Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Abelard
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von Abelard »

Der Artikel spricht mir aus der Seele.
Ob The Last of Us aber die Ausnahme von der Regel ist, muss sich erst zeigen. Ich hatte nach dem bisher veröffentlichten Material nicht das Gefühl. Wer sehen will, wie "grauenvoll und bedrückend" Gewalt dargestellt werden kann, soll sich Lars von Triers Antichrist anschauen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Evil_Dobermann hat geschrieben:. Die Masse will seichte Kost, Anspruch und Abkehr vom Sonnenscheinmainstream ist der nahezu finanziell sichere Tod.
Keine Ahnung was die Masse will. Ich will einfach nicht kotzen.

Bild

Brauche ich nicht zu spielen. Mir reicht es, das Bild zu betrachten. Diese ganze Diskussion erinnert mich an den kriegsgeilen Zweig des Deutschen Expressionismus. Erst von der reinigenden Kraft des Krieges schwärmen, von der zivilisatorischen Notwendigkeit von Gewalt und Krieg - und vier Jahre später hängt einem Großteil der deutschen und französischen Männlichkeit das Gedärm im Stacheldraht. Schöne Geschichte. Wenn Euch mittlerweile der Thrill nicht mehr reicht, besucht ein paar Hinterbliebene von Afghanistan-Gefallenen. Unterdessen gibt es so was ja wieder hierzulande. Oder ein paar von den traumatisierten Überlebenden. Die fanden es bestimmt auch eine total wertvolle Erfahrung, Gewalt hautnah erleben zu können. Die fänden es bestimmt auch super, sowas in Videospielen bieten zu können. Groovy.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Abelard hat geschrieben:Wer sehen will, wie "grauenvoll und bedrückend" Gewalt dargestellt werden kann, soll sich Lars von Triers Antichrist anschauen.
Genau. Guter Film. Und wie stellst Du Dir das jetzt als Spielerfahrung vor? Bist Du scharf darauf, Dir mit den eigenen virtuellen Händen die Vagina mit einer Kleiderschere zu beschneiden?
0CS5712
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0CS5712 »

Ich denke, dass es nicht mehr Gewalt oder authentischere Gewalt bedarf, sondern schlichtweg eine geistige Tiefe, warum man Menschen tötet. Bei vielen Shootern bekommt man Aufträge und erfüllt sie, aber man schaut kaum richtig in das Innere des Charakters. Das sind nahezu alles leblose Hüllen und das Töten vermittelt wohl mehr oder weniger Spaß anstatt Ernst. Solche Spiele muss es auch geben, aber genauso sollte es auch die anderen geben.
Wieso nicht einfach mal ein paar tiefsinnige Gedanken bevor man schlachten geht oder Tagebucheinträge, die den Sinn dieses Krieges hinterfragen? Wieso nicht mal eine Story, bei der man mit dem Freund oder Bruder in den Krieg zieht, dieser schwer verwundet wird und man sich bei jeder Leiche, die man sieht immer mehr hinterfragt, wieso man das macht und sich vielleicht sogar am Ende gegen die Drahtzieher des Krieges wendet, die für den Tod des Freundes oder Bruders verantwortlich sind. Wenn man das mal so machen würde, wäre meiner Meinung nach auch ein Spiel möglich bei dem man als Deutscher in 2. WK spielt. Es gibt gewisse Grenzen, die man hier strengstens einhalten sollte und die gute Balance zwischen dem fordert viel Können. Aber das dürfte man wohl verlangen dürfen.
Abelard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abelard »

mr archer hat geschrieben:
Abelard hat geschrieben:Wer sehen will, wie "grauenvoll und bedrückend" Gewalt dargestellt werden kann, soll sich Lars von Triers Antichrist anschauen.
Genau. Guter Film. Und wie stellst Du Dir das jetzt als Spielerfahrung vor? Bist Du scharf darauf, Dir mit den eigenen virtuellen Händen die Vagina mit einer Kleiderschere zu beschneiden?
Es geht um die Emotionen, die durch entsprechende Inszenierung hervorgerufen werden können. Das Bild mit der Vagina wäre in heutzutage verbreiteten Spieleszenarien natürlich unpassend. Gewalt könnte aber auch in Spielen als intensives quälendes Ausnahmeerlebnis eingesetzt werden. (Ich hatte übrigens vorrangig die Szene mit dem Mühlstein und dem Bein im Kopf als ich Antichrist erwähnte.)

Edit(nicht an mr archer gerichtet) : Überwiegend achten Zensoren darauf, keine verstörenden Bilder zu zeigen anstatt darauf, Gewalt nicht in trivialer und verharmloster Form zu präsentieren. Das ist meiner Meinung nach genau der falsche Ansatz.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Deathan hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Und WO soll das enden? Brauchen und wollen wir Spieler wirklich noch "authentischeren" Mord, Kriegsverbrechen, Vergewaltigungen usw. in Nahaufnahme?
Heute morgen wieder in der BILD-Zeitung geschmökert, oder was?.
Die Blöd-Zeitung gehört sicher nicht zu meinen Abos. Du kennst Dich offenbar besser damit aus.

Wer noch "authentischere" Gewaltdarstellungen braucht, als heute bereits üblich sind, um Geschichten nacherleben zu können, tut mir leid. Was das Medium Computerspiele braucht, um endlich "erwachsen" zu werden, sind m.E. nicht "authentischere" Gewaltdarstellungen, sondern "authentischere" Geschichten.

So war z.B. das von 4P hoch gelobte "Heavy Rain" trotz der technisch brillianten Umsetzung von der Geschichte her realitätsferner Stuss. Da hätte es auch nicht geholfen, die Zerlegung der Journalistin bei lebendigem Leib mit der Bohrmaschine auch noch in Nahaufnahme zu sehen. Wenn eine Geschichte nichts taugt, hilft auch die explizite Gewaltdarstellung nicht. Gute Geschichten kommen dagegen auch ohne explizite Gewaltdarstellungen aus, da reichen schon Andeutungen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 15.06.2012 21:50, insgesamt 4-mal geändert.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Um eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt überhaupt gewährleisten zu können, muss das Medium zuallererst auf der narrativen Ebene reifen.

Einen Gewaltakt an sich einigermaßen realistisch und schockierend zu inszenieren, dürfte kein allzu großes Problem sein aber wie vielen bzw. welchen Entwicklern traut man es zu, die Thematik sinnvoll in eine in sich geschlossene, stringente, dramaturgisch gelungene Handlung einzuflechten, geschweige denn dabei mehr als die übliche kurzweilige Unterhaltung zu bieten und die absehbare Diskrepanz zwischen Erzählebene und Gameplay zu umgehen? Also mir fällt keiner ein...

Die Forderung nach einer differenzierteren Auseinandersetzung mit Themen wie Gewalt/Sex/etc. ist natürlich berechtigt, allerdings muss ihr die Forderung nach besserem, konsequenterem Storytelling an sich vorangehen.
Zuletzt geändert von D.V.T. am 15.06.2012 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Evil_Dobermann hat geschrieben:Warum würdest du kotzen? Weil du nicht Zuschauer bist, sondern als Spieler aktiv im Geschehen teilnimmst?
Weil das eine relativ verbreitete menschliche Reaktion auf die überraschende Konfrontation mit Gewalt und ihren Auswirkungen ist. Hast Du den Mordfall unlängst in Berlin medial verfolgt? Kerl tötet seine Frau auf der Dachterrasse, schneidet ihr danach eine Brust und den Kopf ab und wirft letzteren vor den Augen der Nachbarn in den Innenhof. Als die Polizei am Tatort eintrifft, bekommt die weibliche Beamtin beim Anblick der Leiche einen Weinkrampf. Und ihr männlicher Kollege kotzt.

Ich brauche keine Katarsiserlebnisse durch virtuell aufbereitete "realistische" Gewalt. Echt nicht. Ich finde den Gedanken daran auch nicht intellektuell "spannend" oder "erwachsen". Bleib mir vom Leib.

Und zu den 120 Tagen: Glaube mir, Du willst das nicht spielen.
Abelard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abelard »

D.V.T. hat geschrieben:wie vielen bzw. welchen Entwicklern traut man es zu, die Thematik sinnvoll in eine in sich geschlossene, stringente, dramaturgisch gelungene Handlung einzuflechten, geschweige denn dabei mehr als die übliche kurzweilige Unterhaltung zu bieten und die absehbare Diskrepanz zwischen Erzählebene und Gameplay zu umgehen? Also mir fällt keiner ein...
CDProjectRed(The Witcher), Eidos Montreal(Deus Ex: Human Revolution), Quantic Dream(Heavy Rain) und Kojima Productions(Metal Gear Solid) kommen mir da in den Sinn.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Fiddl hat geschrieben:Ich stimme nicht damit zu das Spiele wie Battlefield oder Call of Duty die Gewalt ins kleinste Detail darstellen sollen, inklusive der schrecklichen Konsequenzen, da mir es darum beim Spielen schlicht nicht geht.
@Fiddl
Du beschreibst in deinem einem Satz genau das, was hier wohl die meisten zu denken scheinen.

Mir kommt es so vor als wenn die meisten hier den Kommentar von Jörg nicht ganz verstanden haben bzw. nicht verstehen wollen.

Es geht nicht darum, dass Spiele wie CoD, MoH, BF und der Rest an stupiden Ballerein in diesem Bereich brutaler werden sollen, sondern das es erstmal ernsthafte Spiele geben muss die, sofern Gewalt beinhaltet, dadurch eine passende, abschreckende Wirkung erzielen.
Wenn ein Spiel im Bereich "Shooter, Action-Adventure" erwachsen und realistisch sein will, dann sollten diese Firmen auch den Arsch in der Hose haben und es dementsprechend inszenieren. Heutzutage spielt man einen sogenannten Erwachsenen-Titel und hat dabei eigentlich immer nur eins vor sich, Moorhuhngeballer.
Es ist einfach so wie es schon im Kommentar beschrieben wurde, im Shooterbereich stagniert das Gameplay seit Jahren. Das einzige was sich nur ändert ist die Grafik, die Inszenierung, Kameraeinstellungen etc. und die Story. Für mich sind das alles Kleinigkeiten, der wahre Kern, die Gewalt, die Action, bei dem es in jedem Spiel doch geht, bleibt einfach auf der Strecke, wird nicht hinterfragt, verbessert, anders dargestellt. Sie wird nur noch brutaler und effektgeladener, eigentlich gehts immer mehr in Richtung Gewalt-,Actionorgie.

Zum Vergleich zieh ich mal die meisten heutigen Actionfilme ran. Das ist alles Mist. Der letzte Film der mich beeindruckt hat war Drive. Der Film braucht dort die realistische Gewalt um den krassen Gegensatz des Charakters und des Films ansich zu zeigen und damit schockiert er bzw. wurde zu dem Filmhighlight. Bei NoCountryForOldMen ist es dasselbe.
Natürlich ist das alles eine Geschmacksfrage. Wer mit dem Film nichts anfangen kann wird ihn ausmachen, vllt Transporter etc. einlegen und Spaß haben. Auf der anderen Seite kann ich das als, seit Jahren gelangweilter von Effekt,-Zeitlupen-,Massentötungsorgien müdegewordener Shooterfan nicht.

Und ich war eigentlich schon immer ein Shooterfan. Man spielt heutzutage entweder "CallofHonor Field" etc. oder spielt eine Simulation wie die Armareihe. Es gibt diese meiner Meinung nach anspruchsvollen, ernsthaften Action-Spiele einfach nicht. Wenn dann kommen sie z.Z. meist nur aus einem anderen Genre, Independent....und das muss sich endlich mal ändern.

Ich glaube auch das die Entwickler,Publisher einfach Angst haben den Leuten etwas neues zu geben. Es geht halt immer ums Geld. Statt einige Jahre mal andersweitig zu entwickeln, produziert man lieber das was eh gekauft wird und immer Geld bringt. Bloß kein Risiko eingehen, obwohl es größere Firmen ruhig mal machen sollten.
Bestes Beispiel ist glaube "I am Alive". Anfangs als Großproduktion angekündigt, Trailer sah klasse aus, hatte genau die Atmosphäre die nun TheLastofUs besitzt, und wurde dann zu einem Downloadtitel heruntergestuft.Ganz toll....

TheLastofUs geht hoffentlich diesen konsequenten Weg, genau wie es der neue TombRaider, der auf seine ebenso erwachsenere Art zu überzeugen weiß, macht.
Verruckt Birdman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

Abelard hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:wie vielen bzw. welchen Entwicklern traut man es zu, die Thematik sinnvoll in eine in sich geschlossene, stringente, dramaturgisch gelungene Handlung einzuflechten, geschweige denn dabei mehr als die übliche kurzweilige Unterhaltung zu bieten und die absehbare Diskrepanz zwischen Erzählebene und Gameplay zu umgehen? Also mir fällt keiner ein...
CDProjectRed(The Witcher), Eidos Montreal(Deus Ex: Human Revolution), Quantic Dream(Heavy Rain) und Kojima Productions(Metal Gear Solid) kommen mir da in den Sinn.
CDProject macht sehr gute Spiele, aber es sind immer noch so viele eigenartige Designentschedungen in ihren Spielen, dass ich da noch keinen Durchbruch sehe. Eidos Montreal hat auch im Kern nur eine durchgestylte Story durchgezogen ohne für mich klaren roten Faden und konfusem Ende. Quantic Dream zieht es ja anscheinend vor überhaupt kein Gameplay zu bieten und sich auf eine sehr gut präsentierte aber teilweise schwachsinnige Story zu belassen. Über Kojima Productions kann ich aufgrund fehlender Spielerlebnisse nichts sagen und da ich Cutscenes mehr und mehr als Ärgernis betrachte wird das wahrscheinlich auch so bleiben.
Diese Studios machen sowieso lieber ihre epischen Riesentitel, nach solchen wie von Abelard geforderten Spielen sollte man glaube ich erstmal im kleineren Maßstab im Indie-Bereich suchen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Fick ja Gewalt hoaah !!!11elf
Fiddl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddl »

"[...] sondern als ein kreatives Stilmittel, das zur richtigen Zeit so aufrüttelt und schockiert, dass man tatsächlich inne hält und vielleicht sogar das Gamepad weglegt." Das ist bestimmt genau das was den Publishern vorschwebt. "Lasst uns Spiele herstellen die so grausam sind das man die Lust an ihnen verliert! Um zu als Firma zu überleben müssen wir die dann ja schließlich nicht verkaufen!"- interessanter Ansatz.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Abelard hat geschrieben:
Naja...

The Wichter erzählt eine nette Geschichtte - nicht mehr, nicht weniger.

Der Plot von Deus Ex wirft zwar ethische Fragen auf, die allerdings im Handlungsverlauf zunehmend in den Hintergrund rücken und für den Spieler selbst im Grunde bedeutungslos sind.

Metal Gear Solid ist in meinen Augen substanzloser, überzogener Trash - was nicht unbedingt negativ gemeint ist.

Beim Grundkonzept der Quantic Dream Spiele sehe ich noch am ehesten Potenzial. Aber wenn ich mich recht entsinne, hatte auch Heavy Rain mit fundamentalen Logiklücken und dramaturgischen Fehlentscheidungen zu lämpfen.

Wie gesagt; solange man das Videospiel als Erzählmedium nicht volllends ernst nehmen kann, sehe ich keine vernünftige Basis für eine differenzierte Beleuchtung kontroverser Themen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Fiddl hat geschrieben:Lasst uns Spiele herstellen die so grausam sind das man die Lust an ihnen verliert! Um zu als Firma zu überleben müssen wir die dann ja schließlich nicht verkaufen!"- interessanter Ansatz.
Ach, Du verstehst das nur nicht, weil Du nicht intelligent genug für Gewaltdiskurse jenseits vom Unterhaltungsmainstream bist. Für richtige Gewalt im Hobby bist Du einfach zu wenig tiefsinnig. Pfui, schäm dich was.