Das_Noobi hat geschrieben:Alleine als reiner F2P Spieler ist man sowas von beschnitten und ist quasi dazu gezwungen Punkte zu erwerben.
Welches Spiel kennst du denn, das tatsächlich umsonst ist?
Ganz einfach STO. Da kann man OHNE einen Cent auszugeben gut spielen (das meiste sind eh nur irgendwelche Schiffe und Uniformen). Credits macht man sehr gut durch Crafting und Kristalle kann man auch ganz gut sammeln. Wenn man ne gute Flotte hat, ist man eh sehr gut bedient.
Als ich letztens STO ausprobiert habe, hätte ich 6 Monate lang Kristalle Farmen müssen nur um mir ein Schiff kaufen zu könne was auch meinen Level entspricht.
Was ja kein Problem wäre wenn denn genügend Abwechslung vorhanden wäre, aber so macht man halt 6 Monate lang das selbe um sich ein Schiff kaufen zu können. Da Spiel ich es doch lieber gar nicht.
Wie schon jemand geschrieben hat: wenn man sowas öffentlich überlegt, vertreibt man auch die letzten zahlenden Abonenten. Wieso muss man auf den 20000 Servern bestehen und legt nicht ein paar zusammen UND bietet neuen Content? Das würde sicher einige Leute zurückholen.
Serega hat geschrieben:Wie schon jemand geschrieben hat: wenn man sowas öffentlich überlegt, vertreibt man auch die letzten zahlenden Abonenten. Wieso muss man auf den 20000 Servern bestehen und legt nicht ein paar zusammen UND bietet neuen Content? Das würde sicher einige Leute zurückholen.
Das machen sie doch grade...nur leisten sie sich momentan bei den Transfers einen epic fail nach dem anderen.
Ja, nö? Damit konnte ja wirklich auch niemand rechnen
Euer Sarkasmus ist eigentlich nicht weit weg von der Wahrheit: normalerweise schaltet EA unwirtschaftliche MMOs einfach ab.^^
---
Bioware wirkte einfach viel zu behäbig und unerfahren im MMO-Segment. Wie man es besser macht, zeigt Trion mit Rift, die einfach von Release an viel agiler wirkten: von Beginn an stetig neuer Inhalt, Spiel läuft auch bei grossen Spieleransammlungen wie Butter dank automatischer Skalierung, früh neue Kunden mit Schnäppchen ins Spiel gelockt.
Von technischer und Marketingseite zeigte Trion um den erfahrenen Scott Hartsman, wie MMO richtig geht - auch ohne grosse Namen. Auch wenn ich von Rifts Spielprinzip selbst ausgebrannt bin, auf Trions "Defiance" und "End of Nations" bin ich längst neugierig.
bondKI hat geschrieben:
Das machen sie doch grade...nur leisten sie sich momentan bei den Transfers einen epic fail nach dem anderen.
Denke zwar auch, dass die kostenlosen Transfers eine Vorstufe zu richtigen Zusammenlegungen sind, aber wie lange dauert das dann? Vielleicht würde man auch den Kunden einen größeren Dienst erweisen, wenn man es entschiedener angeht.
Also ich habe immer noch ein Abonnement und mir gefällt das Spiel eigentlich auch sehr gut. Ich hätte zwar lieber weniger WoW und mehr Hack and Slay, aber trotzdem haben mir die meisten Story gut gefallen und mit einer netten Gilde kann man auch viel Spaß haben. Mir gefällt es ausserdem ganz gut, dass man SWTOR auch komplett alleine durchspielen kann. Da fragt man sich nur, ob nicht ein Kotor 3 doch besser gewesen wäre. Ich weiss nicht, wie lange ich mein Abo noch behalte, bestimmt nicht mehr ewig, ich kann mich einfach grundsätzlich nicht lange an ein Spiel binden, da langweilt mich irgendwann eigentlich jedes Spiel.
Ich denke man hat den Fehler gemacht, WoW zu kopieren, anstatt etwas neues innovatives zu bringen. Zum Beispiel ein ganz anderes Kampfsystem! Auch wäre es richtig geil gewesen, wenn man ein Konsolenkonformes Kampfsystem genommen hätte, dann hätte man das wohl einzige MMO für Konsole rausgebracht und da wären genug Kunden gewesen! Schade das man diese Chance nicht genutzt hat!
So bleibt eben ein stinknormales MMORPG mit Star Wars. Naja, man hätte sich denken können, dass diese Spiele irgendwann man nicht so beliebt sein werden. WoW verliert auch stetig Spieler! Nach GW 2 werden beide Spiele wohl zu Grunde gehen, wobei ich WoW noch Chancen ausrechne. SWTOR wird schwierig.
Sollte SWTOR FTP werden, werde ich wohl aufhören. Ich hasse es ständig irgendwelche Investitionen tätigen zu müssen, da gefällt mir ein Abomodell eher! Lotro hat auch stark unter ftp gelitten und machte nicht mehr wirklich spaß, obwohl es eigentlich ein gutes Spiel war und ist!
Naja, mal abwarten was passiert. Ein bisschen schade finde ich es allerdings schon. Ich hätte mir vorstellen können, dass man aus SWTOR noch ein tolles Spiel hätte machen können mit einer zwar kleinen, aber netten Community! Durch ftp werden die Entwickler wohl anfangen, weniger für das Spiel zu machen und dann ist es wirklich tot! Es wirkt einfach so häufig noch zu unfertig!
Schade Schade, aber ein gutes Signal an die Industrie, dass man sich gefälligst mühe geben soll und nichts halbgares auf den Markt schmeißen kann!
Star Wars gekauft - mal ein anderes Universum statt immer nur "Mittelalter und Fantasy" - gerade mal die 30 Tage Probe rum und schon keine Lust mehr auf das Game.
Alleine auf nem Server rumlaufen, das kann ich auch mit WoW. Ständig auf Elite-Missionen zu treffen die man alleine nicht schafft ist einfach nur nervtötend, wenn sonst keiner spielt.
Ja, nö? Damit konnte ja wirklich auch niemand rechnen
Euer Sarkasmus ist eigentlich nicht weit weg von der Wahrheit: normalerweise schaltet EA unwirtschaftliche MMOs einfach ab.^^
---
Bioware wirkte einfach viel zu behäbig und unerfahren im MMO-Segment. Wie man es besser macht, zeigt Trion mit Rift, die einfach von Release an viel agiler wirkten: von Beginn an stetig neuer Inhalt, Spiel läuft auch bei grossen Spieleransammlungen wie Butter dank automatischer Skalierung, früh neue Kunden mit Schnäppchen ins Spiel gelockt.
Von technischer und Marketingseite zeigte Trion um den erfahrenen Scott Hartsman, wie MMO richtig geht - auch ohne grosse Namen. Auch wenn ich von Rifts Spielprinzip selbst ausgebrannt bin, auf Trions "Defiance" und "End of Nations" bin ich längst neugierig.
Blöderweise haben sie genau dasselbe gemacht wie die TORtanic: zu 99% WoW kopiert.
Weshalb es keinen Deut besser ist, es läuft nur besser weil sie nicht so umfassend versagt haben wie das EA-Management, was keinen wundert, denn sowas ist schon eine Kunstform.
Super, das nächste was F2P wird. Hab es mir vor 1nem Monat geholt, ich finde es wirklich Klasse. Wenn es F2P wird, haben die einen Spieler weniger. Ich will nicht, dass SWTOR ein Pay2win Game wie Battlefield wird.
Auch wäre es richtig geil gewesen, wenn man ein Konsolenkonformes Kampfsystem genommen hätte, dann hätte man das wohl einzige MMO für Konsole rausgebracht und da wären genug Kunden gewesen! Schade das man diese Chance nicht genutzt hat!
Ja das wäre echt geil gewesen. hat ja auch super bei dcuo geklappt.
Hehe. Hatte mich eh schon gewundert wie lange ein Star-Wars-Spiel durchhält dass
- keine Raumschiffe hat (!)
- Comicgrafik benutzt
- diese an den grössten Missgriff² des Franchise erinnert (Als SW-Fan war man nach EP1-3 entäuscht. Nach 5 Minuten Clonewars will man mit SW nie wieder was zu tun haben.)
- keine Raumschiffe hat
- keine Raumschiffe hat
- keine Raumschiffe hat
- keine Raumschiffe hat
Es wäre der Hit wenn das zu Free to Play würde. Dann muss man nicht mehr Monatlich bzw. alle 3-6 Monate zahlen. Die Weiterentwicklung des Spiels ist ja so wie so nicht besonders vorfolgt worden von Bio Ware und co.
Wenn ich an andere Free to Play Titel denke könnte das auch bei SW TOR gut funktionieren z.B. Herr der Ringe Online das auch noch sehr gut angekommen wird.
Es ist doch auch so, das wir uns als Spieler lieber ein Spiel für eine Einmalige Gebühr kaufen als jeden Monat noch mal dafür zahlen zu müssen um es auch weiter spielen zu dürfen. Wenn es dann noch so läuft wie bei SW TOR das es keine richtige Verbesserung gibt dann ist es noch weniger nachvollziehbar.
Bei WoW hingegen ist es wohl so, das die Spieler es akzeptieren immer wieder eine Bezahlung machen zu müssen, ausserdem wird WoW im gegensatz zu SW TOR mehr verbessert und weiterentwickelt.
Bio Ware und Lucas Arts wurde mit dem Rückgang der Abonnementen Zahl klar gezeigt das SW TOR nicht der Brüller ist. Aber anstatt etwas zu tun wurde weiter Abkassiert aber jetzt ist irgent jemand aufgewacht ich glaube ca. 6 Monate zu spät.
Das es ein Kostenloses Game werden könnte finde ich einfach supet.
Ich finde es schade, dass es zu Ende geht.
Selbst spiele es zwar auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr, da es einfach nur langweilig ist, aber dennoch hate ich große Hoffnung für die Zukunft.
Mehr Leben auf den Planeten/Stationen wäre toll, und ein großes Gildenraumschiff.
Aber es soll wohl nicht so sein, und ein F2P-Game geht für mich auch mal gar nicht.
Ich zahle gern monatliche Gebühren, wenn das Spiel Spass macht und es stetige Content-Erweiterungen gibt.
Schade für SWtoR, man hätte sehr viel daraus machen können.