Pro Evolution Soccer 2013: "FIFA hat PES immer kopiert"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Anstatt sich drüber zu beschweren das EA von Konami kopiert hat sollte Konami lieber jetzt mal anfangen bei EA zu kopieren!
Auf Punkt 1 der Tagesliste sollte der Sound stehen. Der ist ohne Communitypatches einfach unerträglich und selbst mit kommt der absolut nicht an die Soundkulisse von Fifa ran.
Ich persönlich spiele immer noch PES am PC mit PESEDIT weil es mir einfach mehr zu sagt und für mich besser zu steuern ist (vielleicht bin ich auch schon zu alt um mich umzugewöhnen)
Und es wird wahrlich Zeit für die neue Fox Engine, die Grafik stagniert ja seit Jahren und wird nur in kleinen Details verbessert. Die hätten diese lieber schon dieses Jahr einbauen sollen und nicht erst mit den nächsten Konsolen Generationen, denn sowohl 360 als auch PS3 (PC sowieso) sind zu deutlich mehr fähig als die aktuelle Engine bietet!
Auf Punkt 1 der Tagesliste sollte der Sound stehen. Der ist ohne Communitypatches einfach unerträglich und selbst mit kommt der absolut nicht an die Soundkulisse von Fifa ran.
Ich persönlich spiele immer noch PES am PC mit PESEDIT weil es mir einfach mehr zu sagt und für mich besser zu steuern ist (vielleicht bin ich auch schon zu alt um mich umzugewöhnen)
Und es wird wahrlich Zeit für die neue Fox Engine, die Grafik stagniert ja seit Jahren und wird nur in kleinen Details verbessert. Die hätten diese lieber schon dieses Jahr einbauen sollen und nicht erst mit den nächsten Konsolen Generationen, denn sowohl 360 als auch PS3 (PC sowieso) sind zu deutlich mehr fähig als die aktuelle Engine bietet!
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Re: Pro Evolution Soccer 2013: "FIFA hat PES immer kopiert"
Der Begriff "Arcade" wird in Diskussionen zu Fußballgames viel zu inflationär und teilweise falsch verwendet. Gerade im Hinblick auf das vergleichsweise träge Gameplay, kann ich bei FIFA keinen Arcade-Stil erkennen. PES hat mehr davon. Bis vor kurzem war auch noch die Menüpräsentation im guten alten Spielhallen-Still mit verhallten Sprachsamples, viel Bling-Bling und knackigen Soundeffekten. Auch die direkte Ansprache - das Kern-Gameplay an sich - hat einen größeren Arcade-Background als die FIFA-Reihe. Der Realismus von PES war ursprünglich der enorm fortschrittlichen Ballphysik zuzuschreiben. Bzgl. der Steuerung ist FIFA das komplexere Spiel. Dass es trotzdem stellenweise an realistischen Momenten mangelt, ist dem Unvermögen der Entwickler geschuldet, kein Indiz für eine Nähe zur Arcade-Kultur.Alking hat geschrieben:Für mich ist PES immer noch das bessere Fußballspiel. Ich habe letztens noch Fifa 12 gespielt und das fühlt sich einfach nicht nach Fußball an, sondern erinnert mich an einen netten Arcade-Kick.
- Nuoroda
- Persönliche Nachricht:
Also ich hole mir schon lange keine Fußballspiele mehr, fürher allerdings immer.
Da hab ich dann aber immer zu FIFA gegriffen, allerdings nicht wegen der Qualität - die könnte bei PES noch so überlegen sein, ich würde zu FIFA greifen - sondern nur wegen den Lizenzen.
Deswegen ist es auch IMO sinnlos ein ganzes Entwicklerteam auszutauschen, die sicherlich einen guten Job gemacht haben, sonst hätte sich PES wahrscheinlich so gut wie gar nicht verkauft.
Man möchte einfach mit den echten Mannschaften und den echten Spielern ein (möglichtst) realistisches Spiel erleben. Zumindest war das immer mein Antrieb.
Da hab ich dann aber immer zu FIFA gegriffen, allerdings nicht wegen der Qualität - die könnte bei PES noch so überlegen sein, ich würde zu FIFA greifen - sondern nur wegen den Lizenzen.
Deswegen ist es auch IMO sinnlos ein ganzes Entwicklerteam auszutauschen, die sicherlich einen guten Job gemacht haben, sonst hätte sich PES wahrscheinlich so gut wie gar nicht verkauft.
Man möchte einfach mit den echten Mannschaften und den echten Spielern ein (möglichtst) realistisches Spiel erleben. Zumindest war das immer mein Antrieb.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
wenn gut kopiert besser ist als schlecht selber erfunden, zeigt EA eindrucksvoll wie mans richtig macht.
Bei anderen Genres ist das auch kein Problem: Wenn das neue Tomb Raider eine bessere Weiterentwicklung von Uncharted wird, strengen sich beide Hersteller mehr an und ich kann mich über zwei herausragende Spiele freuen.
Nur siehts bei bei FIFA VS PES etwas anders aus, weil den meisten Käufern ein Sportspiel pro Jahr reichen dürfte (mir sind sogar die jährlichen Updates zu viel). Da muss man sich halt für ein Spiel entscheiden und der zweite Platz geht leer aus. (ok,man MUSS nicht, aber normalerweise kauft man sich nur eines der beiden)
Eine Möglichkeit wäre es die eigenen Schwächen zu korrigieren - vielleicht in Bereichen, wo beide Serien nicht sooo gut sind. Die Zuschauermenge im Stadion wird ja seit Jahren kritisiert. Würde PES hier verbessern, wäre dies ein Punkt, den FIFA zumindest in diesem Jahr noch nicht hat. Anstatt über Ähnlichkeiten zu schimpfen, sollten sie vielleicht die Vorzüge ihrer Serie betonen.
Mit rumgemeckere wie in dem Artikel wird er niemanden überzeugen.
Die Sache mit den Lizenzen ist für PES natürlich ärgerlich. Ungeachtet der sonstigen Qualität, wenn die Spieler falsche Namen haben, zieht das einen Fan schon gewaltig runter.
Andererseits gibt EA auch gewaltige SUmmen für diese Rechte aus, die PES stattdessen in die Verbesserung des eigentlichen Spiels investieren könnte.
Bei anderen Genres ist das auch kein Problem: Wenn das neue Tomb Raider eine bessere Weiterentwicklung von Uncharted wird, strengen sich beide Hersteller mehr an und ich kann mich über zwei herausragende Spiele freuen.
Nur siehts bei bei FIFA VS PES etwas anders aus, weil den meisten Käufern ein Sportspiel pro Jahr reichen dürfte (mir sind sogar die jährlichen Updates zu viel). Da muss man sich halt für ein Spiel entscheiden und der zweite Platz geht leer aus. (ok,man MUSS nicht, aber normalerweise kauft man sich nur eines der beiden)
Eine Möglichkeit wäre es die eigenen Schwächen zu korrigieren - vielleicht in Bereichen, wo beide Serien nicht sooo gut sind. Die Zuschauermenge im Stadion wird ja seit Jahren kritisiert. Würde PES hier verbessern, wäre dies ein Punkt, den FIFA zumindest in diesem Jahr noch nicht hat. Anstatt über Ähnlichkeiten zu schimpfen, sollten sie vielleicht die Vorzüge ihrer Serie betonen.
Mit rumgemeckere wie in dem Artikel wird er niemanden überzeugen.
Die Sache mit den Lizenzen ist für PES natürlich ärgerlich. Ungeachtet der sonstigen Qualität, wenn die Spieler falsche Namen haben, zieht das einen Fan schon gewaltig runter.
Andererseits gibt EA auch gewaltige SUmmen für diese Rechte aus, die PES stattdessen in die Verbesserung des eigentlichen Spiels investieren könnte.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Andersherum gefragt: Wie kann das Gleiche Ergebnis herauskommen, wenn man nichts gleiches machen soll? Beide Firmen wollen "das Fussballspiel" kreieren, aber es müssen 2 vollkommen unterschiedliche Games veröffentlich werden, da sonst kopiert und abgeschaut wird
Auch der Ansatz es darf kein Stück Arkade beinhalten, halte ich für falsch, da ein Spiel davon lebt Dinge, wenn auch nur leicht, übertrieben darzustellen. 90 Minuten mit durchschnittlich 2,3 Toren als Beispiel, um dem Spieler ein besseres Erlebnis zu bieten -> Da würde der Großteil dieser "Es-MUSS-Realistisch-sein-Fraktion das Handtuch werfen. Schüsse dürfen ruhig näher und gefährlicher aufs Tor kommen, dafür den Torwart fast schon unmenschliche Reflexe verleihen oder dafür sorgen das sich Feldspieler vermehrt in Schüsse werfen. Letztlich werden hauptsächlich Starspieler benutzt und diese sollen auch Staraktionen zeigen. Im echten Fussball gibt es Spieler mit solcher Schusskraft, da sieht man den Ball kaum noch fliegen, wenn er mit über 100km/h Richtung Maschen unterwegs ist.
Für richtig echten Fussball gibt es die Realität (und da merkt man erst, was man an seinen virtuellen "Simulationen" hat :wink: )
Auch der Ansatz es darf kein Stück Arkade beinhalten, halte ich für falsch, da ein Spiel davon lebt Dinge, wenn auch nur leicht, übertrieben darzustellen. 90 Minuten mit durchschnittlich 2,3 Toren als Beispiel, um dem Spieler ein besseres Erlebnis zu bieten -> Da würde der Großteil dieser "Es-MUSS-Realistisch-sein-Fraktion das Handtuch werfen. Schüsse dürfen ruhig näher und gefährlicher aufs Tor kommen, dafür den Torwart fast schon unmenschliche Reflexe verleihen oder dafür sorgen das sich Feldspieler vermehrt in Schüsse werfen. Letztlich werden hauptsächlich Starspieler benutzt und diese sollen auch Staraktionen zeigen. Im echten Fussball gibt es Spieler mit solcher Schusskraft, da sieht man den Ball kaum noch fliegen, wenn er mit über 100km/h Richtung Maschen unterwegs ist.
Für richtig echten Fussball gibt es die Realität (und da merkt man erst, was man an seinen virtuellen "Simulationen" hat :wink: )
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was soll PES von FIfa noch kopieren? Die tolle Gesamtstärkenanzeige bei den Spielern? Oder noch tollere Dribblingmoves? Alles Unsinn, wo man mal wieder sieht das Konami nicht weiß was wichtig ist.
Fifa hat sich damals die Struktur eines vernünftigen Fussballspiels abgeschaut, Stück für Stück deren Arcadelastiges Spiel weiter zu einer Simulation getrieben, die PES immer war.
Im Grunde hat der Mann Recht, natürlich sehen das einige als Jammern an, aber viele halten auch ein GEspräch zwischen 2 Menschen für ne Diskussion, also was solls ... er hat alles gesagt was wir schon immer wissen.
EA ist sehr daran interessiert und lässt massig Geld fließen um PES die Lizenzen zu klauen.
Allein deswegen wird Fifa sich immer besser verkaufen weil hans doof halt mit Schweini spielen will und nicht mit Schwanschreiner oder so.
Und wenn PES mal wieder gut werden soll, sollen se mich endlich als kreativen Kopf einstellen. Dann sag ich denen mal was falsch läuft und WAS PES seit Jahren immer wieder zurückwirft.
Eines davon haben sie hoffentlich schon jetzt verstanden: Das sie eine Richtung brauchen wo sie hinwollen. Man hatte nach Teil 6 das Gefühl das die nicht mehr wissen wohin. Anstatt nur den Schiri aus 6 zu verbessern, haben sie wieder zuviel geändert, das klassische verschlimmbessern.
Das wird nun hoffentlich anders.
Fifa hat sich damals die Struktur eines vernünftigen Fussballspiels abgeschaut, Stück für Stück deren Arcadelastiges Spiel weiter zu einer Simulation getrieben, die PES immer war.
Im Grunde hat der Mann Recht, natürlich sehen das einige als Jammern an, aber viele halten auch ein GEspräch zwischen 2 Menschen für ne Diskussion, also was solls ... er hat alles gesagt was wir schon immer wissen.
EA ist sehr daran interessiert und lässt massig Geld fließen um PES die Lizenzen zu klauen.
Allein deswegen wird Fifa sich immer besser verkaufen weil hans doof halt mit Schweini spielen will und nicht mit Schwanschreiner oder so.
Und wenn PES mal wieder gut werden soll, sollen se mich endlich als kreativen Kopf einstellen. Dann sag ich denen mal was falsch läuft und WAS PES seit Jahren immer wieder zurückwirft.
Eines davon haben sie hoffentlich schon jetzt verstanden: Das sie eine Richtung brauchen wo sie hinwollen. Man hatte nach Teil 6 das Gefühl das die nicht mehr wissen wohin. Anstatt nur den Schiri aus 6 zu verbessern, haben sie wieder zuviel geändert, das klassische verschlimmbessern.
Das wird nun hoffentlich anders.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Das mag alles sein. Trotzdem packe ich, wenn ich Lust auf eine Runde Fußball habe momentan eher PES 2011 (habe mich 2012 für FIFA entschieden) als FIFA 12 aus. Ich will nämlich, dass es ordentlich in der Bude kracht. Bei FIFA 12 bekomme ich langwierige Defensivduelle, die realistisch sein mögen, aber leider bleibt für mich der Spaß auf der Strecke.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vollste Zustimmung. Gerade der Punkt mit der Ballphysik war der Grund, weshalb bei mir zwischen PES4-6 kein FIFA ins Haus kam. Selbst in FIFA10/11 hat mich vor allem die Balphysik bei Fernschüssen genervt. FIFA 12 is auf einem sehr guten Weg.darkrockerXX hat geschrieben: Der Begriff "Arcade" wird in Diskussionen zu Fußballgames viel zu inflationär und teilweise falsch verwendet. Gerade im Hinblick auf das vergleichsweise träge Gameplay, kann ich bei FIFA keinen Arcade-Stil erkennen. PES hat mehr davon. Bis vor kurzem war auch noch die Menüpräsentation im guten alten Spielhallen-Still mit verhallten Sprachsamples, viel Bling-Bling und knackigen Soundeffekten. Auch die direkte Ansprache - das Kern-Gameplay an sich - hat einen größeren Arcade-Background als die FIFA-Reihe. Der Realismus von PES war ursprünglich der enorm fortschrittlichen Ballphysik zuzuschreiben. Bzgl. der Steuerung ist FIFA das komplexere Spiel. Dass es trotzdem stellenweise an realistischen Momenten mangelt, ist dem Unvermögen der Entwickler geschuldet, kein Indiz für eine Nähe zur Arcade-Kultur.
>Alking
Da ich von beiden Serien die gleiche Zahl an Ablegern habe, lasse ich mich bestimmt nicht in die FIFA-Fanboy oder PES-Fanboy Schublade stecken. :wink:
- Setschmo
- Persönliche Nachricht:
ich kenne auch beides und ehrlich, es stimmt. PES hatte sich immer weiterentwickelt. Und danach kamen nach und nach die selben Features in die Fifa Spiele. Nur die Lizenzen haben PES von anfang an das Leben schwer gemacht. Und viele griffen zu Fifa. Hab schon hammerharte Fifa Fanbaoys gesehen die n Jah später dann doch zu PES griffen und dabei geblieben sind 
-
gekko001
- Persönliche Nachricht:
also mir persönlich haben zumindest fifa 11 und fifa 12 deutlich besser gefallen als ihre PES-Pendants. Was in den jahren davor war kann ich nicht so wirklich beurteilen, weil davor hab ich nur ganz sporadisch mal fifa/pes gespielt, das letzte was ich wirklich intensivst gespielt hab war fifa 2004 und davor fifa 98 
Aber was war is mir auch relativ egal, was zählt ist schließlich das jetzt. Und da hatten fifa 11 und 12 meiner meinung nach was das gesamtpaket angeht einfach die nase vorn.
klar hatten auch die fifa teile ihre macken aber es hat sich als ganzes einfach kompletter und abgerundeter angefühlt, bei pes war das irgendwie so abgehackt. und was mir bei pes überhaupt nicht gefällt sind die absolut überstarken laufpässe und das dribbling wo man das gefühl hat man spielt mit nem plastikball der einem am fuß klebt. auch die bewegungen, drehungen der spieler waren mir immer nen tick zu schnell, zu abrupt, das sah für mich nicht wirklich natürlich aus, da gefallen mir fifa 11/12 einfach deutlich besser. Auch die impact engine hat mich trotz ihrer bugs die noch auftreten voll und ganz überzeugt, das sieht einfach gut aus.
ansonsten die komischen tricks benutz ich eh fast nie weil ich zu faul bin die alle auswendig zu lernen und zu üben, da können ea und konami von mir aus prahlen wie sie wollen, wenn ich tricksten will spiel ich fifa street, da find ich das neue auch sehr gelungen ^^
und was die lizenzen angeht bin ich da wohl etwas konservativer. mir sind lizenzen einfach wichtig und ja, ich weiß dass es dann bei pes nen community patch gibt und man das problemlos runterladen kann und blablabla aber irgendwie is das für mich einfach nicht "echt" ^^ insofern bin ich allein schon deshalb eher für fifa weil da sind die lizenzen einfach alle da und man muss sich um nix mehr kümmern. (jedenfalls hoffe ich, dass sie in zukunft nie wieder so nen scheiß abziehen wie beim euro-dlc, wo die hälfte der mannschaften nicht lizensiert war, ne absolute frechheit)
Ich bin jedenfalls gespannt auf pes und fifa, ich denke es tut den beiden spielen ganz gut dass sie so festgefahrene fanboys haben weil so haben beide irgendwo immer den anreiz sich doch noch weiter zu verbessern und sich gegenseitig auszustechen, egal ob mit 100% eigenen oder mit "kopierten" features.
Aber was war is mir auch relativ egal, was zählt ist schließlich das jetzt. Und da hatten fifa 11 und 12 meiner meinung nach was das gesamtpaket angeht einfach die nase vorn.
klar hatten auch die fifa teile ihre macken aber es hat sich als ganzes einfach kompletter und abgerundeter angefühlt, bei pes war das irgendwie so abgehackt. und was mir bei pes überhaupt nicht gefällt sind die absolut überstarken laufpässe und das dribbling wo man das gefühl hat man spielt mit nem plastikball der einem am fuß klebt. auch die bewegungen, drehungen der spieler waren mir immer nen tick zu schnell, zu abrupt, das sah für mich nicht wirklich natürlich aus, da gefallen mir fifa 11/12 einfach deutlich besser. Auch die impact engine hat mich trotz ihrer bugs die noch auftreten voll und ganz überzeugt, das sieht einfach gut aus.
ansonsten die komischen tricks benutz ich eh fast nie weil ich zu faul bin die alle auswendig zu lernen und zu üben, da können ea und konami von mir aus prahlen wie sie wollen, wenn ich tricksten will spiel ich fifa street, da find ich das neue auch sehr gelungen ^^
und was die lizenzen angeht bin ich da wohl etwas konservativer. mir sind lizenzen einfach wichtig und ja, ich weiß dass es dann bei pes nen community patch gibt und man das problemlos runterladen kann und blablabla aber irgendwie is das für mich einfach nicht "echt" ^^ insofern bin ich allein schon deshalb eher für fifa weil da sind die lizenzen einfach alle da und man muss sich um nix mehr kümmern. (jedenfalls hoffe ich, dass sie in zukunft nie wieder so nen scheiß abziehen wie beim euro-dlc, wo die hälfte der mannschaften nicht lizensiert war, ne absolute frechheit)
Ich bin jedenfalls gespannt auf pes und fifa, ich denke es tut den beiden spielen ganz gut dass sie so festgefahrene fanboys haben weil so haben beide irgendwo immer den anreiz sich doch noch weiter zu verbessern und sich gegenseitig auszustechen, egal ob mit 100% eigenen oder mit "kopierten" features.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Mh, dabei bitte bedenken, dass das nicht EAs Schuld ist. Die müssen wohl mit jedem betreffenden Nationalverband einzeln aushandeln, ob sie die Lizenz dafür bekommen, oder nicht.gekko001 hat geschrieben:(jedenfalls hoffe ich, dass sie in zukunft nie wieder so nen scheiß abziehen wie beim euro-dlc, wo die hälfte der mannschaften nicht lizensiert war, ne absolute frechheit)
Und wenn der DFB z.B. irgendwann mal sagt "Ne, wir wollen nicht, dass unsere Spieler und Trikots in einem Videospiel vorkommen", dann kann EA ne Milliarde hinlegen - und im nächsten Fifa spielt man trotzdem mit "Ferkelkletterer", "Bienels", "Alter" und "Özelot".
Dass dieses dusselige DLC dennoch 19,90 € kostet, ja gut ... da will ich niemanden davon abhalten, das als Frechheit zu bezeichnen.
- darkmojo
- Persönliche Nachricht:
iss deluxe hat echt geruled...aber er sagt keeper fumbled ,-) (jaja als kind hab ich des auch nich rausgehört)Kai2k6 hat geschrieben:Könnte glaub ich mein erster Post hier werden![]()
Ich nehme mal einen kleinen Anlauf: Ich lass mal den Kiddie Talk hier weg von Leuten die entweder Fifa oder PES preisen.Das eine lieben und das andere hassen geht eh nur wenn man nur in eins der beiden Spiele Zeit investiert hat. In der aktuellen Version sind beide von der Perfektion meilenweit entfernt, die es wohl auch in absehbarer Zeit nicht geben wird. Um es vorneweg zu nehmen, ich bin atm Fifa Spieler, und auch überzeugter Fifa Spieler.
Mein "Werdegang": Ich hol mal ein wenig aus, ich bin nun 26, hatte mein erstes Konami Fußball Erlebniss auf dem Snes mit International Superstar Soccer ( Keeper Bongo, No Foul ?) absolut geil
Iss 96 wo man die Sprint Richtung nicht verändern konnte war der erste Flash, jeder Spieler hatte eine differenziert andere Größe, der Kommentar war grausam wie auf Acid, aber es hat gebockt. Iss 98 war dann der erste Teil der exzessiv gedaddelt wurde, untern Freunden sowie auf Turnieren. Fifa wurde immer belächelt. " Was die Sprinttaste muss getriggert werden, Flanke- Kopfball- Tor ? Was ein scheiß ! Mir doch egal ob ich da alle Buli Teams habe und ob Robbie Williams oder Blur den Songtittel spielen, Gesichter sehen sowieso alle scheiße aus. "
Konamis Weg war der einzig Richtige, ab der Playstation 2 gabs nur einen Titel der 12 Monate gezockt wurde bis der neue Teil rauskam, nämlich PES. Sogar in der ESL im virtuellen Penisvergleich, sogar auf Turniere bin ich gefahren und habe mich dort in PES 5-6 mit Butcher gemessen ( war mal ein großer Name in der Szene). PES 6 war wie jeder heute sagt , der beste Teil, Lizenzen waren kein Problem, es gab eine angeregte Community. Nur leider hat Konami den Sprung in die "Next Gen" versaut. PES 2008 war einfach kein PES mehr für mich. Dicke Körper, kurze Hälse, kleine Köpfe, schlechter Netzcode. Wo du bei Pes 6 wenigstens noch eine Halbzeit Host warst und ordentlich spielen konntest, kams mir hier 90 Minuten miserabel vor. PES 09 empfand ich als wohltuende Steigerung, der Titel fürs Jahr 2010 war dann der Knackpunkt. Hölzerne und abgehakte Dribbel Animationen nahmen mir nach dem ersten Spiel den Spaß und das Verlangen weiter zu spielen, der Titel der mich 12 Monate im Jahr unterhalten hat, gab es nicht mehr.
Passend dazu erwarb ich meine erste Xbox 360 mit Fifa 09. Verdammt wie geil ist das Tricksen in der Arena, aber fuck fühlt sich das schwammig im Spiel an. Das läuft ja nicht auf Schienen, total ungewohnt und irgendwie nich kontrollierbar, aber geil nach dem Tor selbst jubeln zu können waren die ersten Eindrücke.
Und mit der Zeit ergab sich einfach ein viel homogeneres Bild. Der geniale Pro Club Modus hat dann sein Übrigens getan das ich seitdem an Fifa festhalte. mit dem 11er und 12er Teil hab ich immernoch gehofft das Konami mich in die alten Zeiten katapultiert, aber sie Verstehen es einfach nicht das Spiel in die Richtige Bahn zu lenken. Ja das Kontern ist geiler, ein Pass aus dem Fußgelenk mit entsprechenden Abschluß macht dir die Hose auf. Aber warum ist da noch Null Stimmung im Stadion, warum sehen die Animationen immer noch so abgehakt aus, schon alleine wie beim Passen der Ball wegspringt sieht so verdammt unnatürlich aus. Ich habe das Gefühl der Torwart hat dieselben Animationen wie von 2005.
Mitlerweile ist Fifa einfach homogener in all seinen Facetten. Ja das Tricksen ist wenn man ADSLER ist und man es kann übertrieben, hier und da fetzt die Kugel noch wie anno 2002 vom Fuß, und Passen auf Hilfe ist unbefriedigend, genauso wie ohne. Aber das was bei PES lange Jahre galt, jedes Tor ist unterschiedlich, kann man nun eher auf EA münzen. Ja, diagonal zum Strafraum und R1 "gib ihm" führt oft zum Torerfolg wenn mans kann. Aber man kann Fifa auch, wenn man möchte, verdammt "Frei" spielen. Ein abgeblockter Schuß, der Torwart ist auf dem Weg in die andere Ecke, dreht um, haut das ding an die Latte , der Ball hat soviel Spin und springt von der Linie wieder ins Spiel, das sind dann die Momente wo man einfach nur freudig gröhlt
![]()
Fifa 12 hat viele Macken und ich verfluche es fast jeden Tag, da es meiner Meinung nach nur kleine Schrauben sind an denen man drehen muss um es besser zu machen. Und ja, es hat die Jahre über verdammt viel geklaut, sei es von der Steuerung bis hin Off Ball Verhalten. Aber damals war PES die Referenz, und wenn man klaut dann vom Besten. Also Konami klaut diesmal von EA, denn Sie haben euch überholt! In dem Sinne....
is ja nich so als ob ea allein schon fürs marketing und lizensen mehr dollars aus der porto kasse zücken kann, als konami für das ganze game ... das geld fehlt denen am ende nirgendwo und die ausgaben generieren ja auch den gewünschten mehrwert...und ea bezahlt die unsummen nicht für einfache lizensen, sondern für exklusiv rechte...das hat bei madden auch gezogennawarI hat geschrieben: Andererseits gibt EA auch gewaltige SUmmen für diese Rechte aus, die PES stattdessen in die Verbesserung des eigentlichen Spiels investieren könnte.
der man hat recht mit dem was er sagt...pes hat sich suboptimal "entwickelt" und fifa wurde besser...dennoch hat man sich bei vielen dingen aus den konami spielen bedient (was in meinen augen legitim ist, aber es war halt auch echt offensichtlich) und es hat fifa ja verdammt gut getan. mit der möglichkeit sofort auf die gewohnte pes steuerung umzustellen konnte man dann auch ne menge pfrustrierte pes spieler abholen (sehr geschickt)
für mich fühlt sich fifa jedoch immer noch so an als ob die spieler unabhänig vom rasen operieren würden...einfach nicht so wirklich authentisch, wer selber im verein spielt oder lange gespielt hat wird wissen was ich meine...wenn die aber ihre features aus dem aktuellen fifa street, wie versprochen, einbinden, werde ich nicht nur seit jahren mal wieder ein fussball game für die zocke anschaffen, sondern fifa...ganz ehrlich die demo von street allein, hat mich nach jahren der abstinenz direkt mal heiß auf n richtigen kick gemacht...und das hatte zuletzt kein spiel mehr geschafft
-
Rockstar25
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
ich zock immer noch pes 2010
aber kann nicht mehr online zocken
ich hoffe das 2013 endlich wieder wie pes6 wird und del piero noch dabei ist
pes soll einfach zurück zu ihren wurtzeln sch. egal was fifa macht sch.. auf impact engine etc. einfach paar tasten drücken krachende schüße tolle paraden und der ball soll nicht am fuß kleben und schon wär wieder ein tolles pes da so wenig braucht man nur
ich hoffe das 2013 endlich wieder wie pes6 wird und del piero noch dabei ist
pes soll einfach zurück zu ihren wurtzeln sch. egal was fifa macht sch.. auf impact engine etc. einfach paar tasten drücken krachende schüße tolle paraden und der ball soll nicht am fuß kleben und schon wär wieder ein tolles pes da so wenig braucht man nur
-
gekko001
- Persönliche Nachricht:
Nuracus hat geschrieben:Mh, dabei bitte bedenken, dass das nicht EAs Schuld ist. Die müssen wohl mit jedem betreffenden Nationalverband einzeln aushandeln, ob sie die Lizenz dafür bekommen, oder nicht.gekko001 hat geschrieben:(jedenfalls hoffe ich, dass sie in zukunft nie wieder so nen scheiß abziehen wie beim euro-dlc, wo die hälfte der mannschaften nicht lizensiert war, ne absolute frechheit)
Und wenn der DFB z.B. irgendwann mal sagt "Ne, wir wollen nicht, dass unsere Spieler und Trikots in einem Videospiel vorkommen", dann kann EA ne Milliarde hinlegen - und im nächsten Fifa spielt man trotzdem mit "Ferkelkletterer", "Bienels", "Alter" und "Özelot".
Dass dieses dusselige DLC dennoch 19,90 € kostet, ja gut ... da will ich niemanden davon abhalten, das als Frechheit zu bezeichnen.
Das ist mir schon klar, dass EA jede Lizenz einzeln verhandeln muss. ABER: Wenn man schon einen offiziellen EURO-DLC rausbringt, es dann aber nicht mal schafft alle Teilnehmer, geschweige denn die Gastgeber zu lizensieren finde ich das als Kunde schon sehr schwach. Und nenn mir bitte einen Grund, warum ein Fußballverband es ablehnen sollte, dass sie Präsenz in einem Fußballspiel finden. Dazu kommt mit genug Geld is heutzutage doch alles möglich und EA hat ja wohl mehr als genug davon...
Und dann wirbt EA auch noch groß damit, dass sie über 50 neue Nationalmannschaften bringen aber davon sind halt nicht mal die Hälfte lizensiert....Was hab ich davon, wenn ich Wales und Co. spielen kann aber alles nur erfundene Namen sind? Da kommt bei mir auch wirklich absolut überhaupt kein Spielspaß auf wenn ich mir jedes Mal erraten/fantasieren muss welchen Spieler ich da grade aufstelle/steuere.....Fehlende Original-Trikots wären da für mich persönlich noch eher zu verkraften...
Bisher waren die Lizenzen und deren Vollständigkeit immer DAS Aushängeschild, gerade in der Konkurrenz zu PES. Dass man von dieser Grundhaltung jetzt so krass abweicht nur des Geldes wegen finde ich als Kunde einfach absolut enttäuschend.
Ich wär mit nem DLC mit 5-10 neuen Mannschaften zufrieden gewesen, wenn sie dafür auch komplett lizensiert wären, auf das offizielle EURO hin und her hätt ich gut verzichten können. Und mal ehrlich, beim Großteil der Nationalmannscahften wurde doch nur die Kaderzusammenstellung und die Trikot-Textur aktualisiert, insofern waren die wichtigsten Nationen auch nicht mehr wirklich "neu" in dem DLC....
Wie gesagt, ich weiß dass das mit den Lizenzen schwierig sein kann, aber ich erwarte von EA trotzdem dass sie in Ihren Spielen dabei bleiben nur voll lizensierte Mannschaften zu verwenden und nicht blind auf Masse statt Klasse zu setzen.