Wii U: "Wii-Situation wird sich nicht wiederholen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dragondancer
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Wii-Situation wird sich nicht wiederholen"

Beitrag von Dragondancer »

Iwatas Begründung (alternativ: Wunschdenken): ...
Ihr kleinen Hater. :Häschen:
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

@ Arco (nur zum letzten Absatz, meine Zeit ist grad knapp):

begrenzter Horizont ist es, wenn man sich nur in seiner "Alles-Ist-Gut-Videospiel-Welt" aufhält. "beständiger technologischer Fortschritt hat den Menschen groß gemacht." Und zu welchem Preis? Schon das vorindustrielle Energiesystem (12.-18. Jahrhundert) hat die Umwelt erheblich beeinflusst... das 19. Jahrhundert hat alles auf den Kopf gestellt und zu irreparablen Schäden geführt. Das hat man nun teilweise erkannt. Der einzige unterschied heute ist aber, dass weniger die Umwelt der westlichen Welt ruiniert wird, sondern man jetzt auf die anderen Erdteile auslagert. Jetzt hier einen Vortrag über die globalisierte Welt zu halten führt zu weit, aber unter anderem betrifft das nunmal auch die Videospiel-Branche (wie jede andere auch). Was meinst du wie lange wir mit diesem teleologischen Fortschrittswahn weiter machen können? Klar möchten wir alle angenehm leben und unser hobby betreiben. Da nehm ich mich ja auch nicht aus, aber man kann doch nicht alles andere, was um einen herum passiert so derart verdrängen.^^

naja sorry für OT....

BTT: was Grafik generell angeht, ist es doch aber absolut Geschmackssache. den Übergang zu HD vollzieht Nintendo nun (wie ich oft genug betont habe, einfach um minimale Standards zu erfüllen). Der Rest ist doch aber auch Geschmackssache. Daher ist mir persönlich Artstyle (möglichst abgedreht) viel wichtiger, als eine möglichst realistische Wiedergabe der Realität...^^
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Ich denke in der WiiU steckt mehr Leistung drin als wir erahnen.
Es währe schon schön zu wissen wieviel Mips da drin stecken dann könnte man so einigermaßen mal vergleichen.

Der Grafik Chip von der WiiU schaft es drei Bilder nativ gleichzeitig zu Berechnen. Eins ins Full HD und zwei mit nidriegeren Auflösungen. Da muss schon mehr Leistung hinterstecken.

Die PS3 hat schon Probleme damit Full HD Bilder auf das Display zu Zaubern.

3 Bildschirme ist jetzt nichts ungewöhnliches. Jede Radeo 6000er Karte kann mindestens 3 Bildschirme Nativ ansteuern.

CPU mäßig. Laut Gerüchte von Chip.de soll in der WiiU nur eine 4 Kern CPU verbaut sein aber diese 4 Kerne halten locker einer PS3 CPU mit 7 Kerne CPU mit.

Trotz der Leistungsteigerung wird sich dies nur Minimal auf den Bildschirm auswirken.
Das sind keine Zeiten mehr wo die Konsole 4 Farben hatte und die nächste Generation plötzlich 8 Farben darstellen konnte. Da hat man den Unterschied sehr gemerkt.

Es wird Minimal von Generation zu Generation weiter gehen. Das ende der Geschichte ist erst dann erreicht wenn die Bilder wie die Realität ausehehn und die KI sich genauso verhalten.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Grafikfanatiker.
Wie soll ich die Spiele im moment sonst Beurteilen.
Ich hab noch nie WiiU in der Handgehabt und hab auch noch keine im Laden stehen sehn.

Mir bleibt nur die möglichkeit die Spiele anhand der Grafik zuvergleichen.
Sogar das ist schwierig weil meine Bildinformationen aufgrung irgendwelcher Internet Streams beruhen die alle keine Full HD Auflösung haben.

Es gibt einfach zuwenig Informationen um ein neutrales Urteil zufällen.
Die einzige möglichkeit währe im moment eine Messe aber Nintendo hat sich dazu entschieden nicht auf der Gamescom zuerscheinen vor allem in ein Hardware Jahr.

Ich würde mit der Konsole durch die Länder Touren um werbung zu machen.
Ein Truck umbauen und dann von Stadt zu Stadt fahren um werbung für die Konsole zumachen.

Die WiiU wird es so schon schwer genüg haben aufgrund der Minimal besser ausehenden Bilder.
Lost_Timelord
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lost_Timelord »

Lustiges Kommentar, soll nicht die WiiU teschnich hinter der PS4 und der neuen Xbox liegen? Ein "gleichauf" könnte damit unmöglich werden :D
mikeluft
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mikeluft »

HAHAHAHA..alles was man bis jetzt weiß wirds sogar noch schlimmer!!!JEtzt kriegen wir nicht nur unfertige games NEIN Nintendo hat wieder die Marktlücker erorbert.wir bekomm en jetzt auch unfertige Konsolen-Jeeepaaaahhh
Kein 2 controller??lol wer glaubt das da mehr kommt als wir erahnen können????ist total verblendet oder 14!! Es wird wieder alten dreck zu nem fairen Preis geben-mehr nicht--kein multi touch, kein fullhd,kein SOurroud sound oder Ähnliches,ach überhaupt nix NExt Gen mäßiges, ausser die idee mit dem Pad--und selbst das sieht vor relesae schon alt aus-da MS ja auch nicht schläft und jedes meiner Handhleds anfunkt ;-)ach nee die sollen des ding wieder ein erden und nochmal was neues machen!!
Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Armoran »

Lost_Timelord hat geschrieben:Lustiges Kommentar, soll nicht die WiiU teschnich hinter der PS4 und der neuen Xbox liegen? Ein "gleichauf" könnte damit unmöglich werden :D
Es geht darum das sie dieses mal in Multiplattform Entwicklungen mit eingebunden werden und die gleichen Spiele wie die anderen aufweisen können, in welcher Qualität ist erstmal egal (den meisten ist das "überhaupt spielen können" ein bißchen wichtiger als "maximale Grafik", siehe Low-end gegen High-end PC).
Und in der Theorie sollte man eine Wii Situation auf jedenfall verhindern können weil man selbst in den negativen Gerüchten von Hardware hört die villeicht nicht das nonplusultra aber eben zumindest modern ist, das heißt alle Engines und was auch immer damit zusammenhängt ist lauffähig und wird im Gegensatz zur Wii nicht gleich von der Hardware blockiert.

Nur ist die Frage ob 3rd Party die Plattform überhaupt nutzen will... und das ist jetzt Nintendos Aufgabe eine gewisse aktive Userbase zu erschaffen die eben nicht so einfach ignoriert werden kann.

Fakt ist sie haben es selbst in der Hand wie stabil die nächste Konsolengeneration für sie läuft, nur müssen sie es auch umsetzen... ob sie das schaffen wird sich allerdings erst zeigen.
Zuletzt geändert von Armoran am 15.06.2012 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich glaube auch nicht, das der Unterschied so extrem groß sein wird, was die Spiele angeht, aber ich glaube das die Konsolen verstärkt dahingehend blicken sich für andere Entwickler zu öffnen. Sprich das OS der Konsolen wird sich erweitern. Und da hat Sony z.B derzeit viele Probleme wegen des Rames.
Ich denke in Zukunft wird jede Konsole über einen Partychat verfügen.
Und vielleicht werden die Next-Gen Konsolen auch über einen richtigen IngameBrowser verfügen.
Man hat immerhin eine Mediabox in seinem Zimmer und das Ziel ist es soviel Content wie möglich abzusetzen. Und whärend vielleicht das Wachstum der Spielerschaft nicht mehr so hoch ist wie früher, gibt es vielleicht in anderen Bereichen wie Video und TV noch Wachstumsmärkte. Vieleicht wird man über die Konsolen der Zukunft auch einkaufen können oder sein Haussteuern. Wer weiß das. Vielleicht wird es auch noch mehr Apps geben.
Ich denke das Spielen nur einen Teil der Next-Gen ausmacht. Und da ist die Frage was Nintendo über den Spielemarkt hinaus noch bietet.
coltrane1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coltrane1000 »

Dass Spiele wie Resident Evil 6, Tomb Raider, Dead Space etc. nicht für die U kommen, ist doch schon jetzt ein deutliches Zeichen. Natürlich wird sich die Wii-Situation wiederholen, was denn sonst?
Nintendo schert sich doch einen Dreck um die alten Fans. Für die ist nur wichtig wieviele Casuals das neue Nintendoland ködern kann um danach die ganze Hampelmannscheiße möglichst oft abzusetzen. Ein Wii Fit und Konsorten haben nunmal die hundertfache Gewinnspanne eines Metroids, und das ist das einzige was Iwata interessiert. Schließlich droht ein Mrd-Verlust wenn die U nicht von Anfang an auf Wii-Niveau läuft. Und deswegen wird alles in Sachen Casual hinausgeschossen was rechtzeitig zusammengeschustert werden kann.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Bin ich der einzige, dem die vermeintlich veraltete Grafik, die Controller und alles drumrum scheißegal ist? Der Kauf einer Konsole hängt von der Spielebibliothek ab, nicht von den technischen Spielereien. War schon immer so, wird immer so sein, zumindest für mich. Das war auch der Grund, weshalb ich mir die Wii nicht gekauft habe - Es gab einfach zu wenig Spiele die mich interessiert haben. Die Grafik ist mir doch wayne, ich will spielen, und nicht starren. Das soll nicht heißen das die Grafik unwichtig ist, oder das ich tolle Grafiken nicht genauso ansehnlich finde wie jeder andere auch, aber die meisten meiner Lieblingsspiele, sind nicht meine Lieblingsspiele wegen der Grafik - Und schon garnicht wegen der Story. Champions Return to Arms, Legacy of Kain Reihe, Demons Souls - um mal was aktuelles zu nennen - Die Castlevania und Metroid Sidescroller, Spyro 1-3, Crash Bandicoot 1-3.

Klar ist das ganze als "Retro Gaming" einzustufen, aber es hat leider den Anschein das viele Spieler immer mehr Wert auf Grafik, und immer weniger auf das eigentliche Spiel legen...Michael Bay Syndrom?
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Green-Link84 »

mikeluft hat geschrieben:HAHAHAHA..alles was man bis jetzt weiß wirds sogar noch schlimmer!!!JEtzt kriegen wir nicht nur unfertige games NEIN Nintendo hat wieder die Marktlücker erorbert.wir bekomm en jetzt auch unfertige Konsolen-Jeeepaaaahhh
Kein 2 controller??lol wer glaubt das da mehr kommt als wir erahnen können????ist total verblendet oder 14!! Es wird wieder alten dreck zu nem fairen Preis geben-mehr nicht--kein multi touch, kein fullhd,kein SOurroud sound oder Ähnliches,ach überhaupt nix NExt Gen mäßiges, ausser die idee mit dem Pad--und selbst das sieht vor relesae schon alt aus-da MS ja auch nicht schläft und jedes meiner Handhleds anfunkt ;-)ach nee die sollen des ding wieder ein erden und nochmal was neues machen!!
Auch wenn man es nicht sollte, ich füttere ihn.

2. Controller? Meinst du die Unterstützung eines zweiten GamePads? Ist bestätigt, ist technisch möglich nur die Entwickler werden dies noch nicht machen.
Ansonsten asymmetrisches Gameplay mit 5 Spielern, noch Fragen?

Multitouch ist nicht zwingend und zu ungenau mit einen resistiven Touchscreen, der imho für soetwas besser geeignet ist.

Darstellung von 1080p (mit 30 fps). Kein Full-HD, hab ich was verpasst?

Sound der normale Soundoutput aus einem HDMI-Kabel genügt dir nicht? Ich habe keine Bose-Anlage zu Hause mir reicht das vollkommen aus.

Nun geb ich dir noch einen Keks mit dem 360-Logo, den darfst du jetzt auch da hinten in der Ecke knabbern :wink: .

Und zur Beruhigung aller, die dem Gamescom Nicht-Auftritt nachweinen. Nintendo hat da geräumige weiße Trucks, die sicherlich vor dem Release eine Deutschland-Tour machen werden,
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Obscura_Nox hat geschrieben:Bin ich der einzige, dem die vermeintlich veraltete Grafik, die Controller und alles drumrum scheißegal ist? Der Kauf einer Konsole hängt von der Spielebibliothek ab, nicht von den technischen Spielereien. War schon immer so, wird immer so sein, zumindest für mich. Das war auch der Grund, weshalb ich mir die Wii nicht gekauft habe - Es gab einfach zu wenig Spiele die mich interessiert haben. Die Grafik ist mir doch wayne, ich will spielen, und nicht starren. Das soll nicht heißen das die Grafik unwichtig ist, oder das ich tolle Grafiken nicht genauso ansehnlich finde wie jeder andere auch, aber die meisten meiner Lieblingsspiele, sind nicht meine Lieblingsspiele wegen der Grafik - Und schon garnicht wegen der Story. Champions Return to Arms, Legacy of Kain Reihe, Demons Souls - um mal was aktuelles zu nennen - Die Castlevania und Metroid Sidescroller, Spyro 1-3, Crash Bandicoot 1-3.

Klar ist das ganze als "Retro Gaming" einzustufen, aber es hat leider den Anschein das viele Spieler immer mehr Wert auf Grafik, und immer weniger auf das eigentliche Spiel legen...Michael Bay Syndrom?
Ne bist nicht der Einzige.
Sieh dir mal die Kommentare hier an. Das einzige was die Kinder hier tun ist es ihr Kaufentscheidung zu Rechtfertigen weil sie kein Geld haben um sich mehr als nur eine Konsole zu kaufen.
Z.b juckt mich die Grafik nicht wirklich, da ich alle Konsolen und einen Pc besitze.
Ein Dark Souls z.b hat trotz miserabler Performance und wirklich unterdurschnittlicher Grafik mehr draus gemacht als ein Uncharted 2 oder Gears of War 3 ( lassen wir mal die Genres außen vor ).
Und bei der Wii hat man trotz sehr schwacher Hardwareleistung gesehen, dass Kreativität in Design und Gameplay wahre Meisterwerke der Videospielkunst hervorbringen kann.
Aus dem Grund werde ich mir auch die Wii U kaufen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Ich werde die Wii U im Auge behalten - Es könnten zumindest in der Theorie sehr interessante Spielkonzepte entstehen. Spontan fällt mir ein Alien Spiel ein - Wie genial wäre es denn bitte, durch eine dunkle, schon abgeschlachtete Raumstation zu streifen, und der Controller übernimmt die Rolle des Motion Trackers wie man ihn aus den Filmen kennt? Die Möglichkeiten das Teil sinnvoll unterzukriegen sind definitiv vorhanden. Nintendo muss sie nur erkennen und ergreifen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Obscura_Nox hat geschrieben:Ich werde die Wii U im Auge behalten - Es könnten zumindest in der Theorie sehr interessante Spielkonzepte entstehen. Spontan fällt mir ein Alien Spiel ein - Wie genial wäre es denn bitte, durch eine dunkle, schon abgeschlachtete Raumstation zu streifen, und der Controller übernimmt die Rolle des Motion Trackers wie man ihn aus den Filmen kennt? Die Möglichkeiten das Teil sinnvoll unterzukriegen sind definitiv vorhanden. Nintendo muss sie nur erkennen und ergreifen.
Dieses Spiel ist doch schon in Entwicklung und nennt sich "Aliens - Colonial Marines" :)
Kommt für die Wii U im Frühjahr mit genau dem Feature
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

in diesem einen fall ziehe ich die smartphone-app-version vor, mag mir einfach bis jetzt nicht vorstellen, mit dem klobigen tablet zu zocken. was wenn man das ding vor schreck fallen lässt :/