Pro Evolution Soccer 2013: "FIFA hat PES immer kopiert"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Turko7
- Persönliche Nachricht:
Re: Pro Evolution Soccer 2013: "FIFA hat PES immer kopiert"
Achhhhh, am besten wäre natürlich wenn beide Publisher sich zusammentun und das beste Fussballspiel entwickeln. 
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Die Sache ist doch ganz einfach:
Früher war PES die eindeutig bessere Fussball Simulation, bis Pes 6 in etwa. Da konnte Fifa absolut nicht mithalten und hatte nur den riesen Vorteil mit den Lizenzen, was ja schon ne Menge ausmacht. Ab dem Zeitpunkt stagnierte PES und Fifa wurde mit jedem Teil besser und hatte eben immer noch die Lizenzen die PES immer noch fehlen. Logische Konsequenz das PES da an Boden verliert, das einzige was bei PES früher eindeutig besser war, war das Gameplay in Sachen Lizenzen/Atmosphäre/Präsentation konnte PES noch nie mit Fifa mithalten.
Ich denke auch das wird sich nicht mehr großartig ändern, was soll PES jetzt schon noch revolutionär neues bringen? Fifa ist auf einen verdammt hohen Niveau angekommen, PES ist vom Gameplay auch nicht viel schlechter, aber eben in allen anderen Dingen deutlich unterlegen, und da müssen sie erst mal ihre Hausaufgaben machen. Seit Jahren wird die Atmosphäre kritisiert, da tut sich doch rein gar nichts...und das mit den Lizenzen sagen sie ja selber das sich da wohl auch kaum viel ändern wird. Wobei das natürlich auch ein bisschen Arschlochmäßig von EA ist, die nutze da eben ihre "Marktmacht" aus.
Früher war PES die eindeutig bessere Fussball Simulation, bis Pes 6 in etwa. Da konnte Fifa absolut nicht mithalten und hatte nur den riesen Vorteil mit den Lizenzen, was ja schon ne Menge ausmacht. Ab dem Zeitpunkt stagnierte PES und Fifa wurde mit jedem Teil besser und hatte eben immer noch die Lizenzen die PES immer noch fehlen. Logische Konsequenz das PES da an Boden verliert, das einzige was bei PES früher eindeutig besser war, war das Gameplay in Sachen Lizenzen/Atmosphäre/Präsentation konnte PES noch nie mit Fifa mithalten.
Ich denke auch das wird sich nicht mehr großartig ändern, was soll PES jetzt schon noch revolutionär neues bringen? Fifa ist auf einen verdammt hohen Niveau angekommen, PES ist vom Gameplay auch nicht viel schlechter, aber eben in allen anderen Dingen deutlich unterlegen, und da müssen sie erst mal ihre Hausaufgaben machen. Seit Jahren wird die Atmosphäre kritisiert, da tut sich doch rein gar nichts...und das mit den Lizenzen sagen sie ja selber das sich da wohl auch kaum viel ändern wird. Wobei das natürlich auch ein bisschen Arschlochmäßig von EA ist, die nutze da eben ihre "Marktmacht" aus.
-
Poeser Pursche
- Persönliche Nachricht:
ich verstehe nicht, wieso die Lizenzen so ein großes Thema sind bei PES. Durch die Fan-Patches (auch auf der Playsi) ist doch alles im grünen Bereich. Außerdem: finde die Copa Libertadores absolut genial. Und die gibt es ja bei Fifa nicht. Lizenz für CL und Europa-League ist auch ne Menge wert.
Was interessiert mich die walisische Liga in Fifa, wer braucht das? Bei PES hab ich mehr als genug an Teams. Meine Meinung zum Thema Lizenzen.
PES hat in den letzten 2 Jahren eine hervorragende Entwicklung durchgemacht. Wenn diese Entwicklung mit PES 13 so weitergeht, dann freue ich mich jetzt schon auf das neue Spiel.
Und Seebarsch kann schon mal PES 14 für die PS4/Xbox 720 planen. Da kann er dann schonmal mehr umsetzen, was er an Visionen im Kopf hat, was derzeit noch nicht umsetzbar ist mit der aktuellen Konsolen-Generation.
Was interessiert mich die walisische Liga in Fifa, wer braucht das? Bei PES hab ich mehr als genug an Teams. Meine Meinung zum Thema Lizenzen.
PES hat in den letzten 2 Jahren eine hervorragende Entwicklung durchgemacht. Wenn diese Entwicklung mit PES 13 so weitergeht, dann freue ich mich jetzt schon auf das neue Spiel.
Und Seebarsch kann schon mal PES 14 für die PS4/Xbox 720 planen. Da kann er dann schonmal mehr umsetzen, was er an Visionen im Kopf hat, was derzeit noch nicht umsetzbar ist mit der aktuellen Konsolen-Generation.
-
gekko001
- Persönliche Nachricht:
Hm also die Copa Santander Libertadores reizt mich z.B. überhaupt nicht, wenn ich mal Bock auf ne südamerikanische Mannschaft hab dann höchstens mal so in nem Freundschaftsspiel, und da interessieren mich z.B. auch nur Santos, viell. noch der SPFC, das wars dann auch schon. Mit der walisischen Liga geb ich dir Recht, die interessiert mich auch nicht, da würde mich eher ne afrikanische Liga reizen (gabs bisher einfach noch nie) und die japanische Liga! Aber die Lizenz der J-League ist leider fest in Konamis Hand und daran wird sich wohl auch nich viel ändern, genauso die Lizenz der jap. Nationalmannschaft.Poeser Pursche hat geschrieben:ich verstehe nicht, wieso die Lizenzen so ein großes Thema sind bei PES. Durch die Fan-Patches (auch auf der Playsi) ist doch alles im grünen Bereich. Außerdem: finde die Copa Libertadores absolut genial. Und die gibt es ja bei Fifa nicht. Lizenz für CL und Europa-League ist auch ne Menge wert.
.
Bezüglich CL Lizenz: da kann ich persönlich auch gut drauf verzichten, weil ich nicht so der Fan bin von "Turniere 1:1 nachspielen" Weil wenn der PC die restlichen Spiele simuliert gewinnen meist eh immer die Favoriten und dann sieht die K.O. Runde iwie fast immer gleich aus^^
Naja, aber gegen mehr Lizenzen aller Art hätte ich nichts einzuwenden, denn Mannschaften kann ich eig. nie genug haben. Wenn ich mit Freunden zock spielen wir einfach mit zufälligen Mannschaften gegeneinander, da ist es wunderbar wenn die Auswahl noch größer wird ^^
Aber auch andere Lizenzen wie z.b. stadien sind mir wichtig, macht das Ganze doch nochmal authentischer.
-
Skeezy
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
@MostBlunted
lol son mist habe ich schon lang nicht mehr gelesen! Fifa ist immernoch vom Gameplay her meilenweit hinter PES! Jedes Spiel bei Fifa fühlt sich gleich an und sieht meistens auch gleich aus. Bei PES ist jedes Spiel einfach einzigartig und das macht PES seit jeher aus. Dank der realistischen Ballphysik usw gestaltet sich jede Partie halt einzigartig. Und wo ist das bitte ein "riesen" Vorteil nur weil sie die beschissenen Lizenzen haben? PES verliert da vielleicht ein paar Punkte in Sachen Atmosphäre aber sobald der Anstosspfiff ertönt ist alles wieder in ordnung.
Du bist das beste Beispiel dafür, dass EAs Propaganda seine Spuren in sämtlichen Gamer Hirnen hinterlässt.
lol son mist habe ich schon lang nicht mehr gelesen! Fifa ist immernoch vom Gameplay her meilenweit hinter PES! Jedes Spiel bei Fifa fühlt sich gleich an und sieht meistens auch gleich aus. Bei PES ist jedes Spiel einfach einzigartig und das macht PES seit jeher aus. Dank der realistischen Ballphysik usw gestaltet sich jede Partie halt einzigartig. Und wo ist das bitte ein "riesen" Vorteil nur weil sie die beschissenen Lizenzen haben? PES verliert da vielleicht ein paar Punkte in Sachen Atmosphäre aber sobald der Anstosspfiff ertönt ist alles wieder in ordnung.
Du bist das beste Beispiel dafür, dass EAs Propaganda seine Spuren in sämtlichen Gamer Hirnen hinterlässt.
- Kai2k6
- Persönliche Nachricht:
und du bist der beweis das so eine diskussion mit 3 seiten 2 einhalb seiten belangloses füllmaterial enthält. ich verzichte grad absichtlich auf groß und kleinschreibung
es fühlt sich bei fifa keineswegs jedes spiel gleich an. ich finde wenn man unter so einem artikel postet, sollte man beide spiele gespielt haben, und zwar nicht nur oberflächlich. sonst würdest du so etwas nicht schreiben. ein guter freund hat dasselbe rausposaunt, die diskussion mit ihm trieben mich zu weißglut, weil da einfach vergangenheit und nostalgie mitschweben. ende der geschichte, nach einem monat fifa 12, ist er nun mitglied in meinem pro club und spielt kein pes mehr, nur noch fifa oder diablo
am ende profitieren doch wir alle davon, wenn es beide entwickler schaffen sich gegenseitig zu pushen und uns 2 gute fußballspiele zu kreieren, was wir am ende dann persönlich zocken ist doch egal, hauptsache die konkurrenz der beiden führt raus aus der stagnation ! in dem sinne, lets kick it.
am ende profitieren doch wir alle davon, wenn es beide entwickler schaffen sich gegenseitig zu pushen und uns 2 gute fußballspiele zu kreieren, was wir am ende dann persönlich zocken ist doch egal, hauptsache die konkurrenz der beiden führt raus aus der stagnation ! in dem sinne, lets kick it.
- Kai2k6
- Persönliche Nachricht:
der "seebarsch" wurde von verantwortung der pes entwicklung "befreit" und steht nur noch als berater zur "verfügung". hättest du den artikel vollständig gelesen wüsstest du dasPoeser Pursche hat geschrieben:ich verstehe nicht, wieso die Lizenzen so ein großes Thema sind bei PES. Durch die Fan-Patches (auch auf der Playsi) ist doch alles im grünen Bereich. Außerdem: finde die Copa Libertadores absolut genial. Und die gibt es ja bei Fifa nicht. Lizenz für CL und Europa-League ist auch ne Menge wert.
-
Poeser Pursche
- Persönliche Nachricht:
ui, dann bin ich ja schon 4 Klassen über dir, ich denke in der Grundschule weiß man noch nicht, das die offiziellen Verlautbarungen eines Unternehmens die eine Sache sind, die tatsächlichen Tätigkeiten dann aber völlig andere.Kai2k6 hat geschrieben:der "seebarsch" wurde von verantwortung der pes entwicklung "befreit" und steht nur noch als berater zur "verfügung". hättest du den artikel vollständig gelesen wüsstest du dasegal, morgen ist ein wichtiger klassentest in der 7ten klasse, viel erfolg !
wenn die schreiben, das der noch als Berater tätig ist dann größtenteils deswegen, weil es immer noch Fans von ihm gibt die dann an dem Produkt zweifeln würden, wenn er nicht involviert wäre.
aber glaube ruhig weiterhin alles Wort für Wort, was du so im Internet ließt. Paßt schon
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Bis Fifa 10 hätte ich unterschrieben.Skeezy hat geschrieben:Fifa ist immernoch vom Gameplay her meilenweit hinter PES!
Ich war immer PES Fan, und ich mag Konami auch viel lieber als EA (wer tut das nicht?), aber wenn man die Fanboy Brille abnimmt muss man eingestehen das Gameplaytechnisch beide auf einem hohen Niveau sind, und ich sehe hier Fifa mittlerweile sogar leicht vorne. Und beim ganzen Rest sehe ich Fifa meilenweit vorne, außer bei den Kommentatoren, da sind beide Spiele schlecht. Der ganze Rest hat mich früher nicht interessiert, da Gameplay > All, aber wie ich schon sagte, Fifa hat sich in gerade vom Gameplay her extrem stark entwickelt, früher für mich ein "Arcade" Sportspiel, mittlweile genau wie PES eine ernsthafte Simulation.
Und ich kann auch niemand so richtig ernst nehmen der behauptet das Fifa heute immer noch meilenweit hinter PES ist. Die Zeiten sind vorbei.
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich sage es oft.. warum kommt fifa nun besser an? es hat das lahmere gefühl.. das wenig knackige.. die schwächere dynamik. aber.. auch wenn sie es immernoch nicht im kern haben.. haben sie das drumherum. das heisst die glaubwürdigen animationen.. zweikämpfe.. reaktionen.. bringen dem spiel und für den spieler eine menge motivation.
es sind nicht unbedingt die stadionatmosphären lizenzen.. es ist nunmal das was das spiel heute ausmacht.
Konami muss begreifen das sie den kern schon anfang an in der wiege hatten. damit meine ich eben das spielgefühl.. die dynamik.. alles ja knackiger und glaubwürdiger.. aber trotzdem gibt es sich geschlagen weil dieses drumherum fehlt.. es kommt vielen flach vor.. zu arcadig.. und ja keine stadionatmosphäre lizenzen geben einen leichten schubs dazu.. das viele keine interesse mehr haben.
Pes hat es viel einfacher einen 100% glaubwürdigen ein richtig geiles fussballspiel zu erschaffen weil sie eben von anfang an.. man kann sagen das herz der cpu besitzen..
und fifa es bis heute nicht geschafft hat das zu erreichen.. aber sich mit äusserlicher qualität bemühen dieses ziel zu erreichen
es sind nicht unbedingt die stadionatmosphären lizenzen.. es ist nunmal das was das spiel heute ausmacht.
Konami muss begreifen das sie den kern schon anfang an in der wiege hatten. damit meine ich eben das spielgefühl.. die dynamik.. alles ja knackiger und glaubwürdiger.. aber trotzdem gibt es sich geschlagen weil dieses drumherum fehlt.. es kommt vielen flach vor.. zu arcadig.. und ja keine stadionatmosphäre lizenzen geben einen leichten schubs dazu.. das viele keine interesse mehr haben.
Pes hat es viel einfacher einen 100% glaubwürdigen ein richtig geiles fussballspiel zu erschaffen weil sie eben von anfang an.. man kann sagen das herz der cpu besitzen..
und fifa es bis heute nicht geschafft hat das zu erreichen.. aber sich mit äusserlicher qualität bemühen dieses ziel zu erreichen
- superboss
- Persönliche Nachricht:
erinnert mich daran, dass ich noch nie Pes gespielt hab und 2011 noch ungespielt rumliegt, weil mich schon das Lesen der Anleitung überfordert hat. Wirkt zu komplex. (oder hab ich es verkauft??..mal nachschauen)
Fifa dagegen macht ne kurze Zeit viel Spaß aber ist auf Dauer immer das Gleiche und zu statisch( ohne tricks , die ich nie auswendig lernen werde).na ja mal schauen wie 13 wird.
Fifa dagegen macht ne kurze Zeit viel Spaß aber ist auf Dauer immer das Gleiche und zu statisch( ohne tricks , die ich nie auswendig lernen werde).na ja mal schauen wie 13 wird.
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Diesem Beitrag kann ich uneingeschränkt zustimmen. Nur das meine PES-Zeit in der PS2-Ära lag.Kai2k6 hat geschrieben:Könnte glaub ich mein erster Post hier werden![]()
...
Also Konami klaut diesmal von EA, denn Sie haben euch überholt! In dem Sinne....
P.S.: Ich hab deinen Beitrag mal gekürzt, da er doch eine ordentliche Länge hatte. :wink:
-
johndoe1082890
- Persönliche Nachricht:
Kann sich eigentlich ein Spieler dagegen wehren von EA prostituiert zu werden?
- Nobilis 1984
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
EA klaut von allen Spielen. PES ist nicht kpmplex sondern einfach wenn man erstmal den Trick raus hat.