Electronic Arts: "Mikro-Transaktionen sind die Zukunft"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Mikro-Transaktionen sind die Zukunft"

Beitrag von Slavovitsh »

edelg hat geschrieben:In sämtlichen Foren auf verschiedenen Sites sind die Mehrzahl der user (die zumindest auch Kommentare hinterlassen) gegen F2P.
Nur ist leider die Mehrzahl der gesamten Spieler nicht gegen F2P, weil diejenigen die sich hier auf Spielemagazinen informieren und diskutieren nur ein kleiner Bruchteil aller potentiellen Kunden sind. Deshalb gibt es ja den ganzen Schwachsinn mit den F2P, P2W und die ganzen pre-release DLCs. Die ahnungslose Masse entscheidet diese Industrie. Was man selber tun kann ist auf Alternativen ausweichen. Es gibt ja zum Glück welche.
Lamperouge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lamperouge »

Obscura_Nox hat geschrieben:

Ich fürchte du verstehst nicht ganz, was hinter einem Free2Play System steckt. Dann hast du in der F2P Version eben nur 2-3 Maps, und die anderen 20 kosten dann eben nochmal einen Batzen Geld.
keine angst, ich habe 3 Monate exzessives Archlord Spielen hinter mir, ich kenne mich seit jahren mit diesem Sytem aus und deren wirtschaflichen hintergrund.

Bei Spielen wie CoD ist der normale Kaufpreis allerdings nicht mehr gerecht, wer etwas über den Tellerand schaut weis warum.

Meine Traumvorstellung, qualitativ hochwertige Spiele komplett gratis zu spielen und dann einfach über die heutzutage übliche DLC taktik Geld erwirtschaften, wird es nie geben. Crysis 4 wird man dann sicher auch bis zum Ende spielen wollen, doch die zweite Spielhälfte ist dann erst für 30€ zugänglich, natürlich inklusive erstem Multiplayer DLC gratis, damit man da auch in Zukunft noch reingelockt wird.

Das System wird meiner vorraussicht nach ähnlich wie WoW laufen: Free 2 Play (JA WOW IST teils F2P) bis zu einer bestimmten Stufe und erst dann zur Kasse gebeten werden, die Demozeit ist unbegrenzt.
Zuletzt geändert von Lamperouge am 21.06.2012 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

von Slavovitsh » Do Jun 21, 2012 8:12 am

edelg hat geschrieben:
In sämtlichen Foren auf verschiedenen Sites sind die Mehrzahl der user (die zumindest auch Kommentare hinterlassen) gegen F2P.

"Nur ist leider die Mehrzahl der gesamten Spieler nicht gegen F2P, weil diejenigen die sich hier auf Spielemagazinen informieren und diskutieren nur ein kleiner Bruchteil aller potentiellen Kunden sind. Deshalb gibt es ja den ganzen Schwachsinn mit den F2P, P2W und die ganzen pre-release DLCs. Die ahnungslose Masse entscheidet diese Industrie. Was man selber tun kann ist auf Alternativen ausweichen. Es gibt ja zum Glück welche."

@Slavovitsh
Dem stimme ich (quasi als Ergänzung von Dir) zu.
Lamperouge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lamperouge »

Playstation 2, Gamecube, Xbox1, Snes (Emulator), tausende alte PC Spiele. Alles für sehr wenig Geld, dazu tonnenweise Software die man bis an sein Lebensende nie durchspielen kann.

Ich sehe kein Problem für die alten Hasen. Wer rumheult über moderne Spiele kann es vermutlich nicht einsehen dass auch er sich fortschritt wünscht.

Übrigens der Grund warum ich F2P an sich gut finde: ca 98% meiner Spiele Sammlung der letzten 13 jahre habe ich wieder verkauft, grund ist dass es im Grunde sehr selten Spiele gibt die man ein leben lang aufgrund positiver erinnerungen (Terranigma, MGS4) behalten will und evtl jemals erneut durchspielen will.

In kürze Landen wieder ca. 8 PS3 Spiele bei Filmundo, überwiegend Stupide ballerspiele. Und ich hoffe es werden die Letzten Spiele sein die ich verkaufe, in mein Regal kommen nur noch Glanztitel wie The Last Guardian. Bei F2P kann es mir Wurst sein wenn es ein dummer Shooter ist, Spiel Deinstallieren, fertig.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Tja ,wenn die grossen Puplisher weiterhin od noch mehr den Markt beherrschen, werden sie die Spielezukunft so gestalten weil sie es können.Nichts leichter als das in einer Monokultur

Aber wie wir alle wissen ist ihre Strategie immer nur dem Geld verpflichtet und da wird bekanntlich alle 2 Monate alles über den Haufen geworfen und ne neue ``Strategie`` entworfen. Wobei man sagen muss, das das keine Strategie ist sondern ein reiner Gier Mechanissmus der nur aufs Heute schaut aber ganz sicher nicht in die Zukunft

.Ihr ganzes ``Strategie`` konzept ist dazu auch unfähig zu erkennen was der Kunde wirklich willl, weil sie seit Jahren schon nur das machen was sie selber wollen Die Probleme die ihre grose Brüder im System der Abzocke haben (der Weltweite Finanz Markt) werden ihnen eh über kurz oder lang einen fetten Strich durch die Rechnung machen.

Die einzigsten, die wirklich an der Zukunft des Gaming arbeiten sind die Indi Entwickler . Die werden zeigen wohin die Reise geht in Sachen Gaming. Das war schon immer so , und wenn sie sich diesmal nicht wieder wie früher von den grossen Puplisher ständig beklauen und einkassieren lassen , wird da eine angenehme Vielfalt auf uns zukommen , die die Puplisher mit ihren `` Abzock Strategien`` und ihren super Simpel Games und immer gleichen AAACOD Games recht alt ausschauen lassen

Wobei die durch und durch abhängige und gekaufte Spiele Presse das natürlich nicht wahr haben will und immer in die selbe Tröte bläst wie die Puplisher

Wobei ich aber klar sagen muss das da 4P für mich die grosse Ausnahme ist . Auch wenn ich nicht mit allem gleicher Meinung bin, aber das ist Penats. :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 21.06.2012 10:51, insgesamt 5-mal geändert.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Bei F2P kann es mir Wurst sein wenn es ein dummer Shooter ist, Spiel Deinstallieren, fertig.
Es gibt da eine weitere, tolle Alternative. Sich vor dem Kauf informieren, und den Schrott anschließend einfach nicht kaufen. Es zählt nur die Sprache des Geldes, und wenn niemand das Produkt kauft, dann müssen sie es ändern- Wenn allerdings jeder sagt "Buhuuu, die Spiele sind alle so scheiße!" sich dann aber im gleichen Atemzug das nächste Game vorbestellt, dann wird sich wirklich nie etwas ändern.

Daher meinte ich ja - Werbung in Spielen...Pay to Win Systeme...Irgendwann haben selbst die dümmsten der Dummen genug. Und dann wird sich EA ganz schön umgucken müssen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Worrelix »

Anla'Shok hat geschrieben:
In fünf, vielleicht aber auch zehn Jahren würde Free-to-play der Standard sein.
Dann wede ich in 5 oder 10 Jahren wohl kein Spieler mehr sein, aber ist egal weil es genung bekloppte gibt die für überteuerte sachen viel geld ausgeben werden.
Auch, wenn der Musikmarkt auf MP3s umgestiegen ist, gibt es immer noch fast jede Neuerscheinung auch auf CD - und Schallplatten werden auch noch produziert.

Will sagen: nur weil es vermehrt F2P&W Titel gibt, sterben Alternativen nicht über Nacht aus.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Spätestens dann wenn eines der größeren Unternehmung mal hinüber ist, es einen weiteren Hackvorfall oder anderen Datenskandal gibt, werden die Verteidiger der Digitalisierung ihre Einstellung wohl ohnehin überdenken. Digitales einkaufen ist bequemer und schneller, ja - Aber ich werde eine Verpackung, ein Booklet und einen Datenträger den ich in der Hand halten kann - nicht zu schweigen von Bonuscontent der NICHT aus Downloadcodes besteht - immer einer rein-digitalen Version vorziehen. Erst Recht wenn die digitalen Versionen paradoxer und unverschämterweise genausoviel kosten.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wie aber soll das bei einem Spiel mit Story-Fokus wie Mass Effect funktionieren?

"Darum geht es ja. Was macht man dann. Es kann gut sein, dass es Spiele gibt, die überleben werden und die 60 Dollar kosten werden. Ich glaube aber, das wahre Wachstum liegt darin, wenn man Milliarden von Leuten in die Branche bringt und sie Spieler nennt.

Die Hardcore-Spieler hören das nicht gerne. Sie verschanzen sich und wollen etwas schützen, bei dessen Aufbau sie vom Gefühl her mitgeholfen haben - und das ist ja durchaus gerechtfertigt."

Heißt schlicht und ergreifend: Wenn ein paar Altvordere weiterhin auf herkömmlich strukturierten Videospielen bestehen - dann sind uns diese Leute schnuppe und interessieren uns als Markt nicht. Als ob EA auf die Frage was man da dann macht, nicht längst eine Antwort gefunden hätte, die Schelme. Man bedient einfach nur noch den neuen Markt. Man meint ja zwischen den Zeilen seiner Antwort bereits richtig den latenten Ekel zu spüren, den das Wort "Story-Fokus" auslöst.

Da sage ich einfach nur herzlich Danke für die offenen Worte und wünsche Glück auf den Weg mit den Billiarden und Aberbilliarden von neuen Leuten in der Branche, die man Spieler nennt. Feiert schön.
Zuletzt geändert von mr archer am 21.06.2012 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lamperouge
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lamperouge »

Worrelix hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:
Will sagen: nur weil es vermehrt F2P&W Titel gibt, sterben Alternativen nicht über Nacht aus.
schön gesagt ;) kann ich mir auch gut vorstellen.

@ Obscura, dein sondergescheites Wissen habe ich schon vor langem angewendet, das wegweisende Resistance, der grafische Killzone Overkill, etliche weitere Beispiele, alles Spiele mit Top bewertungen, letzten Endes waren es alles Stupide Spiele, nur die wirklich einzigartigen titel wie MGS4 oder SotC/ICO meinte ich in meinem vorherigen post. Die sind Ihr Geld wert. Und deshalb kommt mir auch nichts anderes mehr ins Regal, mal abgesehen von einem Rollenspiel welches ich aktiv lange Zeit Spiele.

gerade deshalb sind Shootermir nur noch als F2P akzeptierbar.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ach bitte...Wer sich auf Wertungen verlässt, ist verlassen. Die eigene Meinung ist es was zählt, und um mir diese zu bilden brauche ich keine Review die mir sagt, wie toll oder schlecht ein Spiel ist. So etwas wie Objekivität gibt es bei Reviews nicht. Der eine lobt die Atmossphäre von CoD und Battlefield, ich sage das diese beiden Spiele keine Atmosphäre besitzen, weil eine Atmossphäre einen Aufbau braucht - Einstieg, Höhepunkt und Ende. Wenn von Anfang bis Ende ein einziger (vermeintlicher) "Höhepunkt" ist - dann ist das einfach nur eine Reizüberflutung. Die gleiche Person findet dann die Spiele die ich gut finde langweilig. Und welches der beiden Spiele ist jetzt schlecht und nicht das Geld wert?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ist wohl ein persönliches ding
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Ich möchte lieber gar nicht so genau wissen, wie f2p beispielsweise in einem RTS oder Singleplayer-RPG (wahrscheinlich nach der Art "Glückwunsch, du hast den Prolog geschafft! Wenn du Akt 1 spielen willst, rück Kohle rüber!") aussehen soll. Die Entwicklung werde ich wohl an mir vorüberziehen lassen und mich Alternativen zuwenden. Vielleicht kommt ja mal wieder ein Crash, der die Großen der Branche in den Abgrund reißt und damit aufräumt.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

F2P finde ich keine so düstere Zukunft, ebenso wie Micro Transaktionen.
Aber es kommt immer auf das WIE ist es umgesetzt an.

Das System kann viele Vorteile mit sich bringen. Wenn die Entwickler Schlampen und ein Bug versuchtes Spiel auf den Markt werfen wird man es sich anschauen und dann wieder löschen. Damit Free 2 Play Funktioniert muss das Spiel in so gutem zustand sein das die Spieler bereit sind dafür Geld auszugeben.
Läuft in gewisser weise dem "keine Demo mehr" Trend entgegen.
DarkSmart hat geschrieben:Ich möchte lieber gar nicht so genau wissen, wie f2p beispielsweise in einem RTS oder Singleplayer-RPG (wahrscheinlich nach der Art "Glückwunsch, du hast den Prolog geschafft! Wenn du Akt 1 spielen willst, rück Kohle rüber!") aussehen soll.
Bei RPGs / Shootern ist da recht Simpel und gab es auch schon, nennt sich Shareware. Doom z.B. war so ein fall. Du konntest glaub ich 1/4 des Spiels frei Spielen und musstest erst wenn du weiter Spielen wolltest was zahlen.
In einem RTS...hmm ohne das es Pay 2 Win wird. Wie wären neue Skins für die Einheiten? An Team Fortress 2 sieht man wie viele bereit sind für nen Hut der sie anders aussehen lässt Geld auszugeben.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 21.06.2012 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

mikrotransaktionen in multiplayer-spielen: sicherlich
mikrotransaktionen in singleplayer-spielen: eher nicht

Mein liebstes F2P-Spiel wird sowieso Dota 2 sein, voller Funktionsumfang ohne Geld zu bezahlen bei einer Top Produktion, was will man mehr (auch wenn ich ein paar Transaktionen tätige, weil ich die Ersteller es Spiels unterstützen möchte).