Zwerge aus Sachsen und der Schw. Tr. d. Le.en.-W.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Zwerge aus Sachsen und der Schw. Tr. d. Le.en.-W.
Gerade auf SPon gefunden:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/lo ... 37075.html
Jeder hat schonmal richtig gruselige Vertonungen und Übersetzungen gelesen/gehört...was war's bei euch, abgesehen von "Oblivion"?
Metal Gear Solid für die PS1 fand ich furchtbar. Ich hatte vorher schon das Spiel mit englischer Synchro gespielt und war begeistert, auf deutsch war es jedoch völliger Murks.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/lo ... 37075.html
Jeder hat schonmal richtig gruselige Vertonungen und Übersetzungen gelesen/gehört...was war's bei euch, abgesehen von "Oblivion"?
Metal Gear Solid für die PS1 fand ich furchtbar. Ich hatte vorher schon das Spiel mit englischer Synchro gespielt und war begeistert, auf deutsch war es jedoch völliger Murks.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Zwerge aus Sachsen und der Schw. Tr. d. Le.en.-W.
Wie wäre es denn zur Abwechslung mal damit, der eigentlichen Aussage des SPON - Artikels zu folgen und ausnahmsweise einmal Spiele zusammen zu tragen, bei denen die Synchron-Abteilung gute Arbeit geleistet hat? Ansonsten wird das hier der tausendunderste Landesfassung-Bash-Thread in dem über kurz oder lang auch noch die obligatorischen "Ich gucke Serien im englischen Original" - Snobs aufkreuzen.
Ich mach mal den Anfang mit loben: Psychonauts. Bioshock. Deus Ex.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Sams deutscher Sprechermr archer hat geschrieben:Wie wäre es denn zur Abwechslung mal damit, der eigentlichen Aussage des SPON - Artikels zu folgen und ausnahmsweise einmal Spiele zusammen zu tragen, bei denen die Synchron-Abteilung gute Arbeit geleistet hat? Ansonsten wird das hier der tausendunderste Landesfassung-Bash-Thread in dem über kurz oder lang auch noch die obligatorischen "Ich gucke Serien im englischen Original" - Snobs aufkreuzen.

(ich will Splinter Cell nicht pauschal loben, aber gehört auf jedenfall zu den Erinnerungswürdigeren)
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Loben ist ja auch nicht ausgeschlossen. Ich hab es nur nicht reingeschrieben.
- machbetmu
- Persönliche Nachricht:
Gothic 1&2 waren damals auch sehr schön vertont. Die hatten aber auch den Vorteil nichts übersetzen zu müssen.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Ich find die Mass Effect-Teile auch auf Deutsch gut hörbar. Schlagt mich doch.
-
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Müsste das nicht in die Let's Talk Abteilung?`
Ich finde Assassin's Creed recht ansehnlich auf Deutsch. Nicht unbedingt der Renner, aber doch besser als der Durchschnitt. Und ansonsten war ich irgendwie von Batman Arkham Asylum begeistert, da wurde ich mit der engl. Sprachausgabe gar nicht warm.
Ich finde Assassin's Creed recht ansehnlich auf Deutsch. Nicht unbedingt der Renner, aber doch besser als der Durchschnitt. Und ansonsten war ich irgendwie von Batman Arkham Asylum begeistert, da wurde ich mit der engl. Sprachausgabe gar nicht warm.
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Alle Spiele der Total-War-Serie, die ich bisher gespiel habe, sind großartig lokalisiert. Die Sprecher bei Fallout 3 sind mir auch positiv in Erinnerung geblieben, der Rest der Übersetzung eher nicht so.
Negativbeispiele gibt's auch genug. MGS1 war sehr oft unfreiwillig komisch. Die Driver-Serie war auch nicht gerade gut lokalisiert.
€DIT: Ich erinnere bei der Gelegenheit an Wolfenstein: "FRIEREN!"
Negativbeispiele gibt's auch genug. MGS1 war sehr oft unfreiwillig komisch. Die Driver-Serie war auch nicht gerade gut lokalisiert.
€DIT: Ich erinnere bei der Gelegenheit an Wolfenstein: "FRIEREN!"
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Wolfenstein ist Kunst. Genauso haben Pulp-Nazis in Ami-Trash zu reden!Lazy Sloth hat geschrieben:Ich erinnere bei der Gelegenheit an Wolfenstein: "FRIEREN!"
In dieser Hinsicht auch ein heißer Tip: "Mortyr 2". Zwar in allen anderen Aspekten völliger Durchschnitt. Aber die "Todesschreihe" der Fritze sind jedesmal Bombe. "Ihr Arschlöcher!" Grandios!
- speedie²
- Persönliche Nachricht:
gta 4, gta san andreas, uncharted 1-3. bei diesen spielen kann ich einfach nicht meckern. battlefield 3 und bc1/2 selbiges.
übersetzungsfehler und vergessene buchstaben sind aber für mich ein no-go, ist fast schon ein rückgabegrund.
übersetzungsfehler und vergessene buchstaben sind aber für mich ein no-go, ist fast schon ein rückgabegrund.
- Reslist
- Persönliche Nachricht:
Gears of War war grauenhaft auf Deutsch.
-
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
speedie² hat geschrieben:gta 4, gta san andreas

- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß garnicht was die Leute immer gegen die Synchro von Gears haben. Die Sprecher waren eigentlich super. Ok nur Dom war etwas weinerlich, aber vor allem Marcus klang doch super. Das einzige was man dem Spiel vorwerfen kann ist, dass fast alles schrecklich Lippenunsynchron war.Reslist hat geschrieben:Gears of War war grauenhaft auf Deutsch.
Mein Highlight in Sachen Synchro ist und bleibt einfach Barney bei Half-Life 2

Was aber richtig ärgerlich ist, wenn z.B. Übersetzungsfehler dazu führen dass man nicht wirklich weiter spielen kann. Ich erinnere mich da auch an Oblivion wo ich um meinen Vampirismus zu heilen ne Pflanze finden sollte die es eigentlich garnicht gab, einfach nur weil es falsch aus dem Englischen übersetzt wurde. oder bei GoW3 wo Erfolge falsch auf Deutsch übersetzt wurden, wodurch Leute ständig was falsches gemacht haben und sich gewundert haben warums nich funktioniert
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
kleiner tipp: hier geht es nicht nur um gesprochene übersetzung. :wink:Oynox Slider hat geschrieben:speedie² hat geschrieben:gta 4, gta san andreas
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
Bedameister hat geschrieben:Ich weiß garnicht was die Leute immer gegen die Synchro von Gears haben. Die Sprecher waren eigentlich super. Ok nur Dom war etwas weinerlich, aber vor allem Marcus klang doch super. Das einzige was man dem Spiel vorwerfen kann ist, dass fast alles schrecklich Lippenunsynchron war.Reslist hat geschrieben:Gears of War war grauenhaft auf Deutsch.
Mein Highlight in Sachen Synchro ist und bleibt einfach Barney bei Half-Life 2![]()
Was aber richtig ärgerlich ist, wenn z.B. Übersetzungsfehler dazu führen dass man nicht wirklich weiter spielen kann. Ich erinnere mich da auch an Oblivion wo ich um meinen Vampirismus zu heilen ne Pflanze finden sollte die es eigentlich garnicht gab, einfach nur weil es falsch aus dem Englischen übersetzt wurde. oder bei GoW3 wo Erfolge falsch auf Deutsch übersetzt wurden, wodurch Leute ständig was falsches gemacht haben und sich gewundert haben warums nich funktioniert
Ich fand die Gears Syncro eigentlich auch gut, bis ich dann den 2. teil aus amiland hatte und ab da hörte sich die deutsche
version einfach nur noch aufgesetzt an.
allerdings, finde ich es gibt genug videospiele in denen gut deutsch syncronisiert wurde. Und ausserdem muss man sagen,
dass es auch viele spiele gibt die auch im original nicht wirklich gut gesprochen wurden.
bei tv und film sehe ich das so, dass man den schauspielern einen großen teil ihrer kunst einfach wegnimmt.
dazu kommt es auch hier ganz drauf an, wie gut zB witze übersetzt oder neu erfunden werden, so finde ich
zB american dad in deutsch überhaupt nicht witzig, allerdings im englischen irgendwie schon, und
simpsons gucke ich gerne auf deutsch... auf jeden fall die folgen vor dem stimmendesaster...