Electronic Arts: "Mikro-Transaktionen sind die Zukunft"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts: "Mikro-Transaktionen sind die Zukunft"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Als Chief Operating Officer von Electronic Arts ist Peter Moore mittlerweile zur rechten Hand von John Riccitiello aufgestiegen. Angesprochen darauf, wie man denn die Balance wahren will beim Einbau von Mikro-Transaktionen in Spielen, blickte der Brite im Interview mit Kotaku jetzt in die Kristallkugel: "Ich glaube, letztendlich wird es unausweichlich in jedem Spiel Mikro-Transaktionen geben, aber...

Hier geht es zur News Electronic Arts: "Mikro-Transaktionen sind die Zukunft"
Exedus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Exedus »

In fünf, vielleicht aber auch zehn Jahren würde Free-to-play der Standard sein.
Dann wede ich in 5 oder 10 Jahren wohl kein Spieler mehr sein, aber ist egal weil es genung bekloppte gibt die für überteuerte sachen viel geld ausgeben werden.
Lamperouge
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lamperouge »

Planetside 2, Dust 514, Star Wars ToR... die F2P Zukunft sieht sehr gut aus. Call of Duty/Battlefield, das Spiel wird gezahlt, dann wird trotzdem noch Elite/Mappacks angeboten. Wäre das Spiel allerdings kostenlos? Kein problem, mein Boykott gegen diese Spiele hätte nie stattgefunden!

Lasst doch bitte dieses "dann zock ich nie wieder" Kindergeheule. Mein obriges Beispiel sagt was sache ist, auch SP Games erhalten schon viele DLCs, es ist wesentlich besser NUR DLCs zu zahlen, durch viele Free Downloader werden sich auch diese entsprechend besser verkaufen, zusammen mit den ausfallenden Presswerk/Plastikhüllen-kosten und der Umweltschonung durch fehlende Booklets eine Super sache.

freue mich, danke an Crytek!
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Mikro-Transaktionen sind die Zukunft"

Beitrag von Obscura_Nox »

In fünf, vielleicht aber auch zehn Jahren würde Free-to-play der Standard sein. Das sei dann so, als ob man in einem Laden in einem Einkaufszentrum geht und sich Hosen anguckt - zahlen müsse man erst, wenn man sie dann auch mitnehmen will.
Nennt sich Demos. Sollte man mal mit mehr als 5 Minuten Spielzeit probieren.

@Lamperouge

Ich fürchte du verstehst nicht ganz, was hinter einem Free2Play System steckt. Jedes F2P ist früher oder später Pay to Win - angefangen bei relativ nutzlosen Content wie Skins, bis hin zu Exp Schüben, besseren Items und und und...Das funktioniert selbst in Mmorpgs mehr schlecht als recht, geschweige denn in einem Spiel wie CoD und BF wo eigentlich jeder "gleich" sein sollte - Glaubst du denn ernsthaft das sich etwas an den Map Packs ändern wird? Dann hast du in der F2P Version eben nur 2-3 Maps, und die anderen 20 kosten dann eben nochmal einen Batzen Geld. Nicht zu vergessen wie sich das ganze in Singleplayer Spielen auswirken würde - Neue Charakter freischalten, tolle Sachen wie unendlich Munition oder spezielle Waffen, Alternative Enden, Soundtracks, andere Upgrade Systeme, was weiß ich.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ja tolle Spielzukunft wenn man für jeden misst extra bezahlt. Das ist kein kindergeheule ich sehe es einfach nicht mehr ein für jedes bsichen zu kasse gebeten zu werden. Wie zb in dust 514 wo man sich jedes mal die Rüstung neu kaufen darf wenn man stirbt.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Der nächste Videospiel Crash wird früher oder später kommen - Irgendwann haben auch die dümmsten der Dummen die Schnauze voll, und dann werden sämtliche große Namen wie EA, Capcom und Co mit ihren DLC Taktiken gehörig auf die Schnauze fallen. Bis es soweit ist : Mach es wie ich, und lege dir Konsolen zu, die du früher nicht beachtet hast, sei es aus Geld oder Zeitgründen - Ich habe mir vor kurzem erneut eine Ps2 zulegt - Dutzende gute Spiele, die man alle für wenig Geld kriegt. Demnächst trudelt mein neuer PC ein, dann eröffnen sich auch etliche neue Spielmöglichkeiten. Irgendwann werde ich mir auch noch ne preiswerte Box holen, und dort ein paar Spiele nachholen - Und ganz so schlecht ist das Ps3 Angebot auch nicht. Ich hab mehr Spiele als ich jemals wirklich zu 100% durchzocken kann. Come at me EA/Capcom/whatever. Die einzige Frage die sich im Moment noch stellt, ist nicht wann der nächste Crash kommt, sondern wer sich anschließend aus dem Staub erhebt - Ich vermute ja, das Valve und Apple früher oder später bei den Konsolen mitmischen - Mein andere Vermutung wäre das Indie Games sich größerer Beliebtheit erfreuen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Mag ja sein, dass für EA "Mikro-Transaktionen die Zukunft sind".
Spielt aber keine Rolle, denn EA ist Vergangenheit.

Solange es von anderen Publishern fantastische Spiele wie Skyrim gibt, braucht niemand die schalen Aufgüsse von EA. Denkt man z.B. an Dragon Age 2, kann einem nur schlecht werden. RIP, EA.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Master Chief 1978 »

Lamperouge hat geschrieben: Lasst doch bitte dieses "dann zock ich nie wieder" Kindergeheule. Mein obriges Beispiel sagt was sache ist, auch SP Games erhalten schon viele DLCs, es ist wesentlich besser NUR DLCs zu zahlen, durch viele Free Downloader werden sich auch diese entsprechend besser verkaufen, zusammen mit den ausfallenden Presswerk/Plastikhüllen-kosten und der Umweltschonung durch fehlende Booklets eine Super sache.

freue mich, danke an Crytek!
Was soll denn so ne Aussage, wenn man das nicht mitmachen möchte dann halt nicht. Das hat doch nichts mit Kindergeheule zu tun.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Lamperouge hat geschrieben:Planetside 2, Dust 514, Star Wars ToR... die F2P Zukunft sieht sehr gut aus. Call of Duty/Battlefield, das Spiel wird gezahlt, dann wird trotzdem noch Elite/Mappacks angeboten. Wäre das Spiel allerdings kostenlos? Kein problem, mein Boykott gegen diese Spiele hätte nie stattgefunden!
Und keines deiner Spiele kommt annähernd an ein SP Game ran.
Egal ob es nun Inszenierung, Storytelling ect ist, klar für einen dem solche Sachen egal sind mag das alles schön und gut sein es gibt aber auch Leute denen solche Sachen wichtig sind und auch andre Genres ausser hirn-aus-Shooter spielen.
Und selbst in nem Shooter würde ich es nicht wollen wenn sich jemand Problemlos durchschießt weil er sich Premiumwaffen/Munition ect gekauft hat.

In der Theorie hört sich F2P immer schön an aber Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Schuhe
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Rixas hat geschrieben:Und keines deiner Spiele kommt annähernd an ein SP Game ran.
Ach, SP Games. Sind doch vollkommen out ...

Und wenn EA meint in Micro-Transactions die Zukunft sehen zu wollen, dann ist das eben so. Die Spiele-Branche ist dank Internet-Direktvertrieb und Crowdfunding, dank vieler Nischenanbieter und Indies so vielfältig geworden, dass es keine Rolle spielt, was EA möchte oder nicht möchte. Ist halt nur ne Firma, deren Angebot man dann wahrnehmen oder ignorieren kann. Sein Hobby muss man deswegen nicht aufgeben, es gibt Alternativen.
Alking
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alking »

Unvertretbar was der labert. EA rückt immer weiter in die dunkle Seite. Sicher hören das die Aktionäre gern, aber kein Kunde.

Es geht beim Gaming eben nicht um EA Active oder was er da für einen Schrott aufzählt. Kern des Geschäfts sind die großen AAA-Titel. Die Casual-Bewegungsgames sind eine Draufgabe.

Sorry EA, aber ihr werdet mir noch unsympatischer als ihr eigentlich bereits schon seid.
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Was sich hier manche wieder für Sorgen machen. So lange es einen Markt für klassische Vollpreis-Singleplayerspiele gibt, werden diese auch entwickelt werden. Was manche vielleicht schon vergessen haben: Was heute Free-to-Play ist, waren vor 6-7 Jahren, nach dem gigantischen Erfolg von WoW, MMOs. Plötzlich wollte jeder Publisher ein Spiel mit Abogebühren machen.

Auch F2P hat seine Schattenseite: Dass sie heute so profitabel sind, liegt daran, dass es noch relativ wenige (mit halbwegs guter Qualität) gibt und deshalb sehr viele Spieler haben. Was aber, wenn praktisch jedes Spiel nur noch F2P ist? Können diese dann alle die kritische Masse erreichen, die notwendig ist um Gewinn zu erwirtschaften? Wohl kaum, soviele Menschen/Spieler gibt es einfach nicht.

Mitte der 90er-Jahre sind wir von 2D auf 3D umgestiegen, trotzdem werden noch heute, bald 20 Jahre später 2D-Sidescroller entwickelt. Warum? Weil der Markt da ist. Weil Millionen Leute das neue Mario-Spiel von Nintendo kaufen werden, weil hunderttausende Leute derartige Indie-Games kaufen. Warum werden nicht alle Spiele nur noch digital vertrieben? Weil es Leute gibt, die sie gerne als Packung im Handel erwerben - deshalb werden sie weiterhin auch dort verkauft. Und genauso wird es auch bei storylastigen SP-Titeln sein, wo Nachfrage da auch ein Angebot.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Ich unterstütze keine zerstückelten Games, Mikrotransaktionen und "Abzock DLCs" alá Mafia2, AC2, Burnout Paradise, DA1+2, ME2+3, SVST, Azuras Warth ...usw. und schon garnicht F2P oder Cloudgaming ... !

Mag sein das die großen Publisher nicht mehr auf den Core-Gamer angewiesen sind, aber irgendwann werden hoffentlich sehr viele wohl auch erkennen das man nicht mehr auf halbe Games mit fragwürdigen Geschäftsmodellen von solchen Anbietern ^^ angewiesen ist um Spielspass zu bekommen.

In sämtlichen Foren auf verschiedenen Sites sind die Mehrzahl der user (die zumindest auch Kommentare hinterlassen) gegen F2P.
traceon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von traceon »

Bedenkliche Entwicklung, mit der ich mich nicht anfreunden will. Wenn F2P Standard werden sollte, geht der an mir vorbei.
johndoe1318996
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1318996 »

F2P wird mit Sicherheit Zukunft haben. Aber das deswegen der CoreMarkt verschwindet :?
Ich denke das ist Wunschdenken. Das EA das sagt wundert mich nicht. Die haben ja auch wenig Lust im Corebereich zu investieren. Die Hälfte der Spiele von denen sind doch schon nur auf Micropayment ausgelegt (FIFA, Tiger Woods, ...) und werden nur noch halbherzig entwickelt. Einer der Gründe warum ich schon seid Jahren nichts mehr von denen kaufe.
Und ich persönlich hätte auch keine Lust mit jeder firmengeförderten gecheateten Oma dann ein 08/15 FIFA zu zocken oder was ähnliches.
Würde mich aber persönlich freuen wenn EA sich in den Casualmarkt verpisst und die Lücken durch kompetente Publisher und Studios gefüllt werden.