Dark Souls: Entwickler kämpfen mit der Performance

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Entwickler kämpfen mit der Performance

Beitrag von Xris »

Tja ein mieser Port wird massig VKZ kosten. Ist man wirklich so wenig mit dem PC Markt vertraut? Die hätten sich eher einen Gefallen getan die zusätzlichen Inhalte bleiben zu lassen und anstattdessen ordentlich geportet. Unter diesen Umständen - egal ob Gfwl oder nicht, die können ihr Spiel behalten. In unter 20 Fps kann ich das Spiel dann auch weiterhin auf meiner PS3 spielen und muß mich nicht darüber ärgern, das meine Hardware wesentlich mehr kann.
MrApricot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrApricot »

Also ich hab aufgrund dieser Neugkeiten auch erstmal meine Vorbestellung storniert und warte Berichte zur Umsetzung nach dem Release ab. Danach werd ich nochmal darüber nachdenken, ob es für den PC gekauft wird, oder nicht. Aber erstmal ist's vom Tisch. Schade drum. Ich hatte mich so sehr darauf gefreut :(
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Wenn die Performance am Ende so schlecht ist, muss ich mir wenigstens keine Gedanken darum machen, ob ich mich mit GFWL anfreunden kann oder nicht. Man muss es ja immer positiv sehen.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Bitte bitte versaut es nicht. Lasst euch lieber mehr Zeit und verschiebt es von mir aus noch ein paar Monate, um das Spiel ordentlich zu polieren.
Sonst kommt eine üble Portierung heraus, niedrige Wertungen der Spielemagazine und miserable Verkaufszahlen.
Auf schlechte Portierungen hat auf dem PC nämlich niemand mehr Bock, dafür gab's einfach zu viele in den letzten Jahren.
Ich freu' mich riesig auf das Spiel, hab aber irgendwie Angst, dass sie es total verbocken :?
Ist schon echt schade, aber solang es wirklich so "gut" läuft, wie auf den Konsolen, machts ne Menge Spaß und dem Jörg wars ja auch 92% wert ;)
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

Nunja, wer's nicht tatenlos mit ansehen möchte kann ja sich an diesem Thread im offiziellen Namco Bandai Community Forum beteiligen. Mehr als das und einfach drauf hoffen das es gut ausgeht kann man eh nicht machen. Namco könnte es wahrscheinlich nicht mehr interessieren was die Community will. FromSoftware interessiert es schon, nur können die nichts ändern wenn der Publisher es ihnen nicht sagt.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

btw: sind in deutschland die preise für darksouls (ps3) bei den großen händlern (blödmarkt etc) auch gestiegen?
ich habs mir kurz nach dem release um 40 oder 50 (eher 40) € bei so einem händler gekauft und mittlerweile werden überall 65€ verlangt. sollte das nicht umgekehrt sein?

zur erklärung: ich hab mir das artbook versaut und wäre bereit für ein neues ein bissl in die tasche zu greifen. aber 65€ ist dann gar ein bissl viel.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Merkwürdig aber Tatsache. Wär mir jetzt nen Art Book bei aller Liebe auch für 30 Euro nicht wert. Aber hast du mal auf Ebay geschaut? Darunter sind auch viele Verkäufer die das Spiel neu für um die 35-50 Euro verkaufen.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

cHL hat geschrieben:btw: sind in deutschland die preise für darksouls (ps3) bei den großen händlern (blödmarkt etc) auch gestiegen?
ich habs mir kurz nach dem release um 40 oder 50 (eher 40) € bei so einem händler gekauft und mittlerweile werden überall 65€ verlangt. sollte das nicht umgekehrt sein?

zur erklärung: ich hab mir das artbook versaut und wäre bereit für ein neues ein bissl in die tasche zu greifen. aber 65€ ist dann gar ein bissl viel.
Kommt wohl darauf an, wo du bist. Ich habe vorigen Samstag das Spiel für 39,99 im Mediamarkt bekommen. Sogar noch in der limitierten Auflage. :-/

Geht es dir nur ums Artbook? Da würde ich eher mal auf ebay schauen, vielleicht kriegst du es da ja günstig einzeln.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

danke für die tipps. man bekommt es eh schon gebraucht ab 30 euro.
werd aber eher bei einer lokalen plattform als bei ebay zuschlagen.
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

Zwar relativ traurig, aber Blighttown war jetzt auch nicht komplett unspielbar. Sehts als bonus feature von DKS :ugly:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

"From Software ließ immerhin verlauten: Die Performance-Dellen werden auch auf dem PC dort auftauchen, wo es bereits in den Konsolenfassungen welche gab. Jene Probleme habe man nicht behoben, weil man die PC-Version so schnell wie möglich veröffentlichen wollte."

Das klingt gar nicht gut.
Dass es die gleichen Performance Probleme geben wird, wie bei den Konsolenvarianten soll beschwichtigen oder was?
Sowas wirkt sich bei PC Versionen weitaus schlimmer aus, als bei den Konsolenvarianten. Da letztere meistens mit 30FPS laufen, stört es nicht, wenn die Frames mal auf 20 fallen.
Wahrscheinlich wird man nichtmal viel mit der Grafik anstellen können, ausser die Auflösung zu ändern.

Wenn der Ruf der Serie mit einem technosch schwachen Spiel bei den PClern erst ruiniert ist, wird es schwierig, da noch rauszukommen.

Auf der anderen Seite ist die Releasepolitik verständlich: im Weihnachtsgeschäft könnte das Spiel untergehen weil zahlreiche Fortsetzungen beliebter Games erscheinen, im nächsten Frühjahr vll. auch , wenn man an Hochkaräter wie Tomb Raider oder Bioshock denkt.

Ich denke als PCler sollte man sich tortzdem freuen. Ich persönlich werde es mir jedoch mit dem Kauf erst einmal überlegen und vll, doch eher zu der Konsolenfassung greifen.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

From Software ließ immerhin verlauten: Die Performance-Dellen werden auch auf dem PC dort auftauchen, wo es bereits in den Konsolenfassungen welche gab. Jene Probleme habe man nicht behoben, weil man die PC-Version so schnell wie möglich veröffentlichen wollte. Spezielle Optimierungen gebe es auf jener Plattform deswegen nicht. Das Studio habe lieber Wert darauf gelegt, seine Ressourcen auf das Erstellen neuer Inhalte zu fokussieren
Versteh ich das gerade richtig? z.b Schandstadt was auf der PS3 teilweise echt ruckelt, wird auch auf dem PC ruckeln egal was für eine Monterhardware in mein PC habe? Und lieber stecken die Entwickler ihre Arbeit in den verkackten DLC ( Hauptssache $$$$$$$$$$$$) anstatt die PC Version zu Optimieren?

Oh man...wenn das stimmt dann Frage ich mich was man mit der PC Version soll wenn die eigentlich 0 mal besser ist als die Konsolen Version.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Eric87 hat geschrieben: Oh man...wenn das stimmt dann Frage ich mich was man mit der PC Version soll wenn die eigentlich 0 mal besser ist als die Konsolen Version.
Es soll auch Menschen geben die Dark Souls gerne spielen würden.. aber keine Konsole haben. Und auch keine anschaffen wollen. Habe ich mir so sagen lassen.

Ansonsten, nicht gleich panisch werden, sondern abwarten was am Ende rausgebracht wird. Ich bin schon ziemlich auf den Test gespannt, und hoffe das auch auf die technischen Details eingegangen wird. Ist halt Scheisse das der Publisher so aufs Gas drückt, und der finanzielle Rahmen anscheinend so begrenzt wurde dass man da nicht groß optimieren kann. Das wird sich definitiv auf die Verkaufszahlen mit auswirken.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

anigunner hat geschrieben:
Eric87 hat geschrieben: Oh man...wenn das stimmt dann Frage ich mich was man mit der PC Version soll wenn die eigentlich 0 mal besser ist als die Konsolen Version.
Es soll auch Menschen geben die Dark Souls gerne spielen würden.. aber keine Konsole haben. Und auch keine anschaffen wollen. Habe ich mir so sagen lassen.
.
Es soll auch Menschen geben, die das Spiel bereits auf der PS3 oder 360 haben aber es noch mal lieber für den PC haben wollen ( Wegen bessere Performance und so) Habe ich mir auch so sagen lassen :wink:
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

Vielleicht wird es auf der Gamescom ja eine neue Demo zu Dark Souls geben. Namco Bandai wird dort jedenfalls dabei sein. Und da der Release-Termin des Spiels schon eine Woche später ist, stehen die Chancen hoch das wir auf der Gamescom eine technisch finale Version gezeigt bekommen könnten.
Vielleicht leaked Dark Souls aber auch schon vorher irgendwie und wird dann auf Torrent-Seiten zu finden sein. So könnte sich jeder selber ein Bild von dem Spiel machen. Ist ja bei RE: ORC auch passiert.
Hab schon seit Anfang des Jahres sehnsüchtig auf dieses Spiel gewartet und werde es mir daher so oder so kaufen.