Wii U: "Wii-Situation wird sich nicht wiederholen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Ash2X »

Arco hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:Was der Herr vergisst: Die Leute wollen Online spielen.Die Wii U ist weit von PSN und vorallendingen XBL entfernt.MS hat seine Konsole nebenbei zur Entertainmentstation umgebaut was von einigen vielleicht belächelt wird,aber das wiederum ohne das die Spiele leiden,Sony kriecht hinterher aber immerhin ist es schon ok und funktnional.
Die Wii hatte....nichts.Für die Wii U angekündigt ist...oh,auch fast nichts.
Ich werden mir Xbox 3/PS4 nicht wegen der Optik kaufen sondern wegen den kleineren technischen Weiterentwicklungen,wie der sozialen Komponente (ich nutze fast täglich die Party-Funktion der 360).Ich kann mal eben ein YouTube-Video bequem von der Couch gucken,demnächst kann ich über den Fernseher auch dort surfen,inkl Sprachunterstützung....Nintendos Ideen sind ja ganz nett aber die anderen Konsolen haben im Hinterkopf das man nicht nur zockt und auch mit Leuten ab von der Konsole kommuniziert.
Die PS3 ist schon länger eine Entertainmentstation als die 360, oder war das hinterherhinken rein auf das PSN im Vergleich zum XBL gemeint? Dann würde ich dir natürlich leider zustimmen. :D
In beiden Bereichen: Auch wenn die PS3 nen BD-Player hat (der bei häufiger Benutzung anscheinend auch dafür sorgt dass das Laufwerk kaum 2 Jahre schafft) und einen halbwegs passablen Browser hat ist die 360 mittlerweile überlegen.Entertainmentstationen waren beide von ersten Tag.
Was PSN angeht...naja,es ist halt umsonst und der fehlende Cross-Game-Chat ist schon ein derber Einschnitt.Allein das ist mir die Goldmitgliedschaft wert (die mittlerweile garnichtmal so teuer ist).Ich fand super das sie mit einem Trophy-System nachgerüstet haben,aber im PSN sind die Aktualisierungszeiten so langsam...es gibt bei der PS4 halt noch viel zu tun.Ich hoffe das Sony diesmal nicht alles auf den letzten Drücker kopiert,dann klappts auch mit der Umsetzung :D
Galactus
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Wii-Situation wird sich nicht wiederholen"

Beitrag von Galactus »

zwei Dinge werden hier immer wieder gerne vergessen.
DAs die Spiele auf der Wii U bisher scheinbar nur Xbox 360 Niveau etc. haben hat zwei Gründe.
1. Wii Ports.. muss man nicht so viel zu sagen
2. Ports der aktuellen Generation.. Die Entwickler kennen sich mit 360 und PS3 mittlerweile perfekt aus, sie wissen wie sie jedes quentchen aus dem Maschinen rausholen.

Die Wii U Ports schreien regelrecht nacht "wir kennen uns nicht aus, und wir haben auch keine Zeit uns damit zu beschäftigen".

Ergo, wie leistungsfähig die Wii U sein wird und wie groß der Unterschied zur kommenden Generation sein wird, können wir erst wissen, wenn Spiele erscheinen, die auch wirklcih Wii U optimiert sind. Also entweder ein Grafik-Moster von Nintendo, bzw. einem Grafik-Affinen First oder Second-Party Titel.

Oder halt mit den ersten Third Party Spielen, die unter "normalen" Umständen entwickelt wurden. Dazu zähle ich nämlich auch noch kein Zombie U.

Man kennt ja Ubisoft und ihre "wir brauchen ein Spiel zum Launch".

Von daher wird der Unterschied dann doch nicht mehr so gewaltig sein. Die grö´ßte Grafikrevolution der aktuellen Generation war doch der Sprung von SD auf HD. Klar, es gab auch mehr DEtails, größere Welten, tolle Effekte etc. etc.

Aber trotzdem, die hohe Auflösung war DER Sprung.. und selbst dieser Sprung war um längen unspektakulärer als der von 16 bit auf 32/64 Bit.

Was kommt jetzt`? HD³+ ? - eher nicht. Mehr Details, noch größere Welten, noch bessere Texturen, noch mehr Effekte und vorallem noch mehr uninspirierte Shooter und andere Klon-Spiele. Yay!
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Ich glaub die nächste XBox und PS wird mords langweilig. Wieder nur Candy fürs Auge worauf man allerdings 1-2 Jahre nach Release warten muß, während es auf dem PC schon lange möglich wäre.

Mir reicht die Grafik so wie sie momentan auf den Konsolen ist (Xbox/PS3) völlig aus und von der Power wird die WiiU ja ähnlich + dem Tabletcontroler Feature den ich persönlich auf lange Sicht unterhaltsamer finde, als die vermutlich innovationsfreien Nachfolger der Konkurrenz.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Die Wii-U ist doch jetzt schon technisch völliger Schrott und holt bestenfalls zur aktuellen Konsolengeneration auf, das wird wieder nur so ein Drittgerät für Nischen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

brent hat geschrieben:Die Wii-U ist doch jetzt schon technisch völliger Schrott und holt bestenfalls zur aktuellen Konsolengeneration auf, das wird wieder nur so ein Drittgerät für Nischen.
ne, du bist die nische für high end grafik!

die wii u ist für alle konzipiert, nur nicht für dich!

ich zweifel auch noch an dem sinn des wii u's konzept, allerdings haben die zweifel als letztes was mit der grafik zu tuen!

greetingz
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

Iwatas Begründung (alternativ: Wunschdenken): Viele Kunden würden vielleicht gar keinen großen Unterschied sehen/wahrnehmen zwischen den Spielen der aktuellen und der kommenden Generation.

Man sieht ja jetzt schon, dass Batman Arkham City im Vergleich zur PS3 und 360 Version scheiße aussieht auf der WiiU, da muss man gar nicht bis zur Next Gen warten :D

Edit: Quelle
Zuletzt geändert von Arco am 15.06.2012 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das Potential von neuen Konsolen von M und S liegt denke ich nicht unbedingt im konkreten Augenschmelzfaktor. Gucken wir uns doch einmal die Spiele von Naughty Dog an. Die sehen toll aus, aber sie sind gradlinig. So ein Spiel offen zu gestalten, ohne gleichzeitigem Verlust grafischer Qualität, ist momentan nicht möglich (zumindest nicht auf Konsolen).

Man sollte nicht immer nur in technischen Kategorien wie HD denken...neue Konsolen würden auch konzeptionelle Möglichkeiten eröffnen. Ich denke unter anderem Last Guardian wird gerade mit solchen Problemen zu kämpfen haben, weil dort vermutlich genau das versucht wird, was auf der PS3 eventuell noch nicht ohne Probleme möglich ist.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Selbst wenn die Wii Situation vermieden wird:
Wie will Nintendo die GameCube Situation verhindern?

@Ash2X
In Deutschland hat die Wii kein Angebot gehabt.
In Japan gab es mit No Ma einen Animestream, in England den BBC iPlayer, in America Netflix. Alles natürlich SD und kein Vergleich zur PS3.
Zuletzt geändert von crewmate am 15.06.2012 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Er sagte nur, dass es womöglich! Leute geben wird, denen dieser Unterschied nicht auffallen wird! vlcht hat das auch etwas mit Wahrnehmung zu tun? Ich mein was ist Grafik? welche Kategorien wendet man an und wichtet man höher? Ist die Grafik toll, wenn man die besten Details, Schatten, Auflösung etc. hat? Das wichtigste bei Grafik ist für mich persönlich der Artstyle und nicht die Statistiken dahinter.

Natürlich wird es einen grafischen Unterschied geben, aber der wird nicht so enorm ausfallen, wie zur Wii. Der größte !augenfällige! Unterschied (HD) wurde nun egalisiert. und ich denke darauf spielt Iwata an. Nintendo hat einfach eine andere Philosophie.... das kann man mögen oder hassen, aber warum man sich bei jeder neuen News darüber lustig machen muss, versteh ich auch nicht...

Zudem denke ich auch, dass der Mehraufwand für bessere Grafik irgendwann einfach ne gewisse Grenze erreicht. Das sind ja immer noch Wirtschaftsunternehmen und irgendwo muss man als Zocker dann auch mal Abstriche machen.... Ich kann mich als "Hardcorezocker" nicht ständig über die Vereinfachung und Anbiederung an den Massenmarkt aufregen, aber immer bessere Grafik fordern. Um diese enormen Kosten decken zu können (und man will ja auch profit machen, sonst kann mans gleich sein lassen), muss man einfach viel mehr einheiten absetzen als das früher der Fall gewesen ist. So haben die Entwickler immensen Druck.... das Resultat ist die Verwurstung der immer gleichen Serien (aller Hersteller), wenige neue IPs und die angesprochene Anpassung an den Massenmarkt. Sony und Microsoft schaukeln das ganze immer weiter, wenn sie diesem Technikwahn weiter folgen... Man könnte wenn man das weiterdenkt, sagen, dass dieser Grafik-Fetisch erst für diese Welle an Einheitsbrei verantwortlich ist (natürlich begünstigt dadurch, dass wirklich aufwendige Grafik sich nur WIRKLICH in realistischen Settings auszahlt, und in diesen sieht nunmal irgendwann alles mehr oder weniger gleich aus; zumahl wenn sich diese Spiele in grau-brauner Farbmasse aneinanderreihen).

Das ist meine persönliche Ansicht der momentanen Situation (muss man ja immer direkt dazu schreiben als Disclaimer)! Ich möchte auch anmerken, dass ich meine PS3 auch sehr mag! Das mag manchmal nicht danach klingen, aber es ist in der Tat der Fall.... ;) das ändert jedoch nichts daran, dass mir die entwicklung insgesamt gefallen muss.

Beständiger technologischer Fortschritt ist ein Märchen des späten 18. und 19. Jahrhunderts... Irgendwann ist das Maximum an Belastbarkeit einfach erreicht und das betrifft auch Rohstoffe, die für die Herstellung von Konsolen, Technik, Retailversionen, etc. verwendet werden. Ach, ich will das jetzt auch nicht weiter ausführen. Bin eh schon zu weit vom Thema weg.....

Sorry für die Wall of Text, manchmal gehts mit mir durch. ;)

Grüße
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Den Unterschied zw. den Nachfolgern der Konkurrenz und der Wii U wird man imho natürlich schon wieder merken, aber ich glaube niemals, dass er so groß ausfallen wird wie zur Wii Zeit. Und die Unterschiede könnten vielen Spielern die nicht in jedem Technik-Orgasmus Thread abgehen durchaus egal genug sein.

Und die Sache wird auf den Preis der Konkurrenz-Konsolen gehen. Die Wii U wird momentan zwischen 250-350€ gehandelt. Das ist fast herunten auf PS3 Niveau und das bei einer neuen Konsole. Die Entwicklungskosten hatte Nintendo ja trotzdem auch wenn die Kosten der Komponenten vielleicht nur etwas über denen der PS3 liegen. Und auch da glaube ich, dass der Tablet Controller relativ teuer ist. Das ganze außerhalb des Preis-Kontext zu betrachten ist immer schon dämlich gewesen.

Also ich find's ok so. Für Top-Grafik hätte ich immer noch den PC (der mal aufgerüstet wird) und für die Exklusivtitel brauch ich irgendwann eh wieder die SONY Nachfolgerkonsole - völlig egal wie toll die Wii U Hardware ist.
Für mich alles keine sehr aufregenden Themen.

Nintendo muss nur mit interessanten Spielkonzepten daherkommen. Das haben sie diese E3 versäumt.
SoftIceMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoftIceMan »

Ich glaub auch noch nicht dran, dass die nächste Konsolengeneration einen großen Grafiksprung machen wird. Vielleicht 2 Jahre nach Release, aber wie im Artikel geschrieben, sind die Produktionen sehr teuer und werden mit besserer Grafik immer teurer.

Und sind wir mal ehrlich, warum sollten die Entwickler, bzw vor allem die Publisher dafür noch mehr Geld ausgeben, wenn es genug Hansels gibt, die für jeden Misst zahlen.
CoD ist doch das beste Beispiel, früher hatte es noch einen unfassbar liebevoll gestalteten Single-Player Modus, mit top Grafik und langer Spielzeit. Und was ist nun daraus geworden? Mit Modern Warfare 1 ging es nurnoch bergab.
Ich mein ok, ist halt nun nurnoch ein Multiplayer-game, aber das ist doch noch lange keinen Grund den Single-Player zu verhunzen und den Multiplayer-Part auf ein so niedriges Niveau zu bringen.

Aber naja, wenns genug anspruchslose Spieler gibt, die sich durch das Marketing beeinflussen lassen und den Kram einfach kaufen...Dann würde ich das als Publisher natürlich genauso machen.
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

CafeSan hat geschrieben:Er sagte nur, dass es womöglich! Leute geben wird, denen dieser Unterschied nicht auffallen wird! vlcht hat das auch etwas mit Wahrnehmung zu tun? Ich mein was ist Grafik? welche Kategorien wendet man an und wichtet man höher? Ist die Grafik toll, wenn man die besten Details, Schatten, Auflösung etc. hat? Das wichtigste bei Grafik ist für mich persönlich der Artstyle und nicht die Statistiken dahinter.

Natürlich wird es einen grafischen Unterschied geben, aber der wird nicht so enorm ausfallen, wie zur Wii. Der größte !augenfällige! Unterschied (HD) wurde nun egalisiert. und ich denke darauf spielt Iwata an. Nintendo hat einfach eine andere Philosophie.... das kann man mögen oder hassen, aber warum man sich bei jeder neuen News darüber lustig machen muss, versteh ich auch nicht...
Hier ein paar Posts vorher hatte ich das schon verlinkt: http://www.ntower.de/Wii%20U/News/24436 ... kham-City/

Das Spiel ist nun fast ein Jahr aus und Iwata redet davon, dass ich keine Unterschiede zwischen WiiU und co sehen werde?
Grafik ist zusammengefasst nicht das was du da beschreibst, dass wäre der Artstyle, Atmo usw. Aber Grafik ist simpel wie gut etwas dargestellt ist, ein Rayman Origins z.B. hat einen geilen Stil, aber eine scheiß Grafik auf der Wii, ganz simpel da nicht HD.
Langer Text

Beständiger technologischer Fortschritt ist das, was uns Menschen groß macht, wenn du da nun eine Grenze ziehen willst tut mir leid um deinen begrenzten Horizont in dem Bereich. Ich denke wir haben noch längst nicht das Ende erreicht, alleine der Bereich der augmentet Reality ist noch gar nicht bzw. kaum ausgereizt. Auch grafisch geht noch einiges, siehe aktuelle Techdemos.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Arco
worauf beziehst du dich eigentlich immer bei diesen Vergleisbild? ... auf Batmans anzug? ... dir ist aber schon klar, dass er bei dem WiiU-Bild einen anderen trägt, als bei dem PS3 bild ... vorallem am Gürtel lässt sich schon erahnen, dass zumindest die Texturen bei der WiiU etwas höher aufgelöst sind

und zum Joker Bild ... wenn man anderen Quellen glauben darf, werden die vermeintlichen "ingame-Videos" in den Konsolenversionen als FMV wiedergegebn.... was das bessere AA ermöglich.

(hier erscheint gleich ne Quelle, die nen bisschen komplexer auf das alles eingeht ... und gut darstellt, dass ausgerechnet Badman nicht gerade der beste Vergleichs titel ist ;) ... denn ausgerechnet hier, steht die wiiU sehr wohl gleich, wenn nicht gar besser da ... da gibts ganz andere negativ-beispiele)

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... iu-e3-2012
genug material um über WiiU herzuziehen ... mal schauen was unsere Grafikhuren draus machen ;)
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

brent hat geschrieben:Die Wii-U ist doch jetzt schon technisch völliger Schrott und holt bestenfalls zur aktuellen Konsolengeneration auf, das wird wieder nur so ein Drittgerät für Nischen.
"Wieder" Nische ja? So wie die Wii?

Na da schauen wir doch mal nach:

XBox360: 66m verkaufte Einheiten
PS3: 62m verkaufte Eineiten
Wii: 94,8m verkaufte Einheiten

Whatever. Obvious troll is obvious, ne?
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Ich weiss garnicht was Ihr habt?

Rückblickend:

(+)
Sie haben aus bescheidener Hardware (Wii) das wohl bestmöglichste herausgeholt wie z.B. Produktionskosten, Fertigstellung und Releasezeitpunkt, Preis und Marketing, Bekanntheitsgrad der Marke Nintendo und Kreis der Stammkunden konnte extrem ausgedehnt werden, Hauptzielgruppe Casual wurde "global" erreicht und sehr viele Produkte wurden verkauft. Der Gewinn konnte ausgeweitet werden. Das Thema (Video)-Spiele hat erstmalig in der Gesellschaft einen ganz anderen (positiven) Stellenwert zu gesprochen bekommen.

(-)
Coregamer wurden jedoch mehr enttäuscht als zufrieden gestellt. Wahl der Befehlseingabe war nicht immer optional und endete nicht sehr selten in Fuchtelarien seitens der Bedienbarkeit aus. Qualitativ hochwertige Third-Party-Titel waren Mangelware, so dass überwiegend 08/15 Third-Party-Titel und im Verhältniss zu diesen relative wenig qualitativ hochwertige exklusiv Nintendo Titel vorzufinden waren. Da wird Nintendo sicherlich eine unbestimmte Zahl an Konsumenten, auf unbestimmte Zeit an die Konkurrenz verloren haben.

Mein Fazit:
Nun denn, die Karten werden wieder einmal neu gemischt. Die Ausgangslage ist eine andere als damals zu Gamecube und PS2 Zeiten. Der Markt und die Konurrenz sind gewachsen. Nintendo möchte seine Stammkundschaft vom Kauf seines neuen Produktes überzeugen, die Coregamer wieder mit in Ihre Hauptzielgruppen nehmen, verlorene Kunden zurück gewinnen und bestenfalls neue dazu. Ich für meinen Teil als Multiplattformgamer seit C64 & Atari 2600 bin zuversichtlich das Nintendo mich persönlich diesmal nicht enttäuschen wird. Aber ich bin auch kein Grafikfitischist und habe so wie jeder andere auch meine eigenen Prioritäten.