Grafikkarte zu warm?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hernur
Persönliche Nachricht:

Grafikkarte zu warm?

Beitrag von Hernur »

Hallo Leute,

Wie der Überschrift zu entnehmen ist, würde ich gerne wissen ob meine Grafikkarte zu warm wird.

Ich hab eine GTX 670 Phantom von Gainward. Unter Volllast beim Spielen. Die Grafikkarte taktet sich in Star Wars: The old Republic auf 1188 MHz bei standard TDP (ich spiele mit 4xSGSSAA unter 2160x1350), dabei wird die Grafikkarte aber 75-76 Grad warm.

Ist das jetzt zu viel oder nicht? Weil die Kühler der Phantom Reihe sind ja eigentlich recht kühl und leise.

Liebe Grüße
Hernur
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte zu warm?

Beitrag von King Rosi »

völlig normal und unbedenklich.
Hernur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hernur »

Danke Dir, weil ich hatte bis jetzt nur Tests gefunden, wo die maximal 72 Grad warm wurde, aber anscheinend war da der Turbo Clock ausgeschaltet und der Takt auf die ausgangsmäßigen 1006 MHz reduziert.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Naja es spielen halt noch ne menge anderer Faktoren eine Rolle, z.B. Airflow im Gehäuse & Umgebungstemperatur.

Die Werte bei tests kann man nur Qualitative verwenden um einzelne Kühl konzpete mit einander zu vergleichen ;)
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Die meisten Tests werden soweit ich weiß ohne Gehäuse durchgeführt.
Ich habe mir auch viele Reviews verschiedener 670er angesehen, irgendwo gabs einen Test wo die Temperatur nocheinmal gesondert in einem Lian-Li Gehäuse gemessen wurde, dort war die Temperatur so um 75-80 Grad.

Ich hab ne Gigabyte Karte mit Winforce 3 Kühler und komme je nach Spiel auch auf diese Temperaturen.
Hernur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hernur »

Gut wenn die Windforce Kühlung auch diese Temparaturen liefert ist das in Ordnung und wenn 80 Grad auch völlig unbedenklich sind, dann muss ich nicht mal auf Donwsampling und SGSSAA in SWTOR verzichten :D
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Also ich weiß gar nicht was ich für temps mit der Jet Stream in Metro hab 0o
Hab ich um ehrlich zu sein nie drauf geachtet.