id Software: Carmack: Wenig Next-Gen-Begeisterung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- xionlloyd
- Persönliche Nachricht:
Re: id Software: Carmack: Wenig Next-Gen-Begeisterung
Also was diesen Next-Gen-Wahn angeht kann ich das schon nachvollziehen. Warum schreit die Welt nach neuen Konsolen? Die aktuellen werden ständig um neue Funktionen erweitert. Geht es nur darum, den nächsten Grafiksprung zu haben? Sehen die Spiele heute denn schlecht aus? Ich denke bei Next-Gen (auch, wenn es natürlich nicht passt) immernoch an meine 360 und PS-3. Passend dazu das bisherige Ergebnis der aktuellen Umfrage.
Ich hatte irgendwann mal gedacht, die Grafikversessenheit der Menschen würde sich etwas geben, wenn die möglichen Sprünge kleiner würden und es nur noch um einzelne Texturen und Zahlen auf den Chips geht.
Ich hatte irgendwann mal gedacht, die Grafikversessenheit der Menschen würde sich etwas geben, wenn die möglichen Sprünge kleiner würden und es nur noch um einzelne Texturen und Zahlen auf den Chips geht.
-
Tyler Durden
- Persönliche Nachricht:
omfg - vermessen nannte das hier schonmal jemand, wie du dich so äußerst (danke onkeles - gutes Posting!)Kajetan hat geschrieben: Megatexture ist eine nette Idee, eine für Fachinteressierte nette Spielerei, aber die Ausführung ist der letzte Rotz. Die einzige Erklärung für den unfertigen und unoptimierten Zustand, in dem das Technik-Gerüst von Rage ausgeliefert wurde, liegt in der Unlust von Carmack, sich nochmal richtig dahinter zu klemmen. Weil ihm die Motivation und Zielstrebigkeit abgeht, die er früher noch hatte. Render-Engines scheinen ihn nicht mehr so sonderlich zu interessieren. idtech5 ist ein plakatives Indiz für diese Vermutung. halbangefangen und dann keinen Bock mehr auf die letzten paar Prozent gehabt, die aber die meiste Arbeit verursachen.
Jetzt klingt es schon fast größenwahnsinnig, bis hinzu "direkt auf die ignorieren Liste den Troll"
Du kennst also den Source Code und hast ausreichend Kenntnisse in dem Bereich um den beurteilen zu können. Außerdem bist du Diplom Psychologe und kannst fundierte Aussagen über Johns Gemütszustand und Motivation tätigen, da der sich ja jede Woche ne Stunde bei dir auf der Couch ausheult....huschhusch zurück in deine Fantasiewelt und die Weltherrschaft erringen
mfg tyler
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
ein kleiner ausriss:A.Hotzenplotz hat geschrieben:Also nach Doom 2 hörte es bei den Innovationen bei ihm doch auf.
idtech 1/2/3:
- 3d hardwarebeschleunigung
- visportals zur optimierung
- vorberechnete lightmaps und volume light sources
- sphere mapping für skybox
- vertex movement
- diverse shader
idtech4:
- normal maps
- komplette lichtberechnung während der renderzeit
- shadow volumes
- megatextures
idtech5:
- virtual texturing
alles sachen, die carmack aktiv selbst entwickelt/mitentwickelt oder in die engine eingebunden hat, damit sie im massenmarkt verwendung finden. klar ist es über die jahre weniger geworden, was ja auch verständlich sein dürfte.
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
an dieser Stelle mal ein Zitat des Leveldesigners Warren Price im Gespräch über die Entwicklung von God of War III für die PS3 in Bezug auf die Hardware: "The things that we can actually accomplish are starting to now really become things that are only limited by our imagination."
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Genau das Ding ging mir auch durch den Kopf als ich die News gelesen hab... Wobei für mich VR nicht ein HMD ist, sondern etwas darüber hinaus gehen sollte (z.B. mit Datenhandschuh, 3D Maus etc...).leifman hat geschrieben:weiß carmack von sony's head display?
zumindest gibt es das schon seit über6 monate:
http://www.sony.de/product/head-mounted-display/hmz-t1
nicht, dass er jetzt anfängt etwas zu entwicklen und dann aus allen wolken fällt!
greetingz
Irgendwann kann man sich bestimmt einen "VR-Raum" einrichten, in dem dann eine wirkliche Interaktion mit dem Medium möglich wird (inkl. haptischem Feedback etc.). In der Industrie wird das ja schon länger verwendet, irgendwann sollte das doch sicherlich auch für den Heimanwender machbar sein. Wie cool wäre es, wenn man in mit einem Film/Spiel wirklich interagieren kann und die Umgebung auf die eigenen Handlungen reagiert (okay, allmählich nähern wir uns dem Holo-Deck ^^)
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Na, er hat offensichtlich Rage gespielt. Wenn das mal nicht reicht!Tyler Durden hat geschrieben:Du kennst also den Source Code und hast ausreichend Kenntnisse in dem Bereich um den beurteilen zu können. Außerdem bist du Diplom Psychologe und kannst fundierte Aussagen über Johns Gemütszustand und Motivation tätigen, da der sich ja jede Woche ne Stunde bei dir auf der Couch ausheult....huschhusch zurück in deine Fantasiewelt und die Weltherrschaft erringen
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich erwarte auch nichts von der nächsten Generation, als dass die mangelnde Kreativität hübscher angemalt ist. Aber was solls, ein langweiliger Schlauchshooter, der eine Grafik von heute hat, ist nun mal besser, als ein langweiliger Schlauchshooter mit Grafik von gestern. Ich spreche bewusst ncht von Grafik von morgen und heute, denn was uns heute auf PC vorgesetzt wird, ist teilweise eine Frechheit. Ich habe mir vor drei Jahren einen guten PC gekauft, der bis heute nur durch mies optimerte Uralt-Spiele mit heftigen Mods belastet wird.
Ich hoffe von einer neuen XBox-Version nur, dass die Grafik auf PC dann so aussieht, wie sie heute aussehen sollte.
Ansonste setze ich Next-Gen mit Free 2 Play, Abzockerei im angehängten Shop, Casual-Gameplay, und massentauglichen Konzepten ohne Innovation gleich. Aber immerhin siehts schöner aus
Ich hoffe von einer neuen XBox-Version nur, dass die Grafik auf PC dann so aussieht, wie sie heute aussehen sollte.
Ansonste setze ich Next-Gen mit Free 2 Play, Abzockerei im angehängten Shop, Casual-Gameplay, und massentauglichen Konzepten ohne Innovation gleich. Aber immerhin siehts schöner aus
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist es. Ich habe Rage mit eigenen Augen gesehen und mich gefragt, ob die technische Grundlage dieses Spieles von dem Mann kommt, der uns mit Doom und Quake neue virtuelle Räume erschlossen hat. Leider ist es der gleiche Mensch, was nur den Schluß zulässt, dass Carmack keinen Bock mehr hat an Render-Engines zu arbeiten. Was wir bis heute von der idtech5 zu sehen bekommen haben, ist angesichts des Rufes den Carmack hat, ein ganz schlechter Witz.Usul hat geschrieben:Na, er hat offensichtlich Rage gespielt. Wenn das mal nicht reicht!Tyler Durden hat geschrieben:Du kennst also den Source Code und hast ausreichend Kenntnisse in dem Bereich um den beurteilen zu können. Außerdem bist du Diplom Psychologe und kannst fundierte Aussagen über Johns Gemütszustand und Motivation tätigen, da der sich ja jede Woche ne Stunde bei dir auf der Couch ausheult....huschhusch zurück in deine Fantasiewelt und die Weltherrschaft erringen
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ja, damit bist du wirklich in der Lage, die ganzen Aussagen zur Engine und zu Carmack zu machen, die du auch gemacht hast. Mhmh.Kajetan hat geschrieben: Genau das ist es. Ich habe Rage mit eigenen Augen gesehen und mich gefragt, ob die technische Grundlage dieses Spieles von dem Mann kommt, der uns mit Doom und Quake neue virtuelle Räume erschlossen hat. Leider ist es der gleiche Mensch, was nur den Schluß zulässt, dass Carmack keinen Bock mehr hat an Render-Engines zu arbeiten. Was wir bis heute von der idtech5 zu sehen bekommen haben, ist angesichts des Rufes den Carmack hat, ein ganz schlechter Witz.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Richtig. Was nimmt der sich auch raus, etwas zu kirtisieren, wenn er es selbst doch nicht bessa machen khan. Schem dich Kajetan, schem dikc! 
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Nun ja, Kritik ist nicht gleich Kritik. Wenn man diese feine Unterscheidung machen kann.crewmate hat geschrieben:Richtig. Was nimmt der sich auch raus, etwas zu kirtisieren, wenn er es selbst doch nicht bessa machen khan. Schem dich Kajetan, schem dikc!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Na, dann zeige mir bitte, wie denn eine Kritik an der miesen idtech5 und Carmacks Fehlgriff aussehen muss, damit sie Deinen strengen Maßstäben Genüge tut.Usul hat geschrieben:Nun ja, Kritik ist nicht gleich Kritik. Wenn man diese feine Unterscheidung machen kann.crewmate hat geschrieben:Richtig. Was nimmt der sich auch raus, etwas zu kirtisieren, wenn er es selbst doch nicht bessa machen khan. Schem dich Kajetan, schem dikc!
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Das ist Glaskugellesen. Woher will Carmack wissen was Entwickler X in 4, 5 Jahren für Ideen in Videospielen umsetzt? Zu PS2-Zeiten hätte auch keiner ein Storytelling wie z.B. in Uncharted 2 oder Heavy Rain vorausgesagt. Genau genommen war es sogar Call of Duty 4, welches in Sachen Inszenierung neue Maßstäbe gesetzt hat. Also ich würde mich da nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Es soll ja auch noch kreative Entwickler geben, solche die sich und ihre Spiele auch tatsächlich weiterentwickeln. 
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
vlt mal damit versuchen, alles in relation zu sehen? die idtech5 engine, die du erlebt hast, war eine für konsolen optimierte und demnach reduzierte engine, welche einem entwicklungsbudget eines multiplattformers unterlag. bis idtech4 mussten keine derart hohen abstriche gemacht werden, um den hardware-flaschenhals der plastekisten im wohnzimmer zu umgehen.Kajetan hat geschrieben:Na, dann zeige mir bitte, wie denn eine Kritik an der miesen idtech5 und Carmacks Fehlgriff aussehen muss, damit sie Deinen strengen Maßstäben Genüge tut.
klar war sie für pc misserabel umgesetzt und man hätte vieles besser machen können. sowas kostet aber alles geld und die entscheidung dazu liegt einzig bei zenimax.
was die engine wirklich kann, weiß sicherlich nur carmack bzw. die leute bei id. du jedenfalls am allerwenigsten
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß, was sie JETZT kann. Was sie in Zukunft vielleicht, unter Umständen können tun würde, ist eine ganz andere Geschichte. Dann würde ich auch meinen Eindruck von der momentanen Arbeit Carmacks korrigieren. Derzeit erlaube ich mir aber zu sagen, dass Carmack andere Prioritäten hat und die idtech5 im jetzigen Zustand ein schlechter Witz ist._Semper_ hat geschrieben:was die engine wirklich kann, weiß sicherlich nur carmack bzw. die leute bei id. du jedenfalls am allerwenigsten