4Players-Umfrage: Wie wichtig ist euch der Grafikfortschritt?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Tapioka
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Umfrage: Wie wichtig ist euch der Grafikfortsch
Ich find es immer atemberaubend, wie gesagt wird "Da ist keine Luft mehr nach oben" "Da geht nix mehr". Ich spiele jetzt mittlerweile seit 20 Jahren und ich habe seit der PS1 nur noch gehört: besser gehts nicht mehr, reicht doch, fotorealistisch (der größte Brüller sowieso). Ich nehme mir jetzt mal nur zum Beispiel Forza 3 und Forza 4. Beide in dieser Gen rausgekommen, beide relativ zügig nacheinander (1,5 Jahre?). Wenn mir jetzt jemand sagt: Die Autos aus dem Showroom in Forza 4 gibts in Forza 5 in der nächsten Generation mit genau so viel Polygonen zu fahren, dann ist das für mich schon ein Sprung. Sprung ist nicht von Ekelgrafik (PS1) zu nicht mehr so ekliger Grafik (PS2). Sondern jetzt gehen wir von guter Grafik zu einfach besserer. Und jeder der mir kommt mit "das reicht mir" hätte das auch zu ps2 und ps1 und xbox und n64 und und und gesagt. Gott sei Dank, wird auf die Leute nicht gehört.
Disclaimer: Ich bin kein Grafik-fanatiker aber lang genug Spieler um genau zu wissen, dass da IMMER Luft nach oben ist.
Disclaimer: Ich bin kein Grafik-fanatiker aber lang genug Spieler um genau zu wissen, dass da IMMER Luft nach oben ist.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auch, da ist noch viel Luft nach oben. Vor allem was Charaktere angeht. Statische Objekte sehen ja tatsächlich schon ziemlich gut aus, Gran Turismo und Forza begeistern mit Automodellen, die man von den realen Vorbildern kaum unterscheiden kann. Ganz anders ist die Situation aber bei Menschen und Tieren. Alles, was lebendig ist, sieht in Spielen irgendwie noch nach Barbie-Puppe aus. Auch die Animationen wollen sich noch nicht optimal ins Spielgeschehen einfügen. Jeder kennt wohl abgehackte und abgebrochene Animationen bis hin zu Charakteren, die sich bei einer Drehung einfach teleportieren, Animationen finden da gar nicht erst statt. Uncharted geht da den richtigen Weg, Drake bewegt sich immer schön stimmig und tut ständig etwas. Er versteinert im Stillstand nicht einfach. Und im Last of Us Trailer fand ich's auch sehr schön, dass der Mann voll animiert die Munition aus einer fallengelassenen Waffe herausholt. Aber wie gesagt, da ist noch viel Luft nach oben.
Auch die Egoperspektive gefällt mir noch nicht richtig. Mit etwas Glück hat der eigene Charakter mal ein paar Beine, aber seht mal an euch selbst runter. Ich seh da ein bisschen mehr als nur Beine. Noch dazu würde kein Mensch eine Waffe oder sonstiges Gerät so halten, wie das in Egoshootern suggeriert wird. Es ist auch immer wieder lustig, wie in Call of Duty die Waffe schrumpft, wenn man sich liegend zu einem Kollegen bewegt. Da ist ein Kopf schon mal drei mal so groß wie das eigene Sturmgewehr.
Mit der richtigen Technik kann man da noch etliches tun, allerdings ist natürlich auch das Design wichtig. Tesselation allein haut niemanden vom Hocker, ein Spiel muss von vornherein auf eine solche Technik optimiert werden. Und ich bin mir sicher, in 10 Jahren werden wir wieder über die Grafik von heute lachen. Genauso wie wir uns heute nicht mehr vorstellen können, was wir an der Grafik von PS1 und PS2 so toll fanden.
Auch die Egoperspektive gefällt mir noch nicht richtig. Mit etwas Glück hat der eigene Charakter mal ein paar Beine, aber seht mal an euch selbst runter. Ich seh da ein bisschen mehr als nur Beine. Noch dazu würde kein Mensch eine Waffe oder sonstiges Gerät so halten, wie das in Egoshootern suggeriert wird. Es ist auch immer wieder lustig, wie in Call of Duty die Waffe schrumpft, wenn man sich liegend zu einem Kollegen bewegt. Da ist ein Kopf schon mal drei mal so groß wie das eigene Sturmgewehr.
Mit der richtigen Technik kann man da noch etliches tun, allerdings ist natürlich auch das Design wichtig. Tesselation allein haut niemanden vom Hocker, ein Spiel muss von vornherein auf eine solche Technik optimiert werden. Und ich bin mir sicher, in 10 Jahren werden wir wieder über die Grafik von heute lachen. Genauso wie wir uns heute nicht mehr vorstellen können, was wir an der Grafik von PS1 und PS2 so toll fanden.
-
gekko001
- Persönliche Nachricht:
für mich ist das preis-leistungsverhätnis am wichtigsten. natürlich freu ich mich über verbesserte grafik aber das ganze soll preislich so im rahmen bleiben dass es sich lohnt eine konsole + pc zu kaufen, ansonsten steck ich das geld lieber nur in den pc und zock nur noch da.
Dazu gehören auch so Sachen wie Abwärtskompatibilität der Soft- und Hardware etc. etc. Insofern lieber eine nicht ganz so bombastische Grafik und dafür bezahlbar als eine super duper grafik die sowieso bald wieder vom pc überholt wird für unsinnig viel geld.
Dazu gehören auch so Sachen wie Abwärtskompatibilität der Soft- und Hardware etc. etc. Insofern lieber eine nicht ganz so bombastische Grafik und dafür bezahlbar als eine super duper grafik die sowieso bald wieder vom pc überholt wird für unsinnig viel geld.
- Swatfish
- Persönliche Nachricht:
Das der PC die Konsolen überholt ist ja ohnehin klar da die Hardware aktualisiert werden kann wann man will aber die Hardware muss auch genutzt werden. Finde gerade diese Generation haben sich die Entwickler sehr auf das Potenzial der Konsolen beschränkt und den PC stark außen vor gelassen. Hatte keine Motivation mir nen Bomben PC zu kaufen um im Endeffekt nur leicht bessere Texturen und 1080p in jedem Spiel genießen zu können.gekko001 hat geschrieben:für mich ist das preis-leistungsverhätnis am wichtigsten. natürlich freu ich mich über verbesserte grafik aber das ganze soll preislich so im rahmen bleiben dass es sich lohnt eine konsole + pc zu kaufen, ansonsten steck ich das geld lieber nur in den pc und zock nur noch da.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Sehr wichtig, sonst kann man sich ja gleich das Geld für ne neue Konsole sparen. Und als PC-Spieler kann man sich dann das Aufrüsten sparen. Und als Hardwarehersteller kann man sich das Herstellen von moderner Technik sparen. Aber warum an allem sparen und Möglichkeiten nicht nutzen? Ist doch dumm. Wer will denn noch VHS sehen wenn er Blu Ray haben kann? Wer will noch aufm Pferd reiten wenn er ein Auto fahren kann? Und wer will Spiele in Matschgrafik, mit kaum Physik und depperter KI spielen wenn er HD-Grafik, physikalisch korrekt reagierende Umgebungen und komplexe KI haben kann? Das sind doch nur die Ewiggestrigen. Ein wichtiger Punkt dabei ist auch, dass man nichts vermissen kann, was man nicht kennt. Deswegen winken so einige ab und verweisen auf das Altbewährte. Besonders bei alten Leuten, die sich sehr an das Altbewährte gewöhnt haben, ist es immer schwer. Es dauert manchmal Jahre bis sie sich an neue Dinge gewöhnt haben und Vorteile zu schätzen wissen.
- magandi
- Persönliche Nachricht:
ich bin zufrieden wenn die grafik so aussieht
http://www.youtube.com/watch?v=750KflE-Yew
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
^^magandi hat geschrieben:ich bin zufrieden wenn die grafik so aussieht
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Meinst du die grafik der Werbung??
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Bei dem Spiel hätte auch die beste Grafik nix geholfen.magandi hat geschrieben:ich bin zufrieden wenn die grafik so aussieht
- Dr.Khaos
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist die Grafik schon eine feine Sache und Luft ist bestimmt auch noch nach oben. Aber mittlerweile haben wir eine so breite Palette an verschiedenen Stilen, dass ich auch ganz gut mit denen klarkomme. Man ist als Spieler schon sehr visuell geprägt aber den einfachen Trend zu "immer besserer Grafik" find ich nicht zu 100% toll wenn das nur zu irgendwelchen Tech-Baller-Crysis-Demos führt. Ein Fortschritt Richtung motion-capturing sowie Gesichtsanimation hätte ich gerne, denn egal wie toll und "realistisch" alles aussieht am Ende wirken recht viele Charakter in spielen wie bloße Holzpuppen. Trotzdem darf man gespannt sein, was das alles für neue Möglichkeiten geben würde.
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Verstehe die Umfrage nicht so ganz ... natürlich will ich technische Fortschritte sehen. Alles andere würde eine neue Konsolengeneration doch auch gar nicht rechtferigen.
-
TheHuWinAtor
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Für das was die beiden Konsolen kosten werden will ich auch TOP Grafik haben.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Dir ist schon klar das selbst der oft kritisierte Startpreis der PS3 weit unter dem eigentlichen Wert der Hardware lag? Das sind "nur" 600 Euro gewesen... aus meiner Sicht ist das nicht viel alle 7 Jahre. Auf der anderen Seite nehme ich lieber ausgereifte und wertige Hardware, die nicht schon ein paar Monat später zum Garantiefall wird. Letzteres muste passieren, da man natürlich gespart hat wo es nur geht. Quantität anstatt von Qualität.Für das was die beiden Konsolen kosten werden will ich auch TOP Grafik haben.
Man kann es anhand der IG Vids diverser Wii U Titel bereits erahnen.Unwichtig, mir reichen die aktuelle Technik und das Niveau von Wii U aus." es weiß doch noch keiner was die WII U nun tatsächlich leisten wird...
Zuletzt geändert von Xris am 24.06.2012 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
Also Grafik ist bei mir nicht das Wichtigste, aber letztendlich ist sie doch ausschlaggebend für den Kauf von einem Spiel. Ich zocke, wenn ich denn mal zocke, fast nur an der Konsole (außer Strategie) und ich bin größtenteils zufrieden damit, natürlich - besser geht immer und ist auch schöner. Aber wenn ich da so Games wie Far Cry 2 oder Dirt 3 als Beispiel nehme, sehe ich was auf Konsolen immer noch möglich ist und verstehe dann den einen oder anderen Grafikrückschritt nicht (Deus Ex: HR war z.B. sowas, spielerisch sehr geil, aber durch die miese Optik konnte ich es nicht mehr sehen). Aber auch so Titel wie Alan Wake finde ich schon sehr ansehnlich, wobei man sagen muss, dass ein Großteil davon Nachts spielt und die Grafik da allemal besser wirkt weil großartige Lichteffekte und Details nicht benötigt werden.
Letztendlich holen sie aus der veralteten Konsolengeneration doch noch einiges raus und die Perlen (also FC2, D3 z.B.) sind dann auch so etwa die Ansprüche die ich habe. Doch gerade bei FC2 sieht man auch, dass Grafik nicht alles ist, das Gameplay muss auch passen. Crysis 2 hat mich optisch auch total geflasht, spielerisch fand ich es derbe langweilig. Nicht jedes Spiel muss gleich wie Crysis aussehen, aber es ist schön zu sehen, dass die 360 und PS3 es immer noch mit solchen Monstern aufnehmen können (natürlich sieht es am PC noch geiler aus).
Letzten Endes freue ich mich auf Far Cry 3, wo hoffentlich endlich eine geile Grafik mit einem super Gameplay vereint werden und sehne mich nicht zuletzt durch Watch Dogs nun aber auch nach einer neuen Konsolengenration. Doch kommt es mir oft so vor, dass die Entwickler entweder auf Grafik oder auf Gameplay achten und dann das eine vernachlässigen.
Es muss nicht beides (Gameplay und Grafik) perfekt sein (schön wäre es natürlich), aber es sollte gut ausbalanciert und optisch irgendwo aktuell sein.
Letztendlich holen sie aus der veralteten Konsolengeneration doch noch einiges raus und die Perlen (also FC2, D3 z.B.) sind dann auch so etwa die Ansprüche die ich habe. Doch gerade bei FC2 sieht man auch, dass Grafik nicht alles ist, das Gameplay muss auch passen. Crysis 2 hat mich optisch auch total geflasht, spielerisch fand ich es derbe langweilig. Nicht jedes Spiel muss gleich wie Crysis aussehen, aber es ist schön zu sehen, dass die 360 und PS3 es immer noch mit solchen Monstern aufnehmen können (natürlich sieht es am PC noch geiler aus).
Letzten Endes freue ich mich auf Far Cry 3, wo hoffentlich endlich eine geile Grafik mit einem super Gameplay vereint werden und sehne mich nicht zuletzt durch Watch Dogs nun aber auch nach einer neuen Konsolengenration. Doch kommt es mir oft so vor, dass die Entwickler entweder auf Grafik oder auf Gameplay achten und dann das eine vernachlässigen.
Es muss nicht beides (Gameplay und Grafik) perfekt sein (schön wäre es natürlich), aber es sollte gut ausbalanciert und optisch irgendwo aktuell sein.