Wii U: 399 Euro?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: 399 Euro?
Ein Tablet-Controller ist progressiv? Die arme Phantasie.
Ist doch erstmal egal was der Controller in der Basis alles kann. Es ist die Aufgabe der Entwickler herauszufinden was man damit machen kann. Nehmen wir die normale Mote ohne Plus...die Leute die gecheckt haben, das der Pointer dort die große Stärke ist wie Retro, haben auch schnell Ergebnisse produziert. Es bringt nichts eine Wollmilchsau hinzustellen, von denen eh nur ein, zwei Funktionen genutzt werden.
Ist doch erstmal egal was der Controller in der Basis alles kann. Es ist die Aufgabe der Entwickler herauszufinden was man damit machen kann. Nehmen wir die normale Mote ohne Plus...die Leute die gecheckt haben, das der Pointer dort die große Stärke ist wie Retro, haben auch schnell Ergebnisse produziert. Es bringt nichts eine Wollmilchsau hinzustellen, von denen eh nur ein, zwei Funktionen genutzt werden.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Das liegt aber weniger an denjenigen die es zur Verfügung stellen, als an denen, denen keine Möglichkeiten einfallen es auszunutzen 
Mir persönlich eigentlich Rille, sofern Konzepte präsentiert werden, die einen echten Mehrwert für das Spielen an sich darstellen.
Mir persönlich eigentlich Rille, sofern Konzepte präsentiert werden, die einen echten Mehrwert für das Spielen an sich darstellen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, da kannst du mich gerne verdammencrewmate hat geschrieben:WTF, Chibi!?
Das ist dich alles immer noch kein Argument gegen die MÖGLICHKEIT (!) von Multitouch auf dem Tablet. Du Argumentierst mit dem gleichen Schema wie die Trolls seit jeher gegen die Wii Remote. Ablehnung aufgrund mangelnder Erfahrung, Misstrauen gegen progressivität und fehlender Fantasie.
Es ist doch nur eine Option. Mehr erst mal nicht.
Mir fällt direkt ein zweites Beispiel ein. das Klavier bei Korg DS 10. Toller Synthesizer für den DS. Aber hier kann ich leider nur eine Taste gleichzeitig drücken.
Ich bin auch offen dafür, wenn ich mehrere gute Beispiele sehe.
Aber die Angst, dass dann vieles auf Wischen, Ziehen etc. mit Daumen ausgelegt wird - anstatt punktgenaue Eingabe mit Stylus (die ich nunmal bevorzuge) ist durchaus berechtigt. Ich kenne diverse Mutlitouch-Anwendungen vom IPhone meiner guten Bekannten und vom IPad meines Vaters. Ich finde das alles kaum überzeugend.
Alles was mir am PC mit der Maus gefällt will ich auch am 3DS und Wii U Gamepad sehen (also zb Strategietitel). Mit Maus geht auch kein Multitouch sondern pixelgenaues Klicken.
Dein Keyboard wäre ne nette Anwendung, ja. Aber eher für ein Kinderspielzeug, sorry. Ohne haptisches Feedback bzw. die Tasten auf so einem kleinen Screen zusammengepfercht...da kauf ich mir lieber ein günstiges Midi-Keyboard.
Der Idealfall wäre natürlich ein Display das beides kann (hohe Präzision mit speziellem Stylus und Multitouch), ganz klar.
Und die gibt es ja auch, sind nur entsprechend teuer.
Da bleibt aber auch immer noch die Angst, dass Entwickler eher den moderneren Weg in der Menü-Gestaltung gehen (siehe PS Vita).
Und den mag ich nicht.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Du scheinst dir das von mir gepostete Video nicht angesehen bzw nicht verstanden zu haben.
http://www.youtube.com/watch?v=IJXlFcAaSIk
13:30
Das ist ein billiges China-Tablet. Billige Verarbeitung, veraltetes OS. Kein Spezialbildschirm. Und Ashens zeigt verwundert, das Multitouch trotzdem gut funktioniert, obwohl der Bildschirm auch eher auf Stylus ausgerichtet ist.
Und auch den DS-10 hast du irgendwie missverstanden. Das ist eine Synthesizer Emulation. Es behertscht mehr als das Keyboard, es gibt ein KAOS Pad zB. Als mobile Spielerei bietet das schon viele Möglichkeiten. Auf YouTube gibt es Musiker, die damit komplexe Stücke spielen.
http://www.youtube.com/watch?v=1dYURX8B0c0
http://www.amazon.de/Nintendo-Korg-DS-1 ... 661&sr=8-1
Das ist ein billiges China-Tablet. Billige Verarbeitung, veraltetes OS. Kein Spezialbildschirm. Und Ashens zeigt verwundert, das Multitouch trotzdem gut funktioniert, obwohl der Bildschirm auch eher auf Stylus ausgerichtet ist.
Und auch den DS-10 hast du irgendwie missverstanden. Das ist eine Synthesizer Emulation. Es behertscht mehr als das Keyboard, es gibt ein KAOS Pad zB. Als mobile Spielerei bietet das schon viele Möglichkeiten. Auf YouTube gibt es Musiker, die damit komplexe Stücke spielen.
http://www.amazon.de/Nintendo-Korg-DS-1 ... 661&sr=8-1
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Gut, hab ich dann nicht verstanden (ich schau mir das wirklich keine halbe Stunde an, sorry).crewmate hat geschrieben:Du scheinst dir das von mir gepostete Video nicht angesehen bzw nicht verstanden zu haben.
Ist das ein kapazitives Display? Wenn ja, logisch dass es klappt...
Wenn Nein, auch gut - dann geht es ja eh.
Wo ist dann das Problem?
Wurde von Nintendo definitiv gesagt, das Gamepad beherrscht kein Multitouch?
Mir ging's in der Diskussion einfach darum, ob man es braucht oder nicht. Ich bin noch immer eher für Nein.
Hier hab ich gar nichts missverstanden. Ich kenn auch jemanden der das hat und hab es mir schon mal angesehen. Aber wozu braucht man dort eben Multitouch?crewmate hat geschrieben: Und auch den DS-10 hast du irgendwie missverstanden. Das ist eine Synthesizer Emulation. Es behertscht mehr als das Keyboard, es gibt ein KAOS Pad zB. Als mobile Spielerei bietet das schon viele Möglichkeiten. Auf YouTube gibt es Musiker, die damit komplexe Stücke spielen.
Beim Noten/Pattern-Setzen wohl eher nicht. Ist ja auch alles viel zu klein (und das wäre es imho auch noch am Wii U Gamepad).
Daher: wenn ich die Noten per Keyboard eingeben möchte ist ein Midi-Addon eben besser geeignet als Multitouch mit Fingern.
Oder es gibt auch dieses Easy Piano Lessons oder wie das heißt für den DS mit kleinem Keyboard als Addon.
Bin schon lange am Überlegen mir das hier zu kaufen:
http://www.korg.de/produkte/synthesizer ... nfo-1.html
und habe auch früher mit diverser Synthie-Software hantiert.
Ein klein wenig kenn ich mich daher schon in dem Bereich aus. :wink:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne den Microkorg. Hab ich auch schon ins Auge gefasst. Aber du siehst ja den Preis. Ich kenne auch diese 30€ Midi-Keyboards. Ist durchaus eine überlegung wert. Aber dafür brauch ich eben nen PC.
Du brauchst nicht das komplette Video anzuschauen. Nur ab 13:30. Da zeigt Ashens, das der resistive TS Multitouch gut beherrscht. Mir geht es hierbei nicht um die Anwendung. Mir geht es um die Möglichkeiten. Ein schlechter Entwickler kann auch simple Tastenbelegung auf einem normalen Controller verkacken.
Die Umsetzung steht auf einem völlig anderen Blatt. Aber erstmal guten Entwicklern alle Möglichkeiten zu bieten, das ist mir wichtig. Was dann daraus gemacht wird, ist deren Sache. Wulgaru schrieb ja: Die meisten Entwickler haben auch die Wii Remote missverstanden. Das tolle daran war der Pointer, nicht die Bewegungssensoren. Gute Entwickler haben sich dann auf die Pointerfunktion konzentriert. Wie Retro eben.
Du brauchst nicht das komplette Video anzuschauen. Nur ab 13:30. Da zeigt Ashens, das der resistive TS Multitouch gut beherrscht. Mir geht es hierbei nicht um die Anwendung. Mir geht es um die Möglichkeiten. Ein schlechter Entwickler kann auch simple Tastenbelegung auf einem normalen Controller verkacken.
Die Umsetzung steht auf einem völlig anderen Blatt. Aber erstmal guten Entwicklern alle Möglichkeiten zu bieten, das ist mir wichtig. Was dann daraus gemacht wird, ist deren Sache. Wulgaru schrieb ja: Die meisten Entwickler haben auch die Wii Remote missverstanden. Das tolle daran war der Pointer, nicht die Bewegungssensoren. Gute Entwickler haben sich dann auf die Pointerfunktion konzentriert. Wie Retro eben.
- Comsite
- Persönliche Nachricht:
Mal eine Frage am Rande:
Besitzt die Wii U nun eigentlich (im Gegensatz zur Wii) sehr gute Hardware, oder ist die auch nur etwas besser als die PS3?
Besitzt die Wii U nun eigentlich (im Gegensatz zur Wii) sehr gute Hardware, oder ist die auch nur etwas besser als die PS3?
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das kann immer noch keiner sagen.
Dass werden wir erst wissen, wenn die Wii U erschienen ist und Nerds sie in ihre Einzelteile zerlegen. Nintendo hat nur grobe Daten wie “4 Kernprozessor“ “ATI Grafikkarte “ bekannt gegeben. Damit kann wohl keiner was anfangen.
Und die Entwickler landen sich alle einen Wolf. Crytec seine Engine verscherbeln, Gearbox will Colonial Marines bewerben. Die Batman Screenshots zeigen mehr details, aber nichts aussagekräftiges.
Und bud Release oder die unwahrscheinliche Veröffentlichung der Daten ist alles getrolle, fanboy Blabla und Werbung.
Es gibt keine Wahrheit.
Dass werden wir erst wissen, wenn die Wii U erschienen ist und Nerds sie in ihre Einzelteile zerlegen. Nintendo hat nur grobe Daten wie “4 Kernprozessor“ “ATI Grafikkarte “ bekannt gegeben. Damit kann wohl keiner was anfangen.
Und die Entwickler landen sich alle einen Wolf. Crytec seine Engine verscherbeln, Gearbox will Colonial Marines bewerben. Die Batman Screenshots zeigen mehr details, aber nichts aussagekräftiges.
Und bud Release oder die unwahrscheinliche Veröffentlichung der Daten ist alles getrolle, fanboy Blabla und Werbung.
Es gibt keine Wahrheit.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Weiß man nicht.Comsite hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande:
Nintendo hat bis jetzt nur das offiziell rausgegeben:
CPU
IBM PowerⓇ-based multi-core processor.
GPU
AMD Radeon™-based High Definition GPU.
Storage
Wii U uses an internal flash memory. It also supports SD memory cards and external USB storage.
Video Output
Supports 1080p, 1080i, 720p, 480p and 480i. Compatible cables include HDMI, Wii D-Terminal, Wii Component Video, Wii RGB, Wii S-Video Stereo AV and Wii AV.
Networking
Wii U can access the Internet via wireless (IEEE 802.11b/g/n) connection. The console features four USB 2.0 connectors – two in the front and two in the rear – that support Wii LAN Adapters.
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Die WiiU scheint im moment die beste Konsole zu sein die es auf den Markt gibt.Comsite hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande:
Da die PS4 und XBox720 nur als Gerücht existieren kann man diesbezüglich auch kein Vergleich herleiten.
Was sich natürlich nächstes Jahr sich ändern kann.
Erst wenn alle Player ihre Konsolen vorgestellt haben kann man vergleichen und mit gewissheit das beurteilen.
Man kauft sich ja keine Konsole nur wegen der Leistung sondern wegen den gesamt Paket.
Blu Ray Player ersatz, Spiele, fähigkeit Medien abzuspiele, Soziale Kontakte, Internet
Die Vorlieben sind unterschiedlich und das muss jeder selber abschätzen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Dann ruck mal die Quellen raus, chissaso.chrissaso780 hat geschrieben:Die WiiU scheint im moment die beste Konsole zu sein die es auf den Markt gibt.Comsite hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande:
Da die PS4 und XBox720 nur als Gerücht existieren kann man diesbezüglich auch kein Vergleich herleiten.
Was sich natürlich nächstes Jahr sich ändern kann.
Erst wenn alle Player ihre Konsolen vorgestellt haben kann man vergleichen und mit gewissheit das beurteilen.
Man kauft sich ja keine Konsole nur wegen der Leistung sondern wegen den gesamt Paket.
Blu Ray Player ersatz, Spiele, fähigkeit Medien abzuspiele, Soziale Kontakte, Internet
Die Vorlieben sind unterschiedlich und das muss jeder selber abschätzen.
Altes was wir haben sind schwammige Aussagen von Entwicklern und vage Angaben von Nintendo.
Mehr ist bis jetzt nicht bekannt. Raksoris hat schon die näheren Details gepostet. Genauer wird es nicht.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Er macht doch auch nicht mehr als schwammige Aussagen. Das die Konsole zumindest etwas mehr Leistung hat als PS3 und 360 kann man aus den Aussagen vieler Entwickler ja ableiten. Aber mehr als "etwas besser" kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht unterstellen und ich glaube auch kaum, dass man da grafisch einen großen Sprung machen wird (und machen will). Allein der verhältnismäßig geringe Release-Preis von geschätzten 300-350€ und das Wissen, das Nintendo seine Konsolen nicht subventionieren möchte, deuten ja bereits darauf hin, dass man hier kein High-End-Gerät zu erwarten hat. Man kann wohl davon ausgehen, dass Sony und/oder M$ ein leistungsstärkeres Gerät haben werden.crewmate hat geschrieben:Dann ruck mal die Quellen raus, chissaso.
Altes was wir haben sind schwammige Aussagen von Entwicklern und vage Angaben von Nintendo.
Mehr ist bis jetzt nicht bekannt. Raksoris hat schon die näheren Details gepostet. Genauer wird es nicht.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieso ist das überhaupt wichtig was Konsolenbauer a im Jahre 2014 haben wird oder gar immer dieser Vergleich....wann läuft es eigentlich nicht darauf hinaus. Ein NintendoThread ohne die Lego Spielstation und die Schuhbox mit dem 360 Gradwinkel! Ist doch schön das wir jetzt einen Preis haben über den wir rätseln können. Ich denke mit 250 hat niemand hgerechnet und mit 400 maximal, obwohl das zu teuer ist für eine Nintendokonsole. Bisher war es immer erreichbar für das kleine Volk und das wird dann höchstens 350 € sein. Ich selbst hatte/habe nicht vor es mir zu diesem Preis zu holen, aber vielleicht kann ich nicht widerstehen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Es kommt kein Thread über eine Konsole ohne Einbeziehung der Konkurenz aus. Schau dir mal den Lenkräderthread zur xbox hier an. http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=125371 Gleiches Spiel. Und ja, ich war der Stein des Anstoßes. Wohl oder übel.
Ohne mich da näher auszukennen, aber bei der Entwicklung einer Konsole gibt es bestimmt sowas wie der "Point of No Return", schließlich müssen auch mal irgendwann die Spiele für den Start entwickelt werden. Und große Sprünge in letzter Sekunde sind da dann wohl nicht drin.
Ich wünsche mir jedenfalls das es so ist und das derzeit absichtlich nur mit Sparflamme gekocht wird. Ich bin daher zB sehr gespannt auf das zaghaft angedeutete Spiel, das die CryEngine 3 nutzen wird.
http://www.joystiq.com/2012/06/20/cryte ... cted-deve/
http://www.gamestar.de/spiele/crysis-3/ ... 69177.html
Das wird auch ein Grund für die extreme Geheimnisskrämerei sein. Angeblich nutzen die derzeitigen DevKits nicht die volle Power. Nintendo hat die Nutzung von zwei Tablets derzeit untersagt. Die Pokern hoch. Ich kann mir vorstellen, das sie die derzeitigen Specs hüten, damit Sony und MS nicht weiter anziehen mit ihrer neuen Technik.Spike_V1 hat geschrieben:Er macht doch auch nicht mehr als schwammige Aussagen. Das die Konsole zumindest etwas mehr Leistung hat als PS3 und 360 kann man aus den Aussagen vieler Entwickler ja ableiten. Aber mehr als "etwas besser" kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht unterstellen und ich glaube auch kaum, dass man da grafisch einen großen Sprung machen wird (und machen will). Allein der verhältnismäßig geringe Release-Preis von geschätzten 300-350€ und das Wissen, das Nintendo seine Konsolen nicht subventionieren möchte, deuten ja bereits darauf hin, dass man hier kein High-End-Gerät zu erwarten hat. Man kann wohl davon ausgehen, dass Sony und/oder M$ ein leistungsstärkeres Gerät haben werden.crewmate hat geschrieben:Dann ruck mal die Quellen raus, chissaso.
Ohne mich da näher auszukennen, aber bei der Entwicklung einer Konsole gibt es bestimmt sowas wie der "Point of No Return", schließlich müssen auch mal irgendwann die Spiele für den Start entwickelt werden. Und große Sprünge in letzter Sekunde sind da dann wohl nicht drin.
Ich wünsche mir jedenfalls das es so ist und das derzeit absichtlich nur mit Sparflamme gekocht wird. Ich bin daher zB sehr gespannt auf das zaghaft angedeutete Spiel, das die CryEngine 3 nutzen wird.
http://www.joystiq.com/2012/06/20/cryte ... cted-deve/
http://www.gamestar.de/spiele/crysis-3/ ... 69177.html
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Entweder entfache ich das Thema erneut, oder es hat sich erledigt. Amazon hat den Preis nun auf 349,-€ nach unten korrigiert ^^