Xbox 360: Firmware mag Lenkräder nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FiesoHorst
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 360: Firmware mag Lenkräder nicht

Beitrag von FiesoHorst »

Levi hat geschrieben:
FiesoHorst hat geschrieben:die frage ist doch, woher der (offensichtlich vorherrschende) gedanke kommt, seine peripherie auf jeder konsole benutzen zu dürfen...
Weil es Konsolen gibt, die Zeigen dass es möglich ist ... und es keinen echten Grund für eine Restriktion gibt ... oder kannst du mir einen nennen? ...

("Friss oder Stirb" gehört nicht gerade zu den tollen Lebensschemen)
ähm... doch: der hersteller der konsole limitiert dies ODER der hersteller der peripherie will sich nicht an vorgaben des herstellers der konsole halten (aus welchen gründen auch immer). also genau das, was hier passiert.... ich kann ja verstehen, dass man sich darüber ärgert. auch, dass man sich unter solchen umständen eben keine xbox (oder wii) kauft, aber es ist imho einfach unsinnig, ein angebliches recht darauf zu veranschlagen und ms den schwarzen peter zu zu schieben.
das hat nix mit "friss oder stirb" zu tun, sondern damit, dass das leben eben kein wunschkonzert ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

FiesoHorst hat geschrieben:die frage ist doch, woher der (offensichtlich vorherrschende) gedanke kommt, seine peripherie auf jeder konsole benutzen zu dürfen...
:mrgreen:

genau, ist ja auch absolut unüblich sowas!

wäre gut wenn morgen mein acer notebook nurnoch mit einer acer-mouse zu bedienen ist und übermorgen mein sony blu-ray player nurnoch blu-ray filme abspielt die von sony produziert wurden!

alle macht den lizenzen und patenten und noch alles was dazu dient möglichst viel geld für den entwickler zu generieren und gleichzeitig wenig freiheit bei der produktwahl bei dem konsumenten!

da soll ich mir allen ernstes für jede konsole gefälligst ein eigenes lenkrad für 250 euro aufwärts kaufen weil es ja verpönt ist den USB standard, der auch geschaffen wurde um peripherien untershciedlichen herstellern zur konnektivität zu verhelfen, zu nutzen!

scheiss auf usb, jeder herrsteller soll seinen eigenen anschluss kreieren...

meine güte, manche haben hier echt den schuss nicht gehört!

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

FiesoHorst hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
Weil es Konsolen gibt, die Zeigen dass es möglich ist ... und es keinen echten Grund für eine Restriktion gibt ... oder kannst du mir einen nennen? ...

("Friss oder Stirb" gehört nicht gerade zu den tollen Lebensschemen)
ähm... doch: der hersteller der konsole limitiert dies ODER der hersteller der peripherie will sich nicht an vorgaben des herstellers der konsole halten (aus welchen gründen auch immer). also genau das, was hier passiert.... ich kann ja verstehen, dass man sich darüber ärgert. auch, dass man sich unter solchen umständen eben keine xbox (oder wii) kauft, aber es ist imho einfach unsinnig, ein angebliches recht darauf zu veranschlagen und ms den schwarzen peter zu zu schieben.
das hat nix mit "friss oder stirb" zu tun, sondern damit, dass das leben eben kein wunschkonzert ist.
na wenigstens darin ist man sich einig :lol: ... denn nichts anderes tun wir hier ... wir ärgern uns darüber, dass Microsoft eben diese Restriktionen aus Gründen der ... achtung, ihr dürft mich dafür angreifen ... Geldgeilheit aufrecht erhält ...

Und mit Grund meinte ich eigentlich irgend eine Art von ehrlichen Kundenorientierten Grund (inkompatibilität, gefährdung der Hardware, Explosionsgefahr ... sowas halt .. )
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Levi hat geschrieben:wir ärgern uns darüber, dass Microsoft eben diese Restriktionen aus Gründen der ... achtung, ihr dürft mich dafür angreifen ... Geldgeilheit aufrecht erhält ...
Dieser Grund ist beidseitig nutzbar. Nur weil Logitech sich nicht an ein seit 6 Jahren bekanntes Lezensierungsmodell hält, aus Gründen der Gewinnmaximierung, ist jetzt M$ schuld daran. Zumal das nicht das erste mal ist, das M$ unlizensierte Dritthersteller Hardware aussperrt. Ging Mad Catz auch schon so.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ogami hat geschrieben:
Levi hat geschrieben:wir ärgern uns darüber, dass Microsoft eben diese Restriktionen aus Gründen der ... achtung, ihr dürft mich dafür angreifen ... Geldgeilheit aufrecht erhält ...
Dieser Grund ist beidseitig nutzbar. Nur weil Logitech sich nicht an ein seit 6 Jahren bekanntes Lezensierungsmodell hält, aus Gründen der Gewinnmaximierung, ist jetzt M$ schuld daran.
helfe mir bitte nochmal kurz auf die sprünge: wie sieht noch gleich das lizenzierungsmodell für lenkräder auf der ps3 aus?

greetingz
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

sry, aber das ist mit Verlaub völlig egal. Das tangiert M$ nicht die Bohne. ^^
Zumal es dieses Lizenzmodell in abgeschwächter Form bereits für die erste Xbox gab.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ogami hat geschrieben:sry, aber das ist mit Verlaub völlig egal. Das tangiert M$ nicht die Bohne. ^^
danke, mehr wollt ich nicht wissen!

:D

greetingz
FiesoHorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FiesoHorst »

leifman hat geschrieben:
ogami hat geschrieben:sry, aber das ist mit Verlaub völlig egal. Das tangiert M$ nicht die Bohne. ^^

greetingz
was soll das jetzt beweisen?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

leifman hat geschrieben:da soll ich mir allen ernstes für jede konsole gefälligst ein eigenes lenkrad für 250 euro aufwärts kaufen weil es ja verpönt ist den USB standard, der auch geschaffen wurde um peripherien untershciedlichen herstellern zur konnektivität zu verhelfen, zu nutzen!
:?: Das CSR-Wheel läuft auf 360, PS3 und PC. Brauchst nicht für jedes System ein eigenes Lenkrad kaufen. Musst nur von Anfang an das richtige kaufen. ^^

Aber stimmt schon, die Lizenzgeschichten nerven schon. Leider ist MS da nicht alleine.
Zuletzt geändert von gargaros am 22.06.2012 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:

greetingz
das einfach ignoriert bzw. es als uninteressant erachtet wird, dass beispielsweise sony keinerlei lizenz vorraussetzt um lenkräder von drittanbietern an der ps3 zu ermöglichen und es als durchaus legitim angesehen wird wenn MS restriktiv vorgeht!

und dat kann ich als multiplattformer nicht verstehen, ganz ehrlich!

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

gargaros hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:da soll ich mir allen ernstes für jede konsole gefälligst ein eigenes lenkrad für 250 euro aufwärts kaufen weil es ja verpönt ist den USB standard, der auch geschaffen wurde um peripherien untershciedlichen herstellern zur konnektivität zu verhelfen, zu nutzen!
:?: Das CSR-Wheel läuft auf 360, PS3 und PC.
gargaros, wann wurde das CSR-wheel released? du weisst selber auch, dass die ersten lenkräder von fanatec teilweise schrottig waren!

wenn jetzt erst nach jahren fanatec mit einem wheel um die ecke kommt welches immer noch teurer als das G25 ist aber kompatibel zu allen ist, soll das als alternative angesehen werden?

wenn man mir vor 8 jahren gesagt hätte, hier, fanatec bringt im laufe der nächsten jahren ein wheel raus welches dem g25 ebenbürdig ist, hätte ich eventuell gewartet, aber jetzt isses doch ein wenig zu spät, oder?

klar für jetzt unentschlossende ist es eine möglichkeit, nur bist du dir denn sicher, dass die xbox720 das CSR unterstützt, vielleicht ändert MS ja jetzt mal eben das lizenzierungsmodell damit man es an kinect 2.0 anpassne kann!

;)

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

leifman hat geschrieben:

greetingz

man ist wieder am Anfang ... und ne sinvollere Aussage als: "MS scheißt darauf, und fresst das endlich" ... kam scheinbar nicht bei rum.

Ja, natürlich ist es MS recht das so zu handhaben ... aber wie man es gutheißen kann, ist uns Logitechbesitzern einfach nicht begreiflich ... dann hören wir sowas wie: dann kauft euch halt nen lizenziertes ... jor is klar .... oder noch geiler: "nein logitech ist nur zu gierig bei MS zu lizenzieren" ... nein sry, das ist doch dämlich .. da macht mal ein Hersteller nicht mit bei diesen Mist, und nun ist der Schuld ... genau wie wir PC-nicht-Xbox-Pad besitzer selbst pech haben, wenn immer mehr Spiele nicht diesen Standard unterstüzen, nur weil MS der meinung ist, über all ihr zeug zu verkaufen, und ihre Hardware zu verticken ...

(leider musste Logitech hier dann inzwischen doch klein bei geben :/ )
FiesoHorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FiesoHorst »

leifman hat geschrieben:
FiesoHorst hat geschrieben: was soll das jetzt beweisen?
das einfach ignoriert bzw. es als uninteressant erachtet wird, dass beispielsweise sony keinerlei lizenz vorraussetzt um lenkräder von drittanbietern an der ps3 zu ermöglichen und es als durchaus legitim angesehen wird wenn MS restriktiv vorgeht!

und dat kann ich als multiplattformer nicht verstehen, ganz ehrlich!

greetingz
ich ignoriere es nicht, es spielt schlicht keine rolle für das verhalten von ms. meine mom hat früher immer gesagt, dass es ihr egal sei, was andere eltern mit ihren kindern machen würden. so sehe ich das in diesem falle auch. nur weil sony EINEN weg geht, muss ms nicht den gleichen gehen und es ist vollkommen unsinnig, ms deswegen anzupissen.
fakt ist: wenn logitech WOLLTE, könnten sie lenkräder für die xbox herausbringen. sie tun es aber nicht, also beschwer dich bei denen und ich bin sicher: wenn du genug unterstützer findest, werden sie liebend gerne ein xbox-kompatibles lenkrad veröffentlichen... das hat mit ms nix, aber auch gar nix zu tun...

edit: @levi: wer sagt denn, dass ich sowas gutheiße? ich sage nur, dass nicht ms an der sache schuld ist. zumindest nicht alleine, aber immer wird auf sie eingehackt...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich lese es, aber glauben kann ich das einfach nicht...es gibt also keine gegängelten kunden, nee, die kunden sind alle selber schuld :lol:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

FiesoHorst hat geschrieben: edit: @levi: wer sagt denn, dass ich sowas gutheiße? ich sage nur, dass nicht ms an der sache schuld ist. zumindest nicht alleine, aber immer wird auf sie eingehackt...
glaub mir ... auf Sony und Nintendo wird auch zu genüge rumgesprungen, wenn der Bedarf da ist ... da hat MS anders als manch einer hier es glauben will, kein Privileg drauf.

Bestes Beispiel: schau mal im 3DS-XL-Thread ... wahrscheinlich wär aus deiner Blickrichtung das MEckern wahrscheinlich da sogar berechtigt ... wo ich nur den kopf schütteln kann ... und auch sony wird ihr fett weg kriegen, wenn 4P mitbekommt, dass es zur zeit massiv Probleme mitn PSN gibt/gab ... ihr habt hier echt keine Sonderbehandlung ...