PlayStation Vita: Vorteile gegenüber Wii U-Tablet?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation Vita: Vorteile gegenüber Wii U-Tablet?
Eigentlich wird die Wii u beim 3ds mit einem änlichen Konzept auftrumpfen wie ich hoffe. Mhh fragt sich nur wie, wenn das Tablet doch den 3ds für solchen zusätzlichen Spaß ersetzen kann.
Aber der hier beschriebene Spaß ist im Moment eindeutig zu teuer. Und es werden sich nicht genügend Producer finden die was gutes in Arbeit setzen, weil die Verkaufszahlen für sich sprechen und es schon wenig Vita besitzer gibt und noch weniger im besitz von beiden. Andererseits...hat man doch den Erfolg von Kinect auch angezweifelt.
Aber der hier beschriebene Spaß ist im Moment eindeutig zu teuer. Und es werden sich nicht genügend Producer finden die was gutes in Arbeit setzen, weil die Verkaufszahlen für sich sprechen und es schon wenig Vita besitzer gibt und noch weniger im besitz von beiden. Andererseits...hat man doch den Erfolg von Kinect auch angezweifelt.
- Arco
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Wigggenz hat geschrieben:Haters gonna hateArco hat geschrieben:[...]
Sorry aber finde nicht, dass ich jetzt sonderlich hate an dieser Stelle.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Der DS war auch schon die günstigere Variante zwischen PSP und DS. Und ich hatte damit mehr Spielspassstunden als du dir vorstellen kannst.Arco hat geschrieben: Sollte Nintendo ein wirkliches Monopol auf Handhelds haben, wirds da richtig bergab gehen technisch und das Spielen für unterwegs, könnten Leute die Zocken als ihr primäres Hobby sehen dann vergessen.
Ich betrachte mich durchaus als Mensch, der Spielen als sein Hobby ansieht.
Derzeit sieht es beim 3DS noch eher mager aus, aber wenn sich das ähnlich entwickelt wie beim DS sehe ich mein Hobby nicht in Gefahr. Die PSP Spiele hätte ich alle lieber auf Konsole gesehen.
Bei der Vita ist es derzeit wieder ähnlich. Außer Gravity Rush und Escape Plan.
Wird sich zeigen, ob Sony das Konzept Handheld halbwegs kapiert hat und mehr dafür tut als ihre großen Marken dafür umzusetzen und noch ne Touchsteuerung dranzuklatschen (siehe Uncharted).
Das wollen dann scheinbar doch weniger "richtige" Gamer als du hier behauptest.
Ich denke, dass das ein Großteil durchaus macht. Die Technik-Enthusiasten machen nur einen kleinen Teil der Zielgruppe aus.Arco hat geschrieben: ihr spielt doch auch nicht mit einer 10€ Tastatur, einer 10€ Maus, oder hab kein 5€ Soundsystem oder Headset oder was auch immer...
Jeder der rechnen kann wird dir sagen, dass es besser ist nen 150€Handheld 100 Millionen mal zu verkaufen als nen stärkeren 250€ Handheld 10 Millionen mal. Zuletzt verdient man auch mit den Spieleverkäufen Geld und da ist die Zahl der potenziellen Abnehmer jedes Mal höher als wenn man ne kleine Gruppe von Technik-Freaks bedient.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Lass dir nichts vormachen. Es ist deine Meinung und ich nehme das an. Das macht dich nicht gleich zu einer simplen Definition um dich leichter in eine Schublade zu stecken. Aber du musst nicht die Konsolen anderer schlecht schreiben, es reicht doch wenn du mit deiner zufrieden bist. Wir 3ds besitzer haben spaß mit unserer Konsole und ich hatte Spaß mit der Wii, das solltest du respektieren. Aber wie gesagt das macht dich nicht zum H4ter. Ich lese selbst oft diese Bemerkungen das die Vita eine Totgeburt war und gerade Im Keller steckt und wenn man das wieder und wieder hört, dann hat man das Gefühl sich verteidigen zu müssen. Ich würde es an deiner Stelle nicht anders tun. Aber glaub mir am 3ds ist ebenfalls nichts auszusetzen wie an der Wii U.^^Arco hat geschrieben:Wigggenz hat geschrieben:Haters gonna hateArco hat geschrieben:[...]
Sorry aber finde nicht, dass ich jetzt sonderlich hate an dieser Stelle.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Doch, das fällt unter die Definition Gehate, vor allem da du keine Kriterien erläuterst nach denen die Wii U jetzt schlecht sein soll.Arco hat geschrieben:jetzt schon schlechten Nintendo Geräten
- Arco
- Persönliche Nachricht:
Da gings mir deutlich anders, habe mir auch den NDS am Releasetag gekauft, weil ich dachte ich würde schon meinen Spaß mit haben, aber alles was ich dann am Ende gespielt habe, waren entweder Spiele die ich schon einmal gespielt habe Chrono Trigger z.B., oder dann eher Ausnahmetitel wie 999. Ich bereute den Kauf spätestens dann, als ich bemerkte, dass diese Richtung an Spielen mehr auf der PSP abgedeckt wurde, soweit ich das beurteilen kann.Chibiterasu hat geschrieben:Der DS war auch schon die günstigere Variante zwischen PSP und DS. Und ich hatte damit mehr Spielspassstunden als du dir vorstellen kannst.Arco hat geschrieben: Sollte Nintendo ein wirkliches Monopol auf Handhelds haben, wirds da richtig bergab gehen technisch und das Spielen für unterwegs, könnten Leute die Zocken als ihr primäres Hobby sehen dann vergessen.
Ich betrachte mich durchaus als Mensch, der Spielen als sein Hobby ansieht.
Die Touchsteuerung ist bei den meisten Titeln bisher optional, bei Uncharted muss man es nur für Minigames und Rätsel verwenden, wo es dann auch durchaus sinnvoll ist, aber finde es doch relativ überlegt. Aber gut, das ist sogar ein Punkt wo ich auch noch verstehe, dass das kritisiert wird, aber bei Gravity Rush z.B. funktioniert das schon außerordentlich gut und wirkt weniger draufgeklatscht, in meinen Augen.Derzeit sieht es beim 3DS noch eher mager aus, aber wenn sich das ähnlich entwickelt wie beim DS sehe ich mein Hobby nicht in Gefahr. Die PSP Spiele hätte ich alle lieber auf Konsole gesehen.
Bei der Vita ist es derzeit wieder ähnlich. Außer Gravity Rush und Escape Plan.
Wird sich zeigen, ob Sony das Konzept Handheld halbwegs kapiert hat und mehr dafür tut als ihre großen Marken dafür umzusetzen und noch ne Touchsteuerung dranzuklatschen (siehe Uncharted).
Das wollen dann scheinbar doch weniger "richtige" Gamer als du hier behauptest.
Ja aber das ist ja das Problem, man muss eigtl. kein Technik-Enthusiast sein, um zu verstehen, dass die Qualität sich im Preis wiederspiegelt und auch bei der Bedienung bemerkbar macht. Eine mechanische Tastatur z.B. fühlt sich in allen Belangen deutlich hochwertiger an, als eine normale. Wenn ich doch ein Hobby habe, will ich das doch auch in bester Qualität erleben, ein Freizeitfotograf rennt ja auch nicht mit einer Rollei Kompaktkamera rum und behauptet, die macht gute Aufnahmen.Ich denke, dass das ein Großteil durchaus macht. Die Technik-Enthusiasten machen nur einen kleinen Teil der Zielgruppe aus.Arco hat geschrieben: ihr spielt doch auch nicht mit einer 10€ Tastatur, einer 10€ Maus, oder hab kein 5€ Soundsystem oder Headset oder was auch immer...
Ja, leider.Jeder der rechnen kann wird dir sagen, dass es besser ist nen 150€Handheld 100 Millionen mal zu verkaufen als nen stärkeren 250€ Handheld 10 Millionen mal. Zuletzt verdient man auch mit den Spieleverkäufen Geld und da ist die Zahl der potenziellen Abnehmer jedes Mal höher als wenn man ne kleine Gruppe von Technik-Freaks bedient.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gehate, getrolle, die dinge sind nicht immer so einfach...mal weg vom schwarz weiß denken wiggy. Und du hast auch nicht erläutert warum seine Aussagen nur inhaltsloser Hass ist, sondern ihn in deine Schublade gesteckt.
- Arco
- Persönliche Nachricht:
Ich spreche in meinem Posting von den Nintedo Handhelds, die ich persönlich schlecht verarbeitet finde und technisch nicht auf der Höhe der Zeit sehe, weiterhin halte ich 3D für unterwegs, wo ich den Winkel zum Handheld selten gleichhalten kann, aktuell noch für Unsinn. Dies stellt nur meine Meinung dar und ich verbiete niemanden, trotzdem Spaß damit zu haben.Wigggenz hat geschrieben:Doch, das fällt unter die Definition Gehate, vor allem da du keine Kriterien erläuterst nach denen die Wii U jetzt schlecht sein soll.Arco hat geschrieben:jetzt schon schlechten Nintendo Geräten
So ist dir das genug Erklärung?
Den einen Satz den ich über die WiiU verliere, der bezieht sich übrigens lediglich darauf, dass ich es enttäuschend finde, dass Nintendo eine neue Konsole bringt und damit nur aufschließt statt mal einen rauszuhauen und Microsoft und Sony zu fordern. Es gibt seit der E3 ja schon erste Screenshotvergleiche und bis auf maximal die Auflösung kommt die WiiU da nicht besser weg, als die aktuellen Konsolen von der Optik, dass finde ich nunmal enttäuschend. Da ich den Tablet Controller und co eher als Schnickschnack sehe und noch nicht daran glaube, dass der wirklich gut für Spieler integriert werden kann, dafür hat die Wii mir schon zuviel versprochen, oder auch Kinect oder Move, wenn du willst.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe das nicht ganz so. Deine Haltung ist nachvollziehbar aber ich denke dass auch Leute mit einer billigen Schnappschuss oder Polaroidkamera Spaß am fotografieren haben können und sich an ihren Fotos erfreuen.Arco hat geschrieben: Wenn ich doch ein Hobby habe, will ich das doch auch in bester Qualität erleben, ein Freizeitfotograf rennt ja auch nicht mit einer Rollei Kompaktkamera rum und behauptet, die macht gute Aufnahmen.
Man darf eben nur nicht Top-Ergebnisse erwarten.
Und genauso wie es wem reicht aus einem Küchenradio die neueste Chartsmusik zu hören und sich dabei einen abtanzt gibt es die HiFi Fraktion, die für einen Lautsprecher 1000de Euro ausgibt.
Willst du mir nun sagen, dass nur letztere Spaß am Musikhören haben können.
Emotionen sind relativ technikunabhängig und das gilt auch bei Spielen.
Ich denke auch, dass keiner zur besseren Technik grundsätzlich nein sagt - aber das ist eben wie immer ne Preisfrage und da setzt jeder unterschiedliche Prioritäten. Und Hardware-Hersteller müssen das berücksichtigen und einen guten Preispunkt finden.
Was mich da eher stört, ist die Ausbeutung der Umwelt und Arbeitskräfte um den Preis zu drücken. Das sollte viel mehr Leuten bewusst sein, dass ihre billigen Elektrogeräte nicht ohne schlechte Auswirkungen für andere entstehen.
Da sollte die Industrie durchaus mehr Geld verlangen und das Plus Geld 1:1 an die Arbeitnehmer etc. weitergeben.
Das würde sich aber null in der Technik bemerkbar machen.
- Arco
- Persönliche Nachricht:
Ja hast natürlich auch recht damit, bin da vllt auch einfach zu sehr Idealist, ich lasse mir eigtl alle Produkte mitlerweile gerne etwas mehr kosten.Chibiterasu hat geschrieben:[...]Arco hat geschrieben: [...]
Ja wobei es den Umstand ja auch bei teuren Geräten gibt, zumindest von Apple weiß ich das, nehme aber an, dass das bei anderen Unternehmen auch ähnlich sein könnte.Was mich da eher stört, ist die Ausbeutung der Umwelt und Arbeitskräfte um den Preis zu drücken. Das sollte viel mehr Leuten bewusst sein, dass ihre billigen Elektrogeräte nicht ohne schlechte Auswirkungen für andere entstehen.
Da sollte die Industrie durchaus mehr Geld verlangen und das Plus Geld 1:1 an die Arbeitnehmer etc. weitergeben.
Das würde sich aber null in der Technik bemerkbar machen.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Dann kannst du so viele Nintendo-Handhelds nicht gehabt haben, so pauschal ist die Aussage nämlich Unfug.Arco hat geschrieben: Ich spreche in meinem Posting von den Nintedo Handhelds, die ich persönlich schlecht verarbeitet finde und technisch nicht auf der Höhe der Zeit sehe
Ist doch absolut nachvollziehbar, dass Nintendo das so handhabt. Sie wollen die Konsole einfach nicht subventionieren müssen, was wirtschaftlich nur vernünftig ist. Sony und MS haben mehrere Jahre gebraucht, bis PS3 und 360 profitabel wurden, die Wii hingegen war es vom ersten Tag an. Und mit dem Ende des Gamecubes ist Nintendo auch aus dem Technikwettrennen ausgeschieden. Der GC hatte gegenüber der PS2 eine deutlich überlegene Hardware, genützt hat es leider nichts.Den einen Satz den ich über die WiiU verliere, der bezieht sich übrigens lediglich darauf, dass ich es enttäuschend finde, dass Nintendo eine neue Konsole bringt und damit nur aufschließt statt mal einen rauszuhauen und Microsoft und Sony zu fordern.
Soll Nintendo doch erstmal auf die beiden aktuellen Konsolen aufschließen und dafür eine robuste Hardware (aka das Gegenstück zu den ersten Modellen der 360) liefern, die sie günstig (<300€) an den Endkunden weitergeben können.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Ist durchaus richtig, aber weißt du was das Problem ist ? Die Qualität für unser Hobby wird durch etwas anderes bestimmt als die Hardware... wir wollen SPIELE sehen, und da kann die Qualität der Hardware noch so hoch sein, wenn diese Spiele nicht passen dann ist es diesen "Mehrpreis für Qualität" einfach nicht wert.Arco hat geschrieben: Ja aber das ist ja das Problem, man muss eigtl. kein Technik-Enthusiast sein, um zu verstehen, dass die Qualität sich im Preis wiederspiegelt und auch bei der Bedienung bemerkbar macht. Eine mechanische Tastatur z.B. fühlt sich in allen Belangen deutlich hochwertiger an, als eine normale. Wenn ich doch ein Hobby habe, will ich das doch auch in bester Qualität erleben, ein Freizeitfotograf rennt ja auch nicht mit einer Rollei Kompaktkamera rum und behauptet, die macht gute Aufnahmen.
Aber so nebenbei muss ich dir bei etwas zustimmen und der Grund warum Sony für mich was Handhelds angeht komplett versagt, sie versuchen die gleiche Art Spiele wie auf Konsole zu bringen, erreichen aber nicht die gleiche Qualität wie auf der Konsole (selbst mit Vita)... ich meine wie du selbst sagst, warum sollte ich mich mit weniger zufriedengeben wenn ich es besser haben kann ? "Es ist gut für einen Handheld" ist nicht mehr als eine dumme Ausrede.
Zuletzt geändert von Armoran am 19.06.2012 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Für mich auch vollkommen ok - diese Alternativ-Strategie.Zesha hat geschrieben: Ist doch absolut nachvollziehbar, dass Nintendo das so handhabt. Sie wollen die Konsole einfach nicht subventionieren müssen, was wirtschaftlich nur vernünftig ist. Sony und MS haben mehrere Jahre gebraucht, bis PS3 und 360 profitabel wurden, die Wii hingegen war es vom ersten Tag an. Und mit dem Ende des Gamecubes ist Nintendo auch aus dem Technikwettrennen ausgeschieden. Der GC hatte gegenüber der PS2 eine deutlich überlegene Hardware, genützt hat es leider nichts.
Soll Nintendo doch erstmal auf die beiden aktuellen Konsolen aufschließen und dafür eine robuste Hardware (aka das Gegenstück zu den ersten Modellen der 360) liefern, die sie günstig (<300€) an den Endkunden weitergeben können.
Jeder der auf (zumindest zum Launch) gute Technik in seinem Gerät und Spiele die diese ausreizen wertlegt wird sich kaum ne Wii U zulegen müssen.
Jeder der auf Nintendo-Spielspass Bock hat (hoffentlich!) schon.
Ist eben wie Lego und Lego-Technik. Beides kann Spass machen - setzen eben nur unterschiedliche Schwerpunkte.
Als jemand, der über kurz oder lang nicht darum rumkommt ne Sony Konsole zu kaufen oder seinen PC wieder aufzurüsten, bin ich froh, dass Nintendo einen anderen Weg geht, andere Spielkonzepte ermöglicht und generell eine etwas andere Haltung gegenüber der Industrie hat.
Was mach ich mit einer dritten Konsole, die genau das gleiche kann wie die PS4 oder XBox720 (angenommen sie hauen bei der Technik wieder auf die Kacke)?
Dann muss ich mich am Ende noch bei den blöden "sieht das Spiel auf Wii U, PS4 oder XBox720 besser aus? - hier hab ich Drölftausend Vergleichscreenshots" Diskussionen einklinken.
So stellt sich die Frage gar nicht.
Nintendo hat seine Stärken und Schwächen.
Ich kauf deren Konsolen, weil ich da was bekomme was ich woanders nicht bekomme - und das hat eben auch seinen Preis.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
@darkrockerXX & arco: Die "Qualität" der PS Vita bzw. deren Spiele werden ja gerne als Preisargument genommen. Ich für meinen Teil habe in meinem Post lediglich gemeint, dass die Vita für einen Ersatzcontroller wie bei Ultimate MvC 3 oder jetzt bei LPB 2 bei einem Preis von 249€ zu teuer ist. Ebenso wenn sie als eine Art zweites Display verwendet wird. Niemand kann -und das trifft auf alle Konzerne und ihre Spielarten WiiU, Vita, Smartglass zu- sagen, wie die Konzepte umgesetzt werden.
ICH oder wahlweise MAN soll einer Firma, die Geld erwirtschaften will, für ihre Tätigkeit DANKEN? Ich bezahle schließlich GELD, für das ich arbeiten muss. Sony müsste eigentlich jedem Kunden danken, der bei ihnen GEGEN GELD kauft. Momentan vor allem den wenigen Vitakäufern. Leute gibt's...
Die Vita ist gut und ich fände den Preis vermutlich bei einer höheren Quantität -natürlich bei guter Qualtität- vernachlässigbar. Es ist also nicht immer so, dass alle nur über den Preis meckern, weil sie nicht bereit sind, Geld auszugeben. Und Sonys Vorgehen ist ja auch recht schwach. Sie scheinen selber nicht zu wissen, was sie machen sollen. Das einzige neu angekündigte Spiel von Sony ist ja wohl Soul Sacrifice, oder? Das Spiel ist für mich interessant, aber es ist eins. In Zahlen 1 Spiel.
Wobei ich Armoran etwas widersprechen muss. Ich finde Uncharted für die Vita interessant und es dürften gerne andere Spiele dieser Art kommen. Ich finde es ansich nicht schlecht, ein Konsolenerlebnis auf einen Handheld zu übertrageb. Nur die geringe Anzahl der Spiele... etc.
Aber dieselben Probleme hatte ja wohl schon die PSP, mit der ich viel Spaß hatte.
Und das stimmt. Es hakt bei der Vita einfach an Spielen. Nicht nur an vorhandenen, nein, selbst bei den Ankündigungen sieht es rar aus. Und das muss man doch einsehen, wenn man sich die Liste der Erscheinungsdaten anschaut. Von Features, die noch "nachgereicht" werden sollen, mal gar nicht angefangen.Armoran hat geschrieben:Ist durchaus richtig, aber weißt du was das Problem ist ? Die Qualität für unser Hobby wird durch etwas anderes bestimmt als die Hardware... wir wollen SPIELE sehen, und da kann die Qualität der Hardware noch so hoch sein, wenn diese Spiele nicht passen dann ist es diesen "Mehrpreis für Qualität" einfach nicht wert.
Soweit kommt's noch.Arco hat geschrieben:Statt hier immer gegen ein Handheldkonzept für Gamer zu meckern, sobald PS Vita auch nur in der Überschrift steht, solltet ihr Sony lieber danken, dass wenigstens einer den jetzt schon schlechten Nintendo Geräten, die sich trotzdem verkaufen, weil Nintendo draufseht, entgegentritt.
Die Vita ist gut und ich fände den Preis vermutlich bei einer höheren Quantität -natürlich bei guter Qualtität- vernachlässigbar. Es ist also nicht immer so, dass alle nur über den Preis meckern, weil sie nicht bereit sind, Geld auszugeben. Und Sonys Vorgehen ist ja auch recht schwach. Sie scheinen selber nicht zu wissen, was sie machen sollen. Das einzige neu angekündigte Spiel von Sony ist ja wohl Soul Sacrifice, oder? Das Spiel ist für mich interessant, aber es ist eins. In Zahlen 1 Spiel.
Wobei ich Armoran etwas widersprechen muss. Ich finde Uncharted für die Vita interessant und es dürften gerne andere Spiele dieser Art kommen. Ich finde es ansich nicht schlecht, ein Konsolenerlebnis auf einen Handheld zu übertrageb. Nur die geringe Anzahl der Spiele... etc.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 19.06.2012 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Kann sich eigentlich irgendjemand an die Aussage erinnern, wir machen nicht nochmal den selben Fehler wie bei der PSP? Noper, man steigert sich, und liefert noch weniger ^^ Stört mich nun nicht, da ich derzeit gut bedient bin mit den 4 Spielen für Vitza die ich habe, da komme ich durchaus über n halbes Jahr ... bis dahin hat Sony Zeit mir zu zeigen, dass da noch mehr drin ist ^^