id Software: Carmack: Wenig Next-Gen-Begeisterung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
id Software: Carmack: Wenig Next-Gen-Begeisterung
Wenn Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre darüber fabuliert wurde, wie Spiele in zehn oder zwanzig Jahre konsumiert werden, spielten VR-Headsets nicht selten eine Rolle. Mit etwas Abstand lässt sich sagen: Auch im Jahr 2012 starrt der Spieler noch in die Glotze - oder eben den Bildschirm seines Handhelds oder Smartphones. Nicht so John Carmack: id Softwares Technical Director hat während der A...
Hier geht es zur News id Software: Carmack: Wenig Next-Gen-Begeisterung
Hier geht es zur News id Software: Carmack: Wenig Next-Gen-Begeisterung
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Recht hat der Mann. So ein VR-Helm wäre cool... und die ganzen virtuellen Cockpits mit Headtracking bei Rennspielen oder Flugsims würden z.B. Sinn machen, ohne daß man sich 9 Monitore auf den Tisch stellt. Von der immersiven Kraft eines solchen Systems auch mit leicht schlechterer Grafik ganz zu schweigen. Doom mit VR-Helm wäre z.B. richtig geil! Auch wenn ich mir gerade nicht ganz vorstellen kann, wie man bei freien 3D-Welten die Bewegung des Charakters ohne Maus bewerkstelligen könnte - vor allem die Drehungen, um nach hinten zu schauen, von wo gerade ein Monster angreift. 
-
Subtra
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Die Japaner müssten eigentlich interesse zeigen, Dot. Hack Spieler (.Hack) sollten in Euphorie ausbrechen. Ein VR Helm, wenn noch ein richtiges The World (möglichst ohne Koma Anfälle) dafür kommt, ist das Ding in der Tasche.
- Corvus901
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Du hast halt immernoch ein Controller/MT in der hand.Usul hat geschrieben:[...]Auch wenn ich mir gerade nicht ganz vorstellen kann, wie man bei freien 3D-Welten die Bewegung des Charakters ohne Maus bewerkstelligen könnte - vor allem die Drehungen, um nach hinten zu schauen, von wo gerade ein Monster angreift.
Ich mach mir eher wegen der Größe/Gewichts Sorgen. So einen ganzen Helm
im Sommer bei 25° zu tragen, und das über Stunden? Ich denke, da muss noch viel in die Miniaturisierung gesteckt werden, sodass es die Ausmaße einer großen Pilotenbrille hat
-
johndoe1318996
- Persönliche Nachricht:
Re: id Software: Carmack: Wenig Next-Gen-Begeisterung
Er schon wieder
Also einmal in 1-2 jahren kommt der Mann aus der Versenkung und muss zu irgendwas seinen Senf abgeben. Dann sind Konsolen doof und werden vom PC überholt, dann sind Konsolen super weil man die Engine auf dieser Plattform besser optimieren kann als auf dem PC, dann ist beides doof ... Also nach Doom 2 hörte es bei den Innovationen bei ihm doch auf.
Aber momentan ist es ja sehr hip das das jeder 2te abgehalfterte "Creative Design Manager" seinen Senf über den Äther schiebt. "Die Spiele müssen erwachsen werden, Wir haben zuviel Gewalt, Die Hardware ist nicht mehr zeitgemäß ...". Tja wenn man keine Ideen mehr hat fängt das mosern an.
Also einmal in 1-2 jahren kommt der Mann aus der Versenkung und muss zu irgendwas seinen Senf abgeben. Dann sind Konsolen doof und werden vom PC überholt, dann sind Konsolen super weil man die Engine auf dieser Plattform besser optimieren kann als auf dem PC, dann ist beides doof ... Also nach Doom 2 hörte es bei den Innovationen bei ihm doch auf.
Aber momentan ist es ja sehr hip das das jeder 2te abgehalfterte "Creative Design Manager" seinen Senf über den Äther schiebt. "Die Spiele müssen erwachsen werden, Wir haben zuviel Gewalt, Die Hardware ist nicht mehr zeitgemäß ...". Tja wenn man keine Ideen mehr hat fängt das mosern an.
-
Laichzeit
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber q3 war weltklasse, mmn. einer der besten Shooter aller Zeiten.
Zum Thema Carmack, naja er hat sich mit Rage echt selbst ins Knie geschossen! Aber er hat ja eingestanden das dort einiges schief gelaufen ist und die Entwicklungszeit zu lang war.
Ändert nix an der Tatsache das der Mann ein Genie ist, er sollte nur mal zusehen das er sein Potenzial mal wieder in form eines gutes multiplayer Game manifestiert.
Zum Thema Konsolen, ich für meinen Teil habe PS3 und außer Demonssouls Uncharted und GT5 hatte das ding für mich nicht viel zu bieten. Klar hier und da mal ne kleine Leckerei wie Bayonetta usw.... Aber alles in einem hat Sony fett gefailed! Ich kann immernoch keine HD youtube vids auf der PS3 anschauen.... die hälfte der AVI's spielt sie nicht ab ohne das ich vorher drann rumkonvertieren muss. Einfach alles umständlicher Trash. Im Endeffekt hab ich nun ein 5m langes hdmi Kabel vom Rechner zum TV und eine Bluetooth Tastatur mit integr. Trackpad.... Schon funktioniert einfach all das, was die PS3 eigentlich bieten sollte. Schadensbewältigung wird da lediglich durch Vidzone betrieben. Aber sorry, was soll die miese Youtube App?! Man könnte ja denken, dass man aufm 52" Bravia mal was in HD schauen möchte.
Zum Thema Carmack, naja er hat sich mit Rage echt selbst ins Knie geschossen! Aber er hat ja eingestanden das dort einiges schief gelaufen ist und die Entwicklungszeit zu lang war.
Ändert nix an der Tatsache das der Mann ein Genie ist, er sollte nur mal zusehen das er sein Potenzial mal wieder in form eines gutes multiplayer Game manifestiert.
Zum Thema Konsolen, ich für meinen Teil habe PS3 und außer Demonssouls Uncharted und GT5 hatte das ding für mich nicht viel zu bieten. Klar hier und da mal ne kleine Leckerei wie Bayonetta usw.... Aber alles in einem hat Sony fett gefailed! Ich kann immernoch keine HD youtube vids auf der PS3 anschauen.... die hälfte der AVI's spielt sie nicht ab ohne das ich vorher drann rumkonvertieren muss. Einfach alles umständlicher Trash. Im Endeffekt hab ich nun ein 5m langes hdmi Kabel vom Rechner zum TV und eine Bluetooth Tastatur mit integr. Trackpad.... Schon funktioniert einfach all das, was die PS3 eigentlich bieten sollte. Schadensbewältigung wird da lediglich durch Vidzone betrieben. Aber sorry, was soll die miese Youtube App?! Man könnte ja denken, dass man aufm 52" Bravia mal was in HD schauen möchte.
- Nefenda
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Wie sagte sam damals.. Das ist also virtualrealitiy? Ich glaube mir wird schlecht.
Naja sollten die teile dann wirklich im hausgebrauch kommen freu ich mich schon auf den kampf gegen die neue ära der ego shooter und den politikern... *popcorn bereit halt*.
Naja sollten die teile dann wirklich im hausgebrauch kommen freu ich mich schon auf den kampf gegen die neue ära der ego shooter und den politikern... *popcorn bereit halt*.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Du musst die Youtube App ja nicht nutzen. Auf ps3youtube.com kannst du alle Videos in HD anschauen und sogar direkt runterladen. Das Problem mit den Videoformaten löst der PS3mediaserver.Laichzeit hat geschrieben:Sorry, aber q3 war weltklasse, mmn. einer der besten Shooter aller Zeiten.
Das es von Haus aus nicht geht liegt glaube ich weniger an Sony, sondern an irgendwelchen Lizenzen, Patenten und all so nem Dreck. Deshalb darf Sony ja auch kein Flash auf der Vita benutzen. Obwohl sie es problemlos könnte. Adobe ist halt doof.
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Warum nicht gleich Holodeck?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Carmack hat mit dem Gamedesign nix am Hut. Carmack macht NUR die Render-Engine und sonst nix.Laichzeit hat geschrieben:Sorry, aber q3 war weltklasse, mmn. einer der besten Shooter aller Zeiten.
Carmack hatte seine Zeit. Jetzt spielt er nur ein wenig herum und vernügt sich mit Raketen. Was man der idtech 5 von vorne bis hinten anmerkt. Er spielt mit einer Idee herum, führt diese aber nicht konsequent zu Ende und hinterlässt eine technisch mangelhafte Ruine, in die noch viel Arbeit gesteckt werden muss.Ändert nix an der Tatsache das der Mann ein Genie ist, er sollte nur mal zusehen das er sein Potenzial mal wieder in form eines gutes multiplayer Game manifestiert.
Das mit dem Raketenrumspielen und andere Hobbies, das gönne ich ihm aus ganzen Herzen. So ist das nicht. Nur sollte man besser damit anfangen ihn von dem Thron herunterzuholen, auf den er von vielen immer noch gesetzt wird.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
die q3-engine war doch toll, also warum "nur"? immerhin würde ich sagen. carmack ist und bleibt pionier mit leib und seele. er wird nicht ohne grund verehrt.
go carmack!
go carmack!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Weil der Vorposter nicht von der Render-Engine, sondern vom Spiel geredet hat.Flextastic hat geschrieben:die q3-engine war doch toll, also warum "nur"?
Ansonsten steht es Dir natürlich volkommen frei Götzenverehrung zu betreiben, wenn Dich das glücklich macht :wink:
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
ist eben nicht alles kacke, so wie du es eben immer darstellst.
aber sowas steht dir natürlich auch frei
aber sowas steht dir natürlich auch frei
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nirgendwo sage ich, dass alles kacke ist. Es steht Dir vollkommen frei, mich daher weiter mißzuverstehenFlextastic hat geschrieben:ist eben nicht alles kacke, so wie du es eben immer darstellst.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Was Technik angeht ist der Mann über jeden Zweifel erhaben. Wofür andere Entwicklerteams Wochen brauchen, das bastelt Carmack teilweise alleine in ein paar Stunden. Allerdings hat er auch selbst in einem Interview vom letzten Jahr richtig gesagt, dass Technik allein niemanden umhaut. Wenn man sich uninspirierten Dreck in vollem Detail bis hin zu molekularen Strukturen ansehen kann, dann ist es trotzdem noch uninspirierter Dreck. Andersrum können auch Spiele mit technisch rückständigen Engines optisch problemlos überzeugen. Genau deshalb find ich ein MGS4, Heavy Rain oder Uncharted auch viel hübscher als ein seelenloses BF3 auf maximalen Settings. Das Design macht da viel viel mehr aus, als irgendwelche Shader oder Tesselation und weiß der Geier was.
Auch Carmack selbst fehlen derzeit augenscheinlich ein wenig die Ideen. Aber auf der technischen Seite ist er für jeden Unfug zu haben und probiert ständig Neues, während andere einfach die Unreal Engine lizensieren. Dass nicht alle Experimente reibungslos funktionieren, sollte klar sein. Carmack ist schließlich auch nur ein Mensch. Ihm seine Kompetenz aufgrund kleiner Missgeschicke absprechen zu wollen ist aber absolut vermessen.
Auch Carmack selbst fehlen derzeit augenscheinlich ein wenig die Ideen. Aber auf der technischen Seite ist er für jeden Unfug zu haben und probiert ständig Neues, während andere einfach die Unreal Engine lizensieren. Dass nicht alle Experimente reibungslos funktionieren, sollte klar sein. Carmack ist schließlich auch nur ein Mensch. Ihm seine Kompetenz aufgrund kleiner Missgeschicke absprechen zu wollen ist aber absolut vermessen.