Zumindest in Europa.L!ght hat geschrieben:Ich versteh au net was ihr alle an 7 so toll findet. FF VI war der beste Teil der ganzen Reihe...ja es war NUR auf dem SNES; aber es war das längste, Storymäßig beste mit dem psychopatischstem Bösewicht der ganzen FF Serie..
Wenn etwas ein HD Remake verdient hat dann Teil 6! Aber alle springen lieber auf dem Mainstream Zug auf
Teil 9 wurde doch teilweise sogar abgesprochen überhaupt ein FF zu sein. Ein weiterer Indikator für meine Vermutung weiter oben.Da gerade 9 nicht als der beliebteste Teil der Serie galt....
Bei 10 habe ich völlig das Interesse verloren. 8 wurde noch mit Kollegen in langen Sitzungen durchgezockt. Damals noch beim Kollegen auf dem Dachboden.
- space
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh echt nicht warum immer so auf teil X rumgehakt wird.
Für mich, und zum Glück viele andere Spieler ist es immer noch der beste FF teil aller Zeiten.
Allein die Story ist einfach nur der Hammer ! Spira, die Spirale des Todes, Sin der Tod und der Vater von Tidus, Tidus und die Liebesgeschichte mit Yuna und das er am Ende gehen muss weil er nur ein Traum ist oh Mann ....
Allein ein Satz "A Ship in the Sky will sing the Hymn of the Faith", ich bekomm immer noch Gänsehaut, und ganz Spira singt das Lied.
Allein die Musik von teil X so traurig, erwachsen, und doch wunderschön, einfach unbeschreiblich.
Naja geschmäcker sind zum Glück verschieden, ich muss dann mal FFX zocken
edit ach ja ich hab vor teil X auch VII, VIII und IX gezockt, hab ich alle nich bis zum ende durchgehalten, die möchtegern kindergarten techno japan musik und so sind echt nicht auf dauer auszuhalten .....
Für mich, und zum Glück viele andere Spieler ist es immer noch der beste FF teil aller Zeiten.
Allein die Story ist einfach nur der Hammer ! Spira, die Spirale des Todes, Sin der Tod und der Vater von Tidus, Tidus und die Liebesgeschichte mit Yuna und das er am Ende gehen muss weil er nur ein Traum ist oh Mann ....
Allein ein Satz "A Ship in the Sky will sing the Hymn of the Faith", ich bekomm immer noch Gänsehaut, und ganz Spira singt das Lied.
Allein die Musik von teil X so traurig, erwachsen, und doch wunderschön, einfach unbeschreiblich.
Naja geschmäcker sind zum Glück verschieden, ich muss dann mal FFX zocken
edit ach ja ich hab vor teil X auch VII, VIII und IX gezockt, hab ich alle nich bis zum ende durchgehalten, die möchtegern kindergarten techno japan musik und so sind echt nicht auf dauer auszuhalten .....
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Teil 9 fand ich blöd.
Habs zwar durchgespielt damals, aber weis von der Story nix mehr und fand auch die Figuren mit ihren Tierschwänzen total schlecht.
Das war mir einfach viel zu kindisch, hatte was von TeleTubbis oder als wenn ich ein RPG mit Stofftieren spiele. Nein danke, bitte nicht nochmal sowas.
7 und 8 waren Top. 10 habe ich vor kurzem mal angefangen, komme aber derzeit kaum dazu
Habs zwar durchgespielt damals, aber weis von der Story nix mehr und fand auch die Figuren mit ihren Tierschwänzen total schlecht.
Das war mir einfach viel zu kindisch, hatte was von TeleTubbis oder als wenn ich ein RPG mit Stofftieren spiele. Nein danke, bitte nicht nochmal sowas.
7 und 8 waren Top. 10 habe ich vor kurzem mal angefangen, komme aber derzeit kaum dazu
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Weil es die Weltkarte entfernt und somit die Freiheiten eingeschränkt hat - der Anfang der Schlauchlevels. Das Sphärobrett war auch eines der schlechtesten Systeme bisher. Die Story war zu Klischeehaft und aufgeblasen. Man hat die "Twists" schon Meilenweit kommen sehen.space hat geschrieben:Ich versteh echt nicht warum immer so auf teil X rumgehakt wird.
FFX war der schwächste Teil nach Teil 6. Das heißt nicht, dass es ein schlechtes Spiel war. Es war gut, aber bei weitem nicht so brillant wie die Vorgänger.
-
johndoe831977
- Persönliche Nachricht:
6 und schwach? T__TLumilicious hat geschrieben:FFX war der schwächste Teil nach Teil 6. Das heißt nicht, dass es ein schlechtes Spiel war. Es war gut, aber bei weitem nicht so brillant wie die Vorgänger.
Das ich sowas mal lesen darf. o_o