klobo hat geschrieben:gollum_krumen hat geschrieben:Trimipramin hat geschrieben:Ich träume von einer Menschheit welche ihr Hirn nutzt. Welche es solchen Firmen garnicht erst gestattet, ein solches ausbeuterisches System überhaupt zu entwickeln.
Schade das die Dunkelheit (in den Hirnen und im Herzen) mal wieder gesiegt hat.
An alle welche dies nutzen: Ich verachte Euch nicht, aber leid tuts mir schon..
Mit Verlaub: Du greifst in etwa so kurz wie die plumpen Weltverbeserer in meinem Politikstudium. Erklär mir mal bitte, wo die Ausbeutung besteht, wenn einer ein Item anbietet und der andere dafür zu zahlen bereit ist. Wohlgemerkt alles innerhalb eines Systems, dem du dich ohne Konsequenzen entziehen kannst, indem du nicht teilnimmst (dir das Spiel nicht kaufst). Der inflationäre Gebrauch des Wortes "Ausbeutung" ohne Hirn und Verstand ist es auch übrigens, der die Leute nur mit der Schulter zucken lässt, sobald eine linke Position tatsächlich einen hohen Geltungsanspruch hat. Und was das Hirn betrifft: Vielleicht könntest vielleicht auch DU mal auf die Idee kommen, dass prinzipiell alle Menschen ihr Hirn benutzen. Nur scheint in selbiges bei dir nicht reinzugehen, dass Menschen mit einer anderen Einstellung nicht automatisch deiner Argumentation unterliegen.
Oder um es mit deinen Worten zu sagen: Ich verachte Dich nicht, aber Leid tust du mir schon...
Erst einmal müssen wir dir Ehrfurcht erweisen. Ich denke wir können jetzt alle applaudieren und jubbeln, dass wir so einen Intellektuellen hier im Bord haben, aber dass mit dem Politikstudium war sicher nur so eine ganz kleine Nebensache, die nichts zu bedeuten hatte, nicht wahr? Dass es den Begriff Ausbeutung im Politikstudium nicht gibt oder man ihn nur sparsam nutzt, erscheint mir logisch. Es gilt doch möglichst populistisch, dass Volk für sich zu gewinnen oder der öffentlichen Meinung zu dienen und da macht sich das Wort Ausbeutung nicht gut.
Ich denke schon, dass sich Blizzard dessen bewusst war, dass sich mit so einem System das Spielverhalten beinflussen lässt bzw. durch das enstehende Belohnungssystem Süchte entstehen können. Nach dem Motto: Spielen, spielen, spielen und hoffen auf Gewinne oder eben Erfolg durch besseres oder schnelleres Spielen. Deine tolle Theorie, dass man dann entscheiden kann, geht aber in der Praxis leider nicht auf. Schau doch mal zu Spielen, wie WOW, die eine neue Krankheit, die Onliensucht, erst so richtig ins Rollen gebracht haben. (Ich denke auch hier wegen dem bestehenden Belohnungsystem.) Draus lässt sich doch schließen, dass auch hier eine Art Zwang zum Tragen kommt, die manche Spieler eben nicht mehr entscheiden lässt, ob sie nun aufhören können oder nicht. Zudem denke ich, dass nicht jeder Spieler Items für XX€-XXXX€ zum Weiterverkauf nutzt und das ist doch schon bedenklich, obwohl selbst der Weiterverkauf recht fragwürdig ist, da es dann wieder neue Käufer gibt usw...
Nein, das mit dem Politikstudium war keine Nebensache, sondern ein wichtiger Punkt. Auch du greifst gnadenlos zu kurz. Der Grund: Du nimmst vor allem das war, was in dein Weltbild passt und bist nur widerwillig bereit, dieses Weltbild anzupassen. Das ist ein vollkommen natürlicher Mechanismus des Gehirns, um effektiv lernen zu können. Dem unterliegen wir alle, also Du und Ich genauso wie der vielzitierte Rentner-CDU-Wähler, der abends vor der Tagesschau sitzt und nur *ts-ts-ts* macht. Dieses Prinzip kann man überwinden, indem man sich erstens seinen eigenen Thesen kritisch stellt und dich gleichzeitig in die Argumente deines Gegenübers empatisch reinversetzt. Versuch mal ernsthaft nachzuvollziehen, warum ein CDU-Politiker so handelt, wie er es tut und unterstelle ihm einfach mal eine gute Absicht. Diese Perspektivübernahme ist sehr heilsam für einen kritischen Menschen, wie du es vermutlich bist.
Fakt ist, dass du offenbar keine Ahnung hast, was im Politikstudium Inhalt ist. Z.B. Dass der (Neo-)Marxismus eine sehr starke und ernstzunehmende Strömung ist, dass Marx im Allgemeinen selbst von Konservativen und Liberalen mit großem Respekt besprochen wird. Das passt aber natürlich nicht in ein Weltbild, wo Unis ja automatisch Teil des "Systems" und als solche kompromittiert/indoktriniert sind. Dass man sich ernsthaft mit Ausbeutung und anderen kritischen Themen auseinandersetzt und dabei eine Argumentation auf Basis von eben Neomarxismus bis Neoliberalismus quer durch die Dozenten/Studenten stattfindet, in der vor allem gute, sachliche Argumente zählen, passt dann eben auch nicht in ein Weltbild, was die Realität nur in schwarz-weiß festhält. Was man zum Beispiel (aber dazu braucht mein kein Powistudium) auch feststellen kann, ist dass sich gerade bei Populisten das Wort "Ausbeutung" besonders gut macht (und damit meine ich nicht die Linkspartei, die ich zu wählen beabsichtige). Aber ersntzunehmende Linke wie ernstzunehmende Marxisten haben ein fundamentales Problem: Dass sie sich immer wieder rechtfertigen müssen für Leute, in deren Weltbild Dialog auf sachlicher Ebene schon Verrat ist, die eben das Wort Ausbeutung inflationär benutzen und damit, in der Wissenschaft wie in der Realität, die Linken schwächen. Das werfe ich dir und vielen anderen vor, das geht mir auf die Nüsse.
Zum Thema Sucht: Das ist letztlich eine Frage des Menschenbilds. Während Linke dazu neigen, individuelles Versagen aus der Sozialisation/Determination durch das Umfeld abzuleiten, sehen liberale den Menschen prinzipiell in der Lage, für sich selbst zu entscheiden und über einen sehr eigenen Willen zu verfügen. Du bist (berichtige mich, wenn ich dich falsch verstehe) am linken Rand angesiedelt, deiner Meinung nach ist es Schuld und Kalkül seitens Blizzard, dass Menschen süchtig werden nach den Spielen, was einer gewissen Logik folgt, da Blizzard ja logischerweise möglichst viel über das AH-Haus (was ich übrigens auch sehr kritisch sehe!) verdienen will. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass jeder Mensch in der Lage ist, sich gegen eine solche Sucht auszusprechen. Sucht ist keine Krankheit, die ansteckend über den Wind verbreitet wird.
Wir können gerne darüber diskutieren, welche Verantwortung Blizzard eigentlich hätte, wenn reihenweise Leute süchtig nach ihren Spielen werden, wenn in China gewerbsmäßiges Farmen (DAS ist dann zum Beispiel Ausbeutung!) unter kärglichen Bedingungen offensichtlich für eineige Jugendliche immer noch eine Alternative darstellen muss und woran das liegt, aber bitte nicht auf Basis von Klassenkampfparolen, da krieg ich einen Hals.