Ne, 20 mal nicht, 8 oder 10 mal schneller kommt hin. Normalerweise sind neue Konsolen auch immer 10 mal schneller als ihre Vorgänger, aber langsam gibts Platzprobleme. Die Grafikkarten werden immer fetter und fressen immer mehr Strom, das passt einfach nicht mehr zum Konzept einer Konsole. Ne Konsole darf net grösser als n Receiver oder ähnliches Fernsehzuberhörzeugs sein und zu dem darf sie nicht viel Strom verbrauchen, deswegen ist ne Leistungssteigerung um den Faktor 6 realistisch, schätz ich.chrnit hat geschrieben:aktuelle pcs sind doch schon 20x schneller, als eine ps3 oder xbox360.
Xbox 360: Angebliche Info-Ladung zum Nachfolger
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox 360: Angebliche Info-Ladung zum Nachfolger
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Junge, junge was ein gewirr aus Stuß und fakten.The Incredible Hojo hat geschrieben:Es ist ein Konsortium, ähnlich des Sicherheitsrates, jeder hat ein Vetorecht.
Natürlich kam die Xbox ein Jahr vor der PS3 raus und das Laufwerk war noch immens teuer. Aber als der Formatkrieg entschieden war (was ja mit der Entscheidung von Sony Pictures für Blu-Ray anfing und andere Filmstudios nachziehen ließ) und der Preis für die Laufwerke nach unten fielen, hat MS sich nicht dafür interessiert. Auch beim Wechsel auf die XB slim war ein BRLw nicht vorgesehen - weil in der Anschaffung zu teuer und wegen einem Formatkrieg? Nein, schlichtweg waren die Lizenzen zu teuer.
Natürlich kann Sony die Lizenzgebühren dafür erhöhen, einfach so. Warum nicht? Kartellamt? Sony wird mindestens ein halbes Dutzend Gründe aufzeigen, warum die höheren Gebühren gerechtfertigt sind und dabei mit Defektzahlen aus ihrer eigenen Erfahrung aufwarten. Nach dem Motto "BRLw in Konsolen werden mehr beansprucht, laufen länger am Stück, werden unsachgemäßer behandelt etc. als Laufwerke in einfachen Playern." Et voilá, du hast eine Rechtfertigung. Und selbst wenn es ein Konsortium ist, Microsoft ist nicht dabei. Entweder also teuer reinkaufen oder hinter verschlossenen Türen beschließt das Konsortium eine höhere Lizenzgebühr für BRLw in Konsolen von Herstellern, die dem Konsortium nicht angehören. Angestoßen von Sony, einem Gründungsmitglied und Rechteinhaber von Blu-Ray Laufwerken.
Sony allein kann keine gebühren erhöhen, wenn dann müssen auch die anderen Mitglieder zustimmen deswegen ist es ein Konsortium. Wenn du ne Blu-ray lizenz kaufen möchtest kannst du dies gerne tun. So wie Apple, Medion oder auch Microsoft und jeder bezahlt den gleichen preis. Über die Preise kannst du dich gerne hier informieren. http://www.one-blue.com/royalty-rates/
So und neuere Xbox Version haben kein BR Laufwerk weil es schlicht weg Schwachsinn wäre, Microsoft müsste dann von jedem Spiel 2 Versionen bringen. Eine auf DVD und eine auf Blu-ray, oder glaubst du nur weil ein BR Laufwerk drin ist kauft sich jeder gleich ne neue Xbox? Oder sollte MS die vielleicht kostenlos austauschen? Oder meinst du nur um HD Filme zu gucken? Die gibts über XBL kein grund ein BR Laufwerk nachzurüsten, so verdient man mehr!
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Gibt doch so einige die exakt dies tun.Chibiterasu hat geschrieben: Es vergessen immer alle, dass die Hersteller hier einen Kompromiss zwischen moderner Technik und annehmbaren Preis finden müssen.
Wer High-End will soll beim PC bleiben und hoffen, dass jemand das Geld ausgeben will um mit einem Spiel wirkliche Top PCs auszureizen...das wird quasi nicht mehr passieren.
Allein 1080p UND 60Fps fressen rund ~5x der 6x vorhanden Leistung^^Trotzdem ist 4-6mal leistungsfähiger als ne 360 natürlich nicht sehr viel und ich denke, dass somit wirklich viele Recht behalten werden, dass der grafische Sprung nicht mehr so groß sein wird.
Spiele die mit 1080p in 60 Frames, VSYNC und aktiviertem AA laufen, werden ein schönes Bild liefern aber die Hardware auch schon so weit ausreizen, dass man darüber hinaus nicht mehr die Super-Wow Erlebnisse erwarten darf.
60Fps werden wohl auch in der kommenden Generation nicht zum Standard werden und Spiel die dies nutzen eine Randerscheinung bleiben.
-
pSü
- Persönliche Nachricht:
Faktor 6 Ende 2013 reicht nicht wieder für ~ 7 Jahre, das wäre wohl eher ein Witz.
Wenn wir überlegen das schon ein Mittelklasse PC mehr als das sechsfache an Leistung bietet. Natürlich hat man bei den Konsolen diverse Optimierungsmöglichkeiten die einem die PC vielfalt nicht bieten kann. So ist es immer wieder erstaunlich was die aus den 512 MB Arbeitsspeicher der Xbox360 (256MB bei PS3) rauskitzeln.
die PS3/Xbox360 hatten bei ihrem erscheinen sogar mehr Leistung als die gängigen PCs die damals im Umlauf waren. So waren zu dem Zeitpunkt noch DualCores standard... Arbeitsspeicher können sie ruhig auch erstma mehr rein packen, wer weiß wozu das noch gut ist, kostet tut denen das nicht viel.
Ne Info zu dem Grafikchip wäre wohl sehr interessant. PhysX?
Wenn wir überlegen das schon ein Mittelklasse PC mehr als das sechsfache an Leistung bietet. Natürlich hat man bei den Konsolen diverse Optimierungsmöglichkeiten die einem die PC vielfalt nicht bieten kann. So ist es immer wieder erstaunlich was die aus den 512 MB Arbeitsspeicher der Xbox360 (256MB bei PS3) rauskitzeln.
die PS3/Xbox360 hatten bei ihrem erscheinen sogar mehr Leistung als die gängigen PCs die damals im Umlauf waren. So waren zu dem Zeitpunkt noch DualCores standard... Arbeitsspeicher können sie ruhig auch erstma mehr rein packen, wer weiß wozu das noch gut ist, kostet tut denen das nicht viel.
Ne Info zu dem Grafikchip wäre wohl sehr interessant. PhysX?
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, die Optimierungsmöglichkeit der Konsole, gegenüber des PC, wird allgemein hin überschätzt.pSü hat geschrieben:Wenn wir überlegen das schon ein Mittelklasse PC mehr als das sechsfache an Leistung bietet. Natürlich hat man bei den Konsolen diverse Optimierungsmöglichkeiten die einem die PC vielfalt nicht bieten kann. So ist es immer wieder erstaunlich was die aus den 512 MB Arbeitsspeicher der Xbox360 (256MB bei PS3) rauskitzeln.
die PS3/Xbox360 hatten bei ihrem erscheinen sogar mehr Leistung als die gängigen PCs die damals im Umlauf waren.
Reduzier mal die Auflösung auf 720p, verzichte auf AA und koppel die fps auf 30.
Du wirst überrascht sein, wie gering die VRam-Auslastung ausfällt.
Der Faktor zur Konsole beträgt erfahrungsgemäß 1.5, was bereits 2007 mit einer Geforce 8800 moderat erreichbar wurde und das, obwohl in beide Konsolen damals die Highend-Hardware der jeweiligen GPU Generation verbaut werden konnte.
- Kibato
- Persönliche Nachricht:
Quiet. Cool. Green.
Ist doch alles bestens.
Ist doch alles bestens.
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Natürlich kann Microsoft eine Lizenz kaufen, einfach so. Das Konsortium bestimmt den Preis und da Microsoft nicht im Konsortium ist, haben sie keinen Einfluss auf die Preisgestaltung. Wie viele Konsolenhersteller hast du denn im Konsortium? Nur Sony. Seit über drei Jahren. Will von den anderen keiner rein, obwohl die BRD das Wettrennen gewonnen hat? Innerhalb dieses Konsortiums gibt es also niemanden, der was dagegen hat, dass es nur einen Konsolenhersteller in der Gruppe gibt. Und da auf der Lizenzliste ja alle Möglichkeiten aufgelistet sind, aber Konsolenlaufwerke fehlen, kann das Konsortium einfach einen neuen bestimmen. Wer wird darin der Vorreiter, der Wortführer sein? Toshiba, Samsung, Warner? Sony wird darlegen, warum für Konsolen immense Lizenzgebühren notwendig sind, die anderen werden sich denken, dass Sony damit BR in Konkurrenzprodukten verhindern will, werden aber da keine zerfleischende Debatte starten. Weil die anderen Konsolen einfach nicht interessieren. Wer erhöht also letztenendes die Gebühren für BRD?
Wenn Microsoft ein HD Laufwerk als so unnötig erachtet, warum gab es dann das HD-DVD Laufwerk? Eine Sektlaune? Warum soll dann in die neue Box ein BRLw eingebaut werden? Weil's schee macht?
Um die Abwärtskompabilität zu gewährleisten? Es hätte über ein Kombo-Laufwerk auch die Möglichkeit gegeben, in der Slim schon ein BRLw einzubauen, das auch die aktuellen Spiele hätte abspielen können, warum wurde das nicht gemacht? Weil der XBL HD Markt so toll läuft? Erst seitdem MS in den USA die VoD-Dienste eingebaut hat, die slim ist aber älter.
HD-Laufwerke sind ein Thema für MS, für die stellt sich nur die Frage nach der Rentabilität. Und da hat Sony einen nicht unerheblichen Einfluss drauf.
Wenn Microsoft ein HD Laufwerk als so unnötig erachtet, warum gab es dann das HD-DVD Laufwerk? Eine Sektlaune? Warum soll dann in die neue Box ein BRLw eingebaut werden? Weil's schee macht?
Um die Abwärtskompabilität zu gewährleisten? Es hätte über ein Kombo-Laufwerk auch die Möglichkeit gegeben, in der Slim schon ein BRLw einzubauen, das auch die aktuellen Spiele hätte abspielen können, warum wurde das nicht gemacht? Weil der XBL HD Markt so toll läuft? Erst seitdem MS in den USA die VoD-Dienste eingebaut hat, die slim ist aber älter.
HD-Laufwerke sind ein Thema für MS, für die stellt sich nur die Frage nach der Rentabilität. Und da hat Sony einen nicht unerheblichen Einfluss drauf.
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Ha, das könnte von mir sein^^MrPink hat geschrieben: Naja, die Optimierungsmöglichkeit der Konsole, gegenüber des PC, wird allgemein hin überschätzt.
Reduzier mal die Auflösung auf 720p, verzichte auf AA und koppel die fps auf 30.
Du wirst überrascht sein, wie gering die VRam-Auslastung ausfällt.
Der Faktor zur Konsole beträgt erfahrungsgemäß 1.5, was bereits 2007 mit einer Geforce 8800 moderat erreichbar wurde und das, obwohl in beide Konsolen damals die Highend-Hardware der jeweiligen GPU Generation verbaut werden konnte.
Die Vram Auslastung ist auf PC und Konsole auch relativ Identisch, im Gegensatz zum Arbeitsspeicher. BF3 als Beispiel belegt gut und gern mal 1,5GB Vram, ähnlich Crysis 2 (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).
Das wichtigste an den Konsolen ist und bleibt aber die GPU, damit steht und fällt fast alles was mit Technik in Spielen zu tun hat. Auch 16GB Ram/Vram nützen der Optik nichts, wenn man die Schattensichtweite/-auflösung, etc. runter schrauben muss, weil die GPU nicht mit rendern hinterher kommt. Außerdem wächst die Vram Belegung (genauso wie der Leistungsverlust der GPU) linear zur Pixelzahl, sprich der Auflösung. Allein der Sprung von 720p zu 1080p verursacht eine 2,25x höhere Auslastung. Genauso benötigt man entsprechend auch 2,25x mehr Leistung von der GPU, um das selbe in 1080p darzustellen.
- Propell3rhead
- Persönliche Nachricht:
Hmm, also die Info ist in der Tat mit hoher Wahrscheinlichkeit recht veraltet und nicht mehr aktuell. Wenn man sich alleine ansieht wie günstig mittlerweile Speicher geworden ist, würde ich an MS' Stelle nicht mehr geizige 4GB verbauen. Und diese Multicore ARM CPU - ich kann mir nicht helfen, aber bei ARM denke ich immer noch an Handy-Hardware? Weiss man da, wie das Käferchen so benchmarked? M.E. sollte man bei einem Release einer Konsole am heutigen Tage bereits eine CPU-Leistung knapp unter Ivy Bridge mitbringen, sonst brauch man die nächsten 3 Jahre keine nennenswerten Marktanteile bei den Spieleverkäufen erwarten.
-
Artemicion
- Persönliche Nachricht:
Es ist ganz klar, der Preis diktiert die Leistung.
Ich halte schon mit der hier genannten Ausstattung einen Preis von 299 für schwer realisierbar.
Mit 8Gb RAM, und Prozessoren in der Leistungsklasse der Ivy Brigde Generation halte ich diesen Preis sogar für unmöglich.
Am besten noch ne SSD reinbauen
Die Konsole die sich einige wünschen wäre am Ende ein ziemlich grosser Klotz, bräuchte Lüfter wie Turbinen, würde >500W verbrauchen und 800€ Kosten.
So was wäre leider für den Massenmarkt absolut untauglich
(und wird von den PCs schon abgedeckt :wink: )
Ich halte schon mit der hier genannten Ausstattung einen Preis von 299 für schwer realisierbar.
Mit 8Gb RAM, und Prozessoren in der Leistungsklasse der Ivy Brigde Generation halte ich diesen Preis sogar für unmöglich.
Am besten noch ne SSD reinbauen
Die Konsole die sich einige wünschen wäre am Ende ein ziemlich grosser Klotz, bräuchte Lüfter wie Turbinen, würde >500W verbrauchen und 800€ Kosten.
So was wäre leider für den Massenmarkt absolut untauglich
(und wird von den PCs schon abgedeckt :wink: )
-
Lharak
- Persönliche Nachricht:
Also für mich hört sich das echt gut an. Klar werden hier und da noch einige Dinge bis zur Fertigstellung abgeändert aber ich denke mal, dass MS nicht nur im europäischen Markt wieder eine neue Schlacht gegen Sony eröffnen will. Aber obwohl das mit der XBox 360 in den US gelang, müssen in unseren und den asiatischen Gefilden andere Qualitäten überzeugen. Ich denke da speziell an die Oberfläche. Die von Microsoft ist echt nervig und überhaupt nicht intuitiv. Ich finde sie auch nicht attraktiv (aber das ist eher subjektiv). Wenn man sie mit Sonys, Apples oder Googles Oberfläche vergleicht, ist sie meiner Meinung nach immer der Verlierer. Da muss noch was passieren...
Auch das Design der XBox sollte genau bedacht werden, wenn man von Wohnzimmertauglichkeit spricht. Die 360 ist in nem Wohnzimmer jedenfalls bei weitem nicht so elegant, wie eine PS3.
Auch das Design der XBox sollte genau bedacht werden, wenn man von Wohnzimmertauglichkeit spricht. Die 360 ist in nem Wohnzimmer jedenfalls bei weitem nicht so elegant, wie eine PS3.
-
SnoozeAround
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an. Die PS3 käme mir vom Design her nicht rein, passt einfach nicht. Die 360 elite dagegen passt mir hervorragend rein. Schick und klein..Lharak hat geschrieben:Auch das Design der XBox sollte genau bedacht werden, wenn man von Wohnzimmertauglichkeit spricht. Die 360 ist in nem Wohnzimmer jedenfalls bei weitem nicht so elegant, wie eine PS3.
Benutzeroberfläche halte ich auch für sehr untauglich. Wenn sie das Gerät tatsächlich als Mediencenter vermarkten wollen, müssen sie da auch in diesem Bereich deutlich nachziehen. Wer zB gerne Filme auf der 360 sieht (ein Freund von mir zB), muss sich umständlich durchs Menü drücken, finde ich. In meinen Augen versprechen sie in dem Bereich aber viel zu entwickeln gegenüber der 360..
Die Leistungsdiskussion kann ich nicht nachvollziehen. Man kann bei 300 $ nicht ernsthaft erwarten, dass man auf kurz oder lang mit High-End-PCs mithalten kann. Und das mal abgesehen davon, dass Microsoft sicher gewillt ist, die gute Mitte zwischen Erschwinglichkeit und Kaufgrund zu finden. Ganz sicher wird man sich nicht ins eigene Bein schießen und den ganz ganz ganz großen Sprung in die Zukunft wagen. (Das ist meiner Meinung nach übrigens bei allen technischen Geräten so. Siehe die Entwicklung des iPhones, dessen Hardware bei Release weder dem aktuellen Standard noch dem Preis entspricht)
Ich, für meinen Teil, freu mich einfach riesig auf die Konsole. Die Grafik auf der 360 ist teilweise noch ganz hübsch, aber mal was schönes, neues: sehr, sehr gerne! Auf Kinect kann ich verzichten, auf Clouds und 3D auch.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
ach ich denke schon,, dass Microsoft oder Sony mit ihren neuen Babys beeindrucken wollen.
Wenn einer von beiden oder jemand anders ne highend konsole rausbringt, wird der andere schön doof aus der Wäsche gucken.
Da kann er noch so viel vernetzen , wie er will.
Wenn einer von beiden oder jemand anders ne highend konsole rausbringt, wird der andere schön doof aus der Wäsche gucken.
Da kann er noch so viel vernetzen , wie er will.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Ick will eigentlich nur zocken. Die "Features" und Kinect braucht kein Mensch. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
p.s.: demnächst kommt sony bei der PS4 noch mit "MOVE 2"! Das wäre ja absolut lächerlich...
p.s.: demnächst kommt sony bei der PS4 noch mit "MOVE 2"! Das wäre ja absolut lächerlich...