Doom 3 BFG Edition: Ab Oktober wird wieder geballert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3 BFG Edition: Ab Oktober wird wieder geballert

Beitrag von Levi  »

@Quicksave-contra-checkpoints

Splinter Cell ...
Es gehört gefühlt schon regelrecht zum Konzept kurz vor einer sorgfältig überlegten Vorgehensweise mal schnell F5 (?) zu hämmern ... wirklich zerstört hat es nichts ...
und nun?
Conviction:
ich muss immer und immer wieder die gleichen sachen machen, bis zum nächsten Checkpoint ... jor ... schöne Action ... aber speziell wenn man es auf "Schleichen" spielt einfach nur grotesk nervend ...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Levi hat geschrieben: ich muss immer und immer wieder die gleichen sachen machen, bis zum nächsten Checkpoint ... jor ... schöne Action ... aber speziell wenn man es auf "Schleichen" spielt einfach nur grotesk nervend ...
Schleichspiele ohne Freies Speichern kommen bei mir auf der Hassliste gleich nach dem Musikantenstadl.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

mr archer hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: ich muss immer und immer wieder die gleichen sachen machen, bis zum nächsten Checkpoint ... jor ... schöne Action ... aber speziell wenn man es auf "Schleichen" spielt einfach nur grotesk nervend ...
Schleichspiele ohne Freies Speichern kommen bei mir auf der Hassliste gleich nach dem Musikantenstadl.
Schon mal nen Sekundenbruchteil vor dem Entdecktwerden gespeichert? :D
(ich habe immer eine Kombination aus Quicksave und Normalspeichern bevorzugt)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Nuracus hat geschrieben:
Schon mal nen Sekundenbruchteil vor dem Entdecktwerden gespeichert?
Klar. Das gehört dazu. Wird von den Leuten, die immer wieder behaupten, Quicksaves seien sowas wie Cheats ja gerne verschwiegen, dass man sich damit auch hoffnungslos ins Level-Abseits speichern kann.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nuracus hat geschrieben:
Klar. Das gehört dazu. Wird von den Leuten, die immer wieder behaupten, Quicksaves seien sowas wie Cheats ja gerne verschwiegen, dass man sich damit auch hoffnungslos ins Level-Abseits speichern kann.

this ... und wie man sich dann ärgert, wenn man merkt ... scheiße, da komm ich nicht mehr raus ... aber das gehörte tatsächlich dazu.... jedoch allemal besser so, als immer und immer und immer wieder gefühlte 20 - 30 minuten im gleichen Busch hocken ....
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Levi hat geschrieben: this ... und wie man sich dann ärgert, wenn man merkt ... scheiße, da komm ich nicht mehr raus ... aber das gehörte tatsächlich dazu.... jedoch allemal besser so, als immer und immer und immer wieder gefühlte 20 - 30 minuten im gleichen Busch hocken ....
So entstand dann eben meine Vorliebe fürs kombinierte Speichersystem. War der Quicksave verballert, gabs immerhin noch den Normal-Save von vor 3 Minuten. Und den von vor 5 Minuten.

Hm.
Irgendwann wars einfach nur ein Anlegen von strategisch günstigen Speicherpunkten.

Also das, was Spiele heutzutage von sich aus machen - bzw. machen sollten und in manchen Fällen (Space Marine, Bionic Commando) leider einfach nicht tun.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Ich hatte als ich noch klein und dämlich war ein traumatisches Erlebniss mit Quicksaves. Das Spiel war Divine Divinity...Definitiv underrated und für wenig Geld zu kriegen übrigens. Viel mit Quicksaves gearbeitet, und als ich mich dann mit meinem durch stundenlanges questen und schlachten hochgemotzen Krieger in ein neues Gebiet gewagt habe, und prompt gestorben bin, habe anstelle von Quickload einen Quicksave gemacht - Und dadurch einen Spielestand mit einem toten Character gehabt.

Viel schlimmer als die von euch genannten nervigen Autosaves, finde ich aber Saves die innerhalb von "Script" Spielen stattfinden, wie beispielsweise Call of Duty. Sobald ihr einen gewissen Wegpunkt erreicht habt, ist der Checkpoint da. Egal ob einer, 10 oder 100 Gegner um euch herumstehen - und wenn ihr sterbt habt ihr den ganzen Rotz noch mal von vorne. Einen Save selbst versauen ist eine Sache, aber unfair gesetzte Checkpoints lassen das Rage-O-Meter ganz schnell steigen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Obscura_Nox hat geschrieben: Viel schlimmer als die von euch genannten nervigen Autosaves, finde ich aber Saves die innerhalb von "Script" Spielen stattfinden, wie beispielsweise Call of Duty. Sobald ihr einen gewissen Wegpunkt erreicht habt, ist der Checkpoint da. Egal ob einer, 10 oder 100 Gegner um euch herumstehen - und wenn ihr sterbt habt ihr den ganzen Rotz noch mal von vorne. Einen Save selbst versauen ist eine Sache, aber unfair gesetzte Checkpoints lassen das Rage-O-Meter ganz schnell steigen.
Mh ...
ich bin grad meine Erinnerungen an MW 1-3 und BO durchgegangen und kann mich nicht ein einziges Mal an eine derartige von dir beschriebene Stelle erinnern.
Ist es bei CoD nicht vielmehr so, dass beim Laden des Spielstandes/Checkpoints z.B. beim Tod nicht der Zustand wiederhergestellt wird, der beim Abspeichern herrschte - sondern ein Zustand, der einem ein normales Weiterspielen ermöglicht?

Sprich: Ich laufe mit 20 Gegnern im Nacken über die Brücke, Speicherpunkt, Ratatatata - tot.
Spielstand wird geladen, aus den 20 Gegnern im Nacken werden 3 Gegner hinter der Absperrung, 1 Gegner im Fenster und 2 Gegner auf dem Pickup.
Ist es nicht so?

Ich bin mir ziemlich sicher, wenigstens bei CoD gibt es solche Speicherpunkte eben gerade NICHT.

Nachtrag: Quicksave statt Quickload. Hachja. Tastaturkiller der Spätneunziger.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nuracus hat geschrieben: Nachtrag: Quicksave statt Quickload. Hachja. Tastaturkiller der Spätneunziger.
oh gott ... jaa XDDD ... wo wars denn ... womöglich gar der erste splinter cell ... oder Halflife? ... meine mich an sowas wie f5 und f6 zu erinnern ... grauenvoll! ... ..

@Checkpoints, mit unmöglichen Zuständen ... öhm ... müsste ich jetzt auch passen ... im gegenteil sogar ... häufig wenn man wußte: "da ist nen checkpoint" ... hingerannt ... abgegratzt ... direkt gespawnt ... :trollface: Problem?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Nuracus hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben: Viel schlimmer als die von euch genannten nervigen Autosaves, finde ich aber Saves die innerhalb von "Script" Spielen stattfinden, wie beispielsweise Call of Duty. Sobald ihr einen gewissen Wegpunkt erreicht habt, ist der Checkpoint da. Egal ob einer, 10 oder 100 Gegner um euch herumstehen - und wenn ihr sterbt habt ihr den ganzen Rotz noch mal von vorne. Einen Save selbst versauen ist eine Sache, aber unfair gesetzte Checkpoints lassen das Rage-O-Meter ganz schnell steigen.
Mh ...
ich bin grad meine Erinnerungen an MW 1-3 und BO durchgegangen und kann mich nicht ein einziges Mal an eine derartige von dir beschriebene Stelle erinnern.
Ist es bei CoD nicht vielmehr so, dass beim Laden des Spielstandes/Checkpoints z.B. beim Tod nicht der Zustand wiederhergestellt wird, der beim Abspeichern herrschte - sondern ein Zustand, der einem ein normales Weiterspielen ermöglicht?

Sprich: Ich laufe mit 20 Gegnern im Nacken über die Brücke, Speicherpunkt, Ratatatata - tot.
Spielstand wird geladen, aus den 20 Gegnern im Nacken werden 3 Gegner hinter der Absperrung, 1 Gegner im Fenster und 2 Gegner auf dem Pickup.
Ist es nicht so?

Ich bin mir ziemlich sicher, wenigstens bei CoD gibt es solche Speicherpunkte eben gerade NICHT.

Nachtrag: Quicksave statt Quickload. Hachja. Tastaturkiller der Spätneunziger.
sehe ich auch so.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Spontan erinnere ich mich an zwei Stellen : In CoD MW2 in diesen Armenviertel, und in Black Ops beim Gefängnissausbruch. Bei MW2 wurde ich immer wieder vor 3 Gegnern gespawned, die mich dann sofort erschossen haben - Und in Black Ops war es ein ähnliches Szenario. Ist aber schon eine Weile her. Ansonsten, der wohl nervigste Checkpoint der mir bei einem Spiel dieses Gens einfällt, war in "NIER" - Habe mit wenig HP ein Gebiet betreten, wo überraschend ein Bosskampf stattfand. Der hat mich wegen niedrigen HP natürlich in Grund und Boden gestampft, und als ich am letzten Checkpoint respawne - Na? Der Bosskampf startet direkt, und ich habe immernoch Low HP, und keine Möglichkeit den Kampf abzubrechen um Heilung zu besorgen. Mann, was war ich da angefressen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

hmm, hab mw2 platiniert und somit auf dem schwierigsten grad durch die favelas gezockt. selbstverständlich gestorben ohne ende, aber nur wenn man versucht zu schnell da durch zu kommen. es herrscht ja KEIN unendlicher respawn, hat man meter für meter sich weiter gekämpft, war sogar das level ein kinderspiel. wenn man gestorben ist und an checkpoint startet, die normalerweise mitten im getümmel zuvor waren, so startet man erstmal alleine, hört die gegner losschreien und auf einen zukommen und hatte noch genug zeit zu reagieren (vor, zurück, granaten what ever).

was nicht bedeuten soll, das ich dir deine erfahrung damit absprechen will, nur meine war nach zig stunden mw2 eben ne andere.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nuracus hat geschrieben:
Richtig. Und wisst ihr, was das schöne daran ist? Es ist MEINE EIGENE FUCKING ENTSCHEIDUNG! Habe ich scheisse gespeichert, muss ich halt damit leben und mir beim nächsten Mal ein wenig mehr Gedanken machen, was ich da eigentlich tue. Denn Spielen ist gleichzeitig auch Lernen. Lernen, welches Spass macht.

Aber wenn die Entwickler meinen nur Spiele für hirnverweichte, faule NichtDenkenWoller machen zu müssen, denen man alles abnehmen muss, damit sie nicht so sehr überfordert sind selber Entscheidungen treffen zu müssen, die eigentlich viel besser vor der Glotze aufgehoben wären ... mei, dann sind viele Spiele halt heute so, wie sie sind.

Achtung: Ich sage nicht, dass Savepoint-Liebhaber hirnverweichte, faule NichtDenkenWoller sind :) Savepoint gut finden oder nicht ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Nicht mehr, nicht weniger. Ich werfe lediglich den Entwicklern vor ihre Kundschaft für so blöde zu halten, dass man ihr keine Wahlmöglichkeit geben möchte, weil sie damit vielleicht überfordert wäre.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nuracus hat geschrieben:Zähl mal bitte ein paar Spiele auf.
So ziemlich jedes Nippon-RPG.

Savepoint => Hinlatschen zum Bosskampf => auf dem Weg dahin noch ein paar Zufallskämpfe => beim Boss zuerst Dialogblablablabla => dann Bosskampf => falsche Strategie gewählt oder einfach einen dummen Fehler gemacht => Party am Arsch => Spielstand am Savepoint laden => rinse & repeat. Immer lustig, wenn es ein lange Bosskampf mit verschiedenen Abschnitten plus zusätzlichen Dialogen ist, wo man zwischendrin nicht abspeichern kann. Es lebe der Emulator und Savestats. Gerade FF ist nur so halbwegs zu ertragen.

Oder mein persönlicher Favorit: Sudeki. Eigentlich ein ganz arg feines schnuckeliges Spielchen. Hat aber derart wenige, weit auseinanderliegende und unfair gesetzte Savepoints, dass man schon ein Masochist sein muss, um daran Spass zu haben. Irgendwann kommt man auch auf den Trichter, warum die Entwickler das so gemacht haben. Ohne diese Savepoints wäre das Spiel nach nur drei, vier Stunden zu Ende, die Savepoints dienen hier der massiven Spielzeitverlängergung, um den Mangel an Content zu überdecken.

Bähhhh!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Kajetan hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Zähl mal bitte ein paar Spiele auf.
So ziemlich jedes Nippon-RPG.
Aaaaaaahhhh ... das also ist der Pudels Kern, deswegen war ich so verblüfft.
Wie gesagt, ich kenn das eigentlich nur so, dass man wunderbarerweise stets alles abbrechen kann.
Liegt daran, dass Nippon-RPGs nicht so wirklich mein Ding sind.

Aber wo dus sagst ...

tatsache. Valkyria Chronicles krankt auch an der einen oder anderen Stelle an sowas.
Siehe da: Nippon-"RPG" :D