id Software: Carmack: Wenig Next-Gen-Begeisterung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: id Software: Carmack: Wenig Next-Gen-Begeisterung

Beitrag von _Semper_ »

Kajetan hat geschrieben:Ich weiß, was sie JETZT kann.
nein. du weißt, was ein 7 jahre alter build einer engine kann, der für konsolen optimiert wurde. was idtech5 derzeit leistet bzw. was alles geändert wurde, weiß vlt der praktikant bei id.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

JunkieXXL hat geschrieben:Das ist Glaskugellesen. Woher will Carmack wissen was Entwickler X in 4, 5 Jahren für Ideen in Videospielen umsetzt? Zu PS2-Zeiten hätte auch keiner ein Storytelling wie z.B. in Uncharted 2 oder Heavy Rain vorausgesagt. Genau genommen war es sogar Call of Duty 4, welches in Sachen Inszenierung neue Maßstäbe gesetzt hat. Also ich würde mich da nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Es soll ja auch noch kreative Entwickler geben, solche die sich und ihre Spiele auch tatsächlich weiterentwickeln. :roll:
Ach Junkie, das weißt du doch selbst:

Er will seine Engine verkaufen. Um was anderes geht es bei so einem Gefasel doch gar nicht. Das macht der Carmack, das macht der Yerli, das macht der Clive. Alle schnattern um die Wette, wer den meisten Bullshit absondern kann.
:biggrin:
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

crewmate hat geschrieben:Er will seine Engine verkaufen. Um was anderes geht es bei so einem Gefasel doch gar nicht.
dumm nur, dass idtech5 nich lizensiert wird, sondern ausschließlich zenimax zur verfügung steht. außerdem geht's darum gar nich im artikel... nich mit einem wort.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Na, dann zeige mir bitte, wie denn eine Kritik an der miesen idtech5 und Carmacks Fehlgriff aussehen muss, damit sie Deinen strengen Maßstäben Genüge tut.
Du kommst mir nicht unbedingt wie ein dummer Mensch vor... insofern denke ich, muß dir klar sein, daß du mit derart absoluten, teilweise harten und vor allem auf einem Einzelfall basierenden Kritikstil selbst genug Angriffsfläche bietest. Ein "Rage ist technisch aus diesem und jenen Grund grottig." ist nunmal was anderes als "Rage ist Schrott, daher ist die Engine eine Riesengrütze und Carmack hat sowieso nur Blödsinn im Kopf."
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Ein "Rage ist technisch aus diesem und jenen Grund grottig." ist nunmal was anderes als "Rage ist Schrott, daher ist die Engine eine Riesengrütze und Carmack hat sowieso nur Blödsinn im Kopf."
Würdest Du bitte lesen, was ich tatsächlich geschrieben habe?

Über Rage als Spiel habe ich hier kein Wort verloren. Ich habe lediglich gesagt, dass die idtech5 in Rage der letzte Dreck ist, gerade in Bezug auf den Ruf, den id und Carmack haben. Dann habe ich gesagt, dass Carmack angesichts seiner anderen Tätigkeiten wohl das Interesse an Render-Engines verloren hat, deswegen idtech 5 eben so unfertig daherkommt, wie sie nunmal daherkommt.

Rein spielerisch ist Rage der übliche id-Durchschnitt, nix besonderes, aber auch nicht so wirklich übel. Davon war aber in diesem Thread nicht die Rede. Und dass Carmack nur Blödsinn im Kopf haben soll, das hast Du Dir aus den Fingern gesaugt, dass habe ich nirgendwo gesagt. Ich habe sogar ausdrücklich Verständnis dafür gehabt, dass Carmack nach den Jahren lieber an was anderes herumbasteln will. ist doch sein Leben, kann er doch machen, was er für richtig hält.

Nichtsdestrotrotz, rein technisch ist Rage eine derbe Enttäuschung.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ja, es waren keine Zitate, sondern nur hypothetische, überspitzt formulierte Zusammenfassungen der beiden Extrempunkte, die mir vorschwebten.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

_Semper_ hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Er will seine Engine verkaufen. Um was anderes geht es bei so einem Gefasel doch gar nicht.
dumm nur, dass idtech5 nich lizensiert wird, sondern ausschließlich zenimax zur verfügung steht. außerdem geht's darum gar nich im artikel... nich mit einem wort.
Wenn es nicht um den Verkauf der Engine geht, dann um den Verkauf der Spiele.
Und im Falle von Carmack seinen Gaming Helm.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

_Semper_ hat geschrieben:
Wenn es nicht um den Verkauf der Engine geht, dann um den Verkauf der Spiele.
Und im Falle von Carmack seinen Gaming Helm.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Um wieder zum Kernthema zurückzukommen, vielleicht mal ein paar Meinungen zu der 3D-Brille von Carmack:
Even with the low-resolution display, the effect of using the Oculus Rift as you play is mind-blowing. You are essentially transported into the game, with the headset recording every tilt and turn of your head and body.
http://www.g4tv.com/thefeed/blog/post/7 ... y-goggles/
Our video wizard David Boddington used it to play Doom 3: BFG Edition and loved it. “The level of immersion was unlike any other gaming experience I’ve ever had, and that bodes well for the future if Carmack or someone else can take the tech to the next level.”
http://www.pcgamer.com/2012/06/06/john- ... ew-inside/
The 3D effect is perfect and, naturally, free of ghosting. The screen is quite low resolution, which is made more noticeable by the fact the picture is expanded to fill your whole field of vision, so unfortunately the image looks a bit crude. But Carmack expects there'll be 1080p screens available in the appropriate size soon enough.

As a 3D viewer, it's striking. But the head-tracking is something else. It's no exaggeration to say that it transforms the experience of playing a first-person video game. It's beyond thrilling.

Your gun remains pointing 'forward', and movement and aiming are controlled in the normal way with an Xbox pad, but you can look all around you at any point. You can check corridors to either side for approaching enemies. You can spin around to look behind you when you hear a noise. The speed and accuracy of the tracking are sensational and the increase to your situational awareness in the game is exponential.
http://www.eurogamer.net/articles/2012- ... lity-dream
Endlich bin ich dran. Carmack verkabelt mich, drückt mir den Spielecontroller in die Hand, und auf einmal stehe ich im dunklen Gang einer Raumstation aus "Doom 3". Zuerst bewege ich die Kamera wie gewohnt mit dem Stick des Gamepads, bis mir einfällt, dass ich ja den Kopf bewegen soll. Es funktioniert: Ich drehe den Kopf und kann mich umsehen. Es ist die perfekte Illusion, das großartigste Spielerlebnis der letzten Jahre. Ich bin voll im Spiel und verfluche Carmack kurz, als er mir nach wenigen Minuten auf die Schulter klopft und mich aus der Welt von "Doom 3" holt. Ich will wieder dahin zurück.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/jo ... 40328.html

Damit möchte ich nicht sagen, daß diese Zitatauswahl erschöpfend ist... aber wenn man sieht, daß erwachsene und durchaus erfahrene Reporter teilweise begeistert sind von diesem Prototypen, dann kann man Tolles für die Zukunft erwarten! Go Carmack! :)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Interessante Eindrücke, danke für die Zusammenstellung. Dann scheint der Unterschied zu dem Sony HMZ T-1 Headset wohl zu sein, dass auch Kopfbewegungen erfasst werden können.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Nerix hat geschrieben:Dann scheint der Unterschied zu dem Sony HMZ T-1 Headset wohl zu sein, dass auch Kopfbewegungen erfasst werden können.
bewege ich dann eigentlich die maus bzw. das zielkreuz unabhängig vom screen, quasi wie bei einer lightgun? sonst würde ja das zielen dadurch erschwert, dass man den kopf kein stück bewegen kann, während man mit der maus anvisiert.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

_Semper_ hat geschrieben:bewege ich dann eigentlich die maus bzw. das zielkreuz unabhängig vom screen, quasi wie bei einer lightgun? sonst würde ja das zielen dadurch erschwert, dass man den kopf kein stück bewegen kann, während man mit der maus anvisiert.
Du meinst bei dem Carmack-Teil? Gute Frage... Das Sony-Headset reagiert ja nicht auf Bewegungen, ist also wie als ob man einen Bildschirm direkt vor der Nase hat.

In irgendeinem der oben zitierten Texte heißt es ja auch, dass das Zielen noch etwas gewöhnungsbedürftig sei.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

jüar, hab's gerade gelesen. scheint so zu sein, dass der cursor unabhängig der kopfbewegungen gesteuert wird. wenn man also den blick verändert, muss man mit der maus das zielen nachjustieren.

klingt jetzt erstma bescheiden - ohne wirklichen test wird man wohl auch nich viel zum gefühl sagen können :D
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

_Semper_ hat geschrieben:jüar, hab's gerade gelesen. scheint so zu sein, dass der cursor unabhängig der kopfbewegungen gesteuert wird. wenn man also den blick verändert, muss man mit der maus das zielen nachjustieren.
Man kann das hier mal im Video sehen:

http://www.theverge.com/2012/5/30/30521 ... -with-john

Die Waffe ist, so sehe ich das, wie üblich in dem Spiel fest an die Perspektive gekoppelt und kann wohl noch nach oben oder unten bewegt werden. Ganz sicher bin ich mir da nicht.

Ich denke mal, daß das in Zukunft dann bei neuen Spielen so gehandhabt wird, daß man Waffe und Perspetive unabhängig voneinander steuern kann - wie es ja auch in Wirklichkeit ist. Wenn es das Problem der Fortbewegung und Drehung nicht gäbe, wäre das ja kein Ding... einfach ne Lightgun oder sowas, fertig. :)
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Sollte wohl so funktionieren wie TrackIR5, nur das aufgrund der Brille das Bild immer direkt in Blickrichtung ist. Bei TrackIR5 muss man natürlich weiterhin mit den Augen nach vorn schauen um den Monitor zu sehen.

Hier mal ein Beispiel anhand von Arma II
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... _AQ#t=401s