Crysis 3: Yerli über Raubkopien und Kopierschutz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Re: Crysis 3: Yerli über Raubkopien und Kopierschutz
Gilt das auch für die andere Seite? Oder liest man dann in Foren "Oh, die bösen Anwälte verschicken Mahnungen, das dürfen die nicht", oder "böses DRM und Onlinepflicht", oder "ich brauch das zum Spiele testen. Ich werde sicher die Hälfte der Raubkopien auf meinen vollen Terabyte-Festplatten irgendwann als Original kaufen".tamberlane hat geschrieben:
Niemand kann sich einfach nur die Rosinen rauspicken, ohne auch den Kuchen mitnehmen zu müssen.
Gibt es eigentlich schon Statistiken, wie oft Diablo 3 kopiert wurde im Verhältnis zu verkauften Versionen? Auch 5:1 wie bei Witcher 2 ohne Kopierschutz?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nein, da es noch keinen 100% Server gibt. Es scheint einen zu geben, aber da kann man besser gleich das Original kaufen. OFFLINE wird's das Spiel eher nicht geben.
Dafür gibt es aber jeder Downtime der D3 Server einen Aufschrei, während ich vom Witcher nur Gutes höre.
Und DAS ist mir wichtiger als irgendeine Statistik. Dank Dunkelziffer sind diese Statistiken eh fürn Arsch.
Dafür gibt es aber jeder Downtime der D3 Server einen Aufschrei, während ich vom Witcher nur Gutes höre.
Und DAS ist mir wichtiger als irgendeine Statistik. Dank Dunkelziffer sind diese Statistiken eh fürn Arsch.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nochmals extra für Dich zum mitschreiben:Vernon hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon Statistiken, wie oft Diablo 3 kopiert wurde im Verhältnis zu verkauften Versionen? Auch 5:1 wie bei Witcher 2 ohne Kopierschutz?
Es kommt nicht auf die Zahl der Kopien an, sondern auf die Zahl der verkauften Einheiten in Relation zu den Entwicklungs- und Marketingkosten!
Ersteres ist einfach nur ne Zahl. Letzteres eine klare Aussage darüber, wie kommerziell erfolgreich ein Spiel ist. Und da es bislang keinen einzigen fucking Beweis gibt, dass Zahl Eins Zahl Zwei negativ beeinflußt, sollte man entweder diese Behauptung entweder beweisen oder Zahl Eins einfach ignorieren, weil sie dann logischerweise keine Rolle spielt.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich bei Dir. Wo wäre deiner Schätzung nach der "Break Even"-Punkt bei Witcher 2? bei 100.000 verkauften Einheiten? oder bei 400.000? Da hätten sie mit 1 Mio verkauften Einheiten ja einigen Gewinn erwirtschaftet.Kajetan hat geschrieben:Nochmals extra für Dich zum mitschreiben:Vernon hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon Statistiken, wie oft Diablo 3 kopiert wurde im Verhältnis zu verkauften Versionen? Auch 5:1 wie bei Witcher 2 ohne Kopierschutz?
Es kommt nicht auf die Zahl der Kopien an, sondern auf die Zahl der verkauften Einheiten in Relation zu den Entwicklungs- und Marketingkosten!
Aber bei 5 Millionen Schwarzkopien wäre es für mich total verständlich, wenn sie beim nächsten Produkt Maßnahmen ergreifen, um auch nur annähernd die Hälfte der Kopien in Bares umzumünzen.
Du verhöhnst die Leute dort doch, wenn du sagst "Pfeift auf die 5mio Schmarotzer, freut euch lieber über 1mio verkaufter Einheiten."
Battlefield 3 und Co hätte ich schelmischerweise solche Verhältnisse gegönnt. Gut, bei Diablo 3 hätte ich vielleicht auch net sonderlich laut protestiert. Nur scheinen gerade dort die ungeliebten Schutzmechanismen zu greifen.
Meint ihr nicht, dass Witcher 2 sich dann auch mit bösem Kopierschutz 1 mio Male verkaufte hätte oder... sogar öfter?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also ich meine es gibt außerirdisches leben und sobald ich das beweisen kann sollte man mir gehör schenken, vorher wohl eher nicht!Vernon hat geschrieben:Meint ihr nicht, dass Witcher 2 sich dann auch mit bösem Kopierschutz 1 mio Male verkaufte hätte oder... sogar öfter?
macht doch sinn, oder?
greetingz
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Diese Aufschreie, wenn die D3-Server offline gehen, sind meiner Meinung nach weit überbewertet. Klar entlockt es einige Häme von Nichtspielern. Dazu würde ich einen Grossteil der Diablo-Community nicht zum Kreis der geduldigen Akademiker zählen.Sir Richfield hat geschrieben:
Dann entsteht im D3 Forum schnell mal ein Thema mit 50+ Seiten "ICH BIN WICHTIG", "ICH HAB BEZAHLT" usw. Verdammt ja, es ist witzig anzuschauen. ^^ Vielleicht passt das "Ich hab bezahlt" sogar hier rein, da die Leute sonst bei Spielen nicht zahlen. *grins*
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Öfter glaube ich nicht. Ob man mit KS oder ohne KS seine Kunden anspricht, ist dem Kunden doch egal.Vernon hat geschrieben:Meint ihr nicht, dass Witcher 2 sich dann auch mit bösem Kopierschutz 1 mio Male verkaufte hätte oder... sogar öfter?
Böser KS wird genauso geknackt wie unböser KS.
Wohl aber muss man mehr Einheiten verkaufen, um den Break Even zu erreichen. Denn KS kostet Geld.
Was man aber riskiert ist, dass die eigenen Kunden ein Problem mit dem KS haben. Und dann hast Du Geld zum Fenster rausgeworfen und ein Imageproblemchen.
Und dann bleibt die Frage, wie viele ein Spiel NICHT kaufen, weil sie von penetrierenden KS die Nase voll haben.
Also so kleiner Bude muss man sich diese Frage schon stellen.
EA und Konsorten ist das egal. Die paar, die wegen Origin (muss EA richtig Kohle kosten) abspringen, die bekommt man mit fetter Werbung (kostet EA garantiert einen Haufen Kohle) wieder rein.
EA kann es sich halt leisten, ein großes Vermögen auszugeben, um ein kleines zu verdienen.
Herr Yerli hängt da nur zwischen.
Und dann ist da noch die Geschichte mit den Glashäusern und den Steinen...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Laut Aussage von CD Project haben sie das.Vernon hat geschrieben:Da hätten sie mit 1 Mio verkauften Einheiten ja einigen Gewinn erwirtschaftet.
Und hier kommt der Faktor "Beleidigte Leberwurst" ins Spiel, der immer wieder zu falschen Schlüßen führt. Anstatt zu erkennen, wie sinnlos es ist sich wegen Kopien aufzuregen (weil man es nicht verhindern kann und weil es keinen Beweis für die angebliche Schädlichkeit von Kopien gibt), anstatt sich dann nur noch darauf zu konzentrieren das bestmöglichste Angebot für die Leute zu machen, die Geld ausgeben wollen, tappen nicht wenige Entwickler in diese Denkfalle und jammern wegen Kopien herum.Aber bei 5 Millionen Schwarzkopien wäre es für mich total verständlich, wenn sie beim nächsten Produkt Maßnahmen ergreifen, um auch nur annähernd die Hälfte der Kopien in Bares umzumünzen.
Du verhöhnst die Leute dort doch, wenn du sagst "Pfeift auf die 5mio Schmarotzer, freut euch lieber über 1mio verkaufter Einheiten."
Es gibt kein Indiz dafür, dass DRM und Kopierschutz zu höheren Umsätzen führt. Kein einziges. Und Diablo 3 hat sich mehr als sechsmillionenmal verkauft, weil es FUCKING Diablo ist.Battlefield 3 und Co hätte ich schelmischerweise solche Verhältnisse gegönnt. Gut, bei Diablo 3 hätte ich vielleicht auch net sonderlich laut protestiert. Nur scheinen gerade dort die ungeliebten Schutzmechanismen zu greifen. Meint ihr nicht, dass Witcher 2 sich dann auch mit bösem Kopierschutz 1 mio Male verkaufte hätte oder... sogar öfter?
Geht man nach dieser Theorie, dass Kopierschutz zu höheren Umsätzen führt, hätte die PS3 die mit Abstand bestverkaufteste Konsole ihrer Generation sein müssen, hätten die Publisher mit PS3-Spielen die besten Umsätze machen müssen, weil man sie erst letztes Jahr geknackt hat. Es ist aber nicht so geschehen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Tja. Da sind sie bei CDP offensichtlich schon weiter als Du. Die haben nämlich gerade bekanntlich als nächstes Zweitprojekt ein Cyberpunk-RPG angekündigt. Und nun rate mal. Richtig. Ohne DRM. Weil das mittlerweile zum Firmenprofil von CDP gehört.Vernon hat geschrieben:
Aber bei 5 Millionen Schwarzkopien wäre es für mich total verständlich, wenn sie beim nächsten Produkt Maßnahmen ergreifen, um auch nur annähernd die Hälfte der Kopien in Bares umzumünzen.
Und nu?
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Verzeih die Wortklauberei: ein Indiz ist mein von Dir zitierter Text schon, ein Beweis längst nicht.Kajetan hat geschrieben:Es gibt kein Indiz dafür, dass DRM und Kopierschutz zu höheren Umsätzen führt. Kein einziges. Und Diablo 3 hat sich mehr als sechsmillionenmal verkauft, weil es FUCKING Diablo ist.Vernon hat geschrieben:Battlefield 3 und Co hätte ich schelmischerweise solche Verhältnisse gegönnt. Gut, bei Diablo 3 hätte ich vielleicht auch net sonderlich laut protestiert. Nur scheinen gerade dort die ungeliebten Schutzmechanismen zu greifen. Meint ihr nicht, dass Witcher 2 sich dann auch mit bösem Kopierschutz 1 mio Male verkaufte hätte oder... sogar öfter?
Eine Anmerkung noch: Diablo 3 ist Pc-only und Nachfolger eines 12 Jahre alten Spiels. Wir welken Blüten kennen den Vorgänger, aber die heutigen 20jährigen Kindgötter eigentlich weniger. Gut, einige werden es per WoW-Jahresabo gekauft haben. Trotzdem sind über 7 mio verkaufte Einheiten schon heftig.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Da sie es über gog.com vertreiben, nehme ich an.mr archer hat geschrieben:Tja. Da sind sie bei CDP offensichtlich schon weiter als Du. Die haben nämlich gerade bekanntlich als nächstes Zweitprojekt ein Cyberpunk-RPG angekündigt. Und nun rate mal. Richtig. Ohne DRM. Weil das mittlerweile zum Firmenprofil von CDP gehört.Vernon hat geschrieben:
Und nu?
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Und? Gog.com ist keine DRM-Plattform. Und die Retail-Fassung von Witcher 2 gibt es für den PC als Extended Version ebenfalls DRM-frei. Dafür, dass die angeblich ganz furchtbar unter Mordkopierern zu leiden haben, wirken sie da irgendwie ziemlich beratungsresistent auf mich.Vernon hat geschrieben:Da sie es über gog.com vertreiben, nehme ich an.mr archer hat geschrieben:Tja. Da sind sie bei CDP offensichtlich schon weiter als Du. Die haben nämlich gerade bekanntlich als nächstes Zweitprojekt ein Cyberpunk-RPG angekündigt. Und nun rate mal. Richtig. Ohne DRM. Weil das mittlerweile zum Firmenprofil von CDP gehört.Vernon hat geschrieben:
Und nu?
Nun ja. Wahrscheinlich Kommunisten.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Da fehlt noch ein *Ätsch* in deinem Beitrag.^^mr archer hat geschrieben:Und? Gog.com ist keine DRM-Plattform. Und die Retail-Fassung von Witcher 2 gibt es für den PC als Extended Version ebenfalls DRM-frei. Dafür, dass die angeblich ganz furchtbar unter Mordkopierern zu leiden haben, wirken sie da irgendwie ziemlich beratungsresistent auf mich.Vernon hat geschrieben:Da sie es über gog.com vertreiben, nehme ich an.mr archer hat geschrieben: Tja. Da sind sie bei CDP offensichtlich schon weiter als Du. Die haben nämlich gerade bekanntlich als nächstes Zweitprojekt ein Cyberpunk-RPG angekündigt. Und nun rate mal. Richtig. Ohne DRM. Weil das mittlerweile zum Firmenprofil von CDP gehört.
Und nu?
Ist CDProject nicht mittlerweile irgendwie in gog.com involviert? Dies wäre dann eine (weitere) nette Eigenwerbung.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Involviert, ja. Immerhin gehört Gog.com ihnen.Vernon hat geschrieben:Da fehlt noch ein *Ätsch* in deinem Beitrag.^^mr archer hat geschrieben:
Und? Gog.com ist keine DRM-Plattform. Und die Retail-Fassung von Witcher 2 gibt es für den PC als Extended Version ebenfalls DRM-frei. Dafür, dass die angeblich ganz furchtbar unter Mordkopierern zu leiden haben, wirken sie da irgendwie ziemlich beratungsresistent auf mich.
Ist CDProject nicht mittlerweile irgendwie in gog.com involviert? Dies wäre dann eine (weitere) nette Eigenwerbung.