Xbox 360: Firmware mag Lenkräder nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Alking »

Levi hat geschrieben:

microsoft hat sie erst garnicht zugelassen!
dezenter unterschied ....(vor allem haben sie nur die unlizenzierte bluetooth-Controller rausgeschmissen)

und Datel hat wohl auch nicht ganz so mit den Lizenzen von MS gehalten, wenn ich mich an extrem günstige, aber mis MS-Kompatible geräte erinnere ...
die werden sie gewiss rausgeschmissen haben ...
Puh, Lenkräder funktionieren doch alle von Drittanbietern. Controller etwa nicht? Zumindest hatte ich an meiner Xbox 1 drei NoName Controller und nur ein MS Pad. Bei der Xbox360 muss ich gestehen, dass ich die originalen Controller für 29,99€ gerne auch direkt von MS kaufe. Die sind wenigstens nicht so überteuert wie der schrottige DualShrott von Sony ;-)

Ist das aber wirklich so, 360 lässt keine Dritthersteller Controller zu, grundsätzlich? Das wäre mir wahrlich neu auch wenn ich es wie gesagt selber noch nicht getestet hab.

PS: 3D Dot... ist da, werde mich am WE damit beschäftigen ;-)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 360: Firmware mag Lenkräder nicht

Beitrag von Levi  »

na von was sonnst, wenn nicht xbox 360 rede ich denn hier? ...
nein, sie lassen nur die zu, die sich auch schön an die Lizenzabkommen von MS halten und dementsprechend auch dafür bezahlen ... (ua wichtiges Merkmal: es muss dieser Live-Button vorhanden sein :ugly:) ...
oder unterstützt ne XBox360 nen beliebiges Logitech Lenkrad? ... oder nen xbelibiges PC-USB-Gamepad? ... sollte dem so sein ... gut .. ... aber meines Wisses nach ist dem halt nicht so...
Ja, es gibt natürlich funktionierende Dritthersteller geräte, aber halt nur von Herstellern, die auch Brav an MS-Lizenzen abtreten.

ich bring nochmal das Beispiel:
der
datel arcade stick
zum Beispiel: jegliche Moderforen waren geradezu überrascht davon, dass dieser mit XBox360 funktionierte ... kombiniert mit dieser News hier, ergibt sich mir da das Bild, das Datel scheinbar bei der ganzen Sache nicht 100% rechtens gearbeitet hat ;)
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Dass man Forza 3 und 4 nicht mit einem G25 spielen kann, hat mich bislang erfolgreich vom Kauf einer X-Box und den Spielen abgehalten. Clever Microsoft , nur weiter so ! :lol:
FiesoHorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FiesoHorst »

Knarfe1000 hat geschrieben:Dass man Forza 3 und 4 nicht mit einem G25 spielen kann, hat mich bislang erfolgreich vom Kauf einer X-Box und den Spielen abgehalten. Clever Microsoft , nur weiter so ! :lol:
das werden sie so grade eben verkraften können...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

FiesoHorst hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:Dass man Forza 3 und 4 nicht mit einem G25 spielen kann, hat mich bislang erfolgreich vom Kauf einer X-Box und den Spielen abgehalten. Clever Microsoft , nur weiter so ! :lol:

er steht aber ironischerweise nicht alleine mit der Meinung ... mir würde es auch wesentlich einfacher fallen, mir ne box inklusive Forza zu holen, könnte ich einfach mein Logitech-Rad dran hängen ... und ich würde wetten, soooo wenige sind das nicht, die ähnlich denken ...
(ohne Scheiß, Forza ist eines der wenigen Retail Spiele die ich tatsächlich gerne spielen würde ... aber halt nur, könnte ich direkt mein Lenkrad benutzen ... )
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

FiesoHorst hat geschrieben:
same here!

gut, meine erste xbox 360 ist abgeraucht, hätte aber ohne scheiss mir schon eine zweite geholt für forza, vorrausgesetzt es mein G27 würde unterstützt werden!

greetingz
FiesoHorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FiesoHorst »

wenn ich mir überlege, wie oft die xbox verkauft wurde, wieviele leute sich für rennspiele interessieren und wieviele von denen sich darauf beschränken EIN bestimmtes lenkrad benutzen zu MÜSSEN und sich deswegen die konsole nicht anschaffen, dann überlege, wieviele von denen dann doch irgendwann bereit sind, das lenkrad von ms zu benutzen (welches im übrigen nicht wirklich schlecht ist) und ms damit mehr geld in die kassen zu spülen, ganz abgesehen von den lizenzgebühren, die sie einnehmen von drittherstellern... ganz ehrlich: das werden sie so grade eben verkraften können...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

FiesoHorst hat geschrieben:wenn ich mir überlege, wie oft die xbox verkauft wurde, wieviele leute sich für rennspiele interessieren und wieviele von denen sich darauf beschränken EIN bestimmtes lenkrad benutzen zu MÜSSEN und sich deswegen die konsole nicht anschaffen, dann überlege, wieviele von denen dann doch irgendwann bereit sind, das lenkrad von ms zu benutzen (welches im übrigen nicht wirklich schlecht ist) und ms damit mehr geld in die kassen zu spülen, ganz abgesehen von den lizenzgebühren, die sie einnehmen von drittherstellern... ganz ehrlich: das werden sie so grade eben verkraften können...
es geht hier nicht um "ein" bestimmtes ... sondern um Logitech-Räder im allgemeinen die geradezu ein Monopol auf "Gut und angemessen bepreist" haben....

und natürlich verkraften sie es ... aber ein wenig Kundennähe kann auch den größten Konzern nicht unbedingt schaden... drum wünsche ich dir das nächstemal, solltest du in einer "minderheit" mit deiner Meinung stecken auch jemanden der sagt: "Ach, den paar Hanseln braucht man nicht zuhören"
FiesoHorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FiesoHorst »

Levi hat geschrieben:
FiesoHorst hat geschrieben:wenn ich mir überlege, wie oft die xbox verkauft wurde, wieviele leute sich für rennspiele interessieren und wieviele von denen sich darauf beschränken EIN bestimmtes lenkrad benutzen zu MÜSSEN und sich deswegen die konsole nicht anschaffen, dann überlege, wieviele von denen dann doch irgendwann bereit sind, das lenkrad von ms zu benutzen (welches im übrigen nicht wirklich schlecht ist) und ms damit mehr geld in die kassen zu spülen, ganz abgesehen von den lizenzgebühren, die sie einnehmen von drittherstellern... ganz ehrlich: das werden sie so grade eben verkraften können...
es geht hier nicht um "ein" bestimmtes ... sondern um Logitech-Räder im allgemeinen die geradezu ein Monopol auf "Gut und angemessen bepreist" haben....

und natürlich verkraften sie es ... aber ein wenig Kundennähe kann auch den größten Konzern nicht unbedingt schaden... drum wünsche ich dir das nächstemal, solltest du in einer "minderheit" mit deiner Meinung stecken auch jemanden der sagt: "Ach, den paar Hanseln braucht man nicht zuhören"
und warum beschwerst du dich dann nicht bei logitech, dass die "so geldgeil" sind, dass sie sich die lizenzgebühren sparen wollen? ist ja nicht so, als würde es überhaupt keine lenkräder für die xbox geben...
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Levi hat geschrieben:

Und nochmal, die Konkurrenz in Form von Sony macht es nicht anders. Hier wird wieder sehr einseitig rumgehatet.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben:Und nochmal, die Konkurrenz in Form von Sony macht es nicht anders. Hier wird wieder sehr einseitig rumgehatet.
wie? es geht um lenkräder und da hat microsoft einfach mal die referenz im sektor bis 250 euro gnadenlos von anfang an nicht zugelassen!

logitech ist nich ein hersteller von vielen, im bereich lenkräder sind sie, vorallem in dem preissegment unschlagbar!

und das ist kein gehate gegen microsoft sondern einfach ein umstand der sich, meiner meinung nach, auch negativ auf die abverkäufer der 360 auswirkt, zumal die 360 ja mit forza auch rennspielfreaks ansprechen will!

und dazu soll ich mir nen lenkrad mit pedalen für 400 euro holen damit ich was reissen kann?

aus spielersicht absolut kacke von micorsoft!

greetingz
FiesoHorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FiesoHorst »

leifman hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Und nochmal, die Konkurrenz in Form von Sony macht es nicht anders. Hier wird wieder sehr einseitig rumgehatet.
wie? es geht um lenkräder und da hat microsoft einfach mal die referenz im sektor bis 250 euro gnadenlos von anfang an nicht zugelassen!

logitech ist nich ein hersteller von vielen, im bereich lenkräder sind sie, vorallem in dem preissegment unschlagbar!

und das ist kein gehate gegen microsoft sondern einfach ein umstand der sich, meiner meinung nach, auch negativ auf die abverkäufer der 360 auswirkt, zumal die 360 ja mit forza auch rennspielfreaks ansprechen will!

und dazu soll ich mir nen lenkrad mit pedalen für 400 euro holen damit ich was reissen kann?

aus spielersicht absolut kacke von micorsoft!

greetingz
doch es ist gehate.... es geht hier ausschließlich gegen microsoft, dass logitech jederzeit die möglichkeit hat, lenkräder für die xbox lauffähig zu machen, dafür nur die lizenzgebühren zahlen muss, wird hier nichtmal erwähnt.... aber jetzt wird dann darauf rumgehackt, dass ms skandalöserweise lizenzgebühren verlangt.
und ganz ehrlich: was ist das denn für ein argument, dass es immerhin um DIE referenz-lenkräder ginge? mal ganz davon abgesehn, dass der einfluss auf die abverkäufe der xbox verschwindend gering sein dürfte, sonst würde es nämlich nicht so laufen...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

FiesoHorst hat geschrieben:...aber jetzt wird dann darauf rumgehackt, dass ms skandalöserweise lizenzgebühren verlangt.
... und einen guide-button bzw. home-button der extra für die xbox360 im/am gerät angebracht werden muss!

also muss du nicht nur lizenzgebühren zahlen, nein, du musst auch die perepherie entsprechend anpassen, gehts noch?

was ist denn die krux dieser geschichte? microsoft hurt mit fanatec rum, sony mit logitech!

anstatt einen feinen standard zu entwicklen kocht wieder jeder sein eigenes süppchen und das auf basis von usb, tolle wurst!

aber gut, ihr habt recht, der spieler leidet nicht darunter...

:roll:

greetingz
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Vielleicht verstehe ich dich falsch lebemann.
Aber Lenkräder sind gerade bei Rennsimulationen sehr wichtig.
Und die Konsolenhersteller sollten daran interessiert sein,
das es eine groß Bandbreite unterschiedlicher Preisklassen gibt.

Mich nervt dieses Frontendenken. Nichts ist mehr miteinander kompatibel.
Das alte Logitec Rad von meinem Vater ging am PC und per Adapter an PS3 &(!) xbox.
Heute kann ich mir teure Perisphere für jede Plattform einzeln besorgen.
Und wir jeden hier nicht von 50€ Controllern. Lenkräder sind Genrespezifische Perisphere.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

hm ... M$ verlangt Lizenzgebühren um mit der Hardware Geld zu verdienen. Gut. Peripheriegeräte ohne gültige Lizenzsignatur laufen also nicht. Auch gut. M$ nun den schwarzen Peter zuschieben, weil ein Peripheriehersteller der Meinung ist sich über etwas hinweg zu setzen, was seit Erscheinen der 360 Usus ist? Realitätsfremd? Wahrscheinlich. Aber M$ sind doch eh immer die bösen, also was interessiert mich das eigentlich :roll:

²leifman
Das machen so gut wie alle großen Hersteller. Sony hat immer schon ein eigenes Süppchen gekocht, ob nun MD, Pro Duo, der tollen Vita Speicherkarte etc. Apple verdient mit den eigenen Adaptern für deren Minianschlussvarianten auch nicht grad wenig ... und, und, und ...