Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U

Beitrag von Armoran »

lAmbdA hat geschrieben: Zwar wird immer wieder betont, dass die Quellen auf denen die Aussagen beruhen ebenfalls durch Gründe wie unfertige DevKits\Tools ,portierte Mechanismen oder einfach unfertiger Software beruhen kann...
... was auch alles ist, von daher würdem ich einfach mal abwarten bis Nintendo selbst das Katz und Maus Spiel sein lässt und klar ansagt "hier, das ist die Konsole, das kann sie und diese Spiele bringt sie mit, das kostet sie und dann könnt ihr sie kaufen"... bis jetzt sind einfach immernoch zuviele Fragezeichnen dahinter, vorallem verstärkt durch diese halbgare E3 wo man sich enorm zurückgehalten hat.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Chigai hat geschrieben:Vieleicht wird es auch solche Spiele geben oder möglich sein komplett auf die gleichzeitige TV-Darstellung und Bild-Streaming zu verzichten (oder ein Entweder-Oder-Fall schaffen) und die ganze Ressourcen für die Darstellung auf einem Bildschirm zu nutzen und mehr herausholen. Dabei meine ich keine halbherzige Portierungen oder Remakes, die es sicherlich auch geben wird, sondern extra für WiiU entwickelte bzw. optimierte Spiele.
Glaub ich kaum. 1st Party Spiele werden imho in irgendeiner Form auf das Tablet setzen.
Alle anderen aufwändigen Spiele, die nicht auf's Tablet setzen werden Multiplattform sein.

Aber mich stört das Gelesene derzeit noch nicht. Ich denke mit finalem DevKit und wirklichem Feintuning wird es schon Spiele geben, die sehr schön aussehen und flüssig laufen.
Ich kann mich nur wiederholen aber nach dem doch beinahe als Stillstand zu betrachtenden Unterschied zwischen Gamecube und Wii wird ein Zelda, Metroid und Co. auf der Wii U stark anders aussehen (wenn nicht, macht Nintendo was falsch).

Und das finde ich aufregend genug. Gebt mir dazu die nächsten 2-3 Jahre nette Exclusives mit neuen Spielkonzepten oder Versionen von Multiplattform-Spielen, die zwar nicht viel schöner aussehen, sich aber cooler steuern lassen und ich bin zufrieden.

Ich erwarte echt keine Alleskönner-Konsole auch wenn Nintendo uns das weismachen wollte.
Ich erwarte von Nintendo aber neue Ideen und die haben sie noch nicht wirklich gezeigt.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Armoran hat geschrieben:
lAmbdA hat geschrieben: Zwar wird immer wieder betont, dass die Quellen auf denen die Aussagen beruhen ebenfalls durch Gründe wie unfertige DevKits\Tools ,portierte Mechanismen oder einfach unfertiger Software beruhen kann...
... was auch alles ist, von daher würdem ich einfach mal abwarten bis Nintendo selbst das Katz und Maus Spiel sein lässt und klar ansagt "hier, das ist die Konsole, das kann sie und diese Spiele bringt sie mit, das kostet sie und dann könnt ihr sie kaufen"... bis jetzt sind einfach immernoch zuviele Fragezeichnen dahinter, vorallem verstärkt durch diese halbgare E3 wo man sich enorm zurückgehalten hat.
Irgendwann wird Nintendo ein Preis und ein Starttermin nennen.
Welche Spiele erstmal dafür erscheinen haben wir auf der E3 gesehen.

Die Spiele werdem die üblichen Preise haben.

Was die Konsole kann oder nicht wird man eh nie herrausfinden.
Man kann höchsten anhand der Spiele ein vergleich zwischen den Konsolen ableiten.
Entweder sehen die Spiele schlechter, genauso gut oder besser auf der WiiU aus.

Wenn Sony und MS ihre neuen Konsolen vorstellen dann kann man wieder anhand der Spiele ein vergleichen ableiten.

Aus dieser Subjektiven Meinung entscheidet man sich ob man sich diese Konsole kauft oder nicht.

Für alle unschlüssigen Interessenten enpfehle ich eh bis zur nächsten E3 Messe zu warten.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Wie viel wollen die denn bitteschön noch vermasseln?!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

so what?
klingt als gäb es ne interne nummer unter der der account läuft, und an der oberfläche hat man nen gewählten nick, etwa so wie am 3ds.
wo is da nun das problem? die kommentare da unter der news sollten echt mal genau lesen anstatt so ne nachtricht unnötig aufzublasen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Dellocatus hat geschrieben:Wie viel wollen die denn bitteschön noch vermasseln?!
Friendcodes selbst sind doch garnicht das Problem... ist schließlich nicht mehr als eine Accountnummer wie man sie überall hat... es geht mehr darum wie man sie einsetzt bzw eben das man nicht komplett auf diese angewiesen ist und gewissen Komfort beim Managen seines Accounts hat.
Heißt sobald es Friendlists und/oder andere Komfortfeatures gibt die alles Automatisch handeln sehe ich ehrlich gesagt keine Probleme mit Friendcodes.

/edit: E-G war schneller...
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Armoran hat geschrieben:
Natürlich ist vieles Spekulation, aber zumindest bin ich nicht der Einzige, der sich solche Sachen fragt :D Darüber hinaus ist das Problem, das auch Nintendos eigene Produktionen Framedrops hatten, sogar NintendoLand. Was aber...

@Chibiterasu
... nicht unbedingt was schlechtes sein muss. Wem gefällt, was es zur Zeit gibt, wird es mit der WiiU mit Sicherheit auch bekommen. Das Problem, was ich dabei sehe - ganz abseits von technik generde - ist einfach, dass je nachdem was die nächste Box/PS auspacken werden, wir wieder genau die selbe Konstellation wie diese Gen haben. Nur glaube ich wirklich nicht, dass die WiiU genauso erfolgreich wird, wie die Wii. Somit hätten wir dann doch nicht ganz die selbe Situation: Wii minus viele schöne 3rd Party Exclusivs in HD.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

lAmbdA hat geschrieben:Wem gefällt, was es zur Zeit gibt, wird es mit der WiiU mit Sicherheit auch bekommen. Das Problem, was ich dabei sehe - ganz abseits von technik generde - ist einfach, dass je nachdem was die nächste Box/PS auspacken werden, wir wieder genau die selbe Konstellation wie diese Gen haben.
Eben nicht (zumindest theoretisch), weil die WiiU wohl eine moderne Hardwarestruktur besitzt und so alle Engines und anderwertiger Kram der der Wii Probleme bereitet hat zumindest lauffähig sind, das heißt selbst wenn die PS4/Xbox720 High End ohne Ende sind, ein Downport wäre trotzdem möglich weil es dieses mal keine größere Hardwareblockade gibt... ist dann quasi wie Low End gegen High End PC, gleiches Spiel und Inhalt aber die Grafik in den Optionen eben zurückgeschraubt.
Die Frage ist eher von 3rd Party Seite, investiert man die Ressourcen um so einen Downport zu erstellen ? Und hier ist Nintendo gefragt eine gewisse Hardware bzw eben Userbasis zu erschaffen damit man aus 3rd Party Sicht garnicht anders kann als die Plattform zu unterstützen... nur wie gesagt, OB das passieren KANN bzw wird ist Zukunftsmusik und kann nichtmal spekuliert werden solange Nintendo nicht die Karten auf den Tisch legt.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

weil zu langsam getippt wurde wohl alles gesagt bereits, aber da ich nun das mühevoll zusammengereimte nicht löschen will..
lAmbdA hat geschrieben:@Chibiterasu
... nicht unbedingt was schlechtes sein muss. Wem gefällt, was es zur Zeit gibt, wird es mit der WiiU mit Sicherheit auch bekommen. Das Problem, was ich dabei sehe - ganz abseits von technik generde - ist einfach, dass je nachdem was die nächste Box/PS auspacken werden, wir wieder genau die selbe Konstellation wie diese Gen haben. Nur glaube ich wirklich nicht, dass die WiiU genauso erfolgreich wird, wie die Wii. Somit hätten wir dann doch nicht ganz die selbe Situation: Wii minus viele schöne 3rd Party Exclusivs in HD.
das is schwer vorauszusagen...
vom technikgap würd ich mehr auf ne ps2 situation schließen, da die wii gpu, so stark oder so schwach sie auch sein möge, zumindest aus ner aktuellen generation mit aktueller technik stammt, und dementsprechnd das aktuelle instruktionsset unterstützen soll, inklusive shadermodell 5.0 etc. glaub kaum dass da bis nächstes jahr wenn ps420 launchen einen neuen standard geben wird. das große wii port problem war ja auch dass die wii gpu die effekte und shader nicht frei von haus weg unterstützt hat sondern man das wohl extra programmieren musste. das problem seh ich bei wii u ports eigentlich nicht. (und im notfall kann man ja immer noch den aktuellen ps360 weg gehen... mehr effekte, mehr ping pling, mehr protzen - weniger auflösung, weniger framerate.)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

E-G hat geschrieben: (und im notfall kann man ja immer noch den aktuellen ps360 weg gehen... mehr effekte, mehr ping pling, mehr protzen - weniger auflösung, weniger framerate.)
umso ernüchtender das die wii-u launch titel @720p 60fps laufen. Bin eher skeptisch das Nintendo genügend Luft für 3rd party hat, wenn die nächsten konkurrenten rauskommen. Naja mir kanns egal sein, werds mir dann sowieso nur für 1st party holen. Sehe da nur keine nachhaltige strategie.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

najo... wenn man bedenkt dass das heutige spiele sind die in 720p mit 60 fps laufen...
wenn man bedenkt dass damals zum ps360 launch bis auf wenige sporttitel einige nichmal in 720p mit 30 fps liefen, seh ich da eigentliche keine besonderen probleme. das ganze wird wohl genau gleich ablaufen.
anfangs wird auflösung und framerate konstant bleiben - entwickler lernen mit der hardware umzugehen -> ressourcen schonendere entwicklung, ps360 sterben langsam weg -> antialiasing verschwindet wohl als erstes, dann wird die framerate langsam auf 30 fps zurück gehen, für direkte ports von den neuen systemen dann auch mehr und mehr die auflösung bis wir uns auf dem heute üblichen niveau einpendeln. (das wird, wenn man meiner lieblingsquelle glauben darf, irgendwo bei ~500-600p liegen... also quasi pal progressiv. http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241 )
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Man kann mit Sicherheit sagen das in der WiiU keine Radeon 7000 drin ist.

Ich denke eine 5000er oder 6000er Radeon Serie.
Persönlich Tippe ich auf einer GPU die auf der Radeon 5000 Basiert.
Die passt vom entwicklungs Zeitfenster am besten rein da die 2010 auf den Markt gekommen ist.

Die Spieledesigner können da mit Sicherheit noch jede menge Leistung raus quetschen und in Grafik umsetzten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

chrissaso780 hat geschrieben:Man kann mit Sicherheit sagen das in der WiiU keine Radeon 7000 drin ist.

Die passt vom entwicklungs Zeitfenster am besten rein da die 2010 auf den Markt gekommen ist.

Die Spieledesigner können da mit Sicherheit noch jede menge Leistung raus quetschen und in Grafik umsetzten.

abgesehen von ein paar theoretischen Features: was würde dir das wissen nützen, über die entsprechende Graka-Generation? ..
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:Man kann mit Sicherheit sagen das in der WiiU keine Radeon 7000 drin ist.

abgesehen von ein paar theoretischen Features: was würde dir das wissen nützen, über die entsprechende Graka-Generation? ..
Das Wissen bringt mir gar nichts. Nur den Spass darüber zu spekulieren.
Der gleiche effekt den ein Konsolenspiel hat, einfach nur spass.