Okami HD: PS3-Neuauflage mit Move-Support
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Re: Okami HD: PS3-Neuauflage mit Move-Support
Gekauft. Jetzt noch muramasa als hd Version und ich bin glücklich
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ist damals völlig an mir vorbeigegangen - wie praktisch die komplette PS2-Ära. Zu der Zeit spielte ich ausschließlich am PC.
Hab mir jetzt nur ein paar Ausschnitte des Trailers (Seite 1 in diesem Thread) angesehen, nun - n vierbeiniger Hund als Spielfigur ist ja schonmal was anderes.
Aber, in drei Sätzen zusammengefasst, was ist denn jetzt das Innovative, bahnbrechende gewesen an Okami?
Hab mir jetzt nur ein paar Ausschnitte des Trailers (Seite 1 in diesem Thread) angesehen, nun - n vierbeiniger Hund als Spielfigur ist ja schonmal was anderes.
Aber, in drei Sätzen zusammengefasst, was ist denn jetzt das Innovative, bahnbrechende gewesen an Okami?
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
reichen auch drei punkte? 
-grafikstil
-story
-clover studio
bei der wii-version dann die steuerung (jetzt eben move)
-grafikstil
-story
-clover studio
bei der wii-version dann die steuerung (jetzt eben move)
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ein gutes Zelda-Spiel, ohne Zelda zu sein ;P (würden böse zungen behaupten) ... zusätzlich tatsächlich das Artdesign, sowie das Setting, machen sehr sehr viel vom Charme des Spiels ausNuracus hat geschrieben:Aber, in drei Sätzen zusammengefasst, was ist denn jetzt das Innovative, bahnbrechende gewesen an Okami?
wenn du aber weder mit Japanischer Mythologie, noch dem relativ eigenen Humor, noch der Grafischen Gestaltung etwas anfangen kannst, bleibt nicht mehr all zu viel über ... es bleibt dann einfach ein gutes Adventure ...
(muss ja nicht immer alles so "innovativ" sein ... das wort wird eh immer bei den falschen stellen angesetzt -_-)
@Wii-Version Steuerung: Okami ist nicht gerade ein paradebeispiel für die steuerung .... -_- ... afair kommt zum glück zwar nur der Pointer zum einsatz, aber irgendwie ist dieser ziemlich "unruhig" ... was schon nerven kann manchmal :/
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Na ja, ich kannte auch rein gar nix der japanischen Mythologie oder sonstiges und trotzdem ist das ein überragendes Spiel.
Gibt halt auch wieder so viel zu entdecken und hat nen guten Humor.
"Innovativ" wäre natürlich noch der Pinsel, den man schwingen kann um zu zaubern, kämpfen und die Umwelt zu manipulieren. Mit der Zeit lernt man immer mehr Fähigkeiten und kommt damit dann immer weiter oder in alten Gebieten kann man dann noch weiteres entdecken.
Einfach wundervoll das Spiel. Klare Empfehlung für jeden Action-Adventure Fan
Gibt halt auch wieder so viel zu entdecken und hat nen guten Humor.
"Innovativ" wäre natürlich noch der Pinsel, den man schwingen kann um zu zaubern, kämpfen und die Umwelt zu manipulieren. Mit der Zeit lernt man immer mehr Fähigkeiten und kommt damit dann immer weiter oder in alten Gebieten kann man dann noch weiteres entdecken.
Einfach wundervoll das Spiel. Klare Empfehlung für jeden Action-Adventure Fan
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ich hab in meinem Leben bis jetzt nur ein Zelda gespielt, und das war A Link to the Past. Hat mir zwar auf jeden Fall gut gefallen, für mich persönlich war es aber dann doch nicht der Überkracher schlechthin.
Das Mega Drive-Pendant Landstalker hat mich da schon wesentlich länger gefesselt, bin also nem guten Adventure nicht abgeneigt.
Wie sieht die Spielwelt aus? Gehts von der Offenheit auch in Richtung eines Zelda (uh, wenn die sich groß unterscheiden - bitte möglichst mit ALttP vergleichen
), Fable oder ähnliches?
Tits Beschreibung klingt ja fast schon nach ner Spielwelt wie in Gothic.
Das Mega Drive-Pendant Landstalker hat mich da schon wesentlich länger gefesselt, bin also nem guten Adventure nicht abgeneigt.
Wie sieht die Spielwelt aus? Gehts von der Offenheit auch in Richtung eines Zelda (uh, wenn die sich groß unterscheiden - bitte möglichst mit ALttP vergleichen
Tits Beschreibung klingt ja fast schon nach ner Spielwelt wie in Gothic.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also wenn dir Landstalker besser gefällt als Zelda dann is das schon mal merkwürdig genug :wink:
War ein gutes Spiel aber viel schlechter designt als so ziemlich jedes Zelda. Und dann das Springen über Abgründe...naja.
Ich müsst es wieder mal spielen, glaub ich.
Okami ist vor allem audiovisuell ein Erlebnis. Schöner Stil und sehr schöne Musik. Die Kampfmechanik ist sicher nicht jedermanns Sache aber auch mal was anderes.
Auf jeden Fall empfehlenswert!
War ein gutes Spiel aber viel schlechter designt als so ziemlich jedes Zelda. Und dann das Springen über Abgründe...naja.
Okami ist vor allem audiovisuell ein Erlebnis. Schöner Stil und sehr schöne Musik. Die Kampfmechanik ist sicher nicht jedermanns Sache aber auch mal was anderes.
Auf jeden Fall empfehlenswert!
- Levi
- Persönliche Nachricht:
... abgesehen vom Humor, klingt es für mich eher nach der typischen unverfältschten "Zelda-Formel" ... nicht wirklich nach einen wRPG ala Gothic.Nuracus hat geschrieben:Tits Beschreibung klingt ja fast schon nach ner Spielwelt wie in Gothic.
erwarte ja kein Gothic ... ansonsten endest du so, wie die, die allen ernstes Skyrim mit Zelda Skyward-Sword verglichen ... Äpfe,l Birnen und unangebrachte Erwartungen
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, die beiden Spiele waren ungefähr auf Augenhöhe und daher reine Geschmacksache, was man besser fand. Auch, wenn sie das gleiche Genre bedienten, spielten sie sich doch komplett unterschiedlich.Chibiterasu hat geschrieben:Also wenn dir Landstalker besser gefällt als Zelda dann is das schon mal merkwürdig genug :wink:
LS hat die deutlich hübschere Grafik und eine selten dagewesene freundliche Atmosphäre.
Durch die Dialoge zwischen den beiden Hauptfiguren kann ich viel mehr Bezug zu ihnen herstellen.
Link in Zelda 3 hingegen war für mich immer ein herumlaufender Roboter, im Vergleich dazu.
Vergleiche Dead Space 1 und Dead Space 2.
Irgendwie ein bisschen wie PES oder Fifa? Star Wars oder Star Trek? Sonic oder Mario?
Nachtrag:
Oh, neinnein, neinnein, ich bezieh mich da rein auf die Spielwelt an sich bzw. deren Spieldesign.Levi hat geschrieben: ... abgesehen vom Humor, klingt es für mich eher nach der typischen unverfältschten "Zelda-Formel" ... nicht wirklich nach einen wRPG ala Gothic.
erwarte ja kein Gothic ...
Ist es wie in Gothic (oder meinetwegen auch TES in Extremform) eine offene Welt, die ich aber mangels Fähigkeiten nicht sofort nach Belieben bereisen kann, oder ist es eher wie in Zelda/Fable eine Welt, die sich in Abschnitte unterteilt - und wenn ich den "Bildschirmrand" erreiche, wechsle ich auf den nächsten Bildschirm?
Oder ist es wie in God of War, wo ich fast wie in einem Schlauch unterwegs bin, aber teilweise mit Hin- und Herlaufen?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja gut, zu Link hatte ich generell selten viel Bezug. Das war mir bei Zelda nie so wichtig.
Ich mag einfach das Prinzip in ner Welt zu sein und nach und nach Gegenstände zu bekommen mit dem sich mir neue Bereiche der Welt erschließen und andere Rätsel zu lösen.
In dem Bereich ist für mich Legend of Zelda weit voraus.
Und A Link to the past ist sogar das Zelda, das ich bis auf Teil 1 und 2 am wenigsten mag (Wind Waker hab ich noch nicht gespielt).
Aber wie du sagst, die beiden Spiele sind dann doch recht unterschiedlich und daher ist es geschmackssache.
Ich mag einfach das Prinzip in ner Welt zu sein und nach und nach Gegenstände zu bekommen mit dem sich mir neue Bereiche der Welt erschließen und andere Rätsel zu lösen.
In dem Bereich ist für mich Legend of Zelda weit voraus.
Und A Link to the past ist sogar das Zelda, das ich bis auf Teil 1 und 2 am wenigsten mag (Wind Waker hab ich noch nicht gespielt).
Aber wie du sagst, die beiden Spiele sind dann doch recht unterschiedlich und daher ist es geschmackssache.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nuracus hat geschrieben:
Ist es wie in Gothic (oder meinetwegen auch TES in Extremform) eine offene Welt, die ich aber mangels Fähigkeiten nicht sofort nach Belieben bereisen kann, oder ist es eher wie in Zelda/Fable eine Welt, die sich in Abschnitte unterteilt - und wenn ich den "Bildschirmrand" erreiche, wechsle ich auf den nächsten Bildschirm?
Es ist wie ersteres, nur trifft das auch (bzw. vor allem) auf alle Zeldas zu.
Die in Abschnitte unterteilte Welten gibt es seit den älteren 2D Zeldas ja nicht mehr.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Nuracus hat geschrieben:Oh, neinnein, neinnein, ich bezieh mich da rein auf die Spielwelt an sich bzw. deren Spieldesign.Levi hat geschrieben: ... abgesehen vom Humor, klingt es für mich eher nach der typischen unverfältschten "Zelda-Formel" ... nicht wirklich nach einen wRPG ala Gothic.
erwarte ja kein Gothic ...
Oder ist es wie in God of War, wo ich fast wie in einem Schlauch unterwegs bin, aber teilweise mit Hin- und Herlaufen?
kurz und knappe Antwort: Areale sind mit kurzen Ladescreens voneinander getrennt ... hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Areale wirklich eher "größer" sind, und nur schwer mit den relativ "kleinen" Bildschirmen der alten Iso-Zeldas zu vergleichen sind ... das mindert den eindruck einer doch zusammenhängenden Welt eher weniger ...
weiterhin: in einen Spiel wie gothik, wird man hauptsächlich durch das eigene "Level" daran gehindert, weiter zu kommen ... in Okami und Zelda-Like Spielen sind es dann tatsächlich die "Fähigkeiten" ... sei es ein bestimmter gegenstand, oder halt bei Okami eine bestimmte Maltechnik ...
Spielerisch hats meiner Meinung nach klare Vorteile ... trübt aber natürlich im gewissen Maße das "Gesamtbild" der Welt ... wiederum muss man auch sehen, dass sich Okami und Co als Spiel verstanden haben wollen und nicht als Abbild einer funktionierenden Welt. (wobei ein gewisses Majoras Mask in dem Bezug etwas schafft, was selbst die großen wRPGs erblassen lässt ;P ... wenn auch nur begrenzt in einen bestimmten Zeitrahmen)
Wie gesagt ... erwarte einfach ein relativ "offenes" aber dann doch wieder lineares Action Adventure ... mit Dungeons, Oberwelt, neuen Fertigkeiten, und hier und dort ein paar "Rätseln" ...
(mit einen der schönsten Artdesigns der letzten Jahrzehnte ;P)
und du kannst nur schwer enttäuscht werden ....
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
How about a new one?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Meisterdieb1412 hat geschrieben:How about a new one?
und wer soll das entwickeln?
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Okami
Für mich das "bessere" Zelda.
Da muss sich selbst Ocarina of Time und Wind Waker hinten anstellen, obwohl ich diese beiden auch wirklich liebe.
Habe Musik von Okami als Wecker/SMS/Whatsapp Ton
LG Kya
Für mich das "bessere" Zelda.
Da muss sich selbst Ocarina of Time und Wind Waker hinten anstellen, obwohl ich diese beiden auch wirklich liebe.
Habe Musik von Okami als Wecker/SMS/Whatsapp Ton
LG Kya