Final Fantasy VII: Domain deutet auf Remake hin

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Helllord_Alatir »

Danny1981 hat geschrieben:Ein Remake von FF8 mit GUTEM Magiesystem....das wär für mich ein Traum! ;)
Das FF VIII Magiesystem is doch gut!? 8O
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Helllord_Alatir hat geschrieben:
Danny1981 hat geschrieben:Ein Remake von FF8 mit GUTEM Magiesystem....das wär für mich ein Traum! ;)
Die Magie in FFVIII wird doch nur zum Koppeln genutzt. Im Kampf selbst hat man doch nur den Standard-Angriff ausgeführt. Selbst GFs hat man nicht gerufen, sondern nur zum Koppeln benutzt. Das Kopplungssystem ist zwar eine nette Abwechslung gewesen, aber das Kampfsystem wurde dadurch viel zu monoton. Auf der anderen Seite ist man mit den Kämpfen schnell voran gekommen und hat es nicht unnötig in die Länge gezogen :D.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

KOK hat geschrieben:
Helllord_Alatir hat geschrieben:
Die Magie in FFVIII wird doch nur zum Koppeln genutzt. Im Kampf selbst hat man doch nur den Standard-Angriff ausgeführt. Selbst GFs hat man nicht gerufen, sondern nur zum Koppeln benutzt. Das Kopplungssystem ist zwar eine nette Abwechslung gewesen, aber das Kampfsystem wurde dadurch viel zu monoton. Auf der anderen Seite ist man mit den Kämpfen schnell voran gekommen und hat es nicht unnötig in die Länge gezogen :D.
dann hast dus aber auch nicht mehr als einmal durchgespielt.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

JesusOfCool hat geschrieben:dann hast dus aber auch nicht mehr als einmal durchgespielt.
Ich habe es ca. 10x komplett durchgespielt. Ich kenne noch immer alle GFs auswendig, wen ich wo durch Draw ziehen muss, wen ich wo finde und vorallem welche GFs mir welche Boni. Ich kenne noch immer so gut wie alle Charakter- und GF-Karten auswendig und auch, wo ich die finde. Und dabei habe ich das Spiel bestimmt acht Jahre nicht mehr gespielt (das letzte mal beim Bund). Man hat im Kampf so gut wie nie Zauber verwendet, musste man auch nicht, weil die Kämpfe schlicht weg zu einfach waren, sobald man das Koppel-System zu seinem Vorteil ausnutzt. Sei es 100x Ultima (auf den Inseln Tor zur Hölle und Tor zum Paradies immer schön mit Draw laufen), 100x Shell, 100x Erzengel und 100x Engel auf Ele-Abwehr, Regena auf HP, Konfus, Tollwut und Co. auf Zustände-Abwehr (damit man keine Probleme gegen den Morbol bekommt während des Schnelllevelns auf den schon genannten Inseln) etc.

Das Spiel war, sobald man das System begriffen hat, zu einfach. Am Anfang macht mal halt Feura auf Angriff und boost so seinen Grundschaden einfach schon zu enorm, noch auf CD1 bekommt man schon Tornado, was den Grundschaden nochmal erheblich erhöht, so daß selbst Bosse wie die Hexe Edea mit nur wenigen Treffern schon besiegt ist. Am besten behält man die Lebensanzeige von Squall im gelben Bereich, spammt die ganze Zeit die Kreis-Taste und führt nur noch Finisher bei Bossen aus, die sind dann sogar instant tot. GFs werden einfach nicht mehr genutzt. Die sind zwar wichtig, weil man nur über die GFs koppeln kann und vorallem sind die wichtig, um die Charakterwerte auf Max zu bringen (Kaktus z.B. sehr wichtig, weshalb es sehr wichtig ist mit einem möglichst niedrigen Lvl CD3 zu erreichen - ich war glaube gerade mal Lvl18 oder so, immer schön nur Karte bei Gegnern gemacht, aus den Karten widerum Items und daraus Zauber erstellt via passende Wandler). Ja, das System hat schon seine komplexen Momente, wenn man es aber verstanden hat, wird das Spiel zu einfach. Und vorallem das Kampfsystem zu monoton.

PS: Der einzige Gegner, wo ich GFs benutzt habe war Omega-Weapon, aber dort nur als Schild, weil die Lebensanzeige der GFs quasi ein Schild waren. Omega-Weapon konnte mit seinen kack Meteoren über 9.999 Schaden machen, wenn man Pech hatte. So hat man einfach ein GF gerufen um ihn zu opfern währennd der Beschwörungszeit.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Das wäre eine ziemliche Überaschung da ja die ganze Zeit von der PS3 oder 360 die rede war.
Wäre mir aber im Endeffekt egal wenn das Remake ein gutes wird da ist auch der PC keine schlechte Plattform!
AcTioN K3kK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcTioN K3kK »

KOK hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:dann hast dus aber auch nicht mehr als einmal durchgespielt.
....
Ich habe immer "Tod" auf den genannten Inseln gekoppelt. Ach ja waren das noch zeiten :Häschen:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy VII: Domain deutet auf Remake hin

@KOK: gut, dann kennen wir das spiel zumindest ähnlich gut. was du da beschreibst ist aber eben genau mehr als immer nur standardangriffe ausführen. dass das spiel zu einfach ist will ich gar nicht bestreiten, aber es ist eben genau die möglichkeit des herumspielens mit dem kopplungssystem was das spiel so großartig macht. man kann damit so lustige dinge machen, vor allem mit dem herumspielen der zustands-angriffe. schon mal 100 ultima auf reflex gekoppelt? dass nicht alles sinnvoll ist was man machen kann ist klar, aber ich fand es immer lustig mich damit zu spielen. ^^
man kann das spiel übrigens auch durchspielen ohne wirklich viele kämpfe bestreiten zu müssen (mit der 0% gegner fähigkeit von diabolos), wodurch das level einfach niedrig bleibt, da man bei bossen keine exp bekommt und sowieso alle gegner vom level her angepasst werden.

der erdspalter von omega ist nur nervig wenn mans nicht gut genug kann :P
bei omega hab ich immer nur eine GF eingesetzt und das ganz am anfang: doomtrain. dadurch nimmt er den rest vom kampf doppelt schaden. mit protes und shell kann man sich vor dem erdspalter auch relativ gut schützen. das ist übrigens auch ein kampf in dem man ohne zaubern nicht wirklich auskommt (ja gut, es gibt für fast jeden zauber auch ein item, aber zauber kann man trippeln), da man seine HP auf max halten aber trotzdem mit limit attacken angreifen sollte, wozu man den aura spruch braucht.

ein zauber der auch bei manchen gegnern nützlich war ist gravit. gegen morbols einfach super, vor allem konnte man den dann auch gleich immer von dem viech ziehen.
die zustandsabwehr kann einem gestohlen bleiben wenn man schleife hat. die braucht auch nur ein char.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

AcTioN K3kK hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:
....
Ich habe immer "Tod" auf den genannten Inseln gekoppelt. Ach ja waren das noch zeiten :Häschen:
Nääää, Quistis einfach im "gelben Bereich" gelassen, Erstangriff gekoppelt und dann immer nur dieses Schwarze Loch, oder wie der Angriff noch mal hieß gemacht :D. Innerhalb von wenigen Stunden alle Charaktere auf Lvl100 so gebracht :D.

@JesusOfCool:
Aber mir ging es eben nur um das Kampfsystem und das war auf Dauer einfach zu monoton. Final Fantasy 9 fand ich von den eher alten Kampfsystem-Typen am Besten, jeder Charakter hatte seine einzigartigen Fähigkeiten, in FFVIII waren die meisten Charaktere größtenteils voll austauschbar. Ich selbst habe immer Squall, Irvine und Rinoa benutzt und wahrscheinlich die meisten auch wegen den Finishern, aber über diese Finisher-Angriffe hinaus haben die Charaktere sich spielerisch einfach zu wenig unterschieden. Da fand ich FFIX wesentlich ansprechender, jeder Charakter hatte sein eigenen Beruf (Klasse) und hatte daher auch einzigartige Fähigkeiten, die andere Charaktere nicht konnten. So verloren gewisse Charaktere nicht an Reiz, wie zum Beispiel in FFVIII.

Ist ja schön und gut, daß das Kopplungssystem in FFVIII so schön flexibel ist, aber es werkelt halt nur im Hintergrund. Die Kämpfe selbst sind eher langweilig. Omega Weapon war der einzige Boss, der wirklich spaß gemacht hat. Selbst Ultima Weapon war ziemlich langweilig und der hatte schon 100.000 HP. Ansonsten habe ich auch noch gerne die letzte Hexe (Name entfallen, war irgendwas mit A glaube) gemacht, aber größtenteils nur wegen der Musik, die ich damals einfach nur epic fand. Ansonsten war das Kampfsystem einfach nur monoton. Ja, man konnte herumexperementieren, aber ich persönlich habe FFVIII nicht wegen der Kämpfe gespielt. Da haben mir selbst die Chocobo-Wälder mehr Spaß gemacht, die ich btw. auch alle auswendig konnte/sicherlich teilweise auch noch kann. Das Kartenspiel war genial, das beste Minispiel überhaupt. Aber das Kämpfen? Ne, ein notwendiges Übel, leider.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KOK hat geschrieben:
AcTioN K3kK hat geschrieben:
KOK hat geschrieben: ....
Nääää, Quistis einfach im "gelben Bereich" gelassen, Erstangriff gekoppelt und dann immer nur dieses Schwarze Loch, oder wie der Angriff noch mal hieß gemacht :D. Innerhalb von wenigen Stunden alle Charaktere auf Lvl100 so gebracht :D.
und dann gegen level5-Tod abkacken ;P ...

an sich bin ich mal ausnahmsweise deiner Meinung, was das Spielsystem zu FF8 angeht (ich mochte es auch, und hab genauso noch so gut wie alle möglichen und unmöglichen Fundorte im Hinterkopf :D ... nur ein fehler hast du bei allem: hochleveln war in FF8 nicht erstrebenswert!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@KOK: schock pulsor. mit triple gravit macht man gegen normale gegner normalerweise aber mehr schaden.
wobei gegen die eden am besten ist. die meisten sind nach einem schlag weg.

ja, das kampfsystem ist monotoner als in einigen anderen spielen was das anbelangt, aber man muss ja auch nicht viel kämpfen. außerdem mag ich so skillsysteme die im hintergrund arbeiten.

was die bosskämpfe anbelangt war für mich diabolos einer der heftigsten. wenn man bahamut nicht blendet ist der auch nicht so ohne. bei ultima ist die lichtsäule nervig, aber sonst ist das ding wirklich nicht besonders hart. kaktorius konnte mit seiner 10.000 nadeln attacke auch genug austeilen, ohne dass man sich davor schützen konnte.
von den normalen gegnern her können die rubrum drachen auch heftig sein wenn man noch nicht so weit ist und noch nicht so viel hat.

das kartenspiel war einfach nur geil ^^

@levi: hochleveln ist in FF8 sogar absolut unnötig.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:@levi: hochleveln ist in FF8 sogar absolut unnötig.
wenn nicht gar Kontraproduktiv ...

und jap, das Kartenspiel war göttlich! ...
(eine Nacht mitn Kumpel durchgemacht, um endlich die bekloppte Laguna-Karte auf der Mondbasis zu bekommen XD ... )
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ach bitte, die war doch nicht so schwer zu bekommen ^^'
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:ach bitte, die war doch nicht so schwer zu bekommen ^^'

also wir taten uns damals mit unseren 14-15 Jahren und ohne weitere Infos schon ziemlich schwer ... zudem hatten wir wohl nen ungünstigen "Regelsatz" zu dem Zeitpunkt XD
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

JesusOfCool hat geschrieben:was die bosskämpfe anbelangt war für mich diabolos einer der heftigsten.
ich fand ihn mit am einfachsten ^^
gleich nachdem man die lampe bekommen hat, (war doch eine wo der drin war oder?) an einem speicherpunkt bekämpfen. man war selbst nicht hoch im lvl und er hat da auch nicht sonderlich viel schaden rausgehauen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Meiner meinung nach eignet sich Final Fantasy 6 am besten für ein Remake bzw. hat es am meisten verdient.
Heute größenteils in Vergessenheit geraten ist es doch ein sehr Düsterer , Erwachsener FF teil den es in dieser form nie wieder gab. Ohne einen echten Hauptcharacter sondern jeder in der Gruppe hat eine eigene , große Geschichte. Viele Sidequests , geniales Kampfsystem und mit Kefka der wahrscheinlich
Coolste Boss der Videospielgeschichte.