Torchlight II - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II - Vorschau

Beitrag von KOK »

@sourcOr:
Ich glaube, Sie haben meine Kritik nicht ganz verstanden. Ich erwähnte doch explizit, daß beim Test des NYT-Redakteurs weniger aufs Gameplay eingangen wird, weil es halt ein anderes Format von Blatt ist. Mir going es viel mehr darum, daß sich der NYT-Redakteur viel besser mit der Spielewelt auseinander gestzt hat als alle Spieletester bisher. Das wurde natürlich auch etwas eloquenter rübergebracht, weil die Leserschaft der NYT nun mal weniger aus Spielern (Gamern) besteht, sondern doch eher dem englischsprachigen Durchschnitt. Auch muss man bedenken, daß die NYT ein internationales Blatt ist und dementsprechend auch sehr viel Wert auf das Ersscheinungsbild und wie das Geschriebene das Blatt repräsentieren achten. Dagegen wirken dann Spielejournalisten aber einfach nur wie kleine Kinder.

Was ja auch alles eben nicht so schlimm wäre, wenn dafür der Inhalt bei den Spielejournalisten stimmen würde. Aber das tut es nicht, wie von mir auch explizit erwähnt. Das bei gametrailers.com Black Ops 2 als bestes Multiplayerspiel der E3 ausgezeichnet wurde, spiegelt deutlich den allgemeinen Standpunkt der Spielejournalismus wider. Und darauf wollte ich eigentlich, auch wenn weniger geglückt, hinweisen.
Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II - Vorschau

Beitrag von PallaZ »

Eine klassische bild-schlagzeile
c452h
Beiträge: 1150
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II - Vorschau

Beitrag von c452h »

Boesor hat geschrieben: Und das muss man natürlich auch erstmal vernünftig hinbekommen, es ist ja nicht so, dass die BILD zeitung, weil sie sich auf eher überschaubarem Niveau bewegt, keine hervorragend ausgebildeten Redakteure hat.
So zu schreiben muss man eben auch erstmal können.
Stimmt! Fünfzeilige Texte über Sexunfälle oder Menschen, die sich aus Versehen selber umbringen, kann der ungeübte Schreiber von nebenan nicht verfassen. Für reisserische Überschriften gibt es aber wenigstens den Schlagzeil-o-mat :lol:
Benutzeravatar
eXtreme Warhead
Beiträge: 266
Registriert: 04.12.2010 16:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von eXtreme Warhead »

naja wer nach der überschrift und dem lobgehudel immer noch denkt, dass die 4p unparteiisch sind, der darf gern weiter träumen. ansonsten sehe ich leider nicht viel, was anderes wäre als in d3, abgesehen vom skillsystem. dazu die absolut ekelhafte grafik und nach der beurteilung des schreiberlings oben zu deuten, hatte da wohl jemand angst in den düsteren grafikstil von d3 einzutauchen, der eh noch viel zu bunt ist...

aber scheint wohl gang und gäbe zu sein, dass nun eher kindergrafikstile belohnt werden die absolut kitschig aussehen. wahrscheinlich auch deshalb weil das besser zu den kinderredis passt, die scheinbar bei den 4p werkeln, oder zumindest so tun als ob.

sonst wird gleich immer geheult, wenn ein spiel zum vorgänger wenig neuerungen bietet, aber hier wird es gehypt, nur weil es nun mehr umfang bietet. ob nun ein dungeonschlauch oder davon mehrere kleine oberfläche ist doch schnurz wenns ums metzeln geht...

und nein, ich bin kein d3.-fanboy, da es dort auch für mich einige kritikpunkte gibt. ich finde es lediglich unter aller kanone das bei jeder news zu t2 gleich wieder von redaktionsseite das game gehypt wird, während man bei d3 immer schon von anfang an offen zur bangen situation auskunft gab, ob es denn den vorgänger überhaupt gerecht werden könnte. dazu sinnlose bewertungskriterien, die komplett gegen das spielprinzip wären, aber plötzlich nach ansicht eines einzelnen redis das genre drastisch verbessern sollen. das ist einfach nur bullshit
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II - Vorschau

Beitrag von Exedus »

KOK hat geschrieben:
Ich bezweifle auch, daß Torchlight 2 die selbe Langzeitmotivation wie Diablo 3 bieten wird, vorallem wenn man die 100h an Spielzeit geknackt hat. Das Spiel macht auf mich einfach zu sehr einen "klassischen" Eindruck.
Mag sein das man Torchligt 2 nicht solange Spielt wie d3. Das Liegt aber wohl daran das der content nicht künstlich gestreckt wird.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Levi  »

... doppelpost ... sry
Zuletzt geändert von Levi  am 21.06.2012 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Levi  »

Skelzor hat geschrieben: Vor- und Nachteile der verschiedenen Aspekte werden nicht aufgezeigt (warum unterstützt Blizzard keinen LAN-Modus mehr? - was bringt es verschiedene Schwierigkeitsgrade von Anfang an spielen zu können etc.). Ist die Einstellung zu den Cheatern gut, oder will man sich hier nur rausreden, Geld zu investieren?
und was hätte das dann bitte in nen Torchlight2 Test zu suchen?

es ist und bleibt nen einfacher stumpfer, relativ oberflächlicher "vorbericht" ... an denen sich so einige wunderbar stoßen :D ...


PS allgemein, weil man es jetzt doch zwischen den ganzen Journalismus gequatsche öffters lesen durfte: Das attribut-System lässt einen gewisse Entscheidungsgrade und Möglichkeiten und eben nicht nur "die Illusion"! ... vielleicht nicht beim klassischen Mage ... aber beim Berserker so z.B.. umso mehr ...

und der Satz von Kok zu den 100h ist putzig ... gerade der klassische Ansatz verleit doch die Motivation aber tausende von Stunden in ein Spiel zu stecken. Wo du bei D3 nur noch "stumpf" für dein equip farmst ... ziehst du bei T2 halt deinen dritten Engi hoch, um zu schauen ob der vielleicht auch was im Fernkampf reißt .... oder aber du installierst dir den hoffentlich wieder vorhandenen Totenbeschwörer mod, mit dem du dann erneut diverse Stunden verbringen kannst ... oder oder oder .... also ich seh hier wesentlich mehr abwechslungspotential als bei D3, welches am ende nur noch für das Auktionshaus gespielt wird oder aber dem Versuch ein scheinbaren imbalanced Schwierigkeitsgrad zu beenden .... .... oder was tust du nach 100h in d3? ...

(sollte man nach 100h noch nicht in inferno angekommen sein, korrigiere man die Zahl halt beliebig hoch ... )
Benutzeravatar
Deszaras
Beiträge: 949
Registriert: 13.11.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II - Vorschau

Beitrag von Deszaras »

Ich freue mich auf Torchlight 2 und mir hat Diablo 3 Spaß gemacht. Obwohl ich ganz klar zustimmen muss: Im Vergleich mit Diablo 3 steht Torchlight 2 im Moment als der klare Sieger da. Die Optik ist mir schnurz, ich kann mit dem Comic-Look leben.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sphinx2k »

eXtreme Warhead hat geschrieben:naja wer nach der überschrift und dem lobgehudel immer noch denkt, dass die 4p unparteiisch sind, der darf gern weiter träumen. ansonsten sehe ich leider nicht viel, was anderes wäre als in d3, abgesehen vom skillsystem. dazu die absolut ekelhafte grafik und nach der beurteilung des schreiberlings oben zu deuten, hatte da wohl jemand angst in den düsteren grafikstil von d3 einzutauchen, der eh noch viel zu bunt ist...

aber scheint wohl gang und gäbe zu sein, dass nun eher kindergrafikstile belohnt werden die absolut kitschig aussehen. wahrscheinlich auch deshalb weil das besser zu den kinderredis passt, die scheinbar bei den 4p werkeln, oder zumindest so tun als ob.
Zur Grafik möchte ich mal Path of Exile in den Raum werfen. Am offenen Beta Wochenende hab ich es ausgiebig gespielt (Nicht schlecht und werde es im Auge behalten ist mein Fazit). Ein Problem mit dem Spiel ist das sie auf realistische Grafik gesetzt haben. Das ist an sich noch kein so großes Problem weil alles schick aussieht.
Aber es ist unübersichtlich und das Stört wenn man über die "ich schaue auf die Grafik" Phase hinaus ist. Das ist mein Hauptkritikpunkt das man nicht schnell den Überblick hat was Sache ist.

Das soll nicht heißen das man deshalb nicht sagen kann das einem ein Comic Look nicht gefällt. Ob es wenn das Game an sich gut ist dann aber wirklich zum tragen kommt wage ich etwas zu bezweifeln.

Anderes Thema das hier ein paar mal angesprochen wurde.
Ich hab in D3 jetzt an die 200 Stunden gespielt. So gesehen hab ich für mein Geld einen guten Zeit Gegenwert bekommen. Aber wurde ich wirklich gut unterhalten? Ich hab gefarmt und gefarmt um dann gar nix zu bekommen (Ich Spiele ohne AH). Das Spiel wurde also Künstlich verlängert durch bescheidene Drop Chancen. Man kann auch nicht sagen hey man kann das Equip durch gutes Spielen ausgleichen..das funktioniert nicht es ist einfach ein Glücksspiel wann etwas dropt das man brauchen kann. Und das sage nicht nur ich das meint auch z.B. Kripparian der erste der Inferno Diablo auf Hardcore getötet hat (Teilweise mit ausgeliehenem Equip). 95% Equip 5% Skill.

Gegenbeispiel: Minecraft 10 Euro und bestimmt an die 1.000 Stunden Spielzeit.
Oder Vollpreis Skyrim 150 Stunden Spielzeit und noch einiges vor mir.
D3 ist also gar nicht so gut vom Preis/Zeit/Spaß Verhältnis bei mir.
Benutzeravatar
Paxx_277
Beiträge: 169
Registriert: 05.02.2009 15:47
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II - Vorschau

Beitrag von Paxx_277 »

PallaZ hat geschrieben:Eine klassische bild-schlagzeile
Genau das habe ich auch gedacht:D
Benutzeravatar
Sinnlos1982
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2011 01:05
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II - Vorschau

Beitrag von Sinnlos1982 »

Ok also die Grafik ist echt.....bähhhhh

Aber das ist ja alles noch ok
Dennoch...kann mir jemand mal folgendes erklären:

Warum macht man frei wählbare Schwierigkeitsgerade ? Eigentlich sollte es doch schon so sein wie in Diablo 2.

Warum sollte ich easy wählen wenn ich doch direkt den höchsten Schwierigkeitsgrad spielen kann ?
Gibt es da besseren Loot, mehr Xp, Epische Gegenstände direkt ?

Was ist wenn ich das Spiel dann direkt auf höchsten Schwierigkeitsgrad durchhabe? Wo liegt da die Motivation? Ich spiele es nochmal durch ...aber es ist ja sinnlos da das Spiel ja genauso schwer ist wie vorher....Wiederspielwert = 0

In meinen Augen ist das mein Hauptkritikpunkt. Das sollte auf keinenfall so sein ! Ich bin sogar der Meinung, das dieser Schritt das ganze Spiel kaputtmacht
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II - Vorschau

Beitrag von Levi  »

Schogo hat geschrieben:Ok also die Grafik ist echt.....bähhhhh

Aber das ist ja alles noch ok
Dennoch...kann mir jemand mal folgendes erklären:

Warum macht man frei wählbare Schwierigkeitsgerade ? Eigentlich sollte es doch schon so sein wie in Diablo 2.

Warum sollte ich easy wählen wenn ich doch direkt den höchsten Schwierigkeitsgrad spielen kann ?
Gibt es da besseren Loot, mehr Xp, Epische Gegenstände direkt ?

Was ist wenn ich das Spiel dann direkt auf höchsten Schwierigkeitsgrad durchhabe? Wo liegt da die Motivation? Ich spiele es nochmal durch ...aber es ist ja sinnlos da das Spiel ja genauso schwer ist wie vorher....Wiederspielwert = 0

In meinen Augen ist das mein Hauptkritikpunkt. Das sollte auf keinenfall so sein ! Ich bin sogar der Meinung, das dieser Schritt das ganze Spiel kaputtmacht

1) ... wieso du einen höheren Schwierigkeitsgrad direkt von anfang an nehmen solltest? ... vielleicht um nicht einzuschlafen in den ersten 10-20h? ... weiterhin gibt es zusätzlich ein NG+ feature, welches im grunde nichts anderes ist als normal+alptraum+hölle etc ...

2) was tust du wenn du es auf den höchsten Schwierigkeits grad durch hast? ... NG+ anfangen ... und wenn darauf kein bock hast ... nen anderen Char oder nen anderen Build anfangen ... und wenn du dadrauf keine lust hast ... fängst an das Spiel zu modden (wömöglich gibts dann schon einen "inferno"-Mod .. wenn man denn drauf steht)... .. oder du versuchst dich an nen HC-Charakter oder nen Kumpel beim zocken zu helfen ... also mehr als genug ;) ... und allemal besser als einfach weiter stumpf ein akt hoch und runter zu rennen, um ein bisschen besseres Equip zu bekommen ;P ...


(und ganz unter uns ... der höchste Schwierigkeitsgrad in Torchlicht 2 war schon in der beta verdammt knackig ... und eben nicht mal so nebenbei durchgespielt ... und das in den Startgebieten!)
du bist ger dazu eingeladen zu kommentieren :)


PS: Max Level ist 100 ... aber auch nur bis ein modder der Meinung ist, dies noch höher zu schrauben ...
Neophyte_0o
Beiträge: 68
Registriert: 18.02.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II - Vorschau

Beitrag von Neophyte_0o »

Triadfish hat geschrieben:Aha... und was ist, wenn man nicht zufällig einen Bus voll Freunden parat hat, die gerade auch Torchlight 2 spielen? Dann kann man es höchstens alleine spielen (langweilig) oder ist auf öffentliche Spiele angewiesen. Ein Cheatschutz ist leider heut zu Tage in jedem Spiel, dass ernst genommen werden will, notwendig. Das hat man schon vor über 10 Jahren an Titeln wie CS, Quake 3 oder diversen MMOs gesehen.
Das sind alles kompetive Spiele. Bei Diablo2 konnte man auch im Open Battle.net oder auf LAN spielen. Dann geht man eben auf die "No-Cheater"-Server, wo solche Gestalten gekickt werden. Oder man geht mit solchen halt nicht in eine Party.
Hälst du dich und deinen Anspruch wirklich für so einmalig? :roll:

Nenn doch mal ein paar ausschließlch kooperativ spielbare Spiele (z.B. Borderlands, Dungeon Siege 2) mit Cheat-Schutz und online gespeicherten Charakteren.
Hij@ck3r
Beiträge: 328
Registriert: 26.08.2011 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II - Vorschau

Beitrag von Hij@ck3r »

Hm, ich freue mich definitiv auf Torchlight 2 und die Vorschau war in Sachen Details hier echt gut, zumindest wusste ich vieles noch nicht so im Detail. Allerdings war es in meinen Augen unnötig , dass man alles mögliche mehr oder weniger sinnvoll DIablo3 gegenüberstellen muss, nur weil - wie es zumindest oft anklingt - der Ersteller der Vorschau objektiv unzufrieden ist mit Diablo.

"Ich will den Teufel nicht an Wand malen, aber nach der Beta-Phase sieht es tatsächlich so aus, als könnte Diablo III von Torchlight II übertrumpft werde. ..." -
Mag ja die persönliche Meinung sein, aber dann würde ich, wenn ich das auch als solche kennzeichnen, wenn man so eine anekdote schon mit reinpacken muss. Viele Features in Torchlight2 kann man nicht einfach aus dem Kontext gerissenen Details aus Diablo 3 gegenübersetzen. ... Naja, ich werde jedenfalls Diablo3 weiterhin zocken :-P und mir auch Torchlight 2 besorgen, allein schon wegen des Lan-Modus'.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich erinnere mich an einen jahrealten Artikel in der PC Games "Warum Diablo 3 besser wird als Sacred 2". Heute schimpft alle Welt über D3. Und jetzt schreibt ausgerechnet 4players, was sich immer so von den "Kommerz-Print-Magazinen" absetzen will, so einen reißerischen Artikel? "Warum Torchlight 2 besser wird als Diablo 3". Lang nicht so gelacht.

Ich persönlich habe nichts gegen Torchlight (hab den 1. Teil selbst gespielt und fand ihn ein Weilchen nett), aber über den Artikel kann ich nur den Kopf schütteln. Anhand einer Beta zu orakeln, dass es besser wird als dies und jenes? Sehr objektiv. T2 wird vielleicht besser, vielleicht auch nicht. Das wird sich zeigen und kann erst nach offiziellem Release bestätigt werden, keine Minute vorher.

Noch dazu frag ich mich ob der Verfasser dieser Lobhudelei D3 überhaupt gespielt hat. Tränke mit Abklingzeit werden hier hervorgehoben als tolle Neuerung - komisch, gibts in D3 jetzt schon. Und wenn ich an die schlecht designten Talentbäume aus T1 denke, welche daherkamen wie hilflos reingeklatscht, kommt mir jetzt noch das Grausen. Es wird wieder so in T2? Wieder x Skills, welche bspw. die Kritchance um y Prozent erhöhen? Und das 15 Level hintereinander bis die Punkte voll sind? Juhu, DAS ist doch mal Innovation! Echt aufregend, wirklich. Das Skillsystem aus D3 ist nicht perfekt, aber besser sind Talentbäume noch lange nicht, nur weil sie "oldschool" rüberkommen. Und ich sage das als jemand, der gern Punkte verteilt, aber die Bäume in T1 waren einfach nur ein Witz.

Und was mir noch einfällt... ist Torchlight nicht das Spiel, wo auch der Krieger Manatränke schlucken muss? Wo jede Klasse die gleiche Ressource verwendet wie in D2 anno 2001? Wo man Whitehits auf die linke Maustaste legt weil sonst ständig das Mana alle ist? Wow, wirklich zeitgemäß. Da können die klassenspezifischen, aktiv zu regenierenden Ressourcen in D3 (wo es keinen einzigen Manatrank gibt) natürlich nicht mithalten. Ein Hoch auf Mana für Axtschwinger und Jäger!

Dazu kein Cheaterschutz, gehts wieder so los wie in Titan Quest, wo ein Level 1-Char nackt im höchsten Level joint und nix aushält, dessen Waffe aber eine Million Schaden macht. Super. Aber auch das ist hier kein Anlass zur Kritik - "Selbstregulierung durch die Spieler", ja klar. Ich lieg grad unterm Stuhl vor Lachen.

Nach Ansehen einiger Gameplay-Videos von T2 und den Screenshots hier eine weitere Frage: Ist die Grafik ernst gemeint? Ok, das Spiel kostet nur 20 €, aber es gibt ja mittlerweile schon Browsergames die um Welten besser aussehen (Drakensang Online etwa). Das soll wirklich so released werden? Na dann gute Nacht. D3 ist ja schon kein Crysis 3, aber das hier Gezeigte lässt einem jetzt schon die Füße einschlafen. Sieht aus wie der 1. Teil und der war schon grafisch arm, als er rauskam. Aber das redet der Autor auch noch schön, weil es so auch auf einem 486er angenehm flüssig läuft. Oldschool ftw! :)

MfG

ein weitestgehend zufriedener D3-Spieler, der das permanente Miesmachen satt hat. Ich will hier weder D3 hypen (es ist bei weitem nicht perfekt) noch im Gegenzug T2 schlecht reden, wie gesagt der 1. Teil hat mir recht gut gefallen. Aber dieser ganze Artikel ist einfach nur lächerlich, entschuldigt die harten Worte. Das kann 4p besser. Und jetzt:

/Flame on
Zuletzt geändert von Hans_Wurst80 am 21.06.2012 15:56, insgesamt 1-mal geändert.