Allgemein: Molyneux über PCs, Sony & Entwicklerstars

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Molyneux über PCs, Sony & Entwicklerstars

Beitrag von Xris »

Windowsapp 8 kann MS auch ehrlich gesagt behalten. Das wurde schon in zig Mags im wahrsten sinne des Wortes zerfetzt. Die Benutzeroberfläche von Smart Phones ist so eine Sache die ich aufgrund des Touch Displays mehr erdulde als das sie mir zusagt. Sowas auf Desktop? :Spucklinks:
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Benutze derzeit zuhause die Win8 Preview und finde es sehr gelungen. Habe ein WP7 phone sowie eine Xbox und die Synchronisierung aller Geräte ist echt cool. Natürlich gibt es Leute, die alles neue immer blöd finden müssen aber mal abwarten und Tee trinken. Bisher ist es vorallem nützlich und vieles geht flotter von der Hand.

Zu Molyneux: "Innovationen.....Innovationen....blabla.....Innovationen". Die vermisst man bei ihm auch leider ein bisschen aber vielleicht kommt diese ungeahnte grenzenlose freie Kreativität bei seinem unabhängigen Studios ja wieder zurück? Bin gespannt konnte mich der Mann doch früher immer wieder faszinieren. Vorallem mit seinem grenzenlosem Hass auf Hühner xD
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Jetzt mal ohne scheiß, Khaos. Bisher war nur jedes zweite Windows brauchbar.
Win95 ,Millenium, Vista,... jetzt wird wieder getrollt.
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Jopp das stimmt leider. Ich merk davon aber nichts bei dem neuen. Kann es denn tatsächlich sein, dass MS aus Vista gelernt hat? Hmmmm klingt glaubwürdiger als dieser 2er-Release-Bullshit-Cycle oder? Oh Gott...Ich verteidige Microsoft. . .
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

²crewmate
Welches zwischen MultpleErrors und Vista war denn nun das Gute? NiceTry, 2K oder XP? ;)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Dr.Khaos hat geschrieben:Benutze derzeit zuhause die Win8 Preview und finde es sehr gelungen. Habe ein WP7 phone sowie eine Xbox und die Synchronisierung aller Geräte ist echt cool. Natürlich gibt es Leute, die alles neue immer blöd finden müssen aber mal abwarten und Tee trinken. Bisher ist es vorallem nützlich und vieles geht flotter von der Hand.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Windows 8 ist sehr gelungen, wenn man sich einmal damit auseinander gesetzt hat und das neue System verstanden hat. Echt cool dass hier wieder einige Experten dagegen bashen, ohne es auch nur ein einziges mal ausprobiert zu haben. Das zeugt von wahrer Intelligenz ;-)
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

ogami hat geschrieben:²crewmate
Welches zwischen MultpleErrors und Vista war denn nun das Gute? NiceTry, 2K oder XP? ;)
Äh? Ich probier da mal drauf zu antworten :) Vista war der letzte Müll. Microsoft hatte da einfach wie bisher weitergemacht und auf seiner Machtposition behaart. Ging ja nach hinten los. Das war dann der Anfang für das Umdenken. Windows 7 kam und war ja okay. Der Entwicklungsprozess bei W8 ist der gleiche wie bei W7. Microsoft weiss jetzt, dass ihre Stellung nicht mehr ausreicht um sich wieder sowas zu leisten. Daher haben Theorien, die besagen dass jeder zweite Version schlecht ist weder Hand noch Fuß sondern sind lediglich weitergetragenes Pseudogelaber. Trotzdem noch mal aufs ServiePack warten :)
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Vista war echt Müll. Und mir als Linux User kann es im Prinzip echt scheiß egal sein was M$ da hinrotzt oder hinzaubert.
ABER:

Ich bin ein Fan von unkonventionellen Desktopkonzepten. Daher nutze ich auch die Gnome3 Benutzeroberfläche und ich habe gestern bei einem Kommilliton an der Uni die Win8 Preview gesehn. Und ich muss sagen: gefällt mir!
Ich werds zwar nicht benutzen, is ja immernoch Windows, bringt mir also recht wenig. Aber die Oberfläche is gut gelungen. Es ist eben langsam Zeit sich von dem Startmenü abzuheben und seien wir mal ehrlich, das Startmenü bei Win7 und insbesondere bei Vista, mit dem Scrollmenü im Menü war doch wirklich nicht gut... . Bei Vista ham se da ja grad mal den Programme Ordner gezeigt :D herrlich.
Win 7 konnte wenigstens per Tastatur shortcut Programme starten. einfach Windows drücken, ersten paar Buchstaben des Progs eingeben und Enter. Schon startet das Programm. So muss das sein, schnell, mauslos und gut.

Ich muss in der hinsichtM$ dafür loben, dazugelernt zu haben. Ich bleib trotzdem bei Linux.
Bevor ihr aber Win8 flamt, probierts mal aus, glaubt mir. Es ist Zeit für neue Desktopkonzepte
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Dr.Khaos hat geschrieben: Daher haben Theorien, die besagen dass jeder zweite Version schlecht ist weder Hand noch Fuß sondern sind lediglich weitergetragenes Pseudogelaber. Trotzdem noch mal aufs ServiePack warten :)
Ja? Also manch einer würde ja sagen, dass Win 8 auf Desktops der allerletzte Rotz ist...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

weil es neu ist, stimmt. neues kommt ja selten gut an. win8 rockt.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

also ich konnte nie an Vista etwas schlechtes finden. bis einschließlich XP hat sich Windows von selbst zugemüllt und wurde langsamer. Dem erfahrenen Nutzer passiert das nicht, Programme nicht einfach immer unter C:Programme installieren, defragmentieren, Registry aufräumen, nicht ständig als Administrator eingeloggt sein, Updates installieren usw. ging auch mit XP.
Aber Vista hat es das erste mal für jeden DAU eingebaut, kein Programm kann sich unbemerkt installieren da man er die admin Rechte erst erfragt werden, Updates werden selbstständig gezogen, es wird auch selbstständig defragmentiert und die Datenausführungsverhinderung verhindert das Programme im Speicher machen können was sie wollen.

Klar hat Win 7 seine Vorteile und wirkt wie ein Vista wie es eigentlich hätte werden sollen, aber im Prinzip hat man mit Vista viele sehr sinnvolle Neuerungen unter der Haube integriert. Mac OS X war da schon Jahre Windows voraus, 2000 und 2001 in eher eingeschränkter Form sodass Max Os 9 man meist auch installiert hat, ab Mac OS 10.2 war es definitiv modern wie man es heute von einem OS erwartet. Vista kam erst 2007 war aber auch seinerzeit trotz des übermäßigen Ram Fressens relativ ausgereift. Und mit Win 7 steht Microsoft dem Apple Betriebssystem eigentlich nicht mehr nach.

Sowohl Apple als auch Microsoft entwickeln nur noch Schrittchen statt großer Revolutionen, Apple bringt Funktionen des iOS in das große OS und das man Microsoft bei Win 8 auch, im Prinzip bleibt ansonsten alles gleich, und das muss man ehrlicher Weise sagen, auf hohem Niveau. Die Zeiten als Betriebsysteme man andauernd gemerkt hat, weil sie sich hier und da als leidige Krücken erweisen ist doch schon lange passé.

Auf meinem iMac habe ich neben Mac Os auch noch Vista business drauf, ich habe es bislang noch nicht fertig gebracht Win7 einzuspielen weil Vista einfach läuft wie am Tag 1, mit einem neuen iMac kommt dann wie am Arbeitslaptop Win7 drauf, fulminante Unterschiede sind mir nicht ersichtlich außer das Win7 um einiges schlanker und weniger aufgebläht ist. Beschweren sich alle über Vista vom hören sagen durch andere oder sind das eigene Erfahrungen? Ich wundere mich nämlich über die Akzeptanz von Win7 und Ablehnung von Vista, sind diese doch zueinander wesentlich ähnlicher als Win7 zu XP.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

2komma9 hat geschrieben:Ich wundere mich nämlich über die Akzeptanz von Win7 und Ablehnung von Vista, sind diese doch zueinander wesentlich ähnlicher als Win7 zu XP.
Der Unterschied liegt nicht an der nahezu identischen Featureliste, sondern darin, dass man Windows 7 benutzen kann. Windows 7 spielst Du auf, stellst noch ein paar grundsätzliche Dinge ein und dann vergißt Du das OS bis zum nächsten Microsoft-Update. Windows 7 tut also das, was ein OS tun sollte. Funktionieren und sich somit "unsichtbar" machen.

Vista springt Dir aber jedes Mal in die Fresse und brüllt Dir ins Ohr: "HALLO! ICH BIN DAS TOLLE VISTAAAAAAAAA!". Weil ich ständig hier und da und dort daran erinnert werde, was da unter der Motorhaube werkelt. Das geht von den ständigen Denkpausen selbst beim Kopieren kleiner Daten, über den zähen Systemstart (Rechner einschalten und dann erstmal Kaffeepause machen) bis hin zu diesem unbenutzbaren Monstrum namens Vista-UAC, welches wir auf unseren Arbeitsrechnern KOMPLETT deaktivieren müssen, damit das Warenwirtschaftssystem läuft. Auf dem einen W7-Rechner im Firmennetz hingegen kann man wunderbar alles feinziseliert regeln und konfigurieren, muss nicht hausgroße Sicherheitslöcher offen lassen.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Kajetan hat geschrieben:
2komma9 hat geschrieben:Ich wundere mich nämlich über die Akzeptanz von Win7 und Ablehnung von Vista, sind diese doch zueinander wesentlich ähnlicher als Win7 zu XP.
Der Unterschied liegt nicht an der nahezu identischen Featureliste, sondern darin, dass man Windows 7 benutzen kann. Windows 7 spielst Du auf, stellst noch ein paar grundsätzliche Dinge ein und dann vergißt Du das OS bis zum nächsten Microsoft-Update. Windows 7 tut also das, was ein OS tun sollte. Funktionieren und sich somit "unsichtbar" machen.

Vista springt Dir aber jedes Mal in die Fresse und brüllt Dir ins Ohr: "HALLO! ICH BIN DAS TOLLE VISTAAAAAAAAA!". Weil ich ständig hier und da und dort daran erinnert werde, was da unter der Motorhaube werkelt. Das geht von den ständigen Denkpausen selbst beim Kopieren kleiner Daten, über den zähen Systemstart (Rechner einschalten und dann erstmal Kaffeepause machen) bis hin zu diesem unbenutzbaren Monstrum namens Vista-UAC, welches wir auf unseren Arbeitsrechnern KOMPLETT deaktivieren müssen, damit das Warenwirtschaftssystem läuft. Auf dem einen W7-Rechner im Firmennetz hingegen kann man wunderbar alles feinziseliert regeln und konfigurieren, muss nicht hausgroße Sicherheitslöcher offen lassen.
so wie ich das verstanden habe ist win 7 nix anderes als optimiertes vista ohne bugs ......
hab mit beiden os`s viel rumgespielt und die gleichen sich sehr. so sehr , das es mich ned wündern würde, wenn wenn die unterschiede <5% sind. diejenigen die behaupten das dies absicht sein um von enttäuschten vista-kunden ohne großen aufwand nochmal abzu kassieren sind ganz ganz pöse !! :D
ziehe jedenfalls 7 auch vista vor wegen geschwindigkeit, performance und stabilität !

MFG
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Hardtarget hat geschrieben: so wie ich das verstanden habe ist win 7 nix anderes als optimiertes vista ohne bugs ......
hab mit beiden os`s viel rumgespielt und die gleichen sich sehr. so sehr , das es mich ned wündern würde, wenn wenn die unterschiede <5% sind. diejenigen die behaupten das dies absicht sein um von enttäuschten vista-kunden ohne großen aufwand nochmal abzu kassieren sind ganz ganz pöse !! :D
ziehe jedenfalls 7 auch vista vor wegen geschwindigkeit, performance und stabilität !

MFG
Jupp, und so ist es auch. Win7 ist wirklich nur die "fertige" Version von Vista. Microsoft ist nach den mehr als schlechten Kritiken unter Zugzwang geraten und hat daher schnell ein neues Betriebssystem herausgegeben. Das kennen wir heute unter Windows 7, so einfach ist das. Windows 8 Kritiken orakle ich hier jetzt mal keine, sondern warte einfach mal ab. In der Regel ist ein Windows vor dem ersten Servicepack ja ohnehin eher weniger fehlerfrei. :D
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

hm ... interne Namen
Win Vista -> NT 6.0
Win 7 -> NT 6.1
Win 8 -> NT 6.2 (?)

Ansonsten gefällt mir win 8 einfach nicht vom Look & Feel. Da habe ich mit Gnome 3 eher "meinen" Desktop gefunden.