Xbox 360: Angebliche Info-Ladung zum Nachfolger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 360: Angebliche Info-Ladung zum Nachfolger

Beitrag von nawarI »

300 € klingt erstmal gut. Da gab es andere Konsolen, die zum Release teurer waren.

Steam und Cloud können die vergessen - die Info, dass ein Bluray-Laufwerk enthalten sein wird ist erstmal super, weil es schonmal gerüchte gab, dass ÜBERHAUPT kein Laufwerk mehr drinnen sein soll.

6x 360 klingt erstmal super, aber wirklich vorstellen kann ich mir darunter nix. Die Entwickler sollen diese Leistung aber bitte für größere, lebendigere Spielewelten nutzen. Grafisch sind wir so weit, dass es mir persönlich gut genug ist. Da können sich die Entwickler mMn auf andere Spielelemente konzentrieren.

Den einen Kern, der für Kinect reserviert ist, wird M$ hoffentlich nach dem unglaublichen Erfolg und den so hochkarätigen Spielen, die seit dem Release erschienen sind, hoffentlich korrigiert haben. Kinect kommt mir nicht ins Haus!
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

nawarI hat geschrieben:
Den einen Kern, der für Kinect reserviert ist, wird M$ hoffentlich nach dem unglaublichen Erfolg und den so hochkarätigen Spielen, die seit dem Release erschienen sind, hoffentlich korrigiert haben. Kinect kommt mir nicht ins Haus!
Ich glaub da wirst du keine Wahl haben, Kinect ist ein dermaßen großer Erfolg (zumindest für Microsoft, für die verkaufenden Händler weniger), dass es Kinect 2.0 mit jeder XBox3 dazu gibt, ob du willst oder nicht...
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Der Preis erscheint mir arg suspekt für das, was drin sein soll.
Entweder ist die Hardware schlechter als spekuliert oder die Preise für die Spiele werden enorm hoch.
Ich spekuliere auf ersteres, gerade bei dem ungefähren Erscheinungsdatum.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Primerp12 hat geschrieben:
shiftdriver hat geschrieben: Vor ein paar tagen hab ich noch irgendwo gelesen dass die neue NV 680er ca. 24 x so schnell wie die XBox360 sein soll.
Na wenn die GTX580 10x so schnell ist(Nvidias eigene Einschätzung), kann die GTX680 sicher nicht x24 so schnell sein, vielleicht in einer bestimmten Disziplin, aber nicht von der "Gesamtleistung" her gesehen. Mal ganz davon abgesehen das man eine GTX680 aufgrund von Preis und TDP wohl nicht in ein solches Format für 300€ pressen kann. Da muss die Konsole schon 2015 erscheinen, wobei dann wiederum schneller HW am Markt ist.
Die Frage die sich da stellt ist eher ob es überhaupt eine GTX 680 in einer Konsole braucht. Ihr Vergesst das Konsolen nicht durch ein OS ausgrembst werden. Anhand der aktuellen Gen würde ich etwa die doppelte Leitung mit der gleichen Hardware erwarten. Ergo könnte man auch Mittelklasse verbauen.

Aber aktuell - selbst wenn die Konsole mit solchen Specs 400 Euro kosten würde, kommen da mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut 2 Jahre Reklamationen auf euch zu. An den Parts gespart woes nur geht. Anders kann man solche Preise garnicht realisieren. Aus diesem Grund bezweifle ich auch nach wie vor das MS oder Sony erneut High End verbauen werden.

@Fiddlejam
Die Hardware der 360 war seinerzeit sogar potenter und somit auch kostspieliger als die von damaligen High End Rechnern. MS hat die 360 stark unter wert verkauft. Gleichzeitg aber mit Sicherheit auch an jeder Ecke gespart. Was auch die hohe Fehlerqoute, die sehr langsam sank, erklärt.
Die Entwickler sollen diese Leistung aber bitte für größere, lebendigere Spielewelten nutzen.
Ich denke diese Spiele werden sogar noch weniger. Schlauch ist in.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Statt Geld für den ganzen unnötigen Schnickschnack zu verballern, sollten sie mal in ordentlich Exklusivdeals investieren. Naja wobei, mir solls recht sein. Bleibt mehr für die PS4 übrig. :)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Naja, man muss schon feststellen, dass die frühere Visionen vom Gaming der Zukunft an zwei Dingen gescheitert sind:

a.) der enormen Verlangsamung des Fortschritts
b.) dem Drang der Publisher nach immer extremerer Monetarisierung

Die wirtschaftlichen Verhältnisse sind heutzutage völlig anders. Die meisten Leute geben weniger Geld für Games aus und die Begeisterung von früher ist einem Gewohnheitskonsum gewichen, dafür sind es derer um einiges mehr. Die Publisher wissen um die Preis-bezogene Erwartungshaltung und müssen große Produktionen häppchenweise verkaufen, was widerum Hardcore-Konsumenten keinen Spaß macht.

Ich weiss nicht was ich von einer X-Box 720 halten soll. Ich weiss nur, dass es sehr wahrscheinlich nicht die Konsole ist, die ich mir für das Jahr 2020 vorgestellt hätte.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

gregwin hat geschrieben:4GB Arbeitsspeicher? Trotz Optimierung könnte das irgendwann knapp werden. :|
awo, never. guck dir doch an, wie spiele auf den jetzigen konsolen noch aussehen, und im falle der PS3 hat die sogar nur 256mb RAM haben.

4GB reicht selbst bei einem PC jetzt noch aus. bei konsolen ist das ein bischen was anderes, da hier die spiele nur für eine einzige hardware otpimiert werden und nicht wie bei PC auf zig tausend verschiedenen konfigurationen laufen muss. außerdem laufen beim PC ja auch noch zig andere prozessor im hintergrund die es auf konsole nicht gibt. mann kann es ungefähr so rechnen, dass eine konsole (theoretisch) mit ca. 4mal so wenig speicher auskommt als ein PC bei tendeziell gleicher leistung.

4GB für eine konsole is ziemlich perfekt. weniger sollten es zwar auch nicht umbedingt sein (ich halte hier 2GB für das ABSOLUTE minimum), aber es ist mehr als genug.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich hab auch noch nicht auf 8GB aufgerüstet. Spar ich mir bis zum nächsten Mal aufrüsten (entweder dieses Jahr noch, oder anfang nächstes Jahr) auf. Aber eigl. auch nur vorrausschauend und weil Ram eh nix kostet. Atm ists jedenfalls so das man nach wie vor wunderbar mit 4GB auskommt. In einer Konsole erst recht. Schaut doch mal in euren Task Manager was da so alles drin ist. Bei mir habe ich nach dem Start ca. 1,2 GB Windoof + diverse im Ram.

Ja 2GB waren ja auch mal in der Gerüchteküche. Interessant wäre jetzt aber zu wissen ob sich die nächste Xbox wieder den Ram mit der GPU teilt. Dann sind 4GB auch nicht mehr viel.
Zuletzt geändert von Xris am 16.06.2012 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Wayne »

Xris hat geschrieben: Die Frage die sich da stellt ist eher ob es überhaupt eine GTX 680 in einer Konsole braucht. Ihr Vergesst das Konsolen nicht durch ein OS ausgrembst werden. Anhand der aktuellen Gen würde ich etwa die doppelte Leitung mit der gleichen Hardware erwarten. Ergo könnte man auch Mittelklasse verbauen
Die Begründung ist Unsinn. Windows benötigt (mit allen möglichen Programmen wie Browser, Mailprogramm, Mediaplayer etc.) auf meinem alten Core 2 Duo deutlich unter 10 % CPU-Last. Es belegt etwas Speicher, klar, aber der ist nicht knapp. Und da bei Spielen in Vollbild die Aero-Oberfläche abgeschaltet wird, wird auch die GPU nicht zusätzlich belastet. Der Vorteil der Konsolen entsteht daraus, dass Spiele für genau bekannte Hardware optimiert werden können.
Rosette hat geschrieben:4GB für eine konsole is ziemlich perfekt. weniger sollten es zwar auch nicht umbedingt sein (ich halte hier 2GB für das ABSOLUTE minimum), aber es ist mehr als genug.
Es wird sicher erst einmal genug sein; sogar die meisten PC-Spiele benötigen ja heute noch weniger als 2 GB. Aber in fünf Jahren? In zehn?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Der Wayne hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:4GB für eine konsole is ziemlich perfekt. weniger sollten es zwar auch nicht umbedingt sein (ich halte hier 2GB für das ABSOLUTE minimum), aber es ist mehr als genug.
Es wird sicher erst einmal genug sein; sogar die meisten PC-Spiele benötigen ja heute noch weniger als 2 GB. Aber in fünf Jahren? In zehn?
wie ich bereits sagte, guck dir an, wie alt 360 und PS3 jetzt sind. die haben nur 256mb, trotzdem kommen noch gute und auch recht ansehnliche spiele bei raus. 256mb sind zwar schon hart an der grenze, aber der grund ist auch, dass das damals schon sehr knapp bemesse war. das ist bei 4GB auch ende 2013 noch nicht der fall. der speicher wird bei der Xbox720, sollten es tatsächlich 4GB werden, jedenfalls nicht der limitierende faktor werden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die Begründung ist Unsinn.

Dein Taskmanager? aha...

Ein Beispiel:

http://www.onlinewelten.com/games/amd/n ... pcs-99862/
Der Vorteil der Konsolen entsteht daraus, dass Spiele für genau bekannte Hardware optimiert werden können.
Auch, aber eben nicht in der Hauptsache.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Xris hat geschrieben:
Der Vorteil der Konsolen entsteht daraus, dass Spiele für genau bekannte Hardware optimiert werden können.
Auch, aber eben nicht in der Hauptsache.
doch. es spielen zwar auch andere sachen eine rolle, aber genau das ist die hauptsache. wenn ich die graka der xbox360 als dedizierte grafikkarte in einen PC bauen würde, könnte ich damit BF2 gerade mal so mit höchsten details spielen.
Zuletzt geändert von King Rosi am 16.06.2012 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

@Xris

Ausgehend von der aktuellen Generation ists etwa der Faktor 1,5^^
Man braucht also in den Konsolen keine GTX680 um selbiges wie auf dem PC zu realisieren. Aber dat wird schon recht knapp hier was in der 100W Klasse zu finden. Vielleicht die HD7850, da is die GTX680 aber 70% schneller.
Der Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Wayne »

@ Xris: In dem von dir verlinkten Artikel wird genau das bestätigt, was ich eben beschrieben habe – auf dem PC haben Entwickler nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt, die Möglichkeit, ihre Spiele bezüglich der Hardware (durch low-level-Zugriff) zu optimieren:

"Es ist irgendwie verrückt, wir haben mit einer High-End-Grafikkarte oft mindestens zehn Mal so viel Pferdestärken wie eine Xbox 360 oder eine PlayStation 3, aber es ist deutlich zu sehen, dass die Spiele nicht unbedingt zehn Mal so gut aussehen. Zu einem nicht unerheblichen Ausmaß liegt das daran, [...] dass uns DirectX im Weg steht. [...] Würde man bereits auf niedrigem Level den Zugriff auf die Hardware erlauben, dann würde man Spielentwicklern gleichzeitig die Chance geben, Innovationen durchzuführen, und das wiederum wird Druck auf Microsoft ausüben - kein Zweifel."
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

Baumschule hat geschrieben:native 1080p bedeutet für mich das von den 6x mehr leistung nur noch 3x übrig bleibt.
Da hat jemand aufgepasst! :Daumenlinks:
Ich würde sogar sagen, nur 2x mehr Leistung. Die Auflösung schluckt, bei gleichem Detailgrad, gewaltig Power!

Ich halte die Fakten auch heute noch für durchaus akkurat. Es müssen Hardwarekomponenten entworfen, Verträge geschlossen, Lizenzen erworben werden; kurz: es muss ein fertiges Konzept vorliegen und ein AAA Titel braucht MINDESTENS 2 Jahre Entwicklungszeit - geht davon aus, dass alle großen Programmierteams wie Rockstar schon an Next Gen Titeln arbeiten (was deren Abwesehheit von der E3 erklärt). Man stelle sich vor, was ein XBox720 exklusiver GTA-Launchtitel bedeuten würde! (MS hat die Kohle!). Der Konsolenkrieg wäre vorüber! Auch könnt ihr davon ausgehen, dass wir bereits alle großen Projekte, die für die alten Konsolen noch erscheinen werden, gesehen haben. (Es wird sicher kein neues Projekt mit Veröffentlichungsdatum 2014 angefangen). Spätere Veränderungen beziehen sich höchstens auf Anschlüsse, Controller und Ähnliches.

Abgesehen davon halte ich (als PS3-Besitzer) Microsoft in der nächsten Konsolengeneration schlicht für unschlagbar. Gründe:

1. die Kriegskasse von MS: MS kann und wird die Konsole auch diesmal wieder zu Dumpingpreisen auf den Markt werfen, mit denen das angeschlagene Sony keinesfalls konkurrieren kann. Auch dieser Kampf wird durch den Preis entschieden werden.
2. die Software- und Internetkompetenz von Microsoft: die neuen Konsolen werden sich noch stärker an Internetanbindung orientieren. Die Erfahrung zeigt, dass die asiatischen Unternehmen gegenüber den westlichen hier noch eine Menge aufzuholen haben. Microsoft betreibt Crossmarketing. Das heißt: Windows 8, Tablets, Smartphones, PCs und Videodienste werden miteinander verzahnt und zweifellos wird man viele Inhalte unter diesen Geräten austauschen können oder einen Zusatznutzen von ihnen haben!
MS hat mit Windows 8, dass zweifellos mit diesem Hintergedanken entwickelt wurde und auch XBox Funktionalitäten enthalten wird, einen Riesenvorteil!
3. MS hat es als westliches, finanzkräftiges Unternehmen wesentlich leichter, (amerikanische) Partner aus allen Bereichen an Bord zu holen (Sport, Film, Verleih, Streaming...)

Ich fürchte einfach, dass MSs Marketingpower alle Mitbewerber überrollen wird.
Die wissen genau, dass und wie sie erster werden können! Auch weil es noch schwieriger (bis unmöglich) wird, Softwareproduzenten davon zu überzeugen, exklusiv auf Sonys Konsole zu setzen und auf den MS-Marketplace zu verzichten!
Sony muss schon eine technische Wunderwaffe gegen MS ins Feld führen, um da mit zu halten. Durch Serviceleistungen wird man MS keinesfalls schlagen können!
Um Nintendo muss man sich keine Sorgen machen, da die mit Mario, Zelda und Co einen eigenen Markt haben, den es immer geben wird. Es wird sich allerdings zeigen, ob die PS3-Exclusives stark genug sind um der neuen XBox eine PS4 vorzuziehen. Ich halte es für durchaus möglich, dass die PS4 die letzte Sony-Konsole sein wird. Sony ist, im Gegensatz zu Nintendo, keine Videospielfirma und wird sein Marktsegment wohl auf wenige Kernbereiche einschränken müssen.

MS (XBoxLive) wird das neue Apple der Konsolensparte!

Wie gesagt: Ich bin durchaus zufriedener PS3 Besitzer (KEINE XBox!), also bitte kein Bashing! :wink: