PlayStation Vita: Vorteile gegenüber Wii U-Tablet?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Vorteile gegenüber Wii U-Tablet?

Beitrag von De_Montferrat »

Sony sagt ja auch, dass das Gespann aus PS3 + PS Vita Vorteile gegenüber der WiiU hat. Auch wenn sie nun selber versuchen, dass umzusetzen. Das bisherige ist ja nur Schnickschnack und Krimskrams. Interessiert nur keinen, wenn sie die einzigen sind, die das halbwegs sinnvoll nutzen. Vorteile hin oder her. :twisted:
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

De_Montferrat hat geschrieben: Und das stimmt. Es hakt bei der Vita einfach an Spielen. Nicht nur an vorhandenen, nein, selbst bei den Ankündigungen sieht es rar aus. Und das muss man doch einsehen, wenn man sich die Liste der Erscheinungsdaten anschaut. Von Features, die noch "nachgereicht" werden sollen, mal gar nicht angefangen.
Gerade was die Spiele betrifft, finde ich doch, dass die Vita im Gegensatz zu anderen Systemen in seinen 3 Monaten ganz gut aussieht (Qualitativ und Quantitativ). Auch mit den Ankündigungen gebe ich mich sehr zufrieden. Weiß gar nicht, woher du deine Information hast mit dem "rar" sein von Software. Man muss sich nur richtig erkundigen ;) Beim 3DS siehts schlimmer aus (auch heute noch, wie ich finde), aber meckern tut niemand, da der Price Cut und Monster Hunter Wunder gewirkt haben und die VKZ ziemlich hoch in Japan sind. Ich möchte ja niemanden zu nahe treten, aber ich denke, dieses "es gibt einfach keine Spiele für Vita" ist zur Zeit ein beliebtes Argument um die schwachen VKZ der Vita zu rechtfertigen :? Problematisch sowas.

PSV + PS3 kann sicher in Zukunft ganz gut genutzt werden, aber ich baue da jetzt nicht drauf. Bei All Stars etc kann ich mir das zwar spaßig vorstellen, aber abwarten. Ist halt ein nettes Feature, aber zu stark sollte darauf nicht gebaut werden, immerhin soll die Vita auch außerhalb der PS3 leben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich sehe auf der Vita bis jetzt viele Ports oder (HD) Remakes (die auch Ports sind) und ne handvoll von eigener Spiele.

Da find ich ne MGS Collection genauso wenig interessant wie das MGS 3D auf dem 3DS. Und ein Assassin's Creed 3 sowie Bioshock Ableger für nen Handheld finde ich ebenso kaum spannend. Ist natürlich geschmackssache.

- Gravity Rush
- Escape Plan

Das sind die beiden für mich interessanten Exklusivspiele.
Da hab ich beim 3DS dann doch schon ein Stück mehr.
Auch wenn es bis jetzt wirklich noch ziemlich mau ist - gerade wenn man die schon längere Lebenszeit betrachtet.

Aber was für das nächste halbe bis dreiviertel Jahr angekündigt ist finde ich dort wesentlich spannender als bei der Vita.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

²Saray
Das wird auch nichts weiter als ein Feature bleiben, solange Sony nicht entweder die Vita+PS3 bundled, oder der Vita Preis in den Keller geht, um VKZ zu erreichen. Ohne eine solide Nutzerbasis wird das wohl kaum ein Hersteller einsehen, da noch extra Geld für aufzuwenden. Siehe GBA/Cube. Wir sprechen hier schließlich von ~200€ für ein Zusatzgerät (Vita). Schön, das sie auch separat funktioniert im Gegensatz zum WiiU Tablet, nur muss das auch verkauft werden für so einen Preis.

Im übrigen, wie rechtfertigt man schwache VKZ denn sonst, außer mit fehlender SW? Zu teuer? HW Grütze? Brauch keiner? ;) Ich bin glücklich mit der Vita, nur so ein wirkliches Angebot an Spielen in Aussicht habe ich nicht, dazu nutze ich zu stark die PSP Spiele per PSN Variante.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Wigggenz »

Arco hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Arco hat geschrieben:jetzt schon schlechten Nintendo Geräten
Doch, das fällt unter die Definition Gehate, vor allem da du keine Kriterien erläuterst nach denen die Wii U jetzt schlecht sein soll.
Ich spreche in meinem Posting von den Nintedo Handhelds, die ich persönlich schlecht verarbeitet finde und technisch nicht auf der Höhe der Zeit sehe, weiterhin halte ich 3D für unterwegs, wo ich den Winkel zum Handheld selten gleichhalten kann, aktuell noch für Unsinn. Dies stellt nur meine Meinung dar und ich verbiete niemanden, trotzdem Spaß damit zu haben.

So ist dir das genug Erklärung?
Ja, ist es.

Aber einfach Nintendos Geräte ohne Erläuterung schlecht zu reden, während im gleichen Post noch Sony gepriesen wird, sah nunmal aus wie sinnloses Gehate.
Aber danke dass du deine Einstellung nun erläutert hast. Deine Meinung teile ich zwar nicht, da ich denke, dass der 3DS ein richtig gutes Gerät ist, aber jetzt kann ich dir kein sinnloses Gehate mehr vorwerfen.

@GdW:
Darf ich dich daran erinnern, dass du mich als CoD-Fanboy darstellen wolltest, weil ich bedauert hatte, dass auf der Wii mit besserer Hardware noch viele Kracher möglich gewesen wären?

Fang du mir also bitte nicht mir schwarz/weiß an.
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nekojaghen »

Ich habe ohnehin noch immer nicht ganz verstanden, warum ich es cool finden soll, mir ein Handheld-Gerät zu kaufen, mit dem ich gezwungen bin, vor dem Fernseher (respektive der Box darunter) zu hocken. Ist das nicht irgendwie ein alberner Ansatz?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

?

mit remote play kannst du von überall auf der welt aus auf die ps3 zuhause zugreifen und die inhalte (und theoretisch die spiele) nutzen.
hat nur bei spiele bisher nicht sooo gut funktioniert, nun verstärkt sony da seinen einsatz und dann wird es auch sicherlich bald möglich sein.
das ganze gibt es auch für die sony-handy´s. wenn es funzt ist es eine tolle sache, definitiv.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Saray hat geschrieben: Gerade was die Spiele betrifft, finde ich doch, dass die Vita im Gegensatz zu anderen Systemen in seinen 3 Monaten ganz gut aussieht (Qualitativ und Quantitativ). Auch mit den Ankündigungen gebe ich mich sehr zufrieden. Weiß gar nicht, woher du deine Information hast mit dem "rar" sein von Software. Man muss sich nur richtig erkundigen ;) Beim 3DS siehts schlimmer aus (auch heute noch, wie ich finde), aber meckern tut niemand, da der Price Cut und Monster Hunter Wunder gewirkt haben und die VKZ ziemlich hoch in Japan sind. Ich möchte ja niemanden zu nahe treten, aber ich denke, dieses "es gibt einfach keine Spiele für Vita" ist zur Zeit ein beliebtes Argument um die schwachen VKZ der Vita zu rechtfertigen :? Problematisch sowas.
Das Start-Lineup war gut, keine Frage. Da war für jeden was dabei. ABER wenn das alles ist, kaufe ich mir doch keinen Handheld für 249€. Und das sehe scheinbar nicht nur ich so. Klar man bekommt sie ja mittlerweile günstiger bei Amazon und bei Ebay geht die Wifi-Version durchschnittlich für 150-160€ weg. Aber auch bei einem niedrigeren Preis bleibt das Spieleproblem bestehen. Und jetzt frage ich dich, woher du deine Informationen hast und wo du dich "richtig" erkundigst, dass du zufrieden bist. Was momentan an Spielen vorhanden ist, ist ja nicht zu diskutieren. Die sind da. Aber was ist denn an großen Spielen angekündigt? Wohlgemerkt Spiele mit einigermaßen festen Erscheinungsdaten! Da sind ein Soul Sacrifice, wobei da nur der Japanrelease feststeht. Ein AC-Ableger im Oktober. Ein NfS-Port für Vita. Ein COD-Spiel, dass im November erscheinen soll, von dem aber bis jetzt nur ein Schriftzug zu sehen war.

So Sachen wie FFX oder ein Bioshock-Ableger -falls es überhaupt jemals erscheint, schließlich ist bei dem die Geschichte drumherum ja durchaus merkwürdig- sind momentan nicht wirklich greifbar und PSP-Spiele kompatibel zu machen und zu rabattieren ist ja wohl keine Zauberei. Genauso wenig wie PS1-Spiele.

Edit: Ich habe gerade die News zu Wipeout HD/ Fury HD gesehen. Auch hier kann man sagen, dass es sich lediglich um einen Port handelt. Ich besitze es schon für die PS3. Jetzt ist es umsonst, wenn man es schon hat, aber warum konzentriert sich Sony nicht mal lieber auf neue Titel. Gerade die E3 hat mich hier erstaunt zurückgelassen. Ein paar kleine Nebensätze und das war's. Nene, das erinnert mich alles an die PSP, die ich übrigens in Erscheinungsnähe bekommen habe. Da war ich beim Vitalaunch vorsichtiger.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

ogami hat geschrieben: Im übrigen, wie rechtfertigt man schwache VKZ denn sonst, außer mit fehlender SW? Zu teuer? HW Grütze? Brauch keiner? ;) Ich bin glücklich mit der Vita, nur so ein wirkliches Angebot an Spielen in Aussicht habe ich nicht, dazu nutze ich zu stark die PSP Spiele per PSN Variante.
Konkurrenz. Der 3DS war glaub 1,5 Jahre früher draußen und hatte schon ein paar Spiele mehr. Wäre der Price Cut nicht gewesen, so denke ich dass es anders ausgesehen hätte. Vorallem sehe ich oft, wie Leute einfach gerne zur günstigeren Ware greifen, ohne viel zu überlegen... :?

Es ist doch interessant zu sehen, was manche Leute unter "Spiele für Vita" verstehen. Ich sehe da nur die neuen IPs. Dass ein Uncharted, AC oder sogar MGS hier als uninteressant gelten, weil es ja "Ableger" bzw. "Ports" seien finde ich erschreckend und unfair(Entschuldigung, ich bin sehr empfindlich gegen Ungerechtigkeit). Uncharted ist für mich bislang das 2. beste Spiel für die Vita nach GR, aber manche Leute meinen halt, dass es Uncharted ja auch auf PS3 gibt und somit "unnötig" ist. Das ist meiner Meinung nach einfach die falsche Sichtweise. Neue IPs sind schön und gut, aber man sollte klar vor Augen halten, dass so ein Titel wie Gravity Rush bislang noch nichtmal auf dem 3DS existiert (Neue IP + Gute Qualität). Dass man auch altbewährtes auf einem Handheld bekommt finde ich auch klasse und es funktioniert auch. Sicher, alles ist Geschmackssache und ich hab nichts, wenn man lieber mit nem 3DS oder mit ner Vita spielt, aber die 3DS Software gegenüber der Vita SW anzupreisen finde ich doch etwas übertrieben und sogar, was neue IPs betrifft, widersprüchlich (trotz qualitativ guter Spiele wie Mario und Zelda, aber das gibts ja auch auf den großen Konsolen ).
Deshalb finde ich es nur fair, wenn man sagt, dass man der Vita einfach mal Zeit lassen sollte. der 3DS hatte 1,5 Jahre. Also reden wir wieder in einem Jahr über die Software der Vita ;)

@ De_Montferrat

Lass mich mal sehen, ich habe in meiner "könnte ich mir kaufen 2012" Liste für Vita gerade 7-8 Titel (die sicher kommen), darunter Titel wie New Little Kings Story, Ragnarok, Persona etc.
Informieren geht besser auf amerikanischen Seiten, deutsche taugen da nichts.
Aber mit den guten Spielen meinte ich nicht nur die Launchtitel, sondern auch die kommenden. Gravity Rush ist auch kürzlich erschienen.
Für dieses Jahr gibt es Spiele, das sollte nun wirklich keine Frage mehr sein. Interessanter wird es aber, wie Sony nächstes Jahr weitermacht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Saray:
Sorry, aber du bist doch in deiner Ansicht und Informiertheit auch sehr einseitig.

Du kannst dir gerne diesen Thread ansehen:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 7&t=114481

Ja, vieles davon erscheint erst und so manches kommt evtl. nie aus Japan heraus (manchmal Gott sei Dank...).
Aber da tut sich ordentlich was.

Bei der Vita bin ich tatsächlich auch auf New Little King's Story gespannt (muss da aber erst mal den Vorgänger auf Wii fertig zocken). Sound Shapes könnte auch was für mich sein. Ansonsten hab ich nur Dragon's Crown am Schirm, das aber auch für PS3 kommt. Neben Gravity Rush und Escape Plan ist es das.
Und ja ich informier mich immer wo's geht.

Persona 4 hab ich für PS2 - muss jetzt trotz Verbesserungen nicht nochmal sein.
Ragnarok Odyssey ist glaub ich einfach nix für mich - muss man abwarten.

Und ich warte auch gerne ab wie Bioshock wird bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube aber nachdem mich der erste Teil schon am PC nicht im Übermaß gefesselt hat, finde ich einen Ableger für einen Handheld mit Analogsticks echt nicht spannend - und man hat davon ja noch nichtmal ein Bild gesehen oder?

Und bei Assassins Creed kaufe ich mir auch 100% vorher den dritten Hauptteil mit Seeschlachten (!) als dass ich mir eine leicht abgespeckte Version (und das wird es sein - darauf wette ich, denn niemand investiert die gleiche Kohle in ein Spiel auf einem Handheld mit noch geringer Verbreitung) zulege.
Das gleiche bei Uncharted. Vorher kommen erstmal die drei Hauptteile für Konsole dran und ich bezweifle dass ich dann noch Bock auf einen Handheld Teil mit fast genau dem gleichen Gameplay habe.

Versteh mich nicht falsch. Das kann jeder anders sehen und für wen der bevorzugt auf Handhelds zockt sind die Ports etc. natürlich sowieso klasse aber ich zock mit Handhelds nur daheim, wo auch PC und Co. rumsteht.
Meistens mal so zwischendurch und am Wochenende oder abends im Bett liegend.
Und da will ich dann nicht das gleiche Zeug wie auf dem Fernseher spielen - selbst wenn die Story und das Setting etwas anders ist.

Da dann lieber eigenständiges Zeug mit interessanten Features oder ner Optik (schönes 2D) bzw. Retro-Gameplay, das es nicht mehr auf Konsolen gibt.
Da fällt dann auch ein Mario 3DS, Ocarina of Time Remake und Resident Evil NICHT darunter - das sehe ich so wie du. Kenn ich schon oder hab ich mit Galaxy auf der Wii besser.
Das sind dann einfach Spiele die man mitnimmt, wenn sie sehr gut sind aber für mich sicher keine System Seller.

Ich warte am 3DS auf (fast alle derzeit Must-Haves):

Bravely Default Flying Fairy
Beyond the Labyrinth
Code of Princess
Luigi's Mansion 2
Paper Mario
Devil Summoner - Soul Hackers
Etryan Odyssey 4
Fire Emblem 3DS
Guild 01 & 02
Nano Assault
Professor Layton vs Ace Attorney
Time Travellers (käme ja auch für PSV)
Extreme Escape Adventure: Good People Die

(der Großteil davon ist wohl wirklich nicht ausgelutscht)

und evtl. die Standarddinge wie: New Super Mario Bros 2, Kingdom Hearts 3D, Monster Hunter 3 oder 4, Professor Layton 5, etc.

5-10 für mich attraktive Titel gäbe es jetzt "schon" (aber kaum Must-Haves) und dazu noch einige nette Downloadtitel (wo aber auf der Vita sicher auch einiges kommen wird).

Für mich macht der 3DS daher momentan klar das Rennen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Saray hat geschrieben: Es ist doch interessant zu sehen, was manche Leute unter "Spiele für Vita" verstehen. Ich sehe da nur die neuen IPs. Dass ein Uncharted, AC oder sogar MGS hier als uninteressant gelten, weil es ja "Ableger" bzw. "Ports" seien finde ich erschreckend und unfair(Entschuldigung, ich bin sehr empfindlich gegen Ungerechtigkeit). Uncharted ist für mich bislang das 2. beste Spiel für die Vita nach GR, aber manche Leute meinen halt, dass es Uncharted ja auch auf PS3 gibt und somit "unnötig" ist. Das ist meiner Meinung nach einfach die falsche Sichtweise. Neue IPs sind schön und gut, aber man sollte klar vor Augen halten, dass so ein Titel wie Gravity Rush bislang noch nichtmal auf dem 3DS existiert (Neue IP + Gute Qualität).
Es geht nicht darum neue IPs zu haben sondern das die Spiele für die Plattform auch angepasst werden bzw etwas bieten was ich nicht auf Konsole in besserer Form haben kann... ich meine wann soll ich ein Handheld spielen ? Wenn ich unterwegs im Zug/Bus bin ? Und da soll ich mich auf so ein Spiel wie Uncharted konzerntrieren das großen Wert auf Präsentation legt ? Wirklich nicht... Entwickler sollen "gute Spiele für Plattform X" machen und nicht "Für Plattform X ein gutes Spiel"... wenn sie nicht die Stärken und Schwächen der Plattform im Design mit einbeziehen und einfach ein Konsolenspiel entwickeln dann muss sich dieses auch mit dieser Liga messen, warum soll ich mich mit weniger als das Zufriedengeben ?
Gravity Rush zum Beispiel ist auch kein Spiel was ich für Unterwegs spielen will... ABER... es ist originell und kann daher neber den Konsolen exestieren, sowas Spiele ich auch wenn die Konsole direkt nebendran steht.
Und darum geht es, egal ob neue IP oder Teil X mit bekanntem Namen, solange der Titel eigenständig stehen kann ist er für die Plattform als dickes + zu sehen...

"Unfair" ? Villeicht, aber sicherlich nicht die "falsche Sichtweise" weil diese Situation nunmal für mich vollkommen zutrifft und ich sicherlich keine Plattform und/oder Spiele kaufe die ich garnicht spielen will...
Zuletzt geändert von Armoran am 20.06.2012 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Entwickler sollen "gute Spiele für Plattform X" machen und nicht "Für Plattform X ein gutes Spiel"...
Egal wie oft ich das durchlese , ich mkomme immer zu dem Ergebnis das es das gleiche ist.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

GesangDerWinde hat geschrieben:
Entwickler sollen "gute Spiele für Plattform X" machen und nicht "Für Plattform X ein gutes Spiel"...
Egal wie oft ich das durchlese , ich mkomme immer zu dem Ergebnis das es das gleiche ist.
Ist nicht das gleiche (allgemein/spezifisch), aber ich editiere es trotzdem besser raus... bin nich zu happy damit wie leicht man es mißverstehen kann bzw eben das es doch zu gleich klingt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ach du meinst es sohl auf dem ersten blick auffallen das es für genau die Konsole produziert wurde die man gerade in den Händen hält, anstatt genau so hätte auf jeder Konsole sein können?
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Chibiterasu hat geschrieben:@ Saray:
Sorry, aber du bist doch in deiner Ansicht und Informiertheit auch sehr einseitig.
Bitte :| , man sollte Dinge erst sagen wenn man wenigstens etwas sichergehen kann, dass es auch stimmt. Ich habe von allen Titeln gehört und gesehen und keins, wirklich keins von diesen Spielen interessiert mich.

Versteht mich nicht falsch, ich habe hier nicht vor die Vita euch schön zu reden oder jemanden zum Kauf zu überzeugen, das wird nicht passieren (Wie alle sind nur Fanboys). Jeder hat seinen Geschmack und das ist auch gut so, sonst wärs ja langweilig. Mir gings nur um die Aussage dass die Vita keine Spiele hat, und das stimmt einfach nicht. Mehr Spiele ist immer gut, je größer die Spielebibliothek, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass mir was gefällt. Aber auch die Spielauswahl ist Geschmackssache. Nur weil mir die Titel nicht gefallen heißt das nicht, dass sie nicht existieren ;) Deswegen bin ich ansonsten vollkommen mit deiner Meinung einverstanden Chibiterasu!

@ Armoran
Und darum geht es, egal ob neue IP oder Teil X mit bekanntem Namen, solange der Titel eigenständig stehen kann ist er für die Plattform als dickes + zu sehen...
Sicher, aber das Problem ist, wer entscheidet dass es gut an die Hardware angepasst ist oder "eigenständig" auf der Hardware stehen kann? Richtig, der Kunde. Wie ich sehe kannst du nichts mit Uncharted GA anfangen. Ich schon :) Komplizierte Sache, diese Geschmäcker.... aber auch hier nicht falsch verstehen, mit "unfair" meinte ich nicht den Geschmack, sondern die Verurteilung einer Konsole auf Grund seines Geschmackes :wink: